AB Top Bonus: Businessclass Upgrade mit Meilen

ANZEIGE

Mitgift

Reguläres Mitglied
20.01.2015
25
0
ANZEIGE
Ich würde gerne mal ein paar "Fakten" zusammenfassen und gleichzeitig damit fragen, ob ich alles richtig verstanden habe. Also mein +1 und ich wollten relativ flexibel in C Urlaub machen können und haben deswegen beide 70k Meilen bei der Nici Aktion gekauft. Ich bin bei 97k Meilen, mein +1 bei 70k - beide natürlich TB Classic Mitglieder. Ziel ist es im März auf die Seychellen zu fliegen - Zeit mässig sind wir komplett flexibel.

Schritt für Schritt Anleitung:
* Topbonus für Verfügbarkeit für die Wunschtermine in C checken (sind bereits hier keine C-Flüge verfügbar - neues Ziel oder neuen Zeitraum suchen)
* Der Wunschtermin sollte mindestens 8 Wochen in der Zukunft liegen, um Upgrade Wahrscheinlichkeit über Hotline zu erhöhen
* Ist beides gegeben, bucht man den Flug in ECO über seine lieblings OTA oder direkt bei Air Berlin (muss man auf bestimmte Buchungsklassen achten? oder geht jeder Eco Flug)
* Jetzt ruft man die Hotline an und hofft, dass man upgraden kann
* Hatte man Pech und kann nicht upgraden, kann man es immer noch die nächsten Tage über an der Hotline probieren, manchmal hat man zu einem späteren Zeitpunkt nochmal Glück
* Letzte Chance - Upgrade am Counter - ist nochmal teurer und man müsste also ggf nochmal Meilen vorher nachlegen, damit es klar geht und auch dann hat man keine Garantie


Habe ich alles richtig verstanden?
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Die Varianten wofür eure Meilen reichen:
Returnflug ab DE mit AB nach AUH und von da nach SEZ.
Die Strecke DE-AUH-DE kannst du nach Verfügbarkeit je Strecke und Person für 30.000 Meilen upgraden.
Wichtig: muss als AB Flug und auf 745er Stock gebucht werden.

Den Flug DE-AUH-DE und wie oben beschrieben buchen und upgraden,die Strecke AUH-SEZ-AUH als C Bezahlticket buchen.

Den Oneway DE-SEZ als C Award buchen.
Europa-Afrika kostet 70.000 Meilen pro Person (geht nur telefonisch)
Den OW zurück entweder Eco oder C zahlen.

Was für Euch unterm Strich Sinn macht oder preislich lohnt müsst Ihr für Euch selbst entscheiden.

Eure Meilen reichen nicht für einen C Return Award,was Ihr aber wahrscheinlich vor dem CTP Kauf schon wusstet.

Letzte Alternative :
Macht Urlaub in Griechenland ;)

Grüße
wengli
 
  • Like
Reaktionen: comeflywithme

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich würde im Übrigen schon vor bzw. während der Buchung der ECO-Flüge mit der Hotline telefonieren, um die Upgrade-Verfügbarkeit im Vorfeld zu klären. Ggf. könnt ihr euch auch die ECO-Flüge (gegen Gebühr) direkt von der Hotline buchen lassen.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ich würde im Übrigen schon vor bzw. während der Buchung der ECO-Flüge mit der Hotline telefonieren, um die Upgrade-Verfügbarkeit im Vorfeld zu klären. Ggf. könnt ihr euch auch die ECO-Flüge (gegen Gebühr) direkt von der Hotline buchen lassen.

Das prüfen ist doch Grundvoraussetzung !?
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich weiß das. In dem geposteten Ablaufplan steht das Telefonieren mit der Hotline VOR der ECO-Buchung so deutlich aber nicht drin. ;)
 

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
Heute Nachmittag wegen Upgrade für Flug AUH-TXL angefragt. Die nette Dame meinte, dass dies überhaupt kein Problem sei, es seien noch alle Plätze in C bei meinem gebuchten Flug frei. Also 2 Plätze gebucht und gefreut. 5 Minuten später erhielt ich einen Anruf der Dame, dass es ihr schrecklich leid tue, aber dass sie sich im Datum getäuscht habe und dass bei meinem Flug alles ausgebucht sei. Sie werde aber nun anfragen, ob man ncihtndoch was machen könne und werde sich morgen wieder melden.
Manchmal hat man kein Glück ...
 

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
Nein, ist ja nur eine Teilstrecke von Muc-TXL-AUH-Syd. Für den Rückflug hat das Upgrade funktioniert, für den Hinflug nicht. Mei, so ist das Leben :D. XL-Seats sind auch ganz gut. Vielleicht klappt's ja auch morgen noch...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Bei mir nicht ganz so schlimm, aber ähnlich. Am Dienstag angerufen: "Sieht sehr gut aus" (geht um JFK-TXL), am Mittwoch E-Mail bekommen: "Wird leider nichts". Gemein diese Enttäuschungen :D
 
  • Like
Reaktionen: Paulchen

Mitgift

Reguläres Mitglied
20.01.2015
25
0
Ah sehr gut. Ganz übersehen, dass es ja mit Air Seychelles weitergeht :( Welche schöne Inseln werden denn mit AB Metall angeflogen?
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.010
162
BER

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
UPRADE FÜR PLATINUM AUS OPODO TICKET VERWEIGERT - WAS SAGT IHR DAZU- WO IST MEIN DENKFEHLER?

Es geht um TXL-AUH-GOI-AUH-TXL mit Air Berlin und Jet Airways.

Sehr geehrte Damen und Herren!

[FONT=Calibri,sans-serif]Ich würden gern für die beiden Air Berlin Flüge nach und zurück von AUH in meiner Buchung XYZABC je ein Upgrade mit Meilen beantragen.[/FONT]
[FONT=Calibri,sans-serif]
[/FONT]

[FONT=Calibri,sans-serif]Als ich gestern deswegen bei der Platinum Hotline anrief, wurde mir, nachdem zunächst zugesagt wurde, dass für mich ein Platinum-Sonderkontingent angefragt wird, 5min später gesagt, dass dies jetzt doch ausgeschlossen sei, da ich angeblich einen nicht upgradefähigen Tarif gebucht hätte. Diese Aussage kann meiner Meinung nach nicht richtig sein und ich fände es sehr befremdlich, wenn es dabei bliebe. [/FONT]
[FONT=Calibri,sans-serif]
[/FONT]

[FONT=Calibri,sans-serif]Laut Ihren Bedingungen hier [/FONT]
[FONT=Calibri,sans-serif]
[/FONT]

http://www.airberlin.com/de-DE/site/tb/program/advantages.php?show=businessClassUpgrade


sind grundsätzlich im Fly Classic Tarif gebuchte Tickets auf Air Berlin Flügen upgradefähig, solange es sich nicht um eine Veranstalterbuchung handelt.


Das ist hier der Fall. Das Ticket wurde beim Reisebüro Opodo gebucht, also ist es keine Veranstalterbuchung.


Es handelt sich auch um einen AirBerlin Flug. Als solcher wurde der von Opodo auch beworben (s. Ausdruck von dem Buchungsangebot anbei).


Ich habe mich außerdem extra vorab vor der Buchung schlau gemacht, dass es sich um einen upgradefähigen Tarif handelt. Opodo sagte mir, die Tickets würden in der Kategorie Q (Hinflug) bzw. O (Rückflug) gebucht (s. Screenshot anbei und so steht es auch auf dem Ticket jetzt), und dabei handelt es sich lt. den Angaben auf Ihrer Website hier


http://www.airberlin.com/site/tb/partner/index.php?LANG=deu&cid=3&partnerName=airberlin


um die Kategorie Fly Classic, welche upgradefähig ist.


Ich bitte Sie daher freundlichst um Überprüfung dieses Vorganges und beantrage die Anfrage eines Sonderkontingents für Platinum-Mitglieder für ein Upgrade. Falls dies nicht möglich sein sollte, bitte ich um genaue Erklärung warum dies abweichend von meinen Prüfungen wie oben beschrieben so ist und wie ich diese Situation in der Zukunft vermeiden kann.


Mit freundlichen Grüßen
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Wie lautet der Ticketstock? 745? Opodo könnte dich ja auf ein Veranstalterkontingent gebucht haben.
 
  • Like
Reaktionen: futurum

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ein Upgrade TXL-AUH vv sollte in jedem Fall möglich sein bei Buchungsklassen Q und O, AUH-GOI vv mit Jet geht definitiv nicht
 

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
Danke, dachte ich auch. Und ja, dass Jet Airways immer noch nicht geht (obwohl Etihad Partners) ist mir (leider) auch klar, aber nicht so schlimm, weil ja nur 3,5 Stunden. Schlimmer, dass die anderen Statusvorteile insbes Gepäck nicht gelten. Macht echt wenig Sinn...

Ein Upgrade TXL-AUH vv sollte in jedem Fall möglich sein bei Buchungsklassen Q und O, AUH-GOI vv mit Jet geht definitiv nicht
 

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
Wie lautet der Ticketstock? 745? Opodo könnte dich ja auf ein Veranstalterkontingent gebucht haben.


Danke für diesen "lead". TICKET: 9W/ETKT 589 12345678910. Also Jet Airways Ticket. Haben mich die bösen Opodos also veräppelt, weil sie es auf ihrer Website im Buchungsprozess als Airberlin Flug/Ticket bewerben. Aber ist das so schlimm? Jet Airways ist doch kein Veranstalter, oder?