AB Top Bonus: Businessclass Upgrade mit Meilen

ANZEIGE

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
301
26
Berlin/Bangkok
Ok, du hast Recht und ich meine Ruh :rolleyes:

Besser ist das - anstatt sich zu freuen, dass das System dieses Forums hier bestens funktioniert (Member hat Frage, keiner kann es sicher beantworten. --> Member versucht sein Glück und berichtet mit positivem Ausgang) muss alles erstmal angezweifelt werden und der Eindruck erweckt werden, dass es eben nicht funktioniert. Kein Wunder, dass viele Member keine Lust haben Ihre Erfahrungen zu posten, wenn Beiträge wie Deine die daraus resultierende Resonanz ist.

• Like
Reaktionen: pumpuixxl

r0nnY

Reguläres Mitglied
29.07.2014
39
0
Kann mir jemand erklären was "745 ticket stock" bedeutet und woran man es erkennt?

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Die 745er ticket stocks sind die E-Tix, die mit der Nummer 745 beginnen. Und die steht immer für AB-vermarktete Flüge (sei es AB Metall oder Codeshare).

Bei LH sind es entsprechend die 220er.

Zuletzt bearbeitet:

r0nnY

Reguläres Mitglied
29.07.2014
39
0
Danke erstmal für die Antwort.
Also ist jedes E-Ticket ein 745er Ticket?

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Nein, jedes Air-Berlin Ticket hat als erste 3 Stellen der Ticketnummer die 745.

Früher, in grauer Vorzeit, als es noch keine E-Tix gab, gab es von der IATA vorbereitete Ticketblöcke mit entsprechenden Nummern, die dann nach Buchung bedruckt wurden mit den Passagier- und Flugdaten. Daher spricht man bestimmt noch von 745er oder 220er "Ticket Stocks" auch jetzt noch, obwohl es nur noch E-Tix sind.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Mal eben ein paar Fragen, bevor ich ggf. weiter sinnlos nach Verfügbarkeiten suche:

1. Sind Business Class-Flüge (keine Upgrades) ebenfalls nur via Hotline zu buchen? Mir wurde online nämlich noch keiner angezeigt. Wenn ja, wo/wie prüfe ich dann am besten die Verfügbarkeit? Bei BA?
  2. Können auch C-Flüge mit Etihad mit Meilen gebucht werden?
  3. Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen EY-Flug (egal ob AB- oder EY-Flugnummer) zu upgraden? Platin-Hotline?

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
1) Nein, es werden auch C Flüge bei AB angezeigt, allerdings sehr mühsam und unvollständig, daher besser Hotline
2) Ja und nicht nur EY auch alle 1W Carrier
3) Nein, zumindest nicht mit Meilen oder Voucher, Cash geht natürlich

• Like
Reaktionen: Crazy Bird

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ok, 2) ergab sich dann jetzt irgendwie aus 1)... :D

Mal angenommen, ich würde gerne von DUS/TXL/VIE/STR aus nach MLE/BKK/HKG/XYZ fliegen wollen, und zwar möglichst in C und auf Meilen. Welche Optionen habe ich da? Wenn ich das richtig sehe, bleibt mir nicht viel mehr übrig, als...

• ...das Leg DE-AUH bei AB in Eco buchen und upgraden und AUH-XYZ direkt in C buchen.
  • ...die gesamte Strecke direkt in C buchen.

Hab ich irgendwas vergessen? Was ist die sinnvollste/günstigste/praktikabelste Variante?

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Du malst die richtigen Möglichkeiten auf. Die günstigste Variante wären zwei Oneways (einmal DE-XXX und einmal XXX-DE), jeweils in C. Dadurch sparst du dir auf dem Rückweg einiges an Gebühren. Je nach Ziel kannst du natürlich zwischen vielen verschiedenen Airlines auswählen. Auch da unterscheiden sich die Gebühren dann nochmal. Daher: Einfach mal mit deinen Wunschdaten bei der Hotline nachfragen;)

• Like
Reaktionen: Crazy Bird

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Die günstigste Variante wären zwei Oneways (einmal DE-XXX und einmal XXX-DE), jeweils in C.
Ansonsten gilt aber grundsätzlich - nur damit ich das jetzt mal richtig in meinen Schädel bekomme -, dass ein C-Upgrade die günstigste Lösung ist (was hier aber freilich nicht geht), oder?

Vielen Dank. :)

DaRuLz

Aktives Mitglied
13.01.2013
164
11
Ansonsten gilt aber grundsätzlich - nur damit ich das jetzt mal richtig in meinen Schädel bekomme -, dass ein C-Upgrade die günstigste Lösung ist (was hier aber freilich nicht geht), oder?

Wahrscheinlich richtig ja. Teuer werden die legs ex AUH-Finales Ziel jedoch in Sachen Meilen...

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin

C-Upgrades gehen bei AB nur auf AB-Metall und mit AB-Flugnummer. Das ist ab AUH leider nicht mehr gegeben. Daher gehen sonst nur noch die US-Langstrecken und ein paar Karibikziele in C als Upgrades.

Bei Asien-Flügen ist es tatsächlich so, dass du meilenmäßig besser mit einem Durchgangstarif in C dastehen wirst, aber oft die Gebühren dann höher als bei separaten One-Ways sind.

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Du malst die richtigen Möglichkeiten auf. Die günstigste Variante wären zwei Oneways (einmal DE-XXX und einmal XXX-DE), jeweils in C. Dadurch sparst du dir auf dem Rückweg einiges an Gebühren. Je nach Ziel kannst du natürlich zwischen vielen verschiedenen Airlines auswählen. Auch da unterscheiden sich die Gebühren dann nochmal. Daher: Einfach mal mit deinen Wunschdaten bei der Hotline nachfragen;)

Hi,

Hierzu hätte ich noch mal eine Frage. Ich höre immer wieder, dass man per OW Buchung auf dem Return einiges an Gebühren sparen kann. Ich wollte jetzt einen Flug C nach Varadero buchen. Komischerweise liegen die Gebühren hin bei 200 euro, zurück bei ca 400. Liegt es an der Destination Kuba oder gibt es da noch einen Trick?

gruß

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Die Höhe der Gebühren ist immer auch von Abflugs- und Zielort abhängig. Wenn du als Beispiel mal DE-AUH und AUH-DE ausprobierst, so wirst du feststellen, dass die Gebühren auf dem Rückflug u.U. nicht mal dreistellig sind. Von daher mag Kuba da ein Grund sein, definitiv bestätigen kann ich es dir aber nicht.

r0nnY

Reguläres Mitglied
29.07.2014
39
0
Mein ersten Erfahrungen zum BC Upgrade:
Ich wollte eine Flugroute von MIA nach DUS mit Stopover in JFK. Leider konnte mir die AB Hotline keine Zubringerflüge von MIA nach JFK anbieten, weshalb ich letztendlich meine Flüge bei flugladen gebucht habe. Das E-Ticket von denen ließ sich problemlos über die topbonus Hotline upgraden.

r0nnY

Reguläres Mitglied
29.07.2014
39
0
Welche Strecke wurde den upgradet? MIA - JFK würde mich echt überraschen.
Nein, die lange AB-Strecke JFK-DUS.
Aber nur weil mir der gewünschte Zubringerflug nicht angebotenen werden konnte habe ich die ganze Reise woanders günstiger gebucht und dennoch upgraden können.

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
Habe heute bei TB Platinum angerufen und noch mal nachgefragt, ob ein Upgrade mit Meilen bei Etihad möglich sei. Dies wurde für alle Topbonus Partner verneint.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Habe heute bei TB Platinum angerufen und noch mal nachgefragt, ob ein Upgrade mit Meilen bei Etihad möglich sei. Dies wurde für alle Topbonus Partner verneint.

Davon war auszugehen. Gefühlt wissen die an der Hotline auch nichts von Neuerungen, ehe diese irgendwann mal öffentlich kommuniziert werden.

Ich vermute weiterhin, dass das bald kommen wird. Macht das Meilen sammeln attraktiver, dadurch kann EY (auf eigene Kosten) weiterhin schön subventionieren ohne sich Probleme einzuheimsen. Die paar Flieger, die dann im EY-Jet in der BC sitzen, sind dann auch schon egal...

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ist aber dann ja auch richtig so. Bringt ja auch wenig außer Verwirrung beim Kunden, bei der Hotline dauernd auf Gerüchte und Hörensagen zu reagieren oder Vermutungen anzustellen.

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Davon war auszugehen. Gefühlt wissen die an der Hotline auch nichts von Neuerungen, ehe diese irgendwann mal öffentlich kommuniziert werden.

Ich vermute weiterhin, dass das bald kommen wird. Macht das Meilen sammeln attraktiver, dadurch kann EY (auf eigene Kosten) weiterhin schön subventionieren ohne sich Probleme einzuheimsen. Die paar Flieger, die dann im EY-Jet in der BC sitzen, sind dann auch schon egal...

"bald" ist aber ein sehr dehnbarer Begriff
ich warte eigentlich seit der Ankündigung von Ethihad Airways Partners darauf das ich meine Topbonus Meilen auch für Upgrades bei Etihad einsetzen kann

RNK

Aktives Mitglied
20.12.2011
116
0
BER
Hatte am 25.12. in etwa das gleiche Gespräch. Es hätte nur für den AB-Zubringer zum Hub gegolten (ab Berlin in meinem Fall). Sinnlos.