• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
244
249
ANZEIGE
bunq hat mir heute eine Gebühr für ein Topup meines Easy Savings Accounts per KK in Rechnung gestellt, dabei sind ja 500 € pro Monat frei. Der Support meint, das läge daran, dass ich am 26.11. und am 13.12. aufgeladen hätte, der Bezugszeitraum aber immer vom 15. bis zum 15. eines Monats laufe und nicht der Kalendermonat sei. Kann das jemand bestätigen? Im Pricing-Dokument steht lediglich "per month".
Die Abrechnung bei bunq erfolgt immer monatsweise abhängig vom Tag der Kontoeröffnung.

• Like
Reaktionen: vlugangst

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.718
2.533
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Schaut mal in eure Bunq App. Heute gab es eine große Umstellung. Aus "Bunq Easy Savings" wurde "Bunq Free" mit einem echten Bankkonto und wahlweise einem Sparkonto und/oder sogar einem Multiwährungskonto.
Als Free-Kunde geht aber nur Sparkonto ODER Fremdwährungskonto.

Obacht: Die Fremdwährungskonten haben alle eine UK-INAN, das Geld liegt bei einem britischen Dienstleister und unterliegt NICHT der gesetzlichen Einlagensicherung!

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
244
249
Als Free-Kunde geht aber nur Sparkonto ODER Fremdwährungskonto.

Obacht: Die Fremdwährungskonten haben alle eine UK-INAN, das Geld liegt bei einem britischen Dienstleister und unterliegt NICHT der gesetzlichen Einlagensicherung!
Das stimmt so nicht. Du kannst als Free-Kunde 3 Konten anlegen. Ich habe mir ein Bankkonto mit DE-IBAN gebastelt, ein Sparkonto und ein GBP-Bankkonto mit GB-IBAN. Und spasseshalber ein paar Pfund von Wise rübergeschickt. In Echtzeit.

Anhänge

• IMG_0209.jpeg
    IMG_0209.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

NoHP_87

Reguläres Mitglied
04.05.2024
63
57
1000€ pro Jahr ohne FWG im Free-Modell ist halt auch ein Witz für eine Bank die sich als modern, international und geeignet für Expats/Vielreisende/etc. präsentiert. Also zumindest 1000€ p.M. hätten es da schon sein dürfen um zumindest eine ernsthafte Konkurrenz zu Revolut zu sein.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.718
2.533
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Das stimmt so nicht. Du kannst als Free-Kunde 3 Konten anlegen. Ich habe mir Bankkonto mi DE-IBAN gebastelt, ein Sparkonto und ein GBP-Bankkonto mit GB-IBAN. Und spasseshalber ein paar Pfund von Wise rübergeschickt. In Echtzeit.
Hmm, bei mir klappt das irgendwie nicht. Ich habe zwei Konten und eine Karte. Will ich ein Fremdwährungskonto erstellen, bekomme ich dieses Fenster wenn ich alles ausgefüllt habe.

Anhänge

• Screenshot_20241218-224626.png
    Screenshot_20241218-224626.png
    55,7 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20241218-224711.png
    Screenshot_20241218-224711.png
    132,7 KB · Aufrufe: 25

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
244
249
Hmm, bei mir klappt das irgendwie nicht. Ich habe zwei Konten und eine Karte. Will ich ein Fremdwährungskonto erstellen, bekomme ich dieses Fenster wenn ich alles ausgefüllt habe.
Legst du ein Sparkonto in Fremdwährung an? Dann bekomme ich auch diese Meldung. Mein GBP-Konto ist ein Zahlungskonto. Hinzufügen -> Bankkonto hinzufügen ~> Zahlungskonto

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
Schade das für bunq free und bunq Core anscheinend die API nicht genutzt werden kann. Gerade das ist für die Nutzung von Outbank und MoneyMoney vermutlich notwendig. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bytegetter

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
1000€ pro Jahr ohne FWG im Free-Modell ist halt auch ein Witz für eine Bank die sich als modern, international und geeignet für Expats/Vielreisende/etc. präsentiert. Also zumindest 1000€ p.M. hätten es da schon sein dürfen um zumindest eine ernsthafte Konkurrenz zu Revolut zu sein.
Ich habe mir die Präsentation nicht angeschaut und weiß nicht, was da gesagt wurde, aber auf der Webseite steht 1000 € pro Monat.

1734597376033.png

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
241
3
Bleiben lokale IBANs erhalten, wenn man auf das neue Free wechselt?
Laut Plan-Übersicht im Web gibt es für die IBANs keine Einschränkungen, wenn man aber wechseln möchte ist es auf der letzten Übersichtsseite ausgeschlossen...
Was passiert mit vorhandenen (>3) Konten und physischen Karten?

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
973
743
Haben die bei euch nach euer Steuernummer gefragt? Denn auf der bunq-Website steht bei der Beschreibung des Free-Tarifs:

"Ohne Steuer-ID loslegen. Keine Steuer-ID? Kein Problem. Leg einfach mit dem Banking los und reiche sie innerhalb von 90 Tagen nach"

NoHP_87

Reguläres Mitglied
04.05.2024
63
57
Ich habe mir die Präsentation nicht angeschaut und weiß nicht, was da gesagt wurde, aber auf der Webseite steht 1000 € pro Monat.
Das ist interessant, im "Pricing Sheet" vom 17.12.2024 steht bei bunq Free nämlich bei Fremdwährungsumsätzen folgendes "The real Mastercard exchange rate including 0,5% currency fluctuation prevention. This applies to €1000 per year, after that, the fee is 1.5% of the transaction amount." Da weiß also eine Hand wieder nicht, was die andere macht :no:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.248
4.503
GRQ + LID
Schon lange her, dass bunq mal wieder so richtig in den Medien war:

Bunq verfolgt Kunden hinter anonymem Wikipedia-Konto, nachdem Kritik geäußert wurde – Update

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.397
689
Schade das für bunq free und bunq Core anscheinend die API nicht genutzt werden kann. Gerade das ist für die Nutzung von Outbank und MoneyMoney vermutlich notwendig. Oder?
Nicht ganz korrekt. Du brauchst mindestens Core für den API-Zugriff in MoneyMoney, für den Login via QR braucht das Pro-Kontomodel.
Der Punkt ist tatsächlich eine Verbesserung, da vorher für beides Pro notwendig war.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
Nicht ganz korrekt. Du brauchst mindestens Core für den API-Zugriff in MoneyMoney, für den Login via QR braucht das Pro-Kontomodel.
Der Punkt ist tatsächlich eine Verbesserung, da vorher für beides Pro notwendig war.
Danke für die Info! (y)

Für Outbank hatte ich damals auch schon einen API-Key genutzt.
Wenn MoneyMoney beides nutzen kann, es keinen Unterschied gibt und Outbank und MoneyMoney dann mit bunq Core noch funktionieren wäre das ja ganz gut.

Muss mal überlegen, ob ich bunq mal wieder nutzen will.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
494
265
ANZEIGE

Bank of the Free, aber nicht die Redefreiheit, and auch nicht von vergeltungsbedingten kündigungen.