Buchungsgarantie: D-Klasse für HONs und C-Klasse für SENs zum 01.09.2011 gestrichen

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
ANZEIGE
Wie soll das funktionieren? Werden die voucher dann im Flieger verteilt da ja schon alle geboarded haben? ;)

Ich rede über VDB/IDB, nicht Klassen-Downgrades. Und ja, für die "Stehengelassen" am Gate wird das erst gemacht wenn der Flieger raus ist. So war's zumindest bei mir immer...

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Wie sieht das mit der Buchungsgarantie HONS in D für bereits ausgestellt Tickets nach dem 01.09.2011, wenn diese umgebucht werden sollen? In der Meldung steht nichts darüber?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.906
München
Wie sieht das mit der Buchungsgarantie HONS in D für bereits ausgestellt Tickets nach dem 01.09.2011, wenn diese umgebucht werden sollen? In der Meldung steht nichts darüber?

Maßgeblich ist der Zeitpunkt der Umbuchung. Buchst Du ab dem 01.09.2011 um, hast Du auch für bereits ausgestellte Tickets keine Buchungsgarantie in der D-Klasse mehr.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.015
4.912
Paralleluniversum
Maßgeblich ist der Zeitpunkt der Umbuchung. Buchst Du ab dem 01.09.2011 um, hast Du auch für bereits ausgestellte Tickets keine Buchungsgarantie in der D-Klasse mehr.

Das ist so eigentlich zu erwarten und verständlich.
Andererseits sehr wackelig, denn es ist (für mich als absolut juristische Null) eine nachträgliche einseitig benachteiligende Änderung an einem Beförderungsvertrag, oder? Ich habe die Tickets ja unter der Voraussetzung gebucht.
Bei Gepäckgebühren galt ja auch der Buchungstermin.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.778
2.714
FRA
Ist die HON Award Buchungsgarantie damit eigentlich auch futsch ?
(Oder kommt das dann nächste Woche ?)

Ich habe mal gelernt, dass man Kunden schlechte Nachrichten immer im Bündel überbringt. Gute Nachrichten scheibchenweise.

Bei den schlechten ärgert sicher der Kunde einmal und gut ist. Bei den guten hingegen kann er sich mehrmals freuen. Ist ja auch ähnlich mit Ausgaben. Die meisten zahlen lieber einmal einen großen Betrag (monatliche Kreditkartenabrechnung bspw.).

Bei LH scheint es dahingehend ja nicht einmal für McKinley oder Bourbon Consulting Group gereicht zu haben, sondern eher für so eine Hinterhof-Consulting-Butze, wo zufällig die Schwägerin eines Marketing-Managers Partnerin ist.

Erst die Erhöhung der Meilenwerte zum Jahreswechsel (auch sehr kurzfristig angekündigt), dann Wegfall der Op-Ups aus günstigen Buchungsklassen, dann Erhöhung der Upgradewerte aus Z und nun Wegfall der Buchungsgarantie in D/C. So langsam könnte am Wegfall des Companion Awards doch noch etwas dran sein.

LH scheint es ja mit dem Aufschwung sehr gut zu gehen. Beim nächsten Abschwung haben die Kunden dann aber im Gegenzug auch weniger Anreize, warum sie LH buchen sollten.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.906
München
Andererseits sehr wackelig, denn es ist (für mich als absolut juristische Null) eine nachträgliche einseitig benachteiligende Änderung an einem Beförderungsvertrag, oder? Ich habe die Tickets ja unter der Voraussetzung gebucht.
Bei Gepäckgebühren galt ja auch der Buchungstermin.

Die Buchungsgarantie ist ja ein Benefit des Vielfliegerprogramms (Miles&More) bezogen auf den Wunsch einer Änderung des bereits abgeschlossenen Beförderungsvertrags. Ich denke nicht, dass ein solcher Benefit eines Vielfliegerprogramms Bestandteil des Beförderungsvertrags ist...

• Like
Reaktionen: hippo72

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
1.) Wieviele Tage ist eigentlich die normale Vorausbuchungsfrist für die D-Klasse? Konnte auf der LH-Siete auf die Schnell nichts finden.

2.) Dass die Abschaffung der D-Klassen Buchungsgarantie auch für bereits ausgestellt Tickets gilt, ist eigentlich, wie hippo72 schon anmerkte, ein nachträglicher einseitiger Eingriff zum Nachteil des Kunden in einen bestehenden Vertrag. Wie dies rechtlich aussieht würde mich schon interessieren.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.015
4.912
Paralleluniversum
1.) Wieviele Tage ist eigentlich die normale Vorausbuchungsfrist für die D-Klasse? Konnte auf der LH-Siete auf die Schnell nichts finden.

2.) Dass die Abschaffung der D-Klassen Buchungsgarantie auch für bereits ausgestellt Tickets gilt, ist eigentlich, wie hippo72 schon anmerkte, ein nachträglicher einseitiger Eingriff zum Nachteil des Kunden in einen bestehenden Vertrag. Wie dies rechtlich aussieht würde mich schon interessieren.

Vorausbuchungsfrist ist nicht allgemein.
Wennn ich mich recht erinnere zB auf MUC-LHR 5 Tage und auf LHR-MUC 2 Tage?

Die Antwort von rcs leuchtet mir ein.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
277
Point Place, Wisconsin
So langsam könnte ich mir auch vorstellen, dass der Companion Award doch wegfällt.
Als nächstes dann jährliche Re-Quali, streichen der eVoucher, etc, etc.

SQ KrisFlyer / PPS scheint das Vorbild zu sein!?

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Vorausbuchungsfrist ist nicht allgemein.
Wennn ich mich recht erinnere zB auf MUC-LHR 5 Tage und auf LHR-MUC 2 Tage?

Die Antwort von rcs leuchtet mir ein.

Ich glaucbe mich erinnern zu können, das es für Interkontinentalflüge waren es 10 oder 14 Tage für D und 6 Wochen für Z waren???

Die Aussage von rcs ist einleuchtend, aber wer fällt die Entscheidungen - m&m oder LH? Wer ist Herr und wer ist Geselle? Und was seit dem 01.12.2010 an Verschlechterungen sowohl bei m&m und bei LH zusammengekommen ist, hinterläßt nicht gerade Sympathie für den Kranich.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.906
München
Es gibt D-Tarife komplett ohne Vorausbuchungsfrist, und auch welche mit bis zu 14 Tagen Vorausbuchungsfrist. Dito bei der Z-Klasse - es hängt echt vom Markt ab.
Wobei die Buchungsgarantie ja nie die Vorausbuchungsfrist außer Kraft gesetzt hat - nur die mangelnde Verfügbarkeit! Von daher ist der Aspekt der Vorausbuchungsfrist für diese Diskussion völlig irrelevant.

• Like
Reaktionen: covalin und hippo72

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Es gibt D-Tarife komplett ohne Vorausbuchungsfrist, und auch welche mit bis zu 14 Tagen Vorausbuchungsfrist. Dito bei der Z-Klasse - es hängt echt vom Markt ab.
Wobei die Buchungsgarantie ja nie die Vorausbuchungsfrist außer Kraft gesetzt hat - nur die mangelnde Verfügbarkeit! Von daher ist der Aspekt der Vorausbuchungsfrist für diese Diskussion völlig irrelevant.

Wieder etwas dazugelernt - danke.

Nur zum Verständnis:

Ist es dann aber nicht ein Widerspruch? Falls der HON eine 3-Tages D-Klassen Buchungsgarantie hat und ein Tarif eine Vorausbuchungsfrist von z.B. 10 Tagen hätte, dann kann LH/m&m die Garantie doch gar nicht einhalten oder?

Zuletzt bearbeitet:

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Wobei die Buchungsgarantie ja nie die Vorausbuchungsfrist außer Kraft gesetzt hat - nur die mangelnde Verfügbarkeit!

Danke, genau das meinte ich vorhin, ich setzte mich mittels Buchungsgarantie auf einen vollen Flug. Da ist eine günstige Buchungsklasse eh nicht zu haben. Ich denke also es passiert nicht allzu häufig, dass man die Garantie wirklich nutzt, jedenfalls nicht wenn man ein wenig aufs Geld achtet ;)

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Die Buchungsgarantie (und, zugegeben, der Companion Award) war mit einer der Gründe für mich, dieses Jahr LH zu wählen; hätte mir für meine Pläne nächstes Jahr geholfen. Okay, damit fliege ich dann jetzt meine gebuchten Flüge noch ab, brauche meine Meilen auf (solange das noch geht) und dann bye bye, M&M.

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
ANZEIGE
300x250
Wieder etwas dazugelernt - danke.

Nur zum Verständnis:

Ist es dann aber nicht ein Widerspruch? Falls der HON eine 3-Tages D-Klassen Buchungsgarantie hat und ein Tarif eine Vorausbuchungsfrist von z.B. 10 Tagen hätte, dann kann LH/m&m die Garantie doch gar nicht einhalten oder?

Richtig. Tun sie dann auch nicht und müssen es auch nicht. Mir wurde auch ein Mal eine D Buchungsgarantie verwehrt, weil für die Strecke kein D Tarif im System war...