• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
ANZEIGE

Bank of the Free, aber nicht die Redefreiheit, and auch nicht von vergeltungsbedingten kündigungen.
Ähnlich wie bei Sekten😁

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
601
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt

Moien schon mal jemand probiert mit der virtuellen Karte beim Aldi oder Globus Geld beim einkaufen auszahlen zu lassen?Funktioniert das ?
Ich wollte meine Frage nochmal in Erinnerung bringen falls übersehen….😎

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
Moien schon mal jemand probiert mit der virtuellen Karte beim Aldi oder Globus Geld beim einkaufen auszahlen zu lassen?Funktioniert das ?
Ich wollte meine Frage nochmal in Erinnerung bringen falls übersehen….😎
Ich kann dir das nicht beantworten, da ich eigentlich nie Bargeld vom Geschäft mitnehmen.
Aber eigentlich ist das auch kein Thema nur von bunq. Bei allen Geschäften wo es mittels Apple Pay/Google Wallet geht sollte es dann auch mit der bunq Karte gehen, ob diese nur virtuell ist oder nicht spielt doch keine Rolle.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
Ok dann probiere ich es mal selber aus ….hatte gehofft es hätte jemand mal probiert….ich werde berichten
Vielleicht fragst du einfach mal im allgemeinen Thread nach. Soviel bunq User gibt es hier ja nicht und wie bereits geschrieben spielt die Bank dabei auch keine Rolle. Es kommt ja auf das Geschäft an. Wenn Bargeldauszahlung mit Mastercard akzeptiert werden, dann bin ich mir recht sicher das es auch mit der virtuellen per Apple Pay / Google Wallet geht.

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
601
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
Müsste eigentlich funktionieren. Ich kenne das nur mit der Girokarte die man physisch haben musste… ich probier das dieser Tage mal bei einem Aldi aus oder Globus vor Ort

Zuletzt bearbeitet:

nixzusagen

Neues Mitglied
30.11.2024
9
1
Vielleicht fragst du einfach mal im allgemeinen Thread nach. Soviel bunq User gibt es hier ja nicht und wie bereits geschrieben spielt die Bank dabei auch keine Rolle. Es kommt ja auf das Geschäft an. Wenn Bargeldauszahlung mit Mastercard akzeptiert werden, dann bin ich mir recht sicher das es auch mit der virtuellen per Apple Pay / Google Wallet geht.
Karte bei Curve hinterlegt....

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Schaut mal in eure Bunq App. Heute gab es eine große Umstellung. Aus "Bunq Easy Savings" wurde "Bunq Free" mit einem echten Bankkonto und wahlweise einem Sparkonto und/oder sogar einem Multiwährungskonto.
Fein, fein, wollen wir nur hoffen, dass bunq free auch die nächsten Monate überlebt und nicht still und heimlich als irgendein kostenpflichtiges Abo weiterbesteht.😁

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen alten bunq Account wieder reaktiviert, auf bunq Core umgestellt und die in der Zwischenzeit abgelaufenen Karten ersetzt.
Habe jetzt dort zwei Konten mit NL IBAN (die ich vor einigen Jahren zuerst gehabt, als es noch keine DE IBAN gab), dann zwei Konten mit DE IBAN und dann noch ein Sparkonto. Eigentlich brauche ich neben dem Sparkonto nur 1-2 Konten dort, allerdings kann ich mich nicht entscheiden, ob ich die Konten mit NL oder DE IBAN favorisieren sollte. Als ich früher bunq genutzt hatte habe ich hauptsächlich das erste Konto mit der NL IBAN genutzt.

Die Zinsen vom Sparkonto werden wohl wöchentlich ausgezahlt und aktuell wird mir da noch ein Zinssatz von 3,36% angezeigt, was sich wohl aber ab 1.1.2025 ändern soll. Werde mal abwarten was sie mir dort ab 1.1. anzeigen und dann eventuell nen kleinen Teil dort parken.

Outbank und Banking4 hatte ich die Konten damals wohl schon mit API hinterlegt, bei MoneyMoney konnte ich das recht easy umstellen.
Bei allen drei funktioniert der Abgleich absolut problemlos.

Muss sagen das mir die Bedienung der App immer noch sehr gut gefällt.
Eine erste Zahlung hatte in Dollar hatte ich auch schon, da habe ich weniger in Euro gezahlt als Google mir vorher angezeigt hatte.

Mir ist allerdings jetzt auch schon ein paar Male aufgefallen, das die Pushnachrichten nach einem Kauf nicht immer sofort kommen, sondern auch mal 1-2min später. Ob es am Empfang im Mobilfunknetz gelegen hat weiß ich nicht. Und manchmal braucht die App auch ein paar Sekunden, um die Umsatzliste anzuzeigen.
Werde das mal weiter beobachten. Für die 3,99€ was das bunq Core kostet bin ich aktuell sehr zufrieden. Werde vermutlich eines der Konten auch noch zum Verrechnungskonto für einen meiner Broker machen.

• Like
Reaktionen: Corg

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
241
3
Die NL und DE IBANs konntest du beim Wechsel auf Core also behalten? Laut Übersicht sind bei Core keine fremden IBANs möglich.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
Die NL und DE IBANs konntest du beim Wechsel auf Core also behalten? Laut Übersicht sind bei Core keine fremden IBANs möglich.
Ja, ich musste beim Wechsel nur auf die passende Anzahl Konten kürzen. Wer also unbedingt eine andere IBAN braucht könnte vermutlich auch mal 1 Monat das teurere Abo nehmen, Konten erstellen und danach wieder auf Core wechseln.
Was ist für dich der Impuls wieder auf bunq zu setzen?
Ich habe die App und die meisten Features schon damals sehr gemocht. Habe damals bunq gekündigt nachdem wirklich permanent hier und da Features gekürzt wurden und der Support war damals auch nicht so toll. Zusätzlich war bunq ja auch noch nie günstig. Aktuell wollen sie ja 9,99€ für das Konto mit allen Features. Wenn ich alles nutzen würde wäre das zwar okay und als bunq Pack Mitglied wären es 7,25€, aber ich brauche ja keine zig Unterkonten oder zig physische und virtuelle Karten.
Ich finde die App immer noch gut und das man die Konten easy in alle möglichen Multibanking App integrieren kann ist schon super.

Habe damals zwischen N26 und bunq geschwankt und dann N26 genommen, weil diese nicht permanent etwas ändern und das N26 dort im 20 Uhr Zeitfenster noch eingehende Überweisungen gebucht werden und normale Überweisungen sehr schnell rausgehen finde ich echt mega praktisch. In 10-11 Monaten sollte das ja aber auch endlich Geschichte sein. Das ich in Outbank den Abgleich der N26 Konten mittels 2FA bestätigen muss ist aber schon immer störend gewesen. Das ich das jetzt auch bei meinem DKB Hauptkonto machen muss nervt schon.

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.397
689
Vielleicht kann mir einer der verbleibenden bunq User meine zwei Fragen beantworten:

Nutzt jemand bunq in Verbindung mit MoneyMoney?
Mich würde interessieren, welches Datum bei einer Kartenzahlung bei MoneyMoney ausgewertet wird.
Angenommen, man zahlt am 31. Januar etwas mit der Karte. Wie die meisten mittlerweile wissen, erfolgt die Buchung ein paar Tage später. Wertet MoneyMoney diese Zahlung dann noch für Januar aus (weil es das Datum des Karteneinsatzes war), oder wird das Datum der tatsächlichen Buchung im Februar genutzt? Gibt es hier vielleicht sogar Unterschiede bezüglich der Debit und Credit gelabelten Karten bzw. Abruf via QR-Code oder API?

Bei bunq wird jedem ein monatlich fixes Rechnungsdatum zugeteilt, bei mir ist das beispielsweise der 14.
Mal angenommen, ich würde heut auf ein kostenpflichtiges Modell upgraden, würde ich dann von heute bis zum 14. bezahlen und somit knapp zwei Wochen „verschenken“?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
Vielleicht kann mir einer der verbleibenden bunq User meine zwei Fragen beantworten:

Nutzt jemand bunq in Verbindung mit MoneyMoney?
Mich würde interessieren, welches Datum bei einer Kartenzahlung bei MoneyMoney ausgewertet wird.
Angenommen, man zahlt am 31. Januar etwas mit der Karte. Wie die meisten mittlerweile wissen, erfolgt die Buchung ein paar Tage später. Wertet MoneyMoney diese Zahlung dann noch für Januar aus (weil es das Datum des Karteneinsatzes war), oder wird das Datum der tatsächlichen Buchung im Februar genutzt? Gibt es hier vielleicht sogar Unterschiede bezüglich der Debit und Credit gelabelten Karten bzw. Abruf via QR-Code oder API?

Bei bunq wird jedem ein monatlich fixes Rechnungsdatum zugeteilt, bei mir ist das beispielsweise der 14.
Mal angenommen, ich würde heut auf ein kostenpflichtiges Modell upgraden, würde ich dann von heute bis zum 14. bezahlen und somit knapp zwei Wochen „verschenken“?
Es wird immer das Datum der Zahlung in MoneyMoney verwendet.

Du zahlst immer am 14. für den vergangenen Monat. Wenn ich mich richtig erinnere, war das anteilig im ersten

• Like

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.397
689
Es wird immer das Datum der Zahlung in MoneyMoney verwendet.

Du zahlst immer am 14. für den vergangenen Monat. Wenn ich mich richtig erinnere, war das anteilig im ersten
Danke für deine Antworten (y)
Eine Frage noch: Nutzt du die API oder den QR-Code in MoneyMoney?
Hintergrund: Die API scheint wohl mit Core zu funktionieren, für den QR-Code benötigt man scheinbar das Pro-Modell. Vor einem Monat war das noch so, nun steht auch die API im PLV nur noch bei Pro.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
Danke für deine Antworten (y)
Eine Frage noch: Nutzt du die API oder den QR-Code in MoneyMoney?
Hintergrund: Die API scheint wohl mit Core zu funktionieren, für den QR-Code benötigt man scheinbar das Pro-Modell. Vor einem Monat war das noch so, nun steht auch die API im PLV nur noch bei Pro.
Ich hatte damals, als ich noch das teure Abo hatte, auch den QR Code für MoneyMoney genutzt. Ich konnte aber jetzt Problemlos auf API umstellen und damit funktioniert der Abgleich mit dem bunq Core Tarif. Man muss dann nur noch mal in bunq auswählen für welchen Konten man den Zugriff genehmigt. Banking4 und Outbank haben, soviel ich gesehen habe, schon die ganze Zeit die API genutzt.

Wenn man das letzte halbe Jahr kein Sparkonto genutzt hatte, kann man jetzt sogar bis 30.06.2025 nette 3,36% Zinsen bekommen. Die haben da so eine Regelung mit einem Basis-Zinsen 2,01% und Bonus-Zinsen 3,36%. Wenn man im letzten Halbjahr z.B. 2000€ auf dem Sparkonto hatte bekommt man bis zu diesem Betrag nun nur die Basis-Zinsen, auf das darüber die Bonus-Zinsen. Ich hatte extra letztes Jahr, als ich das Konto im Dezember reaktiviert hatte, nur nen Mini-Betrag zum Test eingezahlt. Auf alles darüber bekomme ich dann jetzt 3,36% bis zum 30.06.2025 mit wöchentlicher Auszahlung der Zinsen. Ab knapp 1450€ auf dem Sparkonto hat man die Gebühren für bunq Core somit jeden Monat raus, ohne Berücksichtigung der Steuern. Allerdings scheint man die Zinsen wohl selbst versteuern zu müssen, also Steuererklärung machen.

PS: Man kann allerdings nur 2 Auszahlungen pro Monat machen, für jemanden der da oft Geld ein und auszahlen will ist das nichts.

Zuletzt bearbeitet:

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.397
689
Ich hatte damals, als ich noch das teure Abo hatte, auch den QR Code für MoneyMoney genutzt. Ich konnte aber jetzt Problemlos auf API umstellen und damit funktioniert der Abgleich mit dem bunq Core Tarif. Man muss dann nur noch mal in bunq auswählen für welchen Konten man den Zugriff genehmigt. Banking4 und Outbank haben, soviel ich gesehen habe, schon die ganze Zeit die API genutzt.

Wenn man das letzte halbe Jahr kein Sparkonto genutzt hatte, kann man jetzt sogar bis 30.06.2025 nette 3,36% Zinsen bekommen. Die haben da so eine Regelung mit einem Basis-Zinsen 2,01% und Bonus-Zinsen 3,36%. Wenn man im letzten Halbjahr z.B. 2000€ auf dem Sparkonto hatte bekommt man bis zu diesem Betrag nun nur die Basis-Zinsen, auf das darüber die Bonus-Zinsen. Ich hatte extra letztes Jahr, als ich das Konto im Dezember reaktiviert hatte, nur nen Mini-Betrag zum Test eingezahlt. Auf alles darüber bekomme ich dann jetzt 3,36% bis zum 30.06.2025 mit wöchentlicher Auszahlung der Zinsen. Ab knapp 1450€ auf dem Sparkonto hat man die Gebühren für bunq Core somit jeden Monat raus, ohne Berücksichtigung der Steuern. Allerdings scheint man die Zinsen wohl selbst versteuern zu müssen, also Steuererklärung machen.

PS: Man kann allerdings nur 2 Auszahlungen pro Monat machen, für jemanden der da oft Geld ein und auszahlen will ist das nichts.
Danke für deine ausführliche Schilderung!
Hast du bei MoneyMoney einen Unterschied zwischen dem Abruf via QR und API gemerkt?

Ich habe seit Ewigkeiten bunq nicht mehr genutzt und bin aufgrund des neuen Free-Tarifs im Dezember erneut darauf aufmerksam geworden.
Die Idee ist, es als Spielkonto und ggf. für diverse Kartenzahlungen zu nutzen.
Da ich es seit langem nicht mehr genutzt habe, bekomme ich nun auch bis 30.06. die 3,36% und nehme diese gerne mit. Hab nur ein mulmiges Bauchgefühl wg. Kontosperrungen etc. was ja bei bunq schon etliche Male auch berichtet wurde, u.a. hier und bei Reddit.
Einen FSA gibt es tatsächlich nicht, was für mich aber kein Nachteil ist. Steuererklärung ist sowieso ein Muss.

Aktuell habe ich einen 30-tätigen Testzeitraum für Pro.
Den einzigen Vorteil, welchen ich aktuell vom Core vs. Free sehe, ist der Abruf via MoneyMoney.
Die zusätzlichen Funktionen benötige ich nicht, es wäre lediglich die Bequemlichkeit des Abrufs für 3,99 im Monat.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
Danke für deine ausführliche Schilderung!
Hast du bei MoneyMoney einen Unterschied zwischen dem Abruf via QR und API gemerkt?
Ich habe bisher keinen Unterschied festgestellt. Ich könnte mir vorstellen das der einzige Unterschied ist das man für die API Nutzung eben erst selbst einen API-Schlüssel in der App anlegen muss.

Und wer weiß, vielleicht kannst du es in MoneyMoney jetzt hinterlegen und vielleicht bleibt es sogar nach dem herabsetzen des Tarifs ja sogar bestehen. Ich habe es leider nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
ANZEIGE
Bunq soll die Zinsen ab 8.1.2025 senken.
Die Basis-Zinsen bleiben bei 2,01%, die Bonus-Zinsen sollen von 3,36% auf 2,67% fallen.

Quelle:

Zitat:
Ab dem 8. Januar 2025 gelten daher bei bunq folgende Zinssätze:
  • Bonus-Zinsen: Erhaltet 2,67 % auf Sparguthaben, das über eurem 6-Monats-Schwellenwert liegt.
  • Basis-Zinsen: Erhaltet 2,01 % auf Sparguthaben, das unter eurem Schwellenwert liegt.
  • Zinsen für Unternehmen: 1,05 % auf alle Spareinlagen.
Im bunq Forum, bzw. wenn man im Sparkonto unter Zinssatz auf "Mehr erfahren" klickt steht das die 2,67% ab 1.1.2025 gelten sollen.
Mit einem Mal direkt 0,69% weniger ist natürlich unschön. Erst Mitte Dezember 2024 ist von 3,76% auf 3,36% gesenkt worden.