Hallo zusammen,
unsere Tochter wird bald zwei Jahre und da wir in den letzten Monaten recht viel gereist sind mit Kind, möchte ich hier mal unsere Erfahrungen teilen.
Wir haben einen Kindersitz (Kiddy Phoenixfix 3) angeschafft mit Flugzeugzulassung und damit wir was ordentliches haben für einen Mietwagen. Bei Mietwagenfirmen gibt es nämlich oft das Problem dass 1. ein Sitz nur unverbindlich gebucht werden kann und der 2. pro Tag zwischen 6 und 15 EUR kostet - bei kumuliert mehreren Wochen Mietwagen in den ersten 3 Jahren kann man auch einen eigenen kaufen.
Kurz-/Mittelstrecke
div. Ziele Mittelmeerraum, Kanaren / Lufthansa & Aegean Airlines
Wie von anderen geschrieben sind Flugtickets für Kinder unter 2 ohne eigenen Sitzplatz spottbillig. Da wir immer den Autositz dabei hatten, haben wir drei Sitze benötigt. Man kann nun entweder drei Tickets Economy kaufen oder zwei in Business (mit freiem Mittelsitz). Wir haben uns für letzteres entschieden, war meist nur unwesentlich teurer wenn man mitrechnet was man durch die großzügigeren und inkludierten Gepäckstücke spart.
Es war bei keiner Fluggesellschaft ein Problem den freien Mittelsitz auch zu beanspruchen; haben den Kindersitz dann meist auf dem Fensterplatz gehabt damit keiner von den Erwachsenen dort eingesperrt ist.
Worauf man achten sollte: fest montierte Tische. Die gibt es meist nur in den ersten 4 bis 5 Reihen; am besten dahinter sitzen.
Einmal sind wir Economy geflogen, da haben wir dann für unsere Tochter (zu diesem Zeitpunkt 1 Jahr) auf der Lufthansa-Seite Kinder (2-11 Jahre) ausgewählt damit sie einen eigenen Sitz hat. Das Alter wird im Buchungsprozess nicht abgefragt.
Langstrecke
Karibik, Brasilien, Südostasien / Lufthansa, KLM, Singapore Airlines, Thai Airways
Haben hier sowohl Direkt- als auch Umsteigeverbindungen genommen; beides kein Problem und würde ich wieder machen wenn es ein kurzes und ein langes Segment sind - in der Wüste umsteigen würde ich hingegen nicht.
Bei Lufthansa kann man für einen eigenen Sitz wieder wie oben "Kind" auswählen und alles geht problemlos zu buchen. Bei KLM und Singapore muss man das Geburtsdatum angeben im Buchungsprozess. Nach Rücksprache mit beiden Hotlines geht man da wie folgt vor wenn das Kind noch keine 2 Jahre alt ist: Das Kind im Buchungsprozess ein Jahr älter machen und nach erfolgreicher Buchung wieder auf das richtige Geburtsjahr ändern. Bei KLM geht das nur über die Hotline, bei Singapore Airlines direkt auf der Website in "Manage Bookings". So kann man einen eigenen Platz buchen. Bei LH muss man wie gesagt kein Alter angeben bei der Buchung, da geht das ohne Problem.
Bei allen Airlines war es in der Business Class kein Problem dass sie zu Start und Landung in ihrem Autositz angeschnallt wird (siehe Hinweis unten); während des Fluges bzw. zum Schlafen kam der dann ins Gepäckfach (bei der LH 747-8 im Oberdeck sind die Gepäckfächer zu klein, der Autositz kann dann vorne in der Kabine ins Garderobenfach); ausreichend Platz hingegen in diversen 777s und A350, 747 Hauptdeck.
Noch ein paar Dinge die wir gelernt haben und was ggf. nützlich ist:
- Auf manchen Sitzen in der Business Class darf man keinen Autositz benutzen; dies gilt z.B. bei den meisten Konfigurationen von Air France und bei manchen von KLM. Im Prinzip kann man aber sagen dass alles was "alt" (bzw. "aktuell" bei LH) ist mit 2-2-2 kein Problem ist. Bei den asiatischen Airlines gibt es meist am Checkin etwas Diskussionen (es scheint sehr selten vorzukommen dass jemand seinen Sitz mitnimmt), aber an Bord war das nie ein Problem. Mit dem Verweis auf "wir klären das dann direkt vor Ort mit der Crew" waren dann eh immer alle zufrieden.
Update April 2023: Air France hat mir heute folgendes mitgeteilt: "es gibt Beschränkungen für Infants mit eigenem Sitz in der Business Class. Es ist nicht möglich ein Kleinkind unter zwei Jahren mit einem Sitz in unserer neuen Business Kabinenauslegung zu buchen. Ebenfalls ist es auf Flugzeugen vom Typen Airbus A350 nur möglich einen Sitz neben der Reihe E oder G zu buchen, die Begleitperson muss auf dem nebenliegenden Platz in Reihe E oder G sitzen."
- In manchen Konfigurationen (nicht bei LH) sind die nebeneinanderliegenden Sitze baulich getrennt durch einen Privacy Shield oder so. Dann darf das Kind nicht auf dem Platz nebenan sitzen, sondern muss auf der anderen Gangseite Platz nehmen damit man direkten Zugriff hat. Bei den 2-2 bzw. 2-2-2 Konfigurationen ist das aber meist nicht der Fall, nur bei 1-2-1.
- Das Kinderessen bei KLM ist ok, bei Lufthansa ab Frankfurt phänomenal und bei Singapore Airlines gibt es eine eigene "Book the Cook"-Rubrik für Kinder - der helle Wahnsinn was dort angeboten wird.
- Kinder mit eigenem Sitzplatz zahlen fast überall 75% des reinen Ticketpreises plus die normalen Steuern und Gebühren.
Fazit: Ich habe mir einen Wolf gesucht mit den Regeln vorher, daher teile ich unsere Erfahrungen hier mal. Prinzipiell kann ich sagen dass Reisen in der Business Class auf der Langstrecke (auf der Kurz-/Mittelstrecke sowieso, da auch Economy) immer unproblematisch war; sowohl vom Kind (das mag allerdings typ-abhängig sein) als auch von den Fluggesellschaften bzw. Crews.
Wir haben uns immer dafür entschieden einen eigenen Sitzplatz zu buchen. Da es sich um Urlaubsflüge handelte wollten wir für alle einen ruhigen Start bzw. eine gemütliche Rückkehr haben. In Kurz-/Mittelstrecke ging das bei Business immer mit dem freien Mittelsitz, auf der Langstrecke immer mit einem eigenen Sitz. Wir wurden immer freundlichen empfangen an Flughäfen sowie im Flugzeug (da wurde unsere Tochter auch zweimal ins Cockpit eingeladen während wir noch mit dem Pre-Departure Drink beschäftigt waren) und haben auf Mitreisende Rücksicht genommen (wie wir es auch von denen erwarten, da wir alle drei ja ebenfalls gutes Geld fürs Ticket gezahlt haben).