Business Class mit Kleinkind

ANZEIGE

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.490
Bonn
ANZEIGE
...und mein Favorit wäre der Britax Römer Eclipse. Leider gibt es diesen nicht mehr und Britax Römer plant aktuell auch kein Nachfolgeprodukt. Ich bekam den Hinweis, zu versuchen diesen bei einem Händler zu kaufen, der vielleicht noch Restbestände hat. Leider wurde ich bisher nicht fündig.
Ich habe gerade bei Ebay Kleinanzeigen geschaut. Dort wird er so um die 50€ gehandelt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-römer-eclipse/k0 Ist gebraucht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass er ganz gut waschbar ist. ;-)

• Like
Reaktionen: Franky22

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Bei uns in der Familie stellt sich mittlerweile auch die Frage wie wir mit unserem Kind fliegen wollen. Hierzu habe ich mir die Liste von Lufthansa / TÜV angeschaut...

...und mein Favorit wäre der Britax Römer Eclipse. Leider gibt es diesen nicht mehr und Britax Römer plant aktuell auch kein Nachfolgeprodukt. Ich bekam den Hinweis, zu versuchen diesen bei einem Händler zu kaufen, der vielleicht noch Restbestände hat. Leider wurde ich bisher nicht fündig.

Für Kinder nach der Babyschale gibt es neben dem Takara Maxi und Produkte vom Hersteller Kiddy fast nichts anderes. Kannst du den Guardianfix 3 emfpehlen? Hattest du bereits erste Erfahrungen damit?
Nichtmal die gibt es. Beide sind erst ab 15kg, und Babyschale ist bis ca. 7-8. Dazwischen gibt es defacto nichts und gerade da wäre es wichtig.

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
583
751
Für Kinder nach der Babyschale gibt es neben dem Takara Maxi und Produkte vom Hersteller Kiddy fast nichts anderes. Kannst du den Guardianfix 3 emfpehlen? Hattest du bereits erste Erfahrungen damit?

Servus, ja. Wir hatten den jetzt im Januar in Dubai erst mit dabei.
Man schleppt sich am Flughafen (ohne Rucksack in L Form) halt einen Wolf, aber das hast du bei jedem.

Der Sitz hat gut auf den PE Sitz der LH gepasst (hat wirklich Perfekt unter die Kopfstütze gepasst) und wurde im Mietwagen dann mit Isofix befestigt.
Im Flugzeug hat der Fangkörper auch gut an den Gurt des PE Sitzes gepasst.

Der Guardianfix hat einen relativ cleveren kombinierten Mechanismus um die Isofixklemmen zu verstellen und gleichzeitig den Sitz in die Schlafposition zu bekommen.

Würde ich als "Reisesitz" also durchaus weiterempfehlen, falls ein Sitz mit Fangkörper für euch akzeptabel ist.

Den Britax Römer hatte ich auch erst im Blick. Da hat mir aber die Plastikkonstruktion unter/hinter dem Sitz persönlich nicht gefallen.

@Razor2 , der Guardianfix 3 hat in Verwendung mit dem Fangkörper eine Freigabe ab 9kg.

Fun fact:
Sowohl in MUC als auch DXB war das Bodenpersonal eher "überrascht", so möchte ich es Mal ausrücken, dass ich den Sitz mit an Bord nehme weil die Tochter einen eigenen Sitzplatz hatte.

• Like

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.490
Bonn
Fun fact:
Sowohl in MUC als auch DXB war das Bodenpersonal eher "überrascht", so möchte ich es Mal ausrücken, dass ich den Sitz mit an Bord nehme weil die Tochter einen eigenen Sitzplatz hatte.
Das wirst du immer wieder haben. Ich habe fast immer die Diskussion an Check-In und Gate. Öfters standen sie schon mit Luggage Tags für Kindersitz und Buggy (Overhead Bin Format) bereit. Die einzige Situation, in der ich die Kind-ist-FTL-ich-SEN-Karte spiele und mich mit dem Verweis auf Dutzende so absolvierte Flüge durchsetzen muss, dass das alles seine Richtigkeit hat. An Bord hatte ich dann bis auf die Kontrolle der Zulassung nie Probleme.

Franky22

Reguläres Mitglied
04.10.2019
27
1
Servus, ja. Wir hatten den jetzt im Januar in Dubai erst mit dabei.
Man schleppt sich am Flughafen (ohne Rucksack in L Form) halt einen Wolf, aber das hast du bei jedem.

Der Sitz hat gut auf den PE Sitz der LH gepasst (hat wirklich Perfekt unter die Kopfstütze gepasst) und wurde im Mietwagen dann mit Isofix befestigt.
Im Flugzeug hat der Fangkörper auch gut an den Gurt des PE Sitzes gepasst.
Danke für die Tipps. Ich habe mir den Kiddy bestellt.
Kannst du mir sagen, wo du den Gurtverkürzer her hast? Ich finde diesen bei keinem Händler und direkt bei Kiddy habe ich auch keine Infos gefunden.

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
583
751
Da hab ich einfach gepokert und bin ohne Gurtverkürzer an Bord. Beim PE Sitz passt der Gurt gut über den Fangkörper ohne den Verkürzer.
Bei Eco oder dem Business Sitz, weiß ich es nicht.

Und machen wir uns nichts vor, bei einem Langstreckenflug hat das Kind die 6,7,8, etc. Stunden den Fangkörper nicht non-stop enganliegend vor sich. Du wirst immer mal wieder Phasen haben, bei denen Du den lockerst oder ganz bei Seite legst.

Falls du wirklich so einen Gurtverkürzer nutzen willst,bestell irgendeinen auf ebay. Die sind funktionstechnisch alle gleich.

• Like

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Bei uns im Freundeskreis hatten wir es die Tage zu dem Thema reisen mit Kleinkind allgemein.
Auf der Seite von Lufthansa steht, dass man einen CHILD Tarif für Kindern unter 2 mit eigenen Sitzplatz buchen muss. Wo genau der Tarif zu buchen ist steht nicht dabei. Geht das nur über die Hotline? Online geht es erst ab über 2 Jahren?

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.490
Bonn
Bei uns im Freundeskreis hatten wir es die Tage zu dem Thema reisen mit Kleinkind allgemein.
Auf der Seite von Lufthansa steht, dass man einen CHILD Tarif für Kindern unter 2 mit eigenen Sitzplatz buchen muss. Wo genau der Tarif zu buchen ist steht nicht dabei. Geht das nur über die Hotline? Online geht es erst ab über 2 Jahren?
Ich habe sowohl über die Hotline als auch Reisebüro gebucht. Über LH-Website geht es nicht.

• Like
Reaktionen: Alex6

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
583
751
Hm? Ihr könnt doch einfach ein Kind (2-11 Jahre) bei Buchung auswählen. Müsst dann später halt trotzdem das echte Geburtsdatum angeben.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Danke euch. Wieder was gelernt, dann kann ich beim nächsten Mal mit Fachwissen Punkten :D

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
223
584
Kurze Frage zu Euren Erfahrungen:

Wir fliegen Anfang April mit +0,5 nach Gran Canaria (SWISS/Edelweiss). Gebucht sind wir in Business Class, mit dem Ziel, den freien Mittelsitz mit einem MaxiCosy zu besetzen. In der von Lufthansa veröffentlichten Liste ist das Modell enthalten, könnte also verwendet werden.

Kennt jemand Edelweiss´ Vorgaben zu diesem Vorhaben?

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
583
751
Werdet ihr für +0,5 sein CHILD Ticket kaufen? Falls nicht, glaube ich nicht, dass ihr das durchbekommt, geschweige denn den MaxiCosi an Bord nehmen dürft.

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
223
584
Werdet ihr für +0,5 sein CHILD Ticket kaufen? Falls nicht, glaube ich nicht, dass ihr das durchbekommt, geschweige denn den MaxiCosi an Bord nehmen dürft.
Nein, wir haben nur 2 Vollzahler sowie Infant on lap. Da das Internet hier durchaus von anderen Erfahrungen berichtet, u.a. auch @derconny in diesem Thread, hätten wir es zumindest versucht. Nur schweigt sich Edelweiss dazu aus, welche Anforderungen sie an einen Babysitz haben.

Kurz-/Mittelstrecke
div. Ziele Mittelmeerraum, Kanaren / Lufthansa & Aegean Airlines
Wie von anderen geschrieben sind Flugtickets für Kinder unter 2 ohne eigenen Sitzplatz spottbillig. Da wir immer den Autositz dabei hatten, haben wir drei Sitze benötigt. Man kann nun entweder drei Tickets Economy kaufen oder zwei in Business (mit freiem Mittelsitz). Wir haben uns für letzteres entschieden, war meist nur unwesentlich teurer wenn man mitrechnet was man durch die großzügigeren und inkludierten Gepäckstücke spart.
Es war bei keiner Fluggesellschaft ein Problem den freien Mittelsitz auch zu beanspruchen; haben den Kindersitz dann meist auf dem Fensterplatz gehabt damit keiner von den Erwachsenen dort eingesperrt ist.
Worauf man achten sollte: fest montierte Tische. Die gibt es meist nur in den ersten 4 bis 5 Reihen; am besten dahinter sitzen.
Einmal sind wir Economy geflogen, da haben wir dann für unsere Tochter (zu diesem Zeitpunkt 1 Jahr) auf der Lufthansa-Seite Kinder (2-11 Jahre) ausgewählt damit sie einen eigenen Sitz hat. Das Alter wird im Buchungsprozess nicht abgefragt.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Nein, wir haben nur 2 Vollzahler sowie Infant on lap. Da das Internet hier durchaus von anderen Erfahrungen berichtet, u.a. auch @derconny in diesem Thread, hätten wir es zumindest versucht. Nur schweigt sich Edelweiss dazu aus, welche Anforderungen sie an einen Babysitz haben.
Es muss grundsätzlich die TÜV Zertifizierung für Flugzeug haben und das Etikett muss drauf sein.
Schalen mit sowas gibt es wie Sand am Meer. Wir hatten den Pebble Pro. Der geht.

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
278
66
Kurze Frage zu Euren Erfahrungen:

Wir fliegen Anfang April mit +0,5 nach Gran Canaria (SWISS/Edelweiss). Gebucht sind wir in Business Class, mit dem Ziel, den freien Mittelsitz mit einem MaxiCosy zu besetzen. In der von Lufthansa veröffentlichten Liste ist das Modell enthalten, könnte also verwendet werden.

Kennt jemand Edelweiss´ Vorgaben zu diesem Vorhaben?

Wir haben das genauso mit EW von Fuerteventura vor kurzem gemacht. 2x C Erwachsene und den MaxiCosi auf den freien Mittelsitz. Hat wunderbar geklappt. Auf dem Rückflug wurde das TÜV Zertifikat etc. recht genau geprüft, war dann aber alles kein Problem.
Allerdings hast du natürlich keine Garantie, dass es so gehandhabt wird. Kommt wahrscheinlich immer ein bisschen auf die Crew an.

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
173
147
FRA
Wir haben das genauso mit EW von Fuerteventura vor kurzem gemacht. 2x C Erwachsene und den MaxiCosi auf den freien Mittelsitz. Hat wunderbar geklappt. Auf dem Rückflug wurde das TÜV Zertifikat etc. recht genau geprüft, war dann aber alles kein Problem.
Allerdings hast du natürlich keine Garantie, dass es so gehandhabt wird. Kommt wahrscheinlich immer ein bisschen auf die Crew an.
Kann ich nach meinem Ursprungspost vor gut einem Jahr und einem weiteren Kind bestätigen: auch bei anderen Airlines als den genannten, z.B. zuletzt bei Condor - zufälligerweise auch nach Gran Canaria, war die Babyschale auf dem freien Mittelsitz in der Business Class kein Problem (bei uns aktuell MaxiCosi CabrioFix). Jedes Mal wurde aber geschaut dass der Aufkleber mit der Flugzeugzulassung drauf ist.

• Like
Reaktionen: peter42

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Neuerdings in BUD und jetzt auch am BER erlebt, an der fast track security meckert der Einweiser, dass kein Buggy beim fast track darf und man mit Kind auch bei C gefälligst an die normale Security soll.
Gekonnt ignoriert bzw. gesagt, dass bisher es bei vielen Flügen nie ein Problem war und durch.
Die Security Typen selber haben bei beiden Flughäfen überhaupt kein Problem mit dem Kinderwagen gehabt.

Hatte das auch jemand anderes?

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
In BUD wieder die gleiche Leier. Mit Kleinkind und Buggy durch den Fast Track Eingang. Der Typ dort sagt nichts, alles gut, dahinter steht ein Einweiser, die sagt, Kleinkind und Buggy bitte an die normale Security rechts anstellen. Dort standen 5-6 Leute an, bei Fast Track war einer, der gerade schon ausgepackt hat.
Geholfen hat die resolute Aussage C+Status von mir auf ungarisch. Danach Entschuldigung von ihr und geht ja doch mit Fast Track.

Seit wann brauche ich C+Status+Ungarischkenntnisse dass ich mit meiner Tochter die Fast Track benutzen darf? Man kann das sogar in BUD für relativ kleines Geld kaufen.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Das ist tatsächlich eine Frechheit! Die Nutzung des Fast Tracks bei C oder F ist doch nicht altersabhängig. Ich würde mich da auch nicht wegschicken lassen. Wenn es da zufälligerweise irgendeine technische Besonderheit am Fast Track gibt, dass der Buggy nicht kontrolliert werden kann oder wegen der Körpergröße der Körperscanner nicht funktioniert, dann muss entweder manuell kontrolliert werden oder man darf an die Spitze der „normalen“ Warteschlangen. Ich habe das trotzdem in vielen Jahren mit Kleinkindern, Kinderwagen und Kindersitzen nicht erlebt.

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
936
1.145
LEJ
Zu Beginn meiner Forenzeit hatte ich ´mal eine gute Erfahrung von einem Flug in die USA gepostet. Aber dass es auch anders geht, musste ich gestern auf dem Flug von FRA nach YYC erfahren. Neben mir saß eine junge kanadische Mutter mit asiatischem Hintergrund mit einem ca. 6 - 8 Monate alten Jungen. Der fiel gleich am Anfang durch lautes Schreien auf. Dann ging es weiter mit dem Klopfen mit der leeren Nüsschenschale auf die Mittelarmlehne einschl. Touchpanel für die Sitzeinstellung, was entsprechenden Lärm erzeugte. Das ging so lange, bis die Schale in meinen Sitz flog. Damit nahm der Spuk jäh ein Ende. Anschließend wurde die Windel auf dem Sitz gewechselt. Auch wenn es nur Pipi war, so etwas gehört sich einfach nicht. Und die Windel wurde auch nicht etwa im Lavatory entsorgt, sondern in das Ablagefach am Sitz gepackt und für das Reinigungspersonal aufgehoben. Es folgte eine weitere Klopforgie, dieses Mal mit der Fernbedienung. Und die Aktivitäten, die die Mutter mit ihrem Kind vollführte, waren vielfach solche, die ein lautes Schreien provozierten. Zudem ließ sie den Jungen oft wild ´rumhampeln, wobei er regelmäßig mit dem Kopf irgendwo angeschlagen ist, was dann wieder zu lautem Geschrei führte. Zum Glück war es kein Nachtflug. Aber es war allemal überaus störend. Ich bin gewiss kein Kinderhasser, sondern bin immer geneigt, freundlich und zugänglich mit Kindern zu interagieren. Aber unter diesen Umständen konnte ich mich nicht dazu durchringen, sondern war einfach nur bemüht, den Flug so gut es ging zu überstehen, und war froh, als er beendet war.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Zu Beginn meiner Forenzeit hatte ich ´mal eine gute Erfahrung von einem Flug in die USA gepostet. Aber dass es auch anders geht, musste ich gestern auf dem Flug von FRA nach YYC erfahren.
Shit happens und ist nicht auf Kinder beschränkt. Bin auch schon mit vielen halbwegs sozial verträglichen Erwachsenen im Flieger gesessen, und dann ist doch immer wieder mal ein manierenloses Arschloch dabei. Bei mit Kindern reisenden Eltern gibt es eben auch den üblichen Mix der Bevölkerung.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.790
877
Bayern & Tirol
Shit happens und ist nicht auf Kinder beschränkt. Bin auch schon mit vielen halbwegs sozial verträglichen Erwachsenen im Flieger gesessen, und dann ist doch immer wieder mal ein manierenloses Arschloch dabei. Bei mit Kindern reisenden Eltern gibt es eben auch den üblichen Mix der Bevölkerung.
Das Problem sind überwiegend die Eltern, die sich nicht um die Kinder kümmern. Die Kinder sind da nur die Folge. Nett ist auch iPad ohne Kopfhörer in voller Lautstärke.