Buchungsgarantie: D-Klasse für HONs und C-Klasse für SENs zum 01.09.2011 gestrichen

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.366
ZRH / MUC
ANZEIGE
Ist es dann aber nicht ein Widerspruch? Falls der HON eine 3-Tages D-Klassen Buchungsgarantie hat und ein Tarif eine Vorausbuchungsfrist von z.B. 10 Tagen hätte, dann kann LH/m&m die Garantie doch gar nicht einhalten oder?

Richtig.

Aber man konnte z.B. eben 10 Tage vor Abflug D buchen, wenn dieselbe Buchungsklasse bereits "genullt" war.

• Like
Reaktionen: covalin und trichter

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.366
ZRH / MUC

Wenn es auf der Route keine D Klasse gibt, dann zieht auch die Garantie nicht....
Da muss man dann leider C kaufen.
;)

Im Ernst: Es gibt nicht auf jeder Strecke einen D-Tarif.
Wenn es einen ebensolchen nun gibt, gelten die Tarifbestimmungen für denjenigen - aber dann war es egal, wie die Verfügbarkeit war (Garantie galt bei D0).

Gerade Geschäftsreisende, die über eine Reisestelle buchen müssen, haben nun einen Grund weniger, LH fliegen zu dürfen. Da gibt es dann ein Ersatz-Angebot von Airline XY mit dem Vermerk "Lufthansa ist 2000 Euro teurer", und das "Sie können mich schon in D buchen, wenn Sie meine Miles&More-Buchung vorher eingeben" geht dann halt nicht mehr. Da kann ich auch nichts dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MUCSEN und trichter

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.015
4.912
Paralleluniversum
Was ich schon mal schrieb...:
Buchungsgarantie war auch für Umbuchungen wichtig.
Habe ich MUC-LAX in D, konnte ich bislang problemlos 24h vorher umbuchen, egal ob D0 oder nicht.
Das geht jetzt nur noch in J und C.

Edit:
Für mich persönlich ein grosses Problem, weil ich nun ganz und gar nicht mehr (eingeschränkt) flexibel über meine Buchungen verfügen kann, die eben unter genau dieser Voraussetzung gebucht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
F

ftlsenhon

Guest
Erst die Erhöhung der Meilenwerte zum Jahreswechsel (auch sehr kurzfristig angekündigt), dann Wegfall der Op-Ups aus günstigen Buchungsklassen, dann Erhöhung der Upgradewerte aus Z und nun Wegfall der Buchungsgarantie in D/C. So langsam könnte am Wegfall des Companion Awards doch noch etwas dran sein.

Mein Reden seit einiger Zeit - von wegen Troll. Habe ähnliches auch schon am Telefon vor einiger Zeit gehört; kein dummer Quatsch sondern eher Verquatschen einiger Mitarbeiter, die sich bestimmt schon über uns alle totlachen, die immer noch LH fliegen oder bei M&M sammeln. Wir werden es Weihnachten sehen. Das nächste ist dann übrigens der Loungewegfall für FTL.
Du hast in Deiner Aufzählung noch so einiges vergessen, wie die Reduzierung des Executivbonus für HONs, Berechnung des selbigen auf die reale Entfernung statt auf Buchungsklassen abhängige, "Reduzierung" der Meilenwerte in den günstigen Buchungsklassen, durch nichts zu rechtfertigende Vervier- bis Verachtfachung der Taxes bei Awardflügen in den letzten 10 Jahren.

Ich hoffe, dass ihr Eure "Aktion" tatsächlich durchführt, um mal ein Zeichen zu setzen (bin leider im Urlaub).

Moderiert:

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Falls der Loungezugang für FTL wirklich rationalisiert werden sollte war es dann auch für mich. Neben des Mehr an Gepäck einer der wesentlichen Gründe LH,LX / *A zu fliegen.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

D

Dr. Bob

Guest
Falls der Loungezugang für FTL wirklich rationalisiert werden sollte war es dann auch für mich. Neben des Mehr an Gepäck einer der wesentlichen Gründe LH,LX / *A zu fliegen.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Als Arzt helfe ich immer gerne:

Wenn die den Lounge Zugang für FTLs streichen sollten, wer soll dann noch in die Business Lounge? Statuslose bzw. FTL C Gäste! Dafür lohnt sich dann keine eigene Lounge.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich sag da nur:

Treten Sie ein meine Damen und Herren, hier bei Lufthansa ist nichts mehr unmöglich! Auch der HON in Y wird demnächst nur noch am blauen Schalter einchecken können!

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Der companion award fliegt garantiert auch raus, vielleicht bleibt er ja für hons zur differenzierung vom Sen *lach*
Langsam haben sie echt nen knall bei LH.
Werde den HON jetzt noch einmal verlängern da eh schon bald damit durch und es dann dabei belassen, restlichen meilen verballern und dann BA oder Emirates fliegen.

Die können mich mal.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Die können mich mal.

Zwangsläufig wird es mir ähnlich gehen. Bis dato war es dem Reisebüro der Bank noch zu verkaufen, warum ich von London aus mit Lh fliegen möchte wenn es gen Asien geht: in D war es ein paar Euronen billiger als BA. Gut, auf mein Ticket konnten sie verzichten, da nach BKK, SIN oder HKG eh immer voll ist. Ich meine nur, dass die ganze Geschichte nach hinten los geht wenn ich dann eben auch London - München, Frankfurt oder Zürich nicht mehr mit dem LH Konzern fliege, oder eben billiger fliege, da sich der HON nicht mehr rechnet. Ob man da nicht in zu einfachen Bahnen gerechnet hat?

Jetzt aber die wichtigere Frage: was sind die Alternativen? Erstmal BA nach einem Status Challenge fragen, soweit ich weiss machen die sowas?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
277
Point Place, Wisconsin
Zwangsläufig wird es mir ähnlich gehen. Bis dato war es dem Reisebüro der Bank noch zu verkaufen, warum ich von London aus mit Lh fliegen möchte wenn es gen Asien geht: in D war es ein paar Euronen billiger als BA. Gut, auf mein Ticket konnten sie verzichten, da nach BKK, SIN oder HKG eh immer voll ist. Ich meine nur, dass die ganze Geschichte nach hinten los geht wenn ich dann eben auch London - München, Frankfurt oder Zürich nicht mehr mit dem LH Konzern fliege, oder eben billiger fliege, da sich der HON nicht mehr rechnet. Ob man da nicht in zu einfachen Bahnen gerechnet hat?

Jetzt aber die wichtigere Frage: was sind die Alternativen? Erstmal BA nach einem Status Challenge fragen, soweit ich weiss machen die sowas?

In Deinem BA Profil eine Adresse ausserhalb UK angeben. Eine Option hierzu fällt mir spontan ein - Dir vielleicht auch ? ;)
Die 400 TPs für Silber und weitere 800 TPs für Gold sind schnell erflogen !
BA ist echt eine super Airline, vor allem in CW.
(Leider nach BKK nie günstig in C buchbar, sonst würde ich viel mehr BA fliegen. Ich habe ja schon knapp 1.8 Mio Meilen bei BA gesammelt und buche BA fast immer nach USA)

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7

Auf der langstrecke ist für mich BA eine definitive alternative, innerdeutsch kommt man ja um LH manchmal schwierig drum rum (aber da flieg ich eh nur billig eco).
Virgin ist sonst auch nocht echt super.

Emirates nervt halt wegen dem umsteigen in Dubai.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.366
ZRH / MUC
ANZEIGE
300x250
Auf der langstrecke ist für mich BA eine definitive alternative, innerdeutsch kommt man ja um LH manchmal schwierig drum rum (aber da flieg ich eh nur billig eco).
...
Emirates nervt halt wegen dem umsteigen in Dubai.

Innerdeutsch gibt es Air Berlin, und die seien ja bald bei OneWorld. Emirates - muss nicht sein. Den Laden hab ich richtig g'fress'n.

Ob weiterhin HON oder nicht HON wird sich halt langsam zeigen - wenn wegen der entfallenden D-Garantie die HON-Meilen nicht mehr im bisherigen Tempo eintreffen, muss ich irgendwann die Notbremse ziehen ("wenn"). Wenn Seatblocking in V und niedriger nicht mehr garantiert wird (entweder real oder durch opup), werde ich beginnen, Preise zu vergleichen (wieder "wenn"). Auch dann werden die HON-Meilen langsamer eintreffen.
Wenn ich durch diese enhancements sehe, dass die 600'000 bis Ende 2012 schwierig werden, werde ich nicht erst bei 590'000 aufhören, mich auf dieses Ziel zu fixieren. SEN sein ist auch schön und mit dem gesparten Geld gibt es vielleicht einen leckeren Cappucino.

Aber alles ist momentan noch zu hypotetisch. Meine bewährte Excel-Tabelle wird mir den Weg weisen (zudem muss natürlich mein Flugverhalten konstant bleiben - ich werde weder meine berufliche noch familiäre Situation nach einer Airlinekarte richten).