Buchungsgarantie: D-Klasse für HONs und C-Klasse für SENs zum 01.09.2011 gestrichen

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.366
ZRH / MUC
ANZEIGE
hätte mich ca. 15K€ mehr gekostet als ich eigentlich ausgebe (ich hatte mir aber auch Vorteile versprochen)

:eek:

Sorry, aber bei 15K€ zusätzlich hätte ich Dir auch ohne die jetzt erfolgten enhancements die Illusion nehmen müssen, dass sich das lohnt. Die Bodendienste sind zugegebenermaßen schon angenehm, aber wenn man "so wenig" (in Gänsefüßchen) fliegt, dass man 15'000 Euro zusätzlich ausgeben muss, kann man besagtes Geld am Flughafen für Gescheiteres ausgeben. Das ganze Statusgedöns ist ja vor allem dafür da, um bei den Flügen den Stress am Flughafen möglichst wenig zu spüren.

Kurzum: Kauft euch mit den 15'000€ etwas, was euch länger als 2 Jahre und öfter als alle paar Wochen mal Freude bereitet...

• Like
Reaktionen: covalin

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
So damit verabschiede ich mich von meinem Plan HON zu werden, hätte irgendwann Ende 2012 soweit sein können, hätte mich ca. 15K€ mehr gekostet als ich eigentlich ausgebe (ich hatte mir aber auch Vorteile versprochen), ich hätte ein wenig über CAI fliegen müssen, das lassen wir jetzt sein.

Ich bleibe SEN und was ich sonst noch so bin und freue mich wenn es mal einen passenden Award gibt, ansonsten fliege ich nur noch mit Airlines die ein halbwegs vernünftiges Preis/Leistungsverhältniss anbieten, die schnelle Verbindungen haben und der Statusrummel ist mir wurscht - fast wäre ich auf dieses leere Marketingversprechen reingefallen.

Unterm Strich bist du damit als SEN für LH vielleicht sogar profitabler als als CAI-HON. Den 15k Mehrumsatz stehen ja auch deutlich mehr Leistungen gegenüber, die beansprucht werden.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
:eek:

Sorry, aber bei 15K€ zusätzlich hätte ich Dir auch ohne die jetzt erfolgten enhancements die Illusion nehmen müssen, dass sich das lohnt. Die Bodendienste sind zugegebenermaßen schon angenehm, aber wenn man "so wenig" (in Gänsefüßchen) fliegt, dass man 15'000 Euro zusätzlich ausgeben muss, kann man besagtes Geld am Flughafen für Gescheiteres ausgeben. Das ganze Statusgedöns ist ja vor allem dafür da, um bei den Flügen den Stress am Flughafen möglichst wenig zu spüren.

Kurzum: Kauft euch mit den 15'000€ etwas, was euch länger als 2 Jahre und öfter als alle paar Wochen mal Freude bereitet...

Die 15K€ wären ja auch ein paar F Flüge gewesen (die ich mir sonst nicht gönne).

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Die 15K€ wären ja auch ein paar F Flüge gewesen (die ich mir sonst nicht gönne).

Bei 15k für ein paar F Flüge setzt LH keinen großen Profit an. Die Kosten für 2 Jahre HON und 4 Jahre SEN (2 für den Inhaber, 2 für den Partner) setzt LH dagegen sehr hoch an, man denke allein an die irren Pauschalen, die für einen FCT-Besuch angesetzt werden. Dann noch das ganze Limogedöns, die PAs, das kostet alles richtig Geld. Und das alles wegen ein paar 1000 EUR, die LH an deinen Extraflügen vielleicht verdient? Vermutlich tust du LH mit deinem Boykott einen Gefallen, jedenfalls rechnerisch auf Controllerbasis.

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Auch wenn hier 110% der Teilnehmer HON sind, das Hauptgeschaeft macht LH mit den SEN:

8.000 HON vs. 250.000 SEN

Ist in diesem Forum nicht mal jeder Tausendste Statuskunde, also seid Ihr nicht wichtig als Meinungsbildner, die meisten Statisten fliegen weil sie es müssen und nicht zum Meilensammlen.

Große Firmen haben Verträge mit den Airlines und gut.

• Like
Reaktionen: tcswede

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Unterm Strich bist du damit als SEN für LH vielleicht sogar profitabler als als CAI-HON. Den 15k Mehrumsatz stehen ja auch deutlich mehr Leistungen gegenüber, die beansprucht werden.

Naja vor allem kann ich so auch bei den andern beiden großen Allianzen meinen Platin Status erhalten, was mich prinzipiell flexibler macht, da mir einige Statusvorteile doch wichtig sind (Übergepäck, C/F Check In und Lounges).

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Bei 15k für ein paar F Flüge setzt LH keinen großen Profit an. Die Kosten für 2 Jahre HON und 4 Jahre SEN (2 für den Inhaber, 2 für den Partner) setzt LH dagegen sehr hoch an, man denke allein an die irren Pauschalen, die für einen FCT-Besuch angesetzt werden. Dann noch das ganze Limogedöns, die PAs, das kostet alles richtig Geld. Und das alles wegen ein paar 1000 EUR, die LH an deinen Extraflügen vielleicht verdient? Vermutlich tust du LH mit deinem Boykott einen Gefallen, jedenfalls rechnerisch auf Controllerbasis.

Naja es wäre zusätzlich 15K€ pro Person, bei insgesamt ca. 100€K, aber egal so freuen wir uns alle.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Naja es wäre zusätzlich 15K€ pro Person, bei insgesamt ca. 100€K, aber egal so freuen wir uns alle.

Na dann ist das für LH ja sogar mehrfach gut. Und Elly hat es doch auf den Punkt gebracht: LH konzentriert sich auf alternativlose Vertragskunden. Solange das Firmenvertragsgeschäft nicht auseinanderfällt, besteht aus meiner Sicht im Premiumsegment keine Gefahr. Bei den Premiumkunden, die Alternativen haben, möchte man sich offenbar auf jenen Teil konzentrieren, der aus Bequemlichkeit (oder warum auch immer) gerne freiwillig den höchsten Tarif bezahlt. Auf Cessna-HONs, CAI-HONs, Business Saver HONs und ähnliche "Sparfüchse", die das Programm zudem sehr gerne "maximieren", hat LH offenbar wenig Bock. LH steht offensichtlich auf dem Standpunkt, dass ein wirklich wertvoller HON für J und C bezahlt, und ein wirklich wertvoller SEN für J. Die anderen sollen sich ihre "Buchungsgarantie" dann eben bei der Konkurrenz holen.

Das passt auch wunderbar ins Konzept, nur noch den Kunden automatisch Upgrades anzubieten, die für den konkreten Flug auch mehr bezahlt haben als andere. Es geht schlicht und einfach darum, Vielzahler (und zwar pro Flug, nicht Gesamtumsatz aufs Jahr gerechnet!) zu belohnen und Sparfüchse abzuschrecken. Dann bleiben tendenziell die Kunden übrig, die LH wirklich haben will, also jene, die für einen einzelnen Flug gern etwas mehr hinlegen und nicht mit PJ-Promo, Business Saver, ex CAI etc. durch die Gegend gurken, trotzdem aber immer in der F sitzen wollen, am liebsten per garantiertem Opup. Auch hier gilt: Weniger ist mehr. Sieht man ja auch daran, dass die F-Kabinen immer kleiner werden. Für mich ist das Ganze durchaus stimmig.

Man darf auch nicht vergessen: Für die Vielzahler (pro Flug wohlgemerkt), die übrig bleiben, wird dadurch auch alles besser: bessere Verfügbarkeit, die Flieger und Top-Lounges nicht mehr übervoll, bessere Kapazitäten für PA- und Limoservice (das Forum ist ja voll von Klagen über die nachlassende Qualität und "hit or miss"). Wenn die Strategie aufgeht, macht LH mit weniger Kunden mehr Profit, und die verbleibenden Vielzahler sind zufriedener als heute. Und der ganze, große alternativlose Rest ist sowieso irrelevant, der hat zu schlucken, was ihm angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: larsmb und MANAL

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Na dann ist das für LH ja sogar mehrfach gut. Und Elly hat es doch auf den Punkt gebracht: LH konzentriert sich auf alternativlose Vertragskunden. Solange das Firmenvertragsgeschäft nicht auseinanderfällt, besteht aus meiner Sicht im Premiumsegment keine Gefahr.

Naja dann müssen sie mal darauf wetten das die "Berater" den Firmenkunden nicht zu Alternativen raten. Aber das ist nicht mein Bier. Ich versteh es aber nicht das man die Kunden vergrault die tatsächlich über ihr Geld verfügen können, und die Entscheidungen treffen können.

Was meinst du was passiert wenn sich Siemens und VW z.B. mal zusammen setzen und LH erzählen was sie noch für die Tickets bezahlen wollen (so würde ich das machen).

Ich weiss das das Szenario sehr unwahrscheinlich ist.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
Ist in diesem Forum nicht mal jeder Tausendste Statuskunde, also seid Ihr nicht wichtig als Meinungsbildner, die meisten Statisten fliegen weil sie es müssen und nicht zum Meilensammlen.

Große Firmen haben Verträge mit den Airlines und gut.

Ist halt bescheiden für die Statisten die fliegen müssen aber nur ne kleine Firma sind...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Naja dann müssen sie mal darauf wetten das die "Berater" den Firmenkunden nicht zu Alternativen raten. Aber das ist nicht mein Bier. Ich versteh es aber nicht das man die Kunden vergrault die tatsächlich über ihr Geld verfügen können, und die Entscheidungen treffen können.

Was meinst du was passiert wenn sich Siemens und VW z.B. mal zusammen setzen und LH erzählen was sie noch für die Tickets bezahlen wollen (so würde ich das machen).

Ich weiss das das Szenario sehr unwahrscheinlich ist.

Ich habe keinerlei intime Kenntnisse von der Natur solcher Vertragsverhandlungen. Ist ja auch nicht meine Aufgabe. Klar kann LH es hier verbocken und auch Großkunden zur Konkurrenz vertreiben. LH hat schon so viel Mist gebaucht, den niemand in seinen kühnsten Träumen für möglich gehalten hätte, dass ich da überhaupt nichts ausschließen möchte. Als jemand, der dort nicht arbeitet und auch keinen Beratervertrag mit LH hat, ist es aber auch nicht meine Aufgabe, hier wild herumzuspekulieren. Meine Aufgabe ist es, aus einer immer volatilen Situation das Beste für mich herauszuholen und mich nicht übermäßig verwundbar zu machen. Kurzum: meine Interessen zu schützen, natürlich mit legalen und moralisch einwandfreien Methoden, es besteht kein Grund, sich auf das Niveau seiner Geschäftspartner herabzulassen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Ist halt bescheiden für die Statisten die fliegen müssen aber nur ne kleine Firma sind...

Solange diese "Statisten" so oder so immer (oder meistens, oder wenn's drauf ankommt) mit LH & Co. fliegen müssen, ist das aus Sicht dieser Airlines doch phantastisch. Da ist es nachvollziehbar, dass man versucht, in Aufschwungjahren wie diesem mal herauszufinden, wie weit man diese Zitrone wirklich auspressen kann.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
, es besteht kein Grund, sich auf das Niveau seiner Geschäftspartner herabzulassen.

Wenn du dich auf die Methoden von LH einlassen würdest, ständest du ja mit einem Bein im Knast - zumindest deiner Meinung nach - das wäre nicht schlau für ein paar Meilen tut man nicht alles.

• Like
Reaktionen: flysurfer

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Unsinn, auch SEN können weiterhin die jeweils höchste Business Buchungklasse bekommen, HON weiterhin die beiden höchsten.

Und LH ist es offenbar egal, an was die HONs oder SENs Interesse haben. LH hat vielleicht selbst gar kein Interesse an SENs und HONs mit bestimmen Interessen.

Das habe ich anders verstanden.

Da steht: In Business Class the booking guarantee up to 48 hours before departure will only be offered in the highest Business Class booking class. On flights operated by Austrian Airlines, Brussels Airlines*, Lufthansa, Lufthansa Regional and SWISS* this would apply to bookings in J/Class. Therefore, as of 01 September 2011, the booking guarantee in C/Class will no longer apply for these airlines. For Adria Airways, Croatia Airlines and LOT Polish Airlines the booking guarantee continues to apply to their highest booking class, C.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
Och das kann man lösen, ist der LH Status halt Futsch.

100 Punkte

Solange diese "Statisten" so oder so immer (oder meistens, oder wenn's drauf ankommt) mit LH & Co. fliegen müssen, ist das aus Sicht dieser Airlines doch phantastisch. Da ist es nachvollziehbar, dass man versucht, in Aufschwungjahren wie diesem mal herauszufinden, wie weit man diese Zitrone wirklich auspressen kann.

Müssen hatte sich auf fliegen per se bezogen - so gesehen bleiben dann nur noch die Konzerne - die wenigsten kleinen Firmen müssen nur wenig - und das ist bestimmt keine one and only Airline sondern bestes Preis Leistungsverhältnis...

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Auf Cessna-HONs, CAI-HONs, Business Saver HONs und ähnliche "Sparfüchse", die das Programm zudem sehr gerne "maximieren", hat LH offenbar wenig Bock.

Das Problem ist nur, dass man in einem großen Programm die Kundenkgruppen nicht zielgenau selektieren kann (Meine Meinung). Es gibt immer "Kollateralschäden".

Nach meiner Einschätzung muss ich einfach mit einem gewissen Teil an Kunden Leben die mein System ausnutzen. Ich glaube LH versucht dies jetzt stärker zu verhinden. Das Probelm ist nun aber aus meiner Sicht, dass ich damit nicht nur die Kunden erwische die ich vielleicht los haben will sondern auch die Kunden die ich behalten will. Das wir nicht von einem Tag auf den anderen passieren aber mit der Zeit. Ich rede hier von einem Prozess der sich auch über Jahr hinziehen kann. Ich denke der Weg wird weiter verfollgt da es bei LH oder M&M eine Abteilung gibt die sich dies auf die "Fahne" geschrieben hat.

Ich denke gute Kundenbindungsprogramme zeigen ihre Wirkung erst richtig wenn es im allgemeinen Wirtschaftsumfeld schlecht läuft.

• Like
Reaktionen: Ed Size

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER

Da steht: In Business Class the booking guarantee up to 48 hours before departure will only be offered in the highest Business Class booking class. On flights operated by Austrian Airlines, Brussels Airlines*, Lufthansa, Lufthansa Regional and SWISS* this would apply to bookings in J/Class. Therefore, as of 01 September 2011, the booking guarantee in C/Class will no longer apply for these airlines. For Adria Airways, Croatia Airlines and LOT Polish Airlines the booking guarantee continues to apply to their highest booking class, C.

Versuch es mal so ;)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de

Eben, für die gilt die Garantie dann ja in J. Das versteht doch noch wirklich jeder Grundschüler, willst du mich verarschen? Bin mir grad nicht mehr so sicher... Es war bisher nur die höchste Buchungsklasse, es ist auch weiterhin nur die jeweils höchste. Nichts hat sich geändert (außer der Preis der zugrundeliegenden Tarife): SENs haben eine Buchungsgarantie für die jeweils höchsten Buchungsklassen, und in der Eco wurden die Vorausbuchungsbedingungen sogar verbessert.

Alles ist so, wie es immer war, nur kosten die flexiblen und von der Garantie umfassten Tickets jetzt halt nochmal mehr. Also eine Preiserhöhung. Das soll in Boomjahren ja schon mal vorgekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.863
1.047
Bayern & Tirol
Ich habe keinerlei intime Kenntnisse von der Natur solcher Vertragsverhandlungen. Ist ja auch nicht meine Aufgabe. Klar kann LH es hier verbocken und auch Großkunden zur Konkurrenz vertreiben. LH hat schon so viel Mist gebaucht, den niemand in seinen kühnsten Träumen für möglich gehalten hätte, dass ich da überhaupt nichts ausschließen möchte. Als jemand, der dort nicht arbeitet und auch keinen Beratervertrag mit LH hat, ist es aber auch nicht meine Aufgabe, hier wild herumzuspekulieren. Meine Aufgabe ist es, aus einer immer volatilen Situation das Beste für mich herauszuholen und mich nicht übermäßig verwundbar zu machen. Kurzum: meine Interessen zu schützen, natürlich mit legalen und moralisch einwandfreien Methoden, es besteht kein Grund, sich auf das Niveau seiner Geschäftspartner herabzulassen.

Die wirklichen Großkunden haben zwar Rahmenverträge - diese aber mit mehreren Airlines. Die könne sehr gut steuern! Was ich von meinen vielreisenden Freunden erfahre wird da oft auch mal AF oder BA gebucht - sehr zum Leidwesen des Status.

Blöd ist das auch, wenn die Firmentarife in C und D buchen. Dann ist jetzt die Buchungsgarantie futsch und es wird halt mehr zu AF geshiftet. Der Mitarbeiter flucht und der Controller frohlockt!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Müssen hatte sich auf fliegen per se bezogen - so gesehen bleiben dann nur noch die Konzerne - die wenigsten kleinen Firmen müssen nur wenig - und das ist bestimmt keine one and only Airline sondern bestes Preis Leistungsverhältnis...

Das genau ist der Grund warum ich erst seit einigen Tagen SEN bin (mit weniger als 100.000Meilen) ich bei anderen Airlines aber ein Punkte Konto im Millionen Bereich habe. Ich hatte mir den HON vorgenommen, weil ich gutes gehört habe, und weil es mir einfacher schien als (guter) Kunde mit einer deutschsprachigen Hotline zu kommunizieren. Zudem habe ich auf ein paar Upgrades in die F gehofft - die es bei AY dummerweise nicht gibt.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Eben, für die gilt die Garantie dann ja in J. Das versteht doch noch wirklich jeder Grundschüler, willst du mich verarschen? Bin mir grad nicht mehr so sicher... Es war bisher nur die höchste Buchungsklasse, es ist auch weiterhin nur die jeweils höchste. Nichts hat sich geändert (außer der Preis der zugrundeliegenden Tarife): SENs haben eine Buchungsgarantie für die höchsten Buchungsklassen, und in der Eco wurden die Vorausbuchungsbedingungen sogar verbessert.

Alles ist so, wie es immer war, nur kosten die flexiblen und von der Garantie umfassten Tickets jetzt halt nochmal mehr. Also eine Preiserhöhung. Das soll in Boomjahren ja schon mal vorgekommen sein.

Gut, verstanden, aber gibts jetzt noch einen Unterschied zum HON? Nur noch die 48h, oder?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Die wirklichen Großkunden haben zwar Rahmenverträge - diese aber mit mehreren Airlines. Die könne sehr gut steuern! Was ich von meinen vielreisenden Freunden erfahre wird da oft auch mal AF oder BA gebucht - sehr zum Leidwesen des Status.

Blöd ist das auch, wenn die Firmentarife in C und D buchen. Dann ist jetzt die Buchungsgarantie futsch und es wird halt mehr zu AF geshiftet. Der Mitarbeiter flucht und der Controller frohlockt!

Ist doch super für die Firmen, ich kenne es aus meiner USA-Zeit noch anders, wer etwa mit Viacom unterwegs war, flog zu meiner Zeit AA und nicht UA. Punkt. Sonst musste er sich halt privat ein Ticket kaufen und auch selber zahlen.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
300x250

Um den Fall Siemens und VW mal aufzugreifen. Hier sehe ich eigentlich noch die kleinsten Schwierigkeiten.

Siemens und VW Leute fliegen durch die Gegend. Auf der anderen Seite hat LH sicherlich auch einen ansehnlichen VW Fuhrpark und ich denke auch dass Siemens ganz ordentlich bei LH im Geschäft ist. Ergo eine Zweckgemeinschaft, denn auch zu Siemens und VW gibt es Alternativen.

In solch einem Fall gilt daher sicherlich "Tust Du mir nicht weh, Du ich Dir auch nicht weh"

Deswegen würde es von Siemens oder VW Seite aus keinen wirklichen Sinn machen, wirklich Druck auf LH auszuüben.
Es sei denn der Einkauf weiss nicht was der Verkauf macht und umgekehrt. Obwohl solche Verträge sicherlich auch nicht über solche Abteilungen abgewickelt und verhandelt werden. Da kommen denke ich schon die Schwergewichte ins Spiel.

Anders sieht es natürlich aus, wenn die Sache eher einseitiger Natur ist. Großkunde C hat viel fliegendes Personal beschäftigt, LH jedoch keinerlei Nutzen von den Produkten des Großkunden C. Großkunde C ist also in keiner Art irgendwie gebunden an LH und muss dementsprechend nicht ganz so Rücksicht nehmen.

Aber alles nur Spekulation meinerseits, als kleiner Angestellter.