AB Top Bonus: Businessclass Upgrade mit Meilen

ANZEIGE

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
Habe eine ähnliche Frage: Hat jemand schon Erfahrung, wieviele Meilen man bekommt, wenn man einen AB-vermarkteten C-Flug am Gate per Cash-Upgrade auf First upgradet bei EY? Laut EY gäbe es ja zwischen 250% und 400%, bei AB gibt es aber gar keine Meilen für First?

Bin gestern SIN-AUH-TXL auf AB-Flugnummer in C geflogen und hatte dann am Gate in SIN ein Upgrade in F zu 788 SGD nach AUH erworben.

Nach meinen Erfahrungen nur die für die gebuchte Klasse. Habe mal (DUS-)AUH-MEL in 2014 auf First upgegraded und nichts zusätzlich bekommen, nur die 200% für C. Hier die dazugehörige Mail von Topbonus :

Sehr geehrter Herr cogito,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Gutschriften erfolgen immer nach der gebuchten Buchungsklassen. Erwerben Sie am Check-In oder im Flugzeug selbst ein sogenanntes Adhoc-Upgrade wird das Ticket an sich nicht umgeschrieben und Sie erhalten weiterhin nur die Meilengutschrift für die im Ticket weiterhin gebuchte Klasse.

Da das Upgrade bei Etihad Airways bezahlt wurde, die Flüge jedoch unter AB-Flugnummer gebucht worden sind, ist eine Gutschrift aus Kulanz ausgeschlossen. Nur wenn Sie ein Adhoc Upgrade bei der Airline vornehmen, bei der Sie auch gebucht haben, können wir Kulanzen anfragen.


Hatte damals Gold-Status bei AB, hat auch nix geholfen..:cool:
 
  • Like
Reaktionen: bk512

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Nach meinen Erfahrungen nur die für die gebuchte Klasse. Habe mal (DUS-)AUH-MEL in 2014 auf First upgegraded und nichts zusätzlich bekommen, nur die 200% für C. Hier die dazugehörige Mail von Topbonus :

Sehr geehrter Herr cogito,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Gutschriften erfolgen immer nach der gebuchten Buchungsklassen. Erwerben Sie am Check-In oder im Flugzeug selbst ein sogenanntes Adhoc-Upgrade wird das Ticket an sich nicht umgeschrieben und Sie erhalten weiterhin nur die Meilengutschrift für die im Ticket weiterhin gebuchte Klasse.

Da das Upgrade bei Etihad Airways bezahlt wurde, die Flüge jedoch unter AB-Flugnummer gebucht worden sind, ist eine Gutschrift aus Kulanz ausgeschlossen. Nur wenn Sie ein Adhoc Upgrade bei der Airline vornehmen, bei der Sie auch gebucht haben, können wir Kulanzen anfragen.


Hatte damals Gold-Status bei AB, hat auch nix geholfen..:cool:

Ja, mir hat Platin auch nicht weitergeholfen. Habe aber nun erfahren, warum sie nicht auf EY-Flugnummer umstellen können, obwohl ich eine EY-Tixnummer erhalten habe mit der Quittung für das Cash Upgrade. Das Upgrade wurde nur als Misc. Zusatzleistung gebucht, nicht auf den Buchungs-Code des ursprünglichen Tickets. Naja, egal. War dennoch ein faires Preis-Leistungsverhältnis. 788 SGD (ca. 490 EUR) für F statt C.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Liebe Leute,

ich trage mich mit der Idee meinen Abu Dhabi-Trip ein wenig zu "enhancen" (nur 1 leg).

Die Auslastungsanfrage ergab:

Hinflug
J9 C9 D9 I9 Y9 B9 H9 K9 M9 L9 V9 S9 N9 Q9 O9 P9 EC WC ZC G9 TC

Rückflug
J8 C4 D2 I2 Y9 B9 H9 K9 M9 L9 V9 S9 N9 Q9 O9 P9 E9 W9 ZC G9 TC

TB-Hotline sagt: Hinflug noch 1 Platz frei, bei Rückflug noch keine Upgrades im System gepflegt.


Ich brauche insgesamt 4 Plätze. Wie gestaltet sich denn hier nun die beste Strategie?
Werden aus 1 während des Countdowns nochmal mehr? Oder sollte man bei der Lage auf ein Upgrade am CI spekulieren? (2 Upgrades wären Voucher, 2 über Meilen)
Am liebsten wäre mir der Hinflug, weil der über nacht geht.

Lieben Dank für Eure Meinungen und Tipps!
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Leider sehr verwirrend dein Post
Zunächst schreibst du von 'nur 1 leg', dann '2 Upgrades wären Voucher, 2 über Meilen'

Möchtest du damit sagen, das du den Hinflug für 4 Personen upgraden möchtest ?
Das kannste dann wohl eher vergessen

Nebenbei kostet ein Upgrade mit Meilen beim Check In 12.500 Meilen Aufpreis
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Du hast recht. Also folgende Konkretisierungen:

Benötige Upgrade-Plätze für 4 Personen für den Hin- oder Rückflug.


Worst case: 2 gehen in C, 2 bleiben in Y in Reihe 15 (also direkt hinter C) - ginge auf beiden Richtungen

Der Aufpreis für Upgrade am CI wäre mir egal.

Reisezeitraum: 30.11. - 6.12.

A propos:
Frage ich so etwas wirklich am CI-Counter oder am Ticket Counter?? Geht ab TXL, da gibt es in Terminal A (wo der AUH-Flieger abhebt) doch gar kein Ticket-Kiosk von AB, oder?
und kann ich vorm Hinflug am Flughafen ggf. schon ein CI-Upgrade für den Rückflug machen?
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.429
204
Frage ich so etwas wirklich am CI-Counter oder am Ticket Counter?? Geht ab TXL, da gibt es in Terminal A (wo der AUH-Flieger abhebt) doch gar kein Ticket-Kiosk von AB, oder?
und kann ich vorm Hinflug am Flughafen ggf. schon ein CI-Upgrade für den Rückflug machen?

Am Ticket Counter und doch, in A gibt es eins von AB, meine ich jedenfalls, da ich einmal JFK am Flughafen upgegradet habe.

Vor dem Hinflug für den Rückflug dürfte jedenfalls am Counter nicht gehen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Liebe Leute,

ich trage mich mit der Idee meinen Abu Dhabi-Trip ein wenig zu "enhancen" (nur 1 leg).

Die Auslastungsanfrage ergab:

Hinflug
J9 C9 D9 I9 Y9 B9 H9 K9 M9 L9 V9 S9 N9 Q9 O9 P9 EC WC ZC G9 TC

Rückflug
J8 C4 D2 I2 Y9 B9 H9 K9 M9 L9 V9 S9 N9 Q9 O9 P9 E9 W9 ZC G9 TC

TB-Hotline sagt: Hinflug noch 1 Platz frei, bei Rückflug noch keine Upgrades im System gepflegt.


Ich brauche insgesamt 4 Plätze. Wie gestaltet sich denn hier nun die beste Strategie?
Werden aus 1 während des Countdowns nochmal mehr? Oder sollte man bei der Lage auf ein Upgrade am CI spekulieren? (2 Upgrades wären Voucher, 2 über Meilen)
Am liebsten wäre mir der Hinflug, weil der über nacht geht.

Lieben Dank für Eure Meinungen und Tipps!

Voucher-Upgrades am Schalter sind nur während der Platin-Hotline Zeiten möglich, soweit ich weiß. Das könnte dann bspw. an Wochenenden und bei Zeitverschiebung schwierig bis unmöglich werden.
 

nichtsnutz

Neues Mitglied
01.10.2014
16
0
Schwierig, da es ja im Standard nur 2 Plätze in U gibt. Von selbst, außer es storniert jemand wird da nichts zusätzlich frei. Hatte da jetzt 3 mal die gleiche Ausgangslage, ich würde ja 2 C Tickets dazu kaufen, aber AB lebt da manchmal auf einem anderen Stern und ruft pro Person > 3500 € auf, das würde ich selbst nach Lottogewinn nicht zahlen.
1. DUS-AUH, 2 mal Meilen ,
die anderen zwei wurden dann erst 3 Tage vor Abflug per Meilen über Anfrage freigegeben.
2. AUH-DUS
2 Plätze über Meilen, dann wieder Anfrage 8 Wochen, 4 Wochen , 1 Woche vorher. Dann Auskunft Anfrage am CI.
Problem: Wochenende, in AUH Voucher Nutzung nicht möglich, keine Rückfrage möglich. Ich hätte dann den Eindruck die BC wurde von Etihad Passagieren aufgefüllt.
3. DUS-AUH, 2 Plätze über Meilen. Zusatz 2, Eco a 850!!Anfrage 8 Wochen vorher,(Voucher), waren noch J9I8, abgelehnt mit Hinweis 2 Wochen vorher nachzufragen. Das steht dann im Dezember an.
Und die Moral von der Geschichte: die müssen sich nicht wundern, da warte ich demnächst lieber auf Schnäppchen anderer Airlines zu angemessenen C Preisen und spare mir diese Unsicherheit.! Eigentlich schade.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.366
1.391
TXL
Und die Moral von der Geschichte: die müssen sich nicht wundern, da warte ich demnächst lieber auf Schnäppchen anderer Airlines zu angemessenen C Preisen und spare mir diese Unsicherheit.! Eigentlich schade.

Ärgerlich, in der Tat. Vorallem, wenn man selten Langstrecke unterwegs ist und die Voucher sinnvoll einlösen möchte, ohne Spaßflüge zu absolvieren.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
D.h. Ich nehme mit
Man sollte trotzdem mal anfragen, je nach bichungslage gibt AB zum Ende hin zu den 2 "Standard-Plätzen" noch weitere frei.

Wie gesagt auf Basis der o.g. Buchungslage verwundert mich ein wenig die Aussage von TB dass nur noch 2 C-Plätze beim Hinflug frei wären. Wenn ich das richtig verstanden habe zeigt die Auslastung aus dem System was anderes oder?
 

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
Die Auslastungsanfrage ergab:

Hinflug
J9 C9 D9 I9 Y9 B9 H9 K9 M9 L9 V9 S9 N9 Q9 O9 P9 EC WC ZC G9 TC

Rückflug
J8 C4 D2 I2 Y9 B9 H9 K9 M9 L9 V9 S9 N9 Q9 O9 P9 E9 W9 ZC G9 TC

Bitte ich habe dazu eine Frage:
Was bedeuten diese Buchstaben/Zahlenkombinationen, wo und wie kann man diese Infos anfragen und wie kann man sie praktisch anwenden ?

Sorry für diese eventuell dumme Frage und DANKE für die Auskunft
 

weida

Aktives Mitglied
09.01.2015
157
0
MUC
flightdiary.net
Wie schon gesagt ist das die Auslastungsanfrage. Im Endeffekt sind das die verfügbaren Tickets in den verschiedenen Buchungsklassen. Das ist wichtig um zu wissen ob es noch eine Möglichkeit für ein Upgrade gibt, da diese in bestimmte Klassen gebucht werden.
Soweit ich weiß kann man das über ExperFlyer erfahren, wobei ich es noch nicht selbst probiert habe.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
673
76
So, heute wegen Upgrade nach Meilen für nächste Woche gefragt, aber da sagte mir der gute Mann, dass er gerade eben die Nachricht bekommen hätte, dass er mich nicht auf die Warteliste packen könnte, wegen des Lufthansa Streikes. Also nur noch über den Checkinn. Aber ca 30 Minuten später ne Mail bekommen, dass auf meinen Flügen Upgrades verfügbar seien, natürlich gegen Cash und Gebot.
Das sind dann andere Kontingente, richtig? Demnach macht ein erneuter Anruf keinen Sinn oder ?

Update: hab jetzt wieder angerufen und plötzlich geht Warteliste doch wieder. 7 Plätze sind noch frei...
 
Zuletzt bearbeitet:

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.210
223
STR
Habe heute ein Upgrade für 2 Personen für 03.2016 TXL-JFK bekommen. Die Dame sagte mir allerdings, dass ich Glück hatte und dass dies einer der wenigen JFK-Flüge in diesem Zeitraum sei auf dem noch Upgrades möglich wären. Also von dem her: schnell Verfügbarkeiten anfragen bevor die Meilen den Meilentod sterben ;-)
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
673
76
Ich hab gerade ne Absage bekommen und soll mich 2 Tage vorher nochmal melden...:-(
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
673
76
Ich hab gerade ne Absage bekommen und soll mich 2 Tage vorher nochmal melden...:-(

Gestern erneute Anfrage mit Warteliste. Laut Dame am Telefon, würde es sehr gut aussehen. Tatsächlich ist es diese Auslastung
J8 C8 D8 I8 Y9 B9 H9 K9 M9 L9 V9 S0 N9 Q9 O9 P9 E0 W0 Z0 G9 T3
Und heute trotzdem wieder eine Absage bekommen. Flug geht morgen. Ich frage mich dann ernsthaft, wann es überhaupt möglich ist, noch einen Platz zu bekommen,wenn 8C nicht reichen.
Mich beschleicht der Verdacht, dass es morgen am Checkinn dann plötzlich geht, mit natürlich 50% mehr Meilen.
Wie war das bisher bei Euch, also bei welcher Auslastung hat es bei Euch geklappt.

Achja und im übrigen ist mein Sitzpartner jetzt auch in der Economy in der gleichen Buchung von mir weggesetzt worden. Ist jetzt auch nicht das erste mal...?!
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
673
76
Gestern erneute Anfrage mit Warteliste. Laut Dame am Telefon, würde es sehr gut aussehen. Tatsächlich ist es diese Auslastung
J8 C8 D8 I8 Y9 B9 H9 K9 M9 L9 V9 S0 N9 Q9 O9 P9 E0 W0 Z0 G9 T3
Und heute trotzdem wieder eine Absage bekommen. Flug geht morgen. Ich frage mich dann ernsthaft, wann es überhaupt möglich ist, noch einen Platz zu bekommen,wenn 8C nicht reichen.
Mich beschleicht der Verdacht, dass es morgen am Checkinn dann plötzlich geht, mit natürlich 50% mehr Meilen.
Wie war das bisher bei Euch, also bei welcher Auslastung hat es bei Euch geklappt.

Achja und im übrigen ist mein Sitzpartner jetzt auch in der Economy in der gleichen Buchung von mir weggesetzt worden. Ist jetzt auch nicht das erste mal...?!

Nachm 3. Anruf, waren plötzlich 3 Upgrades verfügbar und ich kann doch noch entspannt fliegen morgen...
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Kann mir jemand mal den Prozess in seiner korrekten Form und Ablauf erläutern? Ich hatte Upgrades angefragt, war dann in BK U eine Wocje auf Warteliste gebucht, gestern wieder rausgeflogen. Nach Anruf wurde mir erklärt ich soll es eine Woche vorher nochmal probieren. Warum lässt man mich dann bis dato nicht einfach auf der Warteliste