AB Top Bonus: Businessclass Upgrade mit Meilen

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futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
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Nein, aber die Voraussetzungen für ein Upgrade ist ein airberlin Ticket, also ein 745 Ticket...

Aha. Danke. Aber wo steht denn das in den Terms? Hier doch jedenfalls nicht, oder?

topbonus Vorteile - airberlin.com

Und für die Zukunft, wie kann ich das vor der Buchung prüfen? Z.B. bei Opodo oder Expedia. Zumal Opodo mir das Ticket als "Anbieter Air Berlin" Ticket ja beworben hat. Steht so richtig auf der Buchungsseite.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Aha. Danke. Aber wo steht denn das in den Terms? Hier doch jedenfalls nicht, oder?

topbonus Vorteile - airberlin.com

Und für die Zukunft, wie kann ich das vor der Buchung prüfen? Z.B. bei Opodo oder Expedia. Zumal Opodo mir das Ticket als "Anbieter Air Berlin" Ticket ja beworben hat. Steht so richtig auf der Buchungsseite.

Grundsätzlich sollte die Buchung aus dem AB-Ticketstock erfolgen, wenn alle Flüge AB-Flugnummern tragen und sowas wie "Anbieter Air Berlin" dabei steht. Einerseits gibt es da aber auch Ausnahmen, andererseits gibt es eben auch OTA, die es damit nicht so genau nehmen...
 

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
Update zu meinen Problem UPRADE FÜR PLATINUM AUS OPODO TICKET VERWEIGERT - TXL-AUH-GOI

Heute am Ticketschalter am Flughafen problemlos/sogar freudig Upgrade mit 50% Meilenaufschlag bekommen für den TXL-AUH Flug. Keine einzige Bemerkung, dass das nicht ginge weil kein AB-Ticketstock. Mitarbeiter sagte nur: "Das ist dann der letzte Platz in C den es gab. Mit Geld hätte das Upgrade 750 EUR gekostet." So mich jetzt halt 42500 Meilen statt 30.000, weil die Hotline sich verweigerte. Aber immer noch OK für mich. Am Vorabend waren übrigens noch 5 C Plätze frei. Hatte letztens aus NY zurückkommend übrigens auch nur noch last minute ein Schalterupgrade mit 50% Aufschlag bekommen. Dafür aber 200% Business Meilen gutgeschrieben bekommen, die bis heute (1 Monat später) immer noch drin sind.

Die Plat-Hotline schrieb als Antwort (Antwortzeit 1+Woche!) übrigens Folgendes (komisch, dass es dann am Schalter ging):

Sehr geehrter,


vielen Dank für Ihre E-Mail.


Es liegt nicht an dem Tarif, den Sie gebucht haben, sondern an der Tatsache, dass die Tickets nicht bei airberlin mit einer 745er Ticketnummer ausgestellt worden sind. Ihre Flügen wurden über Jet Airways ausgestellt und wir haben keine Möglichkeiten das fremde Ticket auf die Business Class umzuschreiben.


Mit freundlichen Grüßen
 
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TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Plat Hotline wirklich nichts machen konnte. Vermutlich kann der Agent am Counter deutlich flexibler agieren wenn der Flug zum Checkin geöffnet ist. Man muss ja evtl auch Tickets von Anbietern aus anderen Gründen umschreiben.

Die 200% sind soweit ich weiß sogar Standard bei Schalter-Upgrades, habe ich hier zumindest schon öfter gelesen. Vermutlich wird nicht in U gebucht.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Grundsätzlich sollte die Buchung aus dem AB-Ticketstock erfolgen, wenn alle Flüge AB-Flugnummern tragen und sowas wie "Anbieter Air Berlin" dabei steht. Einerseits gibt es da aber auch Ausnahmen, andererseits gibt es eben auch OTA, die es damit nicht so genau nehmen...

Denke mal, die benutzen den Begriff "Anbieter" bewußt unscharf. Durchführende Gesellschaft ist ja auch AB. Und den meisten Kunden ist es sicher auch wertvoller zu wissen, wer den Flug durchführt als welcher Ticket Stock genutzt wird.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Die 200% sind soweit ich weiß sogar Standard bei Schalter-Upgrades, habe ich hier zumindest schon öfter gelesen. Vermutlich wird nicht in U gebucht.

Mittlerweile sollte der "Fehler" eigentlich behoben worden sein. Scheint aber vereinzelt weiterhin Fälle zu geben, bei denen das mit den 200 Prozent Meilen klappt.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Plat Hotline wirklich nichts machen konnte. Vermutlich kann der Agent am Counter deutlich flexibler agieren wenn der Flug zum Checkin geöffnet ist. Man muss ja evtl auch Tickets von Anbietern aus anderen Gründen umschreiben.


Die 200% sind soweit ich weiß sogar Standard bei Schalter-Upgrades, habe ich hier zumindest schon öfter gelesen. Vermutlich wird nicht in U gebucht.


Mittlerweile sollte der "Fehler" eigentlich behoben worden sein. Scheint aber vereinzelt weiterhin Fälle zu geben, bei denen das mit den 200 Prozent Meilen klappt.

Also aus Erfahrung (und diversen Telefonaten mit der Platinum Hotline) kann ich bestätigen, dass der lokale externe Agent am CI ganz einfach ein neues Ticket für den (verbliebenen) BIZ Sitz ausstellt, sofern verfügbar, egal ob Meilen-Upgrade oder Cash-Upgrade ... oder ggf sogar last-minute Buchung. Daher wird auch in solchem Fall immer in der teuersten Klasse J gebucht, andere Möglichkeiten haben externe Agents auch gar nicht.

Solche Tickets werden aber immer noch im Nachgang von AB bearbeitet, Du kannst Dir zu 99,99 % sicher sein, dass die 200 % Meilen noch korrigiert werden.

Im Fall von TXL-AUH sollte es wegen eigenem AB Personal eigentlich über den 'kurzen Dienstweg' gehen, hatte ich neulich erst bei TXL-ORD ... da war es bereits auch auf Klasse U ausgeschrieben. Scheint wohl auch ein wenig abhängig vom Mitarbeiter zu sein, aber die Korrektur wird kommen, ganz sicher.
 

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
598
10
TXL
Also aus Erfahrung (und diversen Telefonaten mit der Platinum Hotline) kann ich bestätigen, dass der lokale externe Agent am CI ganz einfach ein neues Ticket für den (verbliebenen) BIZ Sitz ausstellt, sofern verfügbar, egal ob Meilen-Upgrade oder Cash-Upgrade ... oder ggf sogar last-minute Buchung. Daher wird auch in solchem Fall immer in der teuersten Klasse J gebucht, andere Möglichkeiten haben externe Agents auch gar nicht.

Solche Tickets werden aber immer noch im Nachgang von AB bearbeitet, Du kannst Dir zu 99,99 % sicher sein, dass die 200 % Meilen noch korrigiert werden.

Im Fall von TXL-AUH sollte es wegen eigenem AB Personal eigentlich über den 'kurzen Dienstweg' gehen, hatte ich neulich erst bei TXL-ORD ... da war es bereits auch auf Klasse U ausgeschrieben. Scheint wohl auch ein wenig abhängig vom Mitarbeiter zu sein, aber die Korrektur wird kommen, ganz sicher.
Aus meiner Erfahrung kann ich berichten:
Bei meinen 3 Ad Hoc Upgrades letztes Jahr, und dieses Jahr einem Ad-Hoc Upgrade wurden immer 200% Meilen gutgeschrieben und nachträglich noch nie korrigiert ;-) Da habe ich bis dato immer Glück gehabt :)
 
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rave2301

Neues Mitglied
25.06.2014
19
0
Hallo!

Ich habe über aa.com einen Flug gebucht. DUS-LHR-LAX-HNL und zurück. Habe ich eine Chance auf ein Upgrade mit airberlin Meilen? Wie sieht es mit einem Upgrade beim Check-In aus?

VG
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
673
76
Ich habe für meinen Flug DUS-MIA ein Meilenupgrade angefragt gestern, da die 8 Wochen Frist begonnen hat. Die haben das aufgenommen und stellen die Anfrage, so hieß es. Danach wollten sie sich bei mir per Email melden, ob es geklappt hat. Bisher habe ich keine Rückmeldung, aber in meiner Buchung taucht jetzt ein dritter Flug auf.
2015 09:45DüsseldorfMiami FLAB7000U

Heißt das schon, dass es geklappt hat ?
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
673
76
Bei checkmytrip ist noch mein alter Sitzplatz drin. Aber kann sich ja noch ändern, war ja gestern erst meine Anfrage. Hoffe, dass das dann tatsächlich jetzt geklappt hat. Auf dieser Strecke hatte ich sonst nie Glück.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.429
204
"In meiner Buchung" schreibst Du. Hast Du eine neue Buchungsnummer erhalten? Dann wird das Upgrade durch sein, so kenne ich das jedenfalls. Ich traue mich jedenfalls, schon mal Glückwunsch zu sagen.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
673
76
Eine neue Buchungsnummer habe ich nicht bekommen. Sehe da nur den doppelten Hinflug in meiner Buchung. Einmal mit Buchungsklasse W und einmal U.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
673
76
So ich habe jetzt mal auf der Webseite nachgesehen bei checkmytrip, da bekommt man mehr Infos als in der App. Dort steht der Businesclass Flug auf Warteliste...also weiter zittern ;-)
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Richtig, sobald die Anfrage aufgenommen wurde wird die U Klasse angefragt.

Sie wird dann als HL , also Wartelisten Segment, eingebucht.
Sie erscheint dann im Profil bzw bei Checkmytrip. Dort dann zu sehen , dass der Status Warteliste ist.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
673
76
Richtig, sobald die Anfrage aufgenommen wurde wird die U Klasse angefragt.

Sie wird dann als HL , also Wartelisten Segment, eingebucht.
Sie erscheint dann im Profil bzw bei Checkmytrip. Dort dann zu sehen , dass der Status Warteliste ist.

Weißt Du, wie lange das etwa dauert, bis man Bescheid bekommt?
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Interessant, ist mir bis jetzt auch nicht aufgefallen. Habe auch ein Upgrade auf Warteliste, es ist aber noch gut 12 Wochen hin. Also entweder arbeitet AB seit neuestem mit Wartelisten, oder die Dame an der Hotline hat da voreilig das Upgrade angefragt obwohl es mehr als 8 Wochen sind.
 

Megamolo

Reguläres Mitglied
08.12.2014
31
0
Wie genau steht es mit der Upgradebezahlung per Meilen? Kann ich ein Upgrade anfragen, obwohl ich noch nicht die notwendigen 100.000 Meilen habe? Fällt die Zahlung bei Abflug an, oder bereits ab Reservierungsversuch/ -gesuch (in Form einer "Einfrierung" der Prämienmeilen)?
 

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
Wie genau steht es mit der Upgradebezahlung per Meilen? Kann ich ein Upgrade anfragen, obwohl ich noch nicht die notwendigen 100.000 Meilen habe? Fällt die Zahlung bei Abflug an, oder bereits ab Reservierungsversuch/ -gesuch (in Form einer "Einfrierung" der Prämienmeilen)?


Anfragen kannst du immer.
Buchen nur mit ausreichend Meilen, da Abbuchung sofort.
 

Megamolo

Reguläres Mitglied
08.12.2014
31
0
Vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe sie jedoch nicht: ist es so, dass die Anfrage über die Hotline (gem. Auskunft Hotline ca. 8 Wochen vorher) erfolgt und bei Rückmeldung, ob das Upgrade verfügbar ist, gebucht wird? Oder ist Anfrage = Buchung?
 

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
Du kannst jederzeit bei der Hotline-Arufen und nach einem Uppgrade fragen - ganz egal wie viele Meilen du besitzt.
Sollte ein Upgrade verfügbar sein, kannst du es buchen oder halt auch eben nicht.

Für den Fall, dass es kein Upgrade aus dem festgelegten Kontigent gibt:

TopBonus Classic:
Telefonisch immer mal wieder durchrufen und nach Verfügbarkeiten fragen.
Wenn verfügbar, dann buchen.

Topbonus Gold/Platinum:
Sollten keine Upgrades aus dem Kontigent mehr frei sein - jedoch über 9 Plätze in der C frei sein - eine Kulanzanfrage über die Hotline vornehmen lassen.
Bei Genehmigung -> Upgrade.
Bei Ablehnung -> auf die Unterschreitung der 8-Wochen-vor-Ablfug-Frist warten und erneut Kulanzanfrage starten.
Sofern auch hier wieder abgelehnt wird, solltest du etwa 4 Tage vor Abflug das ganze nochmal vornehmen, da jetzt nur noch 4 Plätze frei sein müssen um eine Chance auf ein Upgrade bei Kulanzanfrage zu erhalten.

Wenn alle Stricke reißen -> vor dem CI zum Ticketoffice.

Erst zum Zeitpunkt des "Zuschlags" bzw. des tatsächlichen Upgrades werden die Meilen abgezogen.

Upgrades kannst du auch Monate im voraus vornehmen lassen, genauere Angaben kannst du hier im Thread finden.
 
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