Buchungsgarantie: D-Klasse für HONs und C-Klasse für SENs zum 01.09.2011 gestrichen

ANZEIGE

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
ANZEIGE
Jetzt aber die wichtigere Frage: was sind die Alternativen? Erstmal BA nach einem Status Challenge fragen, soweit ich weiss machen die sowas?

Mit der Frage habe ich mich heute bereits auch schon beschäftigt. In der letzten Zeit sind es mir dann doch, zu viele Verschlechterungen die sich die LH rausnimmt. Meine Ausganglage ist aber der SEN.

Ich habe mal versucht die Vor- und Nachteile des SEN zu einem *Gold aufzuschreiben ...

Nachteile:

(*) Awardkosten stark gestiegen
(*) Steuer und Gebühren für Awards
(*) Verschlechterung der Upgrades
(*) Reduzierung der Buchungsgarantien

Vorteile:

(*) Companion Award
(*) Seatblocking
(*) C-Award Wartliste
(*) Altpapiermeilen

Bei BA muss man sich halt im klaren sein, das Awards in Premium Klassen kaum zubekommen sind. Dafür überzeugt deren Kreditkarte, der weltweite Zugang zu den F Lounges und das C on board Produkt. Dazu kommen noch brauchbare Tarife. Leider hat die Lufthansa und United damit angefangen systematisch gute Fares (besonders ex. LON) aus dem Verkehr zuziehen.

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
So langsam könnte ich mir auch vorstellen, dass der Companion Award doch wegfällt.
Als nächstes dann jährliche Re-Quali, streichen der eVoucher, etc, etc.

SQ KrisFlyer / PPS scheint das Vorbild zu sein!?

Nicht zu vergessen die noch möglichen Enhancements beim Meilensammeln.
Da könnte sich LH bspw. die Araber zum Vorbild nehmen, bei denen es in den günstigen Buchungsklassen in C nur reduzierte Meilen gibt. Auch den Execbonus könnte man dort auf den Prüfstand stellen ......
Aber es gibt ja noch reichlich Monatserste. :p

Ich stelle aber mit Genugtuung fest, dass mein Entschluß meine M&M-Mitgliedschaft selbst zu "enhancen" die richtige Entscheidung war.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Gibt es wirklich einen Statusmatch?

Blöd für mich: LHR-MUC-LHR war bislang immer bei LH günstiger (in Business).

Wenn du das regelmässig machst müsstest du doch mit einigen BA Ticktets immer für ca. 143€ pro Strecke in C klarkommen - oder? Vier Wochen Vorrausbuchungsfrist und 4 Tage Mindesaufenthalt. Und dann halt immer mit zwei Tickets unterwegs sein.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Da könnte sich LH bspw. die Araber zum Vorbild nehmen, bei denen es in den günstigen Buchungsklassen in C nur reduzierte Meilen gibt. Auch den Execbonus könnte man dort auf den Prüfstand stellen ......

Nu, lass' mal gut sein. Oder bewirbst Du Dich gerade um einen Job bei LH in der "wie-beschneide-ich-am-besten-die-unnoetigen-Vielflieger"-Abteilung?

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
255
100
München
für SEN nicht so schlecht

Ich verstehe absolut die ganze Aufregung für HON, wenn D keine Garantie mehr bekommt. Ob sich da die LH nicht letzten Endes ins eigene Fleisch schneidet?
Andererseits hat ein HON (und auch SEN) durchaus Chancen, bei D0 trotzdem noch einen D-Platz über das Revenue Mgmt zu bekommen...

Für SEN ist zunächst mal festzuhalten, daß die Y Garantie auf 48h eine Verbesserung darstellt. Daß mit der Einführung von J die Garantie für C entfällt, ist nachvollziehbar.

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Fuer mich als Spaetbucher/Umbucher geht ein wirklich wichtiges Feature floeten. Zwar hatte die Swiss auch keine D-Buchungsgarantie fuer Hons, das ging sich aber aus mit dem etwas guenstigeren C-Ticket. Wie das jetzt mit LH und J ist, kein Plan. Solange ich nicht AF fliegen muss, freunde ich mich auch gerne mit ein bisschen mehr BA an. HON habe ich gerade verlaengert. Waere dieses Enhancement Anfang des Jahres gekommen, waere es wohl nicht dazu gekommen. Nicht aus Trotz, schlicht weil andere Muetter auch huebsche Braeute haben und preiswerter bei besserer Flexibiliaet sind. Am Ende des Tages geht es meinem Arbeitgeber nur um hoechstmass an Flexibilitaet zum besten Preis. Schade. Sehe ich die Lounges nicht mehr so haeufig, muessen halt andere das Loungelogbuch vollkritzeln. Aber mehr Hoffnung auf ein besseres C Produkt.

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
In 99% der Fälle ist eine Buchungsgarantie für Y Sinn frei.

Das soll jeder machen, wie er will. Ich habe die SEN-Garantie in all den Jahren ein einziges Mal FAST genutzt, das Ganze kam dann aber doch nicht über das Reservierungsstadium hinaus. Mich persönlich trifft dieses Enhancement somit nicht, im Gegenteil, wie einige schon schmunzelnd festgestellt haben, sorgt es bestensfalls dafür, dass weniger Vollzahler in letzter Minute noch einen Flug nehmen und ihn überfüllen, auf dem ich bereits sitze. Für jene, die dadurch nun echte wirtschaftliche Nachteile erleiden, tut es mir natürlich Leid. Aber LH wird sich das schon alles genau überlegt haben, die haben doch ein so tolles Management. Das zumindest höre ich schwerpunktmäßig immer von genau jenen Vielfliegern, die regelmäßig teure Tickets kaufen und dabei auch gern mal die Buchungsgarantie benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
255
100
München
Es kommt auf den Tarif an, aber Y-Fares gibt es bei Firmentarifen auch als PAF, und dann sieht die Rechnung schon wieder anders aus. Die Y-Garantie ist zumindest die einzige, die mir in der Vergangenheit oft geholfen hat (für innereuropäisch).

Andererseits finde ich zur Zeit mehr Spaß daran, bei innereuropäischen Verbindungen auszuprobieren, wenn es bei Rückflug nach MUC aus Europa nur noch teures Y gibt, Fares zu finden, die mit MUC-Umsteiger + innereuropäischem Anhängsel noch halb so teure Z-Fares produzieren, die auch tatsächlich buchbar sind :D
Das beste Revenue Mgmt der Welt eben!

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.015
4.912
Paralleluniversum
Wenn du das regelmässig machst müsstest du doch mit einigen BA Ticktets immer für ca. 143€ pro Strecke in C klarkommen - oder? Vier Wochen Vorrausbuchungsfrist und 4 Tage Mindesaufenthalt. Und dann halt immer mit zwei Tickets unterwegs sein.

Unter 200€ pro Leg??

Meine Trips nach London sind 99% leider kurzfristig (7 bis 1 Tag vorher). Habe u.a. deswegen nur LHR-MUC-LHR Tickets wegen der flexibilitaet. Bin meist 2 Nächte in London, somit konnte ich bislang immer für den Rückflug Z oder D bekommen.

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Hmmm, mich trifft das jetzt auch nicht so sehr, da mein Buchungsverhalten ein anderes ist.
Habe den HON durch Privatreisen erflogen und buche daher nicht kurzfristig um, aber ich gehöre auch nicht zur Zielgruppe, denke ich.
Mich hat viel mehr geärgert, dass die LH die Awardgarantie für HONs bei der WM letztes Jahr gestrichen hatte und bis ich erfuhr, dass die Sperre für SWISS nicht galt, war es zu spät.
Die Frage ist: Welches Programm bietet denn bessere Leistungen???
Ich war früher jahrelang EK Gold und bin dort weg, da das Skywards Programm auch extrem enhanced wurde.
Dazu kommt, dass der domestic Markt von anderen Allianzen nicht bedient wird, bis Air Berlin zu Oneworld geht.

Meine Prognose: alle schreien auf und in 6 Monaten redet kaum noch einer darüber, wie bei der Schweinegrippe etc. auch und darauf baut auch die LH.

• Like
Reaktionen: wasserkraft

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Hmmm, mich trifft das jetzt auch nicht so sehr, da mein Buchungsverhalten ein anderes ist.
Habe den HON durch Privatreisen erflogen und buche daher nicht kurzfristig um, aber ich gehöre auch nicht zur Zielgruppe, denke ich.
Mich hat viel mehr geärgert, dass die LH die Awardgarantie für HONs bei der WM letztes Jahr gestrichen hatte und bis ich erfuhr, dass die Sperre für SWISS nicht galt, war es zu spät.
Die Frage ist: Welches Programm bietet denn bessere Leistungen???
Ich war früher jahrelang EK Gold und bin dort weg, da das Skywards Programm auch extrem enhanced wurde.
Dazu kommt, dass der domestic Markt von anderen Allianzen nicht bedient wird, bis Air Berlin zu Oneworld geht.

Meine Prognose: alle schreien auf und in 6 Monaten redet kaum noch einer darüber, wie bei der Schweinegrippe etc. auch und darauf baut auch die LH.

Das glaub ich diesmal nicht - denn es hatte ja bislang durchaus seinen reiz SEN oder HON zu sein, etwa wenn mal wirklich günstig in Y unterwegs war und dann gute Chancen auf ein OPUP hatte oder Doppelupgrades möglich waren. Ebenso macht es preislich einen erheblichen unterschied aus, ob du in D oder J buchst. Wer spontan und viel in C unterwegs ist, für denn kann da der HON wirklich einiges an Geld sparen.

Für mich als SEN, der pro Jahr 5-6 mal C nach Indien und USA fliegt hat das Programm fast allen Reiz verloren. OPUPs in Y sind weg, keine 3 Gepäckstücke mehr und wenn der Companion auch noch fällt: was bringt mir dann die Karte noch?

F checkin ist nett, C tuts aber auch. Die Lounges sind mir eh zu voll und die 30 € für eine Kauflounge spielen für mich keine Rolle. Und die namentliche Begrüßung fand ich ohnehin schon immer lächerlich...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.863
1.047
Bayern & Tirol
Das glaub ich diesmal nicht - denn es hatte ja bislang durchaus seinen reiz SEN oder HON zu sein, etwa wenn mal wirklich günstig in Y unterwegs war und dann gute Chancen auf ein OPUP hatte oder Doppelupgrades möglich waren. Ebenso macht es preislich einen erheblichen unterschied aus, ob du in D oder J buchst. Wer spontan und viel in C unterwegs ist, für denn kann da der HON wirklich einiges an Geld sparen.

Für mich als SEN, der pro Jahr 5-6 mal C nach Indien und USA fliegt hat das Programm fast allen Reiz verloren. OPUPs in Y sind weg, keine 3 Gepäckstücke mehr und wenn der Companion auch noch fällt: was bringt mir dann die Karte noch?

F checkin ist nett, C tuts aber auch. Die Lounges sind mir eh zu voll und die 30 € für eine Kauflounge spielen für mich keine Rolle. Und die namentliche Begrüßung fand ich ohnehin schon immer lächerlich...

Aus dem Grund wird der Loungezugang des FTL noch wegenahnced. Passiert ja auch scheibchenweise: Früher kam man noch in UA Lounges, dann wurde der Gast enahnced, dann gab es den Gast gegen Cash und irgenwann heisst es:
FTL haben weiterhin Zugang zu unseren exklusiven Business-Class-Lounges in Verbindung mit einem Business-Class-Ticket. Mit einem Economy-Ticket laden wir Sie gerne gegen eine Gebühr von 50 Euro in unsere Lounge ein*)

*) Maximal 20 Minuten vor Abflug und nur an ausgewählten Flughäfen.

Dann wird der SEN wieder attraktiv!

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
ANZEIGE
300x250
Das glaube ich weniger. Der Loungezugang für FTL ist ein so sichtbarer Benefit für das Butter und Brot Klientel innerhalb EU Flugverkehrs der LH, dass die sich hüten werden dieses Benefit anzurühren...

... ob da nicht zuviel Geschäftsverständnis von den neuen LH-Herren erwartet wird?
Im Moment fühlt sich doch nahezu jeder M&M SEN/HON-Statuskunde ver...scht. Da kommt es auf den FTL-Rest auch nicht mehr drauf an.