AB Top Bonus: Businessclass Upgrade mit Meilen

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
ANZEIGE
Ich frage mich ja, welche Meilenwerte aufgerufen werden, wenn man Etihad-Flüge denn endlich mal mit Meilen upgraden kann (das sollte ja im Rahmen des Partner-Programms kommen). Ich würde die Meilen endlich mal gerne Richtung Asien verpulvern, da wären Werte zwischen 35.000 und 45.000 Meilen oneway (dafür, dass es EY ist) durchaus spannend. Leider denke ich fast, dass es noch ein wenig teurer werden wird :(

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.225
1.190
TXL
Ich frage mich ja, welche Meilenwerte aufgerufen werden, wenn man Etihad-Flüge denn endlich mal mit Meilen upgraden kann (das sollte ja im Rahmen des Partner-Programms kommen). Ich würde die Meilen endlich mal gerne Richtung Asien verpulvern, da wären Werte zwischen 35.000 und 45.000 Meilen oneway (dafür, dass es EY ist) durchaus spannend. Leider denke ich fast, dass es noch ein wenig teurer werden wird :(

Quelle ?

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.225
1.190
TXL
ich lese da nur etwas von "standardisierten Statusvorteilen". Vielleicht gibts dann einheitliche Regeln für Sitzplatzreservierungen, Freigepäck, Loungezugang etc..

r0nnY

Reguläres Mitglied
29.07.2014
39
0
Ich habe drei Fragen zum Businessclass Upgrade mit Meilen.

Kann ich das Economy Ticket auch auf z.B. seat24 kaufen und dieses dann upgraden?

Ist dieses Upgrade nur telefonisch möglich oder kann es auch online im Topbonus Zugang durchführen?

Ist es eine verbindliche Angabe wenn ich im BA-Tool Verfügbarkeiten finde?

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ich habe drei Fragen zum Businessclass Upgrade mit Meilen.

Kann ich das Economy Ticket auch auf z.B. seat24 kaufen und dieses dann upgraden?
Ja,wenn 745 TicketStock,AB Flugnummer und Gerät

Ist dieses Upgrade nur telefonisch möglich oder kann es auch online im Topbonus
Zugang durchführen?
Nur telefonisch

Nein,die beste Variante:
Log dich bei airberlin ein und schaue ob für deinen Flug C Awards buchbar sind

Siehe oben

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC

Ja, das funktioniert ohne Probleme.

Ist dieses Upgrade nur telefonisch möglich oder kann es auch online im Topbonus Zugang durchführen?

Geht nur über die Hotline. Online kannst du keine Tickets upgraden.

Du willst im BA-Tool nach AB-Upgrades suchen? Seltsam. Dir ist bewusst, dass du nur AB-Flüge auf AB-Metall upgraden kannst?

Um dir dennoch eine Antwort zu geben: Nein, das ist keine verbindliche Angabe.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
quote_icon.png
Zitat von r0nnY

Ja, das funktioniert ohne Probleme.

Da irrst Du.

man kann nur bei direkt bei AB gebuchten Flügen upgraden.

Selbst bei Air Berlin holliday gebuchte Pauschalreisen lassen sich nicht up garden. Wenn man das Ticket also bei Seat xyz gekauft hat kann man meist nicht mal eine Sitzplatz wählen oder ein Essen buchen, und ganz sicher nicht auf Meilen upgraden.

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Da irrst Du.

Selbst bei Air Berlin holliday gebuchte Pauschalreisen lassen sich nicht up garden. Wenn man das Ticket also bei Seat xyz gekauft hat kann man meist nicht mal eine Sitzplatz wählen oder ein Essen buchen, und ganz sicher nicht auf Meilen upgraden.

Falsch,ich buche meine Tickets NIE direkt bei AB.

Einzige Bedingung ist: 745er Ticket,keine Buchungsklasse A, und AB Flugnunmer und Gerät

Stellt Seat24 oder wer auch immer ein Ticket aus und es erfüllt die o.g. Vorgaben ist es,Verfügbarkeit vorausgesetzt ,upgradebar

Das mit dem Sitz und Essen trifft zu,ist aber nur Online nicht möglich,telefonisch sehr wohl .

Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Da irrst Du.

Natürlich kann man bei OTA gebuchten AB Tickets auf AB Metall Sondermenüs bestellen und Sitzplatzreservierungen unter airberlin.de kaufen.
Selbst über TUI gebuchte Charterflüge.

Die Upgradebedingungen sind sehr deutlich.
Keine Codeshares
Keine Pauschalreisen, -kontingente
AB Ticket auf AB Metall.
Auch Y Prämientickets (ausgenommen Meilenschnäppchen und rabattierte Tickets)

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
566
95
Hi Leute,
ich hab auch mal ne Frage zum upgraden, ich schaue gerade die nonstop AB DUS-RSW Flüge im Oktober '15 an, retail price sind so ca. 4500€, muss leider nonstop sein :/
Ist ja AB metal etc, also diese Voraussetzung sind erfüllt...
Kann ich jetzt nur in biz upgraden, wenn es auch allgemeinen award space gibt (ohne upgrade)?
Ich hab bei aa.com und ba.com nach award space gesucht, und da ist nichts vorhanden. Oder wird der award space von AB noch nicht so früh freigeschaltet? Müsste das ja in nächster Zeit buchen, da es den CTP nur noch 3 Tage gibt...
Oder hat AB einen eigenen award space nur für upgrades?
Eigentlich nehm ich alles, auch mit AA/US Meilen, solange es <4500€ ist :D

Dankö!

r0nnY

Reguläres Mitglied
29.07.2014
39
0
Danke für die Antworten. Ich habe heute mit topbonus zwecks der Upgrade-Verfügbarkeiten gesprochen. Für meinen geplanten Hinflug konnte man mir zwei freie Plätze anbieten. Für den Rückflug (Ende Nov'15) fand sie jedoch nichts.
Bei BA konnte ich jedoch freie Biz-Upgrades für den Rückflug finden. Auf AA.com ist es nicht möglich Verfügbarkeiten von Ende November 2015 zu prüfen. (geht nur bis Anfang November)

Denkt ihr wenn ich noch ein paar Tage warte könnte ich auch bei der topbonus-Hotline noch Glück haben?

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Danke für die Antworten. Ich habe heute mit topbonus zwecks der Upgrade-Verfügbarkeiten gesprochen. Für meinen geplanten Hinflug konnte man mir zwei freie Plätze anbieten. Für den Rückflug (Ende Nov'15) fand sie jedoch nichts.
Bei BA konnte ich jedoch freie Biz-Upgrades für den Rückflug finden. Auf AA.com ist es nicht möglich Verfügbarkeiten von Ende November 2015 zu prüfen. (geht nur bis Anfang November)

Denkt ihr wenn ich noch ein paar Tage warte könnte ich auch bei der topbonus-Hotline noch Glück haben?

Um welche Strecke geht es?

Vielleicht ist auf dem Rückflug jemand schneller gewesen?!

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
301
26
Berlin/Bangkok
Da irrst Du.

Man kann auch andere oder Pauschalreisen-Eco-Tickets upgraden, aber nur am Abflugtag und am Ticketschalter am Airport. Einfach mal ein paar Seiten weiter vorne hier lesen.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich meine, User mglast bezog sich auf MEILEN-Upgrades (und nicht auf Cash-Upgrades), oder?

Exakt so war es gemeint. Gegen Bares am Flughafen kann man wohl immer upgraden. Nur gegen Meilen ist es sehr eingeschränkt.

Es steht ja auch ganz klar geschrieben http://www.airberlin.com/de-DE/site/tb/program/advantages.php?show=businessClassUpgrade

Ein Business Class Upgrade ist nicht möglich in Verbindung mit folgenden Tickets/Tarifen:
  • Economy-Tickets im Tarif JustFly
  • Economy-Tickets von Veranstalterbuchungen
  • Schnäppchentickets und Prämienflüge zu reduzierten Meilenwerten
  • Prämienflüge des Bonusprogramms "business points"
  • Codeshare-Flüge mit airberlin Flugnummer, die von Partnerairlines durchgeführt werden

Die ursprüngliche Frage war "Ticket wurde über Veranstalter gebucht, nicht direkt über AirBerlin. ... Habe ich (da "Veranstalterbuchung") überhaupt gar keine Möglichkeit, auf ein Upgrade?... ich würde ja auch etwas dafür geben (meine Meilen).

Recht klare Frage und (Siehe oben) laut Air Berlin ganz klar NEIN!

Aber,!!! chardonnay schein andere praktische Erfahrungen gemacht zu haben, was ich garnicht in Frage stellen will. Nun wäre es natürlich schön, das eventuell auch schwarz auf weiß wo lesen zu können.

In jedem Falle eine interesant Neuheit, mit Quelle wäre es noch besser. Ich behalte es mal im Kopf, verlasse mich aber erst darauf, wenn ich es wo verläßlich lese oder selbst erlebe.

Was man aber auf jeden Falle lernt: Mal fragen könnte mehr Sinn machen als die derzeitgige Aktenlage glauben macht. Wen es betrifft, der frage am Schalte. Nein hat er, für JA scheine die Changsen gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
Exakt so war es gemeint. Gegen Bares am Flughafen kann man wohl immer upgraden. Nur gegen Meilen ist es sehr eingeschränkt.

Es steht ja auch ganz klar geschrieben topbonus Vorteile - airberlin.com

Ein Business Class Upgrade ist nicht möglich in Verbindung mit folgenden Tickets/Tarifen:
  • Codeshare-Flüge mit airberlin Flugnummer, die von Partnerairlines durchgeführt werden

Die ursprüngliche Frage war "Ticket wurde über Veranstalter gebucht, nicht direkt über AirBerlin. ... Habe ich (da "Veranstalterbuchung") überhaupt gar keine Möglichkeit, auf ein Upgrade?... ich würde ja auch etwas dafür geben (meine Meilen).

Aber,!!! chardonnay schein andere praktische Erfahrungen gemacht zu haben, was ich garnicht in Frage stellen will. Nun wäre es natürlich schön, das eventuell auch schwarz auf weiß wo lesen zu können.

In jedem Falle eine interesant Neuheit, mit Quelle wäre es noch besser. Ich behalte es mal im Kopf, verlasse mich aber erst darauf, wenn ich es wo verläßlich lese oder selbst erlebe.

Was man aber auf jeden Falle lernt: Mal fragen könnte mehr Sinn machen als die derzeitgige Aktenlage glauben macht. Wen es betrifft, der frage am Schalte. Nein hat er, für JA scheine die Changsen gestiegen.

Ich habe entgegen dieser allgemeinen Regeln im August erst ein oneway Eco-Ticket über Business Points nach NY gebucht und dann dieses Ticket 3 Tage später mit 25000 normalen Platinmeilen über platinumservice@topbonus.de auf Business hochgestuft. Das wurde auch überhaupt nicht als problematisch angesprochen vom netten Platinum-Team.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Manchmal gibt es halt Dinge, die anderes gehandhabt werden als sie niedergeschrieben sind,
das dumme daran ist nur das man sich darauf nicht verlassen kann und es erst recht nicht einfordern kann

@futurum

Interessant ! Was sind normale Platinmeilen ?

• Like
Reaktionen: mglast

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Interessant ! Was sind normale Platinmeilen ?

Er meint Prämienmeilen ;)

Zum Thema: Als Platin (alternativ bei Hotel- oder anderen Airlineprogrammen) hat man immer einen gewissen "Sonderbonus". Da werden manche Dinge auch mal so gehandhabt, obwohl sie eigentlich nicht gehen. Daher ist eine Ausnahme, die ein Platin erhält, nicht zwingend für einen Nicht-Platin von Relevanz. Wahrscheinlich dürfte sich über so eine Behandlung nicht mal ein Gold freuen ;)

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
301
26
Berlin/Bangkok

Es steht ja auch ganz klar geschrieben topbonus Vorteile - airberlin.com

Ich habe den Hinweis, dass dies seit (damals) kurzen gilt, von der Hotline bekommen und anschließend am Ticketing (Ticketschalter) am Airport nachgefragt, wo mir das ganze so bestätigt wurde, wie von mir vormals geschrieben. Diese Regelung gibt es seit Sommer diesen Jahres.
Tipp: Einfach mal bei der Hotline nachfragen.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich habe den Hinweis, dass dies seit (damals) kurzen gilt, von der Hotline bekommen und anschließend am Ticketing (Ticketschalter) am Airport nachgefragt, wo mir das ganze so bestätigt wurde, wie von mir vormals geschrieben. Diese Regelung gibt es seit Sommer diesen Jahres.
Tipp: Einfach mal bei der Hotline nachfragen.

Mag ja sein, das es sich um eine interne Dienstanweisung handelt, ein verbrieftes Recht ist es damit immer noch nicht
Also kann ich mich nicht darauf verlassen, ob das morgen immer noch so ist

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
301
26
Berlin/Bangkok
Mag ja sein, das es sich um eine interne Dienstanweisung handelt, ein verbrieftes Recht ist es damit immer noch nicht.

Das ist keine interne Dienstanweisung, sondern eine für alle Reisenden gültige Regelung, die Dir AirBerlin gerne auf Nachfrage bestätigen wird.

Und was ist schon ein verbrieftes Recht? Wenn topbonus heute Nacht beschließt, keine Awardflüge mehr in C anzubieten, ist das halt so. Aber hier ging es ja weniger um irgendwelche zukünftigen Evantualitäten, sondern um Praktikabilitäten, Erfahrungen die man gemacht hat und die anwendbar waren und nach wie vor sind.

Also kann ich mich nicht darauf verlassen, ob das morgen immer noch so ist

Jetzt wird es ja fast philospohisch. Wenn man davon ausgeht, dass alles was mal war, morgen nicht mehr ist, könnte man sich jegliche Frage hier im Forum sparen.

• Like
Reaktionen: pumpuixxl