AY: Business Light: neue Tarifstruktur bei Finnair

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
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Lieber Volume,

wenn dir kein Anzug von der Stange passt, erwartest du doch auch nicht vom Breuninger, einen maßgeschneiderten Anzug mit deinem „Volumen“ im Angebot zu haben?
Im Bereich der Herrenoberbekleidung existiert das Problem nicht, da hast du ein absolut reichhaltiges Angebot in jeder Preisklasse.
Nur in der Luftfahrt bleibt dir (bisweilen) die Wahl zwischen dem €25 Polyesteranzug und dem €5000 Maßgeschneiderten Kaschmiranzug mit Babypandafellfutter mit nichts dazwischen.

Ich denke Tobias von Reisetopia hat den Nagel auf den Kopf getroffen:
Ich stelle mir die Frage, ob die Einführung derzeit einen Mehrwert für die Passagiere als auch für die Fluggesellschaft darstellen kann. Es bleibt abzuwarten, wie günstig die Tickets schlussendlich sein werden. Denn erst dann kann man abwägen, ob die niedrige Meilengutschrift sowie die geringe Freigepäckmenge einen günstigeren Ticketpreis rechtfertigt. Wie viel weniger würdet Ihr gegenüber einem vollwertigen Business Class Ticket für ein Ticket im Light Tarif bezahlen?
Die tatsächliche Kostendifferenz für Finnair zwischen dem Vollprogramm und dem Spartarif ist bestenfalls mit viel Mühe dreistellig, eher hoch zweistellig.
Für den Kunden wird sie aber erst interessant, wenn sie satt dreistellig, besser vierstellig ist.
Niemand bucht für €5600 "ohne alles" wenn er für €5800 das Vollpaket bekommt (ein typischer Direktflugpreis über den Teich bei 3 Tagen Aufenthalt), genauso wie niemand den Anzug für €3300 bei Aldi kaufen würde, wenn er für €3500 den von Armani bekommen kann, oder für €28.000 den Dacia wenn er für €30.000 den VW bekommen kann.
Wenn du dem Kunden den Flug aber für €1000 weniger anbietest, legst du mächtig drauf.

Und deshalb wird der Tarif nur funktionieren, wenn er ganz gezielt nur ganz bestimmten Leuten angeboten wird. Was ja genau passiert, mir wurde er in einer weit angelegten Stichprobe aus 20 Flügen mit verschiedenen Zielen, Flugtagen und Aufenthalten nicht angeboten, immer nur die teuren. Er wird nur dann angeboten werden, wenn mit an Reaktorsicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sonst ein Sitz frei bleiben würde. Sobald das Yield Management die geringste Chance sieht, den Sitz noch teuer loszuschlagen wird es eine theoretische Option bleiben, keinesfalls eine freie Wahl des Kunden. So wie bei anderen Airlines ja auch.
Es ist halt eine scheinbar kundenfreundliche weitere Möglichkeit der Preissteuerung und vermutlich auch Preissteigerung (wenn man z.B. mal bei QR den neuen Spartarif anguckt).
Und wohlgemerkt, Preissteigerungen an sich sind völlig OK wenn man sich anguckt, wie wenig Gewinn (oder gar wie viel Verlust) Airlines im Branchenvergleich machen, und um so gerechtfertigter, wenn man für das teurere Ticket auch entsprechend mehr bekommt.

Wenn wirklich freie Wahl des Kunden und realistisch bepreist, ist gegen einen Spartarif und aufpreispflichtige Extras absolut nichts einzuwenden, nur würde das eben genau die Gewinne der Airlines schmälern, wenn niemand mehr für Leistungen bezahlt die er weder will noch nutzt, bzw. für Leistungen die Pfennige kosten keinen Hunderter mehr extra zahlt. Und genau deshalb wird auch so ein Preissystem nie kommen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
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Die tatsächliche Kostendifferenz für Finnair zwischen dem Vollprogramm und dem Spartarif ist bestenfalls mit viel Mühe dreistellig, eher hoch zweistellig.
Für den Kunden wird sie aber erst interessant, wenn sie satt dreistellig, besser vierstellig ist.
Niemand bucht für €5600 "ohne alles" wenn er für €5800 das Vollpaket bekommt (ein typischer Direktflugpreis über den Teich bei 3 Tagen Aufenthalt),
Das wird sich doch bald zeigen und von der Idee her wird es so aussehen DE - BKK im Light Ticket in Zukunft 1600€ - 1900€ (bisheriger Einstiegsnormalpreis), Classic Ticket dann 3500€ - 4500€.

So wertet man das Classic Ticket auf und der Light Kunde glaubt das er echt was spart wenn er verzichtet. Aktuell sind die Classic Tarife teilweise günstiger als die Light Tarife.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
Das wird sich doch bald zeigen und von der Idee her wird es so aussehen DE - BKK im Light Ticket in Zukunft 1600€ - 1900€ (bisheriger Einstiegsnormalpreis), Classic Ticket dann 3500€ - 4500€.
Also €100 weniger wegen weniger Leistung und weitere €800 weniger als reines Preissteuerungsinstrument...
Ich wage sehr zu bezweifeln, dass an Tagen an denen das Classic Ticket €4500 kostet, auch ein Light Ticket angeboten wird.
Da sie zum Beispiel aktuell Classic für €855 anbieten und Flex für 2965, wo wollen sie da noch ein Light positionieren?
Finnair JFK.jpg
Naja, es wird sein wie immer und bei allen, eine Lotterie und ein Abzocken der Leute mit kurzem Aufenthalt.
Ganz sicher wird es nicht den Passagieren erlauben erlauben ein ihren Bedürfnissen entsprechendes Ticket zu wählen, dass diese speziellen Bedürfnisse beim Preis angemessen berücksichtigt.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.996
2.734
Da sie zum Beispiel aktuell Classic für €855 anbieten und Flex für 2965, wo wollen sie da noch ein Light positionieren?
Anhang anzeigen 157016
Ich erwarte in etwa folgende Preispunkte:
Business light -> Bisher Classic (im Beispiel: 800 €)
Business Classic -> etwa da, wo heute Economy Flex ist (im Beispiel: 1.600 €)
Business Flex bleibt als Obergrenze bestehen (im Beispiel: 3.000 €)

Also im Prinzip eine Verschiebung des durchschnittlichen Preises nach oben unter Beibehaltung des niedrigsten Einstiegspreises (dann für ein weniger wertiges Produkt) und des obersten, kurzfristigen Flex-Preises. Ob das so klappt, werden wir sehen - das wird imho auch davon abhängen, was die Reisekostenrichtlinien sagen, ob die günstige Variante gebucht werden muss; in diesem Fall gewinnt die Fluglinie nur geringe Einsparungen und enttäuschte Kunden...
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Wie bereits mehrfach ausgeführt, verabschieden sich die führenden Airlines gerade aus der Fare Bucket Tariflogik. Der Light kostet dann für Volume 1443 bei POS x Buchung am Dienstag und für Brownie 1244 bei POS y und Buchung am Samstag.

Inwiefern man hier die Searchhistory noch weiter einfließen lässt, wird sich zeigen, Marriott hat da in 2019 schon fleißig experimentiert. Gewisse Tarife wurden selbst auf eigenen Kanälen nicht angeboten oder anders platziert.

#Cookies #Box
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
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Wie bereits mehrfach ausgeführt, verabschieden sich die führenden Airlines gerade aus der Fare Bucket Tariflogik. Der Light kostet dann für Volume 1443 bei POS x Buchung am Dienstag und für Brownie 1244 bei POS y und Buchung am Samstag.
Schon klar, mir ging es um die Einordnung der Preise untereinander (d.h., jeweils die Verhältnisse am gleichen Tag beim gleichen PoS, wenn denn dort verfügbar). Und um das Ziel der Aktion: Die Verschiebung der Preise nach oben ohne Verlust des günstigen Einstiegspreises bspw. bei den Suchmaschinen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
Und um das Ziel der Aktion: Die Verschiebung der Preise nach oben
Eine geniale Idee zur verschiebung der Preise nach oben wäre ja mal die Qualität des Produkts zu verbessern. Dann sieht der Kunde das Angebot nicht nur und lacht einmal herzlich, dann bucht er vielleicht sogar...

Also im Prinzip eine Verschiebung des durchschnittlichen Preises nach oben unter Beibehaltung des niedrigsten Einstiegspreises (dann für ein weniger wertiges Produkt) und des obersten, kurzfristigen Flex-Preises.
Naja, es ist nicht so einfach, das Produkt weniger wertig zu machen...

Man könnte vielleicht das Priority Check-in rausnehmen
AY DUS Check-in (nur Y).jpg
Ach neee, geht nicht. Finnair hat ja selbst beim teuren Business Full-Flex Ticket gar keinen Priority Check-in... Jedenfalls nicht an dem Flughafen an dem ich einchecke, da gibt es zwei Economy Schalter und das wars.
Und wenn kein Gepäck includiert ist, warum sollte man dann überhaupt am Desk einchecken?

So kann man die vermeintlichen Goodies Schritt für Schritt zerpflücken, für viele Kunden gibt es effektiv kaum mehr etwas an Leistungsbestandteilen, die man weglassen kann, da bereits überall so gespart und optimiert wird, dass die allermeisten Kunden ohnehin schon nur noch wenige einsparbare Euro vom blanken A nach B entfernt sind.

Im Prinzip würde ja eine absolut individuelle Bepreisung sogar Sinn machen, unter Berücksichtigung dessen was auf einem expliziten Flug aufgrund der tatsächlichen Situation wirklich geboten wird. Dass ein Flug der meinetwegen in DUS startet ohne Priority Check-in, mit der spartanischen Hugo Junkers Lounge, Priority Boarding am Busgate und Blaubersaft only in der Business Class beim zubringerflug operated by Nordic Regional, knappes Umsteigen in HEL ohne Chance auf Loungezugang etc. deutlich billiger aneboten wird als in FRA startend, mit Business Check-In, dann Zugang zur Air France KLM Lounge, Priority Boarding am Finger, einem Flug operated by Finnair mit richtig gutem Essen, genug Zeit in HEL für die Lounge etc.
Und es würde ja vielleicht sogar Sinn machen wenn eine unabhängige Datenkrake á la Schufa allen Airlines ein Zahlungsbereitschafts-Rating für individuelle Passagiere bieten würde, aber solange jede Airline da ihre eigene Logik fährt, schätzen sie auch die Kunden völlig unterschiedlich ein, so dass man immer wieder welche hat, die einem trotz größerer Zahlungsbereitschaft absolute Schnäppchen anbietet, und deren Algoritmis partout nicht lernt dass man schon Hunderte male nach dem guten und teuren Flug gesucht und auch ein üppiges Budget zur Verfügung hatte, aber jesmal so absurd teure Flüge angeboten bekommt, das man jedesmal nicht bucht. Dann könnte man ja vielleicht mal aus den Daten lernen, und versuchen den Flug vielleicht mal nur ganz schön teuer, statt lächerlich teuer anzubieten um zu lernen, ob der Kunde dann nicht doch anbeisst. Nicht das möglichst teure Angebot dass der Kunde ablehnt, sondern das ganz knapp unter der Schmerzgremnze sollte der Algoritmus ermitteln. Da ist bei allen Airlines noch enorm viel Luft nach oben, meine Zahlungsbereitschaft greifen sie alle nicht ab.

Tickets verkaufen ist wie Der Preis ist Heiss: Wer überbietet ist raus. Es gilt, sich so knapp wie möglich von unten an die Zahlungsbereitschaft heranzutasten, und nicht den Kunden wieder und wieder abzuschrecken.. Um dann die Tickets einem anderen Kunden zu einem Bruchteil des Preises nachzuwerfen, der auch viel mehr bezahlt hätte.
Das selbe mit den Light Tarifen, am Ende sparen damit die, die bisher den teuren Tarif gebucht aber nicht alle goodies genutzt haben, den echten Sparfüchsen ist auch der noch zu teuer, die lockt man erst wenn man viel mehr am Preis nachlässt, als man an den goodies eingespart hat.

Und gerade Finnair hatte das doch überhaupt nicht nötig, die sind doch seit Jahren am unteren Ende des Preisspektrums (zumindest nach Ostasien habe ich da langjährige Erfahrung). Und wie das €855 Business Class über den Teich Beispiel zeigt, wohl auch auf anderen Routen. Wer bisher schon so preiswerte Tickets hatte, braucht doch sein Angebot wirklich nicht nach unten anbzurunden. Und wer auch nur rudimentär etwas von Statistik und Mathematik versteht, wird auch nicht das 3.5 fache für ein flexibles Ticket bezahlen (Beispiel oben), denn dann müsste man im Jahresschnitt jeden Flug 2.5 x absagen um billiger weg zu kommen, und das macht wirklich niemand. Tatsächlich wird nur ein kleiner einstelliger Prozentanteil der vollflexiblen Tickets tatsächlich storniert. Und ubuchbar ist ja bereits Business Classic. Bei Finnair kann man sogar tatsächlich umbuchen, zumindest auf meinen typischen Routen sind die nie bei 100% Auslastung, man hat immer eine Chance kurzfristig einen Sitzplatz auf einem Flug an einem anderen Tag zu bekommen. Bei vielen anderen Airlines ist ja Warteliste das beste Umbuchangebot, das sie einem machen können. Nein danke....
 
B

Boeing736

Guest
Und es würde ja vielleicht sogar Sinn machen wenn eine unabhängige Datenkrake á la Schufa allen Airlines ein Zahlungsbereitschafts-Rating für individuelle Passagiere bieten würde, aber solange jede Airline da ihre eigene Logik fährt, schätzen sie auch die Kunden völlig unterschiedlich ein, so dass man immer wieder welche hat, die einem trotz größerer Zahlungsbereitschaft absolute Schnäppchen anbietet, und deren Algoritmis partout nicht lernt dass man schon Hunderte male nach dem guten und teuren Flug gesucht und auch ein üppiges Budget zur Verfügung hatte, aber jesmal so absurd teure Flüge angeboten bekommt, das man jedesmal nicht bucht. Dann könnte man ja vielleicht mal aus den Daten lernen, und versuchen den Flug vielleicht mal nur ganz schön teuer, statt lächerlich teuer anzubieten um zu lernen, ob der Kunde dann nicht doch anbeisst. Nicht das möglichst teure Angebot dass der Kunde ablehnt, sondern das ganz knapp unter der Schmerzgremnze sollte der Algoritmus ermitteln. Da ist bei allen Airlines noch enorm viel Luft nach oben, meine Zahlungsbereitschaft greifen sie alle nicht ab.

Deine theoretischen Ausführungen sind wie immer Meilen weit weg von der Realität. Im jetzigen Setup können (z.B. Verkauf via GDS) und dürfen Airlines gar keine wirklich individuelle Bepreisung umsetzen. Das jetzige Setup bei dem die individuelle Komponente über fest Kriterien (z.B. APEX, Minimum Stay etc.) abgebildet wird ist das was umsetzbar ist und es besteht gar nicht der Anspruch damit immer alle Kunden anzusprechen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Deine theoretischen Ausführungen sind wie immer Meilen weit weg von der Realität. Im jetzigen Setup können (z.B. Verkauf via GDS) und dürfen Airlines gar keine wirklich individuelle Bepreisung umsetzen. Das jetzige Setup bei dem die individuelle Komponente über fest Kriterien (z.B. APEX, Minimum Stay etc.) abgebildet wird ist das was umsetzbar ist und es besteht gar nicht der Anspruch damit immer alle Kunden anzusprechen.
Keine Airline will Preise anbieten die sich an dem einzelnen Kunden orientieren, man will die höchst möglichen Preise durchsetzen. Ich denke allerdings das sich AY hier verzockt hat, wenn die Konkurenz nicht nach zieht. AY war in den letzten Jahren in der C immer recht ordentlich gebucht, ich kann mich kaum an Flüge erinnern bei denen die Auslastung nicht deutlich über 90% lag, preislich waren sie aber nie die "besten", preislich wird jetzt ein Ticket nach z.B. BKK um 300€ teuerer, d.h. man findet andere Anbieter die bei voller Leistung rund 600€ - 1000€ günstiger sind. Es gibt dann wenig Gründe AY anstelle von TK zu buchen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
Es gibt dann wenig Gründe AY anstelle von TK zu buchen.
Naja, nach Asien liegt HEL praktisch auf dem Großkreis, IST 2000NM daneben... Entsprechend ist man über HEL gut 2 Stunden kürzer unterwegs.

Ansonsten bietet AY praktisch ausschließlich (extrem ermüdende) Tagflüge nach Asien an, TK nur angenehme Nachtflüge, und nebenbei spart man auf dem Rückweg mit TK eine Übernachtung.

Von daher nicht wirklich vergleichbar. Ich denke nicht, dass TK der Hauptkonkurrent für AY ist.

Keine Airline will Preise anbieten die sich an dem einzelnen Kunden orientieren, man will die höchst möglichen Preise durchsetzen.
Der höchstmögliche Preis orientiert sich immer per Definition am individuellen Kunden. Es kann immer nur einen geben, der bereit ist den höchsten Preis zu zahlen (sonst würde es keine Auktionen geben...). Natürlich kostet individuelles Pricing, von daher muss man die Balance zwischen "halbwegs höchstem Preis" und beherrschbarer Personengruppengröße finden.

Das jetzige Setup bei dem die individuelle Komponente über fest Kriterien (z.B. APEX, Minimum Stay etc.) abgebildet wird ist das was umsetzbar ist und es besteht gar nicht der Anspruch damit immer alle Kunden anzusprechen.
Schon jetzt wird von vielen bei Onlinebuchung mehr gemacht. Schon vor Jahren haben z.B. Verbraucherschützer festgestellt, dass bei identischer Suche von einem Apple Rechner höhere Preise rauskommen, als von einem Windows Rechner...

Die AirBerlin Homepage war Jahrelang sehr ausgetüftelt, da konnte Cookielöschen den Preis durchaus extrem beeinflussen!
Nicht ganz blöde Kunden kapieren aber auch manche Tricks, und nutzen sie am Ende um günstigere Preise zu bekommen ;-)

Auf meinen typischen Asienrouten (da wo AY am meisten Sinn macht, da "auf dem Weg") war AY meist die billigste realistische Option (wenn man nicht über Adis Abeba oder Karachi bzw. über Abu Dhabi und Peking nach Japan fliegen wollte) und eigentlich immer schlecht gebucht. Das waren allerdings vor allem die A340 und später A330 Zeiten, AY A350 bin ich noch nicht geflogen, gut möglich dass sich da noch was getan hat.
Werde ich aber auch nicht fliegen, da ich mir weder die Zodiac Cirrus Sitze noch die A350 16.5 inch Y antun werde... Das reisst auch der wirklich gute Service an Bord und das Catering nicht raus.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Naja, nach Asien liegt HEL praktisch auf dem Großkreis, IST 2000NM daneben... Entsprechend ist man über HEL gut 2 Stunden kürzer unterwegs.

Ansonsten bietet AY praktisch ausschließlich (extrem ermüdende) Tagflüge nach Asien an, TK nur angenehme Nachtflüge, und nebenbei spart man auf dem Rückweg mit TK eine Übernachtung.

Von daher nicht wirklich vergleichbar. Ich denke nicht, dass TK der Hauptkonkurrent für AY ist.

Werde ich aber auch nicht fliegen, da ich mir weder die Zodiac Cirrus Sitze noch die A350 16.5 inch Y antun werde... Das reisst auch der wirklich gute Service an Bord und das Catering nicht raus.
Hm, AY fliegt in der Regel gegen 17:00Uhr in Richtung Asien los (manchmal auch 15:00Uhr) aber da liegt der Schwerpunkt der Flüge in Richtung Asien. Ich bin die letzten Jahre nur noch mit AY geflogen weil sie auf dem Rückflug Tagesflüge angeboten haben die ich als deutlich angenehmer empfinde als Nachtflüge.

Warum du mit TK eine Übernachtung sparst ist mir ein Rätsel, den übernachten muss ich so oder so, allerdings hat man mit AY eine Nacht, einen Abend mehr.

Die Zodiac Sitze sind richtig schlecht, daher freue ich mich auf die Abwechselung in der Zukunft.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Auf FT kursiert ein Gerücht, dass die LH eine ähnliche Geschichte plant. "Fly with me Business" heißt der Fare. :ducks:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Auf FT kursiert ein Gerücht, dass die LH eine ähnliche Geschichte plant. "Fly with me Business" heißt der Fare. :ducks:
Na das ist wie immer, alle werden das kopieren und irgendwann ist das das neue Normal. Wie man allerdings auf die Idee kommt das es bei Buisness Class wirklich zu mehr Buchungen kommt wenn man bei gleichem Preis den Service reduziert ist mir ein Rätsel. Wenn sich das Preislevel insgesamt anhebt wird alles gleich bleiben wenn andere Airlines vollen Service zu niedrigeren Preis verkaufen wird man Kunden verlieren.

Für mich gilt seit einiger Zeit, das für mich insgesamt günstigste/beste Angebot gewinnt und dabei spielt der Preis eine untergeordnete Rolle. Und ehrlich die Airlines können sich mit ihren Loyalitätsprogrammen gehackt legen. Mit 100€ pro Flug kann ich mir die ganzen Benefits kaufen, den Rest kann ich im Zweifelsfall einklagen,
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Auf FT kursiert ein Gerücht, dass die LH eine ähnliche Geschichte plant. "Fly with me Business" heißt der Fare. :ducks:
Ich glaube du meinst folgenden Thread:

Da geht es meiner Ansicht nach nur um einen Anzeigefehler bei den Companion Speicals.
"Fly with me Business" ist der Name der Companion Sale Fares bei LH.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
Hm, AY fliegt in der Regel gegen 17:00Uhr in Richtung Asien los (manchmal auch 15:00Uhr) aber da liegt der Schwerpunkt der Flüge in Richtung Asien.
Genau, und der Flug kommt dann nach meiner Körperuhr gegen Mitternacht MEZ an, genau wenn man anfangen möchte zu schlafen wird die Kabine auf die Landung vorbereitet.
Nenn ihn "Voständig wach Flug" wenn "Tagflug" dir nicht passt. So oder so bedeutet es 36 Stunden wach, eine Nacht im Leben versäumt, extremer Jetlag für mindestens 3 Tage.

Die letzten male bin ich immer JAL hin und AY zurück geflogen, denn JAL verlässt FRA am späten Abend, perfekt um nach dem Abendessen 8 Stunden Schlaf zu bekommen. Zurück nehmen die zwei sich zeitlich nichts, aber über HEL ist dann doch bequemer und vor allem kürzer als über NRT... Und an Bord in den AY A330/340 kann man sich wirklich wohlfühlen (nicht das JAL da jetzt wirklich schlecht wäre).

Warum du mit TK eine Übernachtung sparst ist mir ein Rätsel, den übernachten muss ich so oder so,
Mit TK komme ich z.B. noch abends 23:45 nach dem Meeting souverän heim, mit AY muss ich den nächsten Morgen um 09:25 fliegen, so früh, dass ich das Hotel verlassen muss bevor es da Frühstück gibt, und passend zum abends 8 Stunden längeren Tag auch noch extra früh aufstehen, das Jetleg also noch verschärfen muss...
Das eine mal übernachte ich im Flieger, das andere mal im Hotel, von daher ja, ich übernachte so oder so. Aber einmal überschlafe ich den Jetlag, komme Samstag morgen ausgeschlafen und fit zuhause an (bei TK auch noch nach einem hervorragenden Frühstück in der Lounge in IST und einem zweiten hervorragenden Frühstück auf dem Flug IST-CGN), das andere mal komme ich spät abends nach einer kurzen Nacht und einem ewig langen Tag völlig gerädert zuhause an, etwa 24 Stunden nach dem Aufstehen, so dass mein Körper schlafen dann auch nicht unbedingt für eine gute Idee hält, ich micht die halbe Nacht im Bett rumwälze...

Viel mehr Jetlag als bei den Flügen zu Zeiten zu denenen AY typischerweise fliegt geht nicht. Die meisten LH Flüge gehen allerdings zu ähnlichen Zeiten, und da ist AY dann von Preis und Bordservice her schon eine andere Welt. Auch schon ganz ohne Business Light Tarif lagen sie typischerweise unter 50% des LH Preises, und vom Preisvergleich mit den tollen ANA Nachtflügen brauchen wir nicht zu reden...

Die Zodiac Sitze sind richtig schlecht, daher freue ich mich auf die Abwechselung in der Zukunft.
Schön, dass es auch noch andere gibt die das so sehen.

Von daher ist auch egal, wenn es bei dem Light Tarif keine Sitzplatzwahl gibt, viel schlecher als richtig schlecht kann man ohnehin nicht sitzen... Und aus dem Fenster gucken auch nicht, da ist eine Wand dazwischen. Ob ich da nun ein Fenster vorne neben dem Bildschirm habe das blendet oder nicht ist auch nicht mehr entscheidend, und ob durch Tür 1 oder 2 geboarded wird weiss man auch nicht vorher, von daher ist ein Sitz wie der andere.
Immerhin ist es bei AY ziemlich egal, dass man auch richtig schlecht drauf schlafen kann, den wie gesagt, die fliegen fast ausschließlich zu Zeiten zu denen mein Körper nicht schlafen will. (Zeiweilig hatten sie an Samstagen einen HEL-KIX Flug der zeitlich perfekt lag, und dann auch noch ein A330 Flug war, mit sehr guten lie-flat Sitzen)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Genau, und der Flug kommt dann nach meiner Körperuhr gegen Mitternacht MEZ an, genau wenn man anfangen möchte zu schlafen wird die Kabine auf die Landung vorbereitet.
Nenn ihn "Voständig wach Flug" wenn "Tagflug" dir nicht passt. So oder so bedeutet es 36 Stunden wach, eine Nacht im Leben versäumt, extremer Jetlag für mindestens 3 Tage.

Mit TK komme ich z.B. noch abends 23:45 nach dem Meeting souverän heim, mit AY muss ich den nächsten Morgen um 09:25 fliegen, so früh, dass ich das Hotel verlassen muss bevor es da Frühstück gibt, und passend zum abends 8 Stunden längeren Tag auch noch extra früh aufstehen, das Jetleg also noch verschärfen muss...
Tja so unterschiedlich sind Menschen. Für mich sind die Flugzeiten perfekt, der einzige Grund die Zodiac Sitze zu ertragen. Landung so gegen 7:00Uhr in der Frühe, ins Hotel eine Runde schlafen und ab 15:00Uhr wieder im Spiel, Rückflug perfekt Ankunft zuhause so gegen 18:00/19:00Uhr - ab ins Bett und am nächsten Tag ist alles gut.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.745
1.681
Kann mir jemand sagen wie Finnair damit umgeht, wenn man keinen Sitzplatz für 2 Personen gebucht hat? Ich wurde in meinem Leben noch nie auseinandergesetzt wenn ich keinen Sitzplatz reserviert habe, deshalb gehe ich naiv davon aus, dass es auch bei Finnair so ist. Natürlich ist ein "zusammensitzen" in der C auch kein richtiges zusammensitzen, aber irgendwie erwarte ich doch das man in die Mitte gesetzt wird. Hat jemand schon Erfahrungen?
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Kann mir jemand sagen wie Finnair damit umgeht, wenn man keinen Sitzplatz für 2 Personen gebucht hat? Ich wurde in meinem Leben noch nie auseinandergesetzt wenn ich keinen Sitzplatz reserviert habe, deshalb gehe ich naiv davon aus, dass es auch bei Finnair so ist. Natürlich ist ein "zusammensitzen" in der C auch kein richtiges zusammensitzen, aber irgendwie erwarte ich doch das man in die Mitte gesetzt wird. Hat jemand schon Erfahrungen?
Ich drehe die Frage mal rum: Wenn der Flieger voll ist in C und Du mit deiner Partnerin keine Sitzplätze zusammen reserviert habt, der Großteil der anderen C-Passagier aber schon: Wie und warum sollte Finnair Euch dann „in der Mitte“ zusammen setzen?
 
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Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
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Ich drehe die Frage mal rum: Wenn der Flieger voll ist in C und Du mit deiner Partnerin keine Sitzplätze zusammen reserviert habt, der Großteil der anderen C-Passagier aber schon: Wie und warum sollte Finnair Euch dann „in der Mitte“ zusammen setzen?
Das stimmt natürlich. Allerdings bin ich es auch irgendwie "gewohnt" das bereits bei der Buchung irgendwelche Sitzplätze zugewiesen werden. Bei Finnair jedoch sitzt man nicht einfach irgendwo, sondern ist gar nicht erst eingezeichnet. Komisch, da es ja zumindest intern schon feststehen muss, wo man sitzt? ich finde nämlich fast 200 Euro (pro Flug!) für Sitzplatz aussuchen etwas sehr happig.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
British Airways und Qatar Airways verlangen auch ordentlich Geld in der C für die Reservierung von Sitzplätzen…

also entweder das Geld ausgeben, oder auf den Online-Check-In warten und den frühestmöglich durchführen.
 
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Boeing736

Guest
Das stimmt natürlich. Allerdings bin ich es auch irgendwie "gewohnt" das bereits bei der Buchung irgendwelche Sitzplätze zugewiesen werden. Bei Finnair jedoch sitzt man nicht einfach irgendwo, sondern ist gar nicht erst eingezeichnet. Komisch, da es ja zumindest intern schon feststehen muss, wo man sitzt? ich finde nämlich fast 200 Euro (pro Flug!) für Sitzplatz aussuchen etwas sehr happig.

Das muss intern aber nicht feststehen sondern spielt gar keine Rolle. Es gibt eine Kapazität von XY Plätzen in der Reiseklassen von denen XY belegt sind. Dabei ist es völlig egal wer wo sitzen möchte.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.376
16.955
FRA
Das ist eine sehr technische Sichtweise.
Aus Kundensicht gibt es die Airlines A, die ihre Kunden in Businessclass gratis Sitze reservieren lassen und die Airlines B, die dafür Geld verlangen.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.745
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Das muss intern aber nicht feststehen sondern spielt gar keine Rolle. Es gibt eine Kapazität von XY Plätzen in der Reiseklassen von denen XY belegt sind. Dabei ist es völlig egal wer wo sitzen möchte.
Nagut.
Dann behalte ich es einfach im Auge. Zumindest kann man ja sehen, welcher Sitzplatz bereits reserviert ist und bisher sind es nur so 3-4 Stück. Dann werde ich jede Woche mal reingucken, wenns eng wird, kann man ja immer noch Sitzplatz reservieren.
 
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B

Boeing736

Guest
Das ist eine sehr technische Sichtweise.
Aus Kundensicht gibt es die Airlines A, die ihre Kunden in Businessclass gratis Sitze reservieren lassen und die Airlines B, die dafür Geld verlangen.

Nein, denn selbst bei denen, die ihre Kunden gratis Plätze reservieren lassen ist nicht mit jeder Buchung automatisch ein bestimmter Platz vorgesehen. Auch dabei ist eine Aktion des Buchenden erforderlich.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Nagut.
Dann behalte ich es einfach im Auge. Zumindest kann man ja sehen, welcher Sitzplatz bereits reserviert ist und bisher sind es nur so 3-4 Stück. Dann werde ich jede Woche mal reingucken, wenns eng wird, kann man ja immer noch Sitzplatz reservieren.
Das ist eine pragmatische Einstellung.
habt ihr den Tarif „nur mit Handgepäck“ gebucht?