Buchungsgarantie: D-Klasse für HONs und C-Klasse für SENs zum 01.09.2011 gestrichen

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.015
4.912
Paralleluniversum
ANZEIGE
Das gilt natürlich logischerweise auch für bestehende Buchungen?
Habe noch einige D-Klasse-Segmente/Buchungen offen, die ich damals überwiegend wegen der beworbenen Flexibilität beim Umbuchen gebucht hatte. :-(

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Wer von euch hat denn schon die Buchungsgarantie genutzt? Alle regen sich auf aber wer nutzt das denn?

Ich erst einmal in gefühlten 15 Jahren M&M. Das war so unverschämt teuer (C), dass ich so etwas nur im absoluten Notfall mache. Und wenn mir für den Notfall eine Garantie auf J bleibt reicht mir das auch.

Bitte nicht Missverstehen, es ist natürlich (wieder) eine Verschlechterung aber eher eine - zumindest für mich - sehr unwesentliche...

Edit: OK, Hippo ist dann schon mal einer...

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Wer von euch hat denn schon die Buchungsgarantie genutzt? Alle regen sich auf aber wer nutzt das denn?

Ich erst einmal in gefühlten 15 Jahren M&M. Das war so unverschämt teuer (C), dass ich so etwas nur im absoluten Notfall mache. Und wenn mir für den Notfall eine Garantie auf C bleibt reicht mir das auch.

Bitte nicht Missverstehen, es ist natürlich (wieder) eine Verschlechterung aber eher eine - zumindest für mich - sehr unwesentliche...

Auf FRA-LCY schon öfters mal.... 4-5 mal in den letzten 3 Jahren.

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER

Ich erst einmal in gefühlten 15 Jahren M&M. Das war so unverschämt teuer (C), dass ich so etwas nur im absoluten Notfall mache. Und wenn mir für den Notfall eine Garantie auf C bleibt reicht mir das auch.

Edit: OK, Hippo ist dann schon mal einer...

Ich denke, dass es schon einige gibt. Ich allerdings hatte nur ein Mal probiert, die D Buchungsgarantie zu nutzen. Das war dann allerdings nicht möglich, da es eine Vorausbuchungsfrist gab.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.909
197
im Paralleluniversum

Na ja... langstrecke D ist bei mir leider nicht sooo selten, zumal wenn ich erst ca. 2 Tage vorher erfahre, dass ich fliegen muss.. Insofern werde ich das schon merken. Zumal ich davon ausgehen muss, dass mein Kunde einfach nicht bereit sein wird, mir 5500 Euronen für einen Flug nach HKG zu zahlen. Stattdessen wird er mir dann halt eine KLM oder BA ans Herz legen. HON ade.... :(. Vielleicht will LH ja genau das...

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.888
744
INN

Ich hab sie frueher recht oft gebucht. Da gabs zum einen ex-INN noch brauchbare D-Fares auf denen ich oft geflogen bin, aber die sind schon laenger weg ge-ehanced. Zumdem bin frueher recht oft kurzfristig zu Kundenterminen durch Europa gehuepft, aber den Stress tue ich mir eh nichtmehr an.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ja OK, dann wird sie wohl doch öfter genutzt als ich gedacht habe, sind halt nicht alle so geizig wie ich ;)

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Man nehme also, je nach Flugzeugtyp 80 oder 96 HONs/SENs, lasst diese "sehr flexibel" buchen, z.B. einen VFT-Event in JFK, dann verschieben wir kurzfristig den Event, und alle profitieren von der Flexibilität.;);)

Bin für einen Flashmob. 50 Sens machen von der Buchungsgarantie Gebrauch. Beim Boarding verteilt LH an die nicht SENs VDB. Die 50 SEN gehen zum Boarding und in letzter Minute, ach neee wir fliegen doch ein andermal :D Refund plz

Da wäre ich dabei. So ein "f*ckt euch" an die LH wäre so langsam einfach mal fällig.

Bereue allmählich wirklich, die SEN-Requali dieses Jahr gemacht zu haben, wenn der Status eh bald nichts mehr wert ist. Tod durch tausend Nadelstiche.

• Like
Reaktionen: Timtim und Anonym9020

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.015
4.912
Paralleluniversum
Ja OK, dann wird sie wohl doch öfter genutzt als ich gedacht habe, sind halt nicht alle so geizig wie ich ;)

Ich als Ahnungsloser glaube zu wissen, dass die Buchungsgarantie ja nicht nur für Neubuchungen sondern auch für Umbuchungen gilt!
Sprich, wenn ich Segmente in D habe und die kurzfristig umbuchen muss, bekam ich bislang bis 24h noch was, auch wenn D0 ist.

• Like
Reaktionen: on_tour und trichter

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC

Bei uns ist gängige Praxis Business Buchungen weitestmöglich in "D" zu buchen. Da dies mittlerweile in vielen Fällen nur noch über Warteliste gelingt, ist es nicht unerheblich, ob ich als Back-up eine sichere "C" hab oder mich mein D-Zock zukünftig "J" kostet wenn es schiefgeht.

• Like
Reaktionen: trichter

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
277
Point Place, Wisconsin
Ich habe sowas schon befürchtet, als LH die D Klasse auf innerdeutsch eingeführt hat.
Die Tarife waren deutlich günstiger als C, jedoch mit bescheidener Verfügbarkeit.
Allerdings konnte man sich mit der HON Garantie auf diese Flüge in D erzwingen.
Vermutlich haben dies einige HONs so gemacht, so dass man die teuren C tarife mit D kanabailisiert hat.
Ich könnte mir denken, dass der Wind daher weht?

(Man hätte natürlich auch die Garantie für innderdeutsch einschränken können. Aber warum ein bischen einschränken, wenn man's auch ganz erledigen kann)

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.979
23
Wien
Das wuerde bedeuten 13 Reihen zusaetzliche C auf ner 737 z. B. duerfte das recht eng werden nach hinten raus. Und das dann auch auf ner Strecke wie STR-DUS wo kein A321 mal ebenso rumsteht waere echt gemein.

Aber da wir ja alle Fans sind, werden wir mit unserer Lieblingsairline nicht so umgehen.

Da die SEN ja FullFlex Tickets kaufen müssen, wg neuer Buchungsgarantieregelung, wird das Ticket ja nicht angeflogen sondern ohne Abschlag in letzter Minute storniert.
Der Clou dabei ist ja das alle bisher gebuchten non SEN bzw *Gold alle von der Maschine runterfliegen und dann 10 Min vor Abflug wenn alle VDB IDB Voucher ausgeteilt wurden die Reisegruppe von 50 SEN dann aus "Termingründen" in letzter Minute wenn alle anderen geboardet haben das Ticket stornieren.
Da fliegt die C dann leer durch die Gegend wärend alle anderen mit 600€ Entschädigung in der Tasche in Y sitzen.
Das wird teuer für LH :D

Tapatalk @ Samsung Galaxy 2

Zuletzt bearbeitet:

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
666
214
DRS/CHS
Ich habe sowas schon befürchtet, als LH die D Klasse auf innerdeutsch eingeführt hat.
Die Tarife waren deutlich günstiger als C, jedoch mit bescheidener Verfügbarkeit.
Allerdings konnte man sich mit der HON Garantie auf diese Flüge in D erzwingen.
Vermutlich haben dies einige HONs so gemacht, so dass man die teuren C tarife mit D kanabailisiert hat.
Ich könnte mir denken, dass der Wind daher weht?

(Man hätte natürlich auch die Garantie für innderdeutsch einschränken können. Aber warum ein bischen einschränken, wenn man's auch ganz erledigen kann)

Oder man haette die P wie Swiss auch zur Business Buchungsklasse gemacht und die jetzigen D Tarife als Z oder P verkauft und D halt teurer gelasssen. Aber das waere ja eine WinWin Situation fuer beide und das ist bei LH in der letzten Zeit wohl nicht mehr gewollt. Denn offensichtlich kosten Statuskunden nur Geld, sind eingebildet, belaestigen LH Mitarbeiter mit Fragen nach Upgrades, so dass man diesen mal zeigen muss, wer denn der Herr im Hause (Konzern) ist.

Und da bleibt mir nichts anderes uebrig, als denen zu zeigen, wer der Herr meiner Brieftasche ist.

Habe mir Anfang des Jahres noch ne Lifetime Mitgliedschaft beim CO Presidents Club gesichert, damit ich dann spaeter als FTL auch weiterhin in die C Lounges aller * Carrier mit einem Gast reinkomme, wenn Oneworld mal nicht passt.

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Da die SEN ja FullFlex Tickets kaufen müssen, wg neuer Buchungsgarantieregelung, wird das Ticket ja nicht angeflogen sondern ohne Abschlag in letzter Minute storniert.
Der Clou dabei ist ja das alle bisher gebuchten non SEN bzw *Gold alle von der Maschine runterfliegen und dann 10 Min vor Abflug wenn alle VDB IDB Voucher ausgeteilt wurden die Reisegruppe von 50 SEN dann aus "Termingründen" in letzter Minute wenn alle geboardet haben das Ticket stornieren.
Da fliegt die C dann leer durch die Gegend wärend alle anderen mit 600€ Entschädigung in der Tasche in Y sitzen.

Tapatalk @ Samsung Galaxy 2

Ihr solltet für die Forums Nicht Senatoren vielleicht die Flugnummer nennen. Da gibts dann ja was umsonst...nämlich Geld :p

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Der Clou dabei ist ja das alle bisher gebuchten non SEN bzw *Gold alle von der Maschine runterfliegen und dann 10 Min vor Abflug wenn alle VDB IDB Voucher ausgeteilt wurden die Reisegruppe von 50 SEN dann aus "Termingründen" in letzter Minute wenn alle anderen geboardet haben das Ticket stornieren.

Bei meinen VDB/IDB-Erfahrungen wurde erst die Maschine komplett geboardet und abgefertigt, bevor man sich um die Auszahlung gekümmert hat?!? Habe ich was verpasst?

• Like
Reaktionen: rcs

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC

Wird die Entschädigung nicht hinterher ausgetüftelt, oder an Bord?

Abgesehen davon ist ja das Catering für die C geladen, d.h. es spricht nichts dagegen, die Downgrades in der Eco einzusammeln und wieder nach vorne zu setzen. Dauert halt nur, und je nach Buchungslage muss die LH auch einige komplett ausladen, wenn die Mühle dann hinten überläuft.

P.S. Könntest du dir bitte die Tapatalk-Signatur künftig verkneifen? Die braucht echt keiner :p