LX: Business Class Upgrade gegen Gebot nun auch bei LX - SWISS Upgrade Bargain

ANZEIGE

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Bekomme gerade e-mail, kann ein Gebot abgeben für ZRH-BOM mit LX (gebucht in K).
Natürlich schwierig irgendwelche Richtlinien zu bekommen aber hat jemand eine generelle Idee unterhalb welchem Betrag es sowieso kein Sinn macht?
Ticket war recht günstig (349 EUR AMS-ZRH-BOM-ZRH-AMS), habe also etwas Spielraum.
Reise zusammen mit meinem Kollegen, ist also kein 'must'. Versuchen kann man ja...
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Bekomme gerade e-mail, kann ein Gebot abgeben für ZRH-BOM mit LX (gebucht in K).
Natürlich schwierig irgendwelche Richtlinien zu bekommen aber hat jemand eine generelle Idee unterhalb welchem Betrag es sowieso kein Sinn macht?
Ticket war recht günstig (349 EUR AMS-ZRH-BOM-ZRH-AMS), habe also etwas Spielraum.
Reise zusammen mit meinem Kollegen, ist also kein 'must'. Versuchen kann man ja...

Kannst Du bitte posten, welches Mindestgebot denn angezeigt wird?
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Hatte noch nicht auf den Link geclickt. Steht bei CHF 1290 pro Person, kann aber auch ein niedrigeres Gebot abgeben. Verstehe die Systematik also nicht ganz.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ich habe eben eine Einladung für ZRH - EWR erhalten.
Mindestgebot 630 CHF / 600 EUR oneway

Wenn die Flächendeckend mit solchen Preisen durchkommen, chapeau!

Wenn ich bereit wäre, für einen TATL in C am Ende 2000-3000 CHF zu zahlen, dann würde ich das gleich so buchen und nicht per Lotterie versuchen. Sind vielleicht nicht überall und immer verfügbar diese Preise, aber das klappt regelmässig dafür..
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
versuchen können sie's ja.
OS Mindestgebote sind ~40% davon.
Ein solches Angebot macht für mich als Kunden ja nur dann Sinn, wenn es auch substanziell günstiger ist, sonst würde man ja wie schon einige gepostet haben gleich C buchen.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Hier auch Mindestgebot 630 CHF für ZRH-BOM one way und vice versa.
Niemals.

Ich finde das für den Nachtflug durchaus ein gutes Angebot. Da es bei LX ja selten Cash-Angebote ausserhalb der bekannten Tabellen - auch bei völliger Überbuchung speziell in Eco - ist das wenigstens mal eine Möglichkeit. Erst heute wieder auf DEL-ZRH gab es 11 OpUp in C und 2 in F :D
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Ich finde das für den Nachtflug durchaus ein gutes Angebot. Da es bei LX ja selten Cash-Angebote ausserhalb der bekannten Tabellen - auch bei völliger Überbuchung speziell in Eco - ist das wenigstens mal eine Möglichkeit. Erst heute wieder auf DEL-ZRH gab es 11 OpUp in C und 2 in F :D

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Ich habe es halt nicht gemacht und soeben das upgrade umsonst bekommen. (y)
 

fly away

Neues Mitglied
07.06.2015
1
0
Habe eine E-mail erhalten für ein upgrade bargain für Flug ZHR-GRU. Mein Kollege steht (zumindest bis vor drei Tagen) auf der Warteliste für ein Meilenupgrade für denselben Flug. Die Hypothese, dass upgrades mit Meilen bei Swiss immer schwieriger werden dürft demnach zutreffen. Was hält Ihr von flying blue - eine Alternative?
 

dets

Aktives Mitglied
06.01.2010
170
32
Mir wurde grade für ZRH-SFO pro Passagier 1200 CHF / 1140 EUR angeboten. Der Zeiger lässt sich herunter drehen bis 840 CHF / 800 EUR. Aber mit Flugpreis hätte ich auch gleich C buchen können. Das wäre dann wahrscheinlich günstiger gewesen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.743
2.549
FRA
Ich denke, dass die ganzen Upgrade-Angebote von den Airlines sehr clever sind. Da sitzen sicher einige Verhaltenspsychologen, die sich darüber Gedanken gemacht haben, wie man den Kunden ganz clever das Geld aus der Tasche ziehen kann.

Steht der Kunde vor der Kaufentscheidung eines Tickets FRA-SFO-FRA kostet der Eco-Tarif vielleicht 900 EUR und der billigste Business Tarif 2.200 EUR. Viele Kunden überlegen, aber entscheiden vermutlich, dass die 1.300 EUR Differenz zu teuer sind und man dafür im Urlaub schön essen gehen könnte etc.

900 EUR sind abgebucht/bezahlt. Irgendwann ein paar Monate später gibt es das Upgrade-Angebot für 800 EUR oneway. Die bereits bezahlten 900 EUR sind schon weiter weg und der Kunde denkt, für 800 EUR kann man das ja mal ausprobieren und zahlt. Psychologisch tut der gesplittete Betrag nicht so weh, da man zudem jeweils unter der magischen 1.000 EUR-Grenze war.

Natürlich war der Business Flug angenehm. Auf der Rückreise bekommt man dann nochmal das Angebot für 800 EUR upzugraden. Vermutlich überlegt der Kunde wieder: "Urlaub war ja so schön, jetzt das ganze nochmal mit einem schönen Flug abrunden - 800 EUR kann man sich ja mal gönnen..." Und macht das. Den ursprünglichen Preis von 2.200 EUR hat er vermutlich gar nicht mehr so im Sinn.

Klar, das funktioniert nicht bei allen Kunden. Die ganz preissensiblen, die auch zwei mal umsteigen in Kauf nehmen, nur um 50 EUR zu sparen, erwischt man damit nicht. Aber es reicht ja, wenn ein paar Leute darauf anspringen.

Hotels machen das ja inzwischen auch ähnlich, dass man nach der Buchung über Bietverfahren dann noch einmal die Option bekommt auf ein besseres Zimmer zu bieten. Und genau haben wahrscheinlich auch die wenigsten die Differenz im Kopf, die das bessere Zimmer eigentlich gekostet hätte.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ich denke, dass die ganzen Upgrade-Angebote von den Airlines sehr clever sind. Da sitzen sicher einige Verhaltenspsychologen, die sich darüber Gedanken gemacht haben, wie man den Kunden ganz clever das Geld aus der Tasche ziehen kann.

Steht der Kunde vor der Kaufentscheidung eines Tickets FRA-SFO-FRA kostet der Eco-Tarif vielleicht 900 EUR und der billigste Business Tarif 2.200 EUR. Viele Kunden überlegen, aber entscheiden vermutlich, dass die 1.300 EUR Differenz zu teuer sind und man dafür im Urlaub schön essen gehen könnte etc.

900 EUR sind abgebucht/bezahlt. Irgendwann ein paar Monate später gibt es das Upgrade-Angebot für 800 EUR oneway. Die bereits bezahlten 900 EUR sind schon weiter weg und der Kunde denkt, für 800 EUR kann man das ja mal ausprobieren und zahlt. Psychologisch tut der gesplittete Betrag nicht so weh, da man zudem jeweils unter der magischen 1.000 EUR-Grenze war.

Natürlich war der Business Flug angenehm. Auf der Rückreise bekommt man dann nochmal das Angebot für 800 EUR upzugraden. Vermutlich überlegt der Kunde wieder: "Urlaub war ja so schön, jetzt das ganze nochmal mit einem schönen Flug abrunden - 800 EUR kann man sich ja mal gönnen..." Und macht das. Den ursprünglichen Preis von 2.200 EUR hat er vermutlich gar nicht mehr so im Sinn.

Klar, das funktioniert nicht bei allen Kunden. Die ganz preissensiblen, die auch zwei mal umsteigen in Kauf nehmen, nur um 50 EUR zu sparen, erwischt man damit nicht. Aber es reicht ja, wenn ein paar Leute darauf anspringen.

Hotels machen das ja inzwischen auch ähnlich, dass man nach der Buchung über Bietverfahren dann noch einmal die Option bekommt auf ein besseres Zimmer zu bieten. Und genau haben wahrscheinlich auch die wenigsten die Differenz im Kopf, die das bessere Zimmer eigentlich gekostet hätte.

Da stellt man für viel Geld Leute, die sich das ausrechnen und ein System entwickeln, das zu verwalten, damit man 20% (Vorsicht, Phantasiewert!) der potentiellen Upgrader bekommt und diese dann 50-100% mehr zahlen.=; Oder es finden sich wirklich genug Trottel..

Natürlich kenne ich die Buchungszahlen nicht, aber bei SK kostet Y->C rund die Hälfte und gibt C-Meilen, dafür ist die C (anekdotische Eigenbeobachtung) aber auch immer voll.
 

Bruno513

Neues Mitglied
21.07.2015
9
0
Ich denke auch, dass diese Angebote sehr clever sind. Auch gut möglich, dass sich das Einstieggebot von mal zu mal erhöht, nachdem man das erste Mal ein Angebot abgegeben hat und den Upgrade erhalten hat. Man könnte ja ausprobieren, wie weit die entsprechende Person geht.
Was ich mich frage ist, wie viel Chancen noch ein Meilenupgrade hat. Ich nehme an die Reichenfolge für die Zuschläge wird wie folgt sein:
1. Vollzahler
2. Upgrader über Bargain
2. Upgrader mit Meilen

Oder weiss jemand, wie die Zuteilungen laufen?
 

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
RCS hat doch schon in einem vorherigen Post darauf hingewiesen, dass die Meilenupgrades wesentlich früher angefragt, und deshalb auch früher durchgehen, als die Bargain Upgrades.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.000
573
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich denke, dass die ganzen Upgrade-Angebote von den Airlines sehr clever sind. Da sitzen sicher einige Verhaltenspsychologen, die sich darüber Gedanken gemacht haben, wie man den Kunden ganz clever das Geld aus der Tasche ziehen kann.

Steht der Kunde vor der Kaufentscheidung eines Tickets FRA-SFO-FRA kostet der Eco-Tarif vielleicht 900 EUR und der billigste Business Tarif 2.200 EUR. Viele Kunden überlegen, aber entscheiden vermutlich, dass die 1.300 EUR Differenz zu teuer sind und man dafür im Urlaub schön essen gehen könnte etc.

900 EUR sind abgebucht/bezahlt. Irgendwann ein paar Monate später gibt es das Upgrade-Angebot für 800 EUR oneway. Die bereits bezahlten 900 EUR sind schon weiter weg und der Kunde denkt, für 800 EUR kann man das ja mal ausprobieren und zahlt. Psychologisch tut der gesplittete Betrag nicht so weh, da man zudem jeweils unter der magischen 1.000 EUR-Grenze war.

Natürlich war der Business Flug angenehm. Auf der Rückreise bekommt man dann nochmal das Angebot für 800 EUR upzugraden. Vermutlich überlegt der Kunde wieder: "Urlaub war ja so schön, jetzt das ganze nochmal mit einem schönen Flug abrunden - 800 EUR kann man sich ja mal gönnen..." Und macht das. Den ursprünglichen Preis von 2.200 EUR hat er vermutlich gar nicht mehr so im Sinn.

Klar, das funktioniert nicht bei allen Kunden. Die ganz preissensiblen, die auch zwei mal umsteigen in Kauf nehmen, nur um 50 EUR zu sparen, erwischt man damit nicht. Aber es reicht ja, wenn ein paar Leute darauf anspringen.

Hotels machen das ja inzwischen auch ähnlich, dass man nach der Buchung über Bietverfahren dann noch einmal die Option bekommt auf ein besseres Zimmer zu bieten. Und genau haben wahrscheinlich auch die wenigsten die Differenz im Kopf, die das bessere Zimmer eigentlich gekostet hätte.

Vielleicht hast du recht, aber bei mir ist das gerade umgekehrt. Ich bin eher bereit, nach dem Motto "Augen zu und durch" einmal einen höheren Betrag zu bezahlen, mich dann aber dafür auch wirklich auf die Reise zu freuen, als dies in Tranchen zu vollziehen.

Nehmen wir einen Flug nach BOS als Beispiel. Y für EUR 700, C in irgendeiner Aktion EUR 2000. Ich buche C, weil dies ein sehr fairer Preis und für mich die Vorfreude auf die Reise dann subjektiv viel grösser ist. War ein solcher C Tarif aber nicht verfügbar und ich habe Y gebucht, und mir wird am Gate ein Cash Upgrade für EUR 650 angeboten, lehne ich zu 99% jeweils ab, da ich dann diesen Betrag vielmehr in Relation zu der Länge des Fluges stelle. 650 Euro für 7/8 Stunden Tagflug über den Teich? Neee, denke ich mir dann, den Betrag spar ich mir lieber fürs Shopping/Essen/Hotel etc. oder gar eine andere Reise und schaue mir in der Y ein paar Filme an und gut ist.

Irgendwie nicht konsequent, ich weiss, aber so ist das nun mal bei mir...:)
 

Bruno513

Neues Mitglied
21.07.2015
9
0
@Cultural
Besten Dank, habe zu wenig geschaut.

Nebenbei, Einstiegsangebote Bargain lagen im Juni für Zürich nach Bangkok bei rund 750.-- und retour bei rund 850.--. Beim Hinflug war die BC etwa zu 60 % besetzt.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.814
382
GVA
@Cultural
Besten Dank, habe zu wenig geschaut.

Nebenbei, Einstiegsangebote Bargain lagen im Juni für Zürich nach Bangkok bei rund 750.-- und retour bei rund 850.--. Beim Hinflug war die BC etwa zu 60 % besetzt.

nur mal als data point. Kollege hat PEK-ZRH für 300 CHF in C upgegegradet
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

Bruno513

Neues Mitglied
21.07.2015
9
0
Via Facebook Swiss (Swiss International Air Lines)

Anfrage:
Wie verhält es sich eigentlich mit den Miles-Upgrades beim Klassenwechsel im Zusammenhang mit dem neue Bargain-System? Welches Variante hat Priorität? Wurden die Chancen auf einen Meilenupgrade jetzt schlechter? Danke für eine Antwort.

Antwort Swiss:
ein Meilen-Upgrade kann man jederzeit anfragen, bei Verfügbarkeit wird das Upgrade auch sofort bestätigt. Beim Bargain ist es so dass erst drei Tage vor Abflug, je nach Auslastung, entschieden wird ob das Upgrade bestätigt werden kann oder nicht.

Nachfrage:
Meine Erfahrung bei Meilenupgrades ist halt, dass man auf der Warteliste landet, welche erst kurz vor dem Flug, wenn überhaupt, beantwortet wird. So kann ich mir vorstellen, dass im Zusammenhang mit Bargain, die Chancen gesunken sind, um zu einem Meilenupgrade zu kommen. Bei Bargain fliesst ja Geld in die Kasse der Fluggesellschaft.

Antwort Swiss 2:
Man schaut beim Bargain auf einer anderen Art Verfügbarkeit als bei einem Meilenupgrade. Es ist in beiden Fällen von Flug zu Flug unterschiedlich. Beim Meilenupgrade kann man die Anfrage viel früher machen als beim Bargain. Demnach hat sich mit den Chancen nicht sehr viel geändert.