AB Top Bonus: Businessclass Upgrade mit Meilen

ANZEIGE

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
ANZEIGE
Ich habe gestern mein erstes Upgrade nach den neuen Wartelisten-Regeln durchbekommen. TXL-JFK am 25.5. Seit 17.4. (gleich nach Buchung) auf Warteliste. Platinum. Sowohl am Tag der Buchung und auch unmittelbar vor meinem Upgrade waren noch 7 Sitze in C nicht reserviert, danach 6. Könnte also dafür sprechen, dass Plat doch noch bevorzugt behandelt wird, es sei denn vor mir war noch niemand auf der Warteliste (was man mir damals nicht sagen konnte/wollte).

FRAGE: Hat jemand eine Erklärung, warum die komplette C auf JFK-TXL sowohl am 4.6. als auch am 5.6. ausverkauft ist, also weder AB noch EY hier überhaupt noch Tickets verkaufen?
Lt. Expertflyer sind am 5.6. noch 4 Sitze nicht reserviert und es gibt noch J2 C2 D1 I0 Z0
 
Zuletzt bearbeitet:

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
673
76
Ich habe gestern mein erstes Upgrade nach den neuen Wartelisten-Regeln durchbekommen. TXL-JFK am 25.5. Seit 17.4. (gleich nach Buchung) auf Warteliste. Platinum. Sowohl am Tag der Buchung und auch unmittelbar vor meinem Upgrade waren noch 7 Sitze in C nicht reserviert, danach 6. Könnte also dafür sprechen, dass Plat doch noch bevorzugt behandelt wird, es sei denn vor mir war noch niemand auf der Warteliste (was man mir damals nicht sagen konnte/wollte).
FRAGE: Hat jemand eine Erklärung, warum die komplette C auf JFK-TXL sowohl am 4.5. als auch am 5.5. ausverkauft ist, also weder AB noch EY hier überhaupt noch Tickets verkaufen?

Mit Meilen oder Voucher?
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Danke erstmal für eure Einschätzung der Lage. Ich werde es dann wohl am Flugtag nochmal probieren. In AUH habe ich zwar einen 3h Transit (auch deshalb wäre ein Upgrade gut gewesen), aber landside zu gehen/einzureisen und am Ticket-Desk mein Glück zu probieren, wäre wahrscheinlich auch ein bisschen zu langwierig.

Übrigens: Für den Hinflug, auf dem die C bisher komplett leer ist, wollte ich gestern ein Upgrade an der Hotline organisieren, was soweit auch als möglich angesehen wurde. Allerdings erklärte mir der MA dann, dass dies aufgrund der Konstellation AB+EY von einer gesonderten Abteilung bearbeitet werden müsse, welche nur unter der Woche von 8-20 Uhr verfügbar wäre. :eyeb: Vielleicht ja auch für den einen oder anderen interessant, falls nicht schon bekannt.

Ich würde Dir auch empfehlen, das Upgrade telefonisch über die Platinum / Gold Hotline -- während der Office Zeiten in D -- zu organisieren.

Habe das z. B. mal von SIN aus gemacht, wobei dann ca 10 min nach dem Telefonat der CI Agent bereits die AUH-TXL Boardkarte für die C ausgedruckt hat.

Es funktioniert auch am Transfer-Desk in AUH (T1 bei mir damals), allerdings ist das echt eine langwierige Angelegenheit ... und in Anbetracht der vielen Leute in der Schlange in Kombination mit der anscheinenden Imkompetenz des EY Personals nicht zu empfehlen ... und ggf führt es nicht immer zu positiven Abschluss und Du bleibst in Y.
 
  • Like
Reaktionen: B773ER

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
Mit Meilen oder Voucher?

Mit Meilen :)

Aber irgendwas muss da bei AB im Argen sein beim Buchungssystem. Jetzt verkaufen sie auch für meinen Hinflug am 25.5 keine C Tickets mehr, obwohl gestern noch 6 Plätze frei waren. Und Stand jetzt lt Expertflyer auch immer noch J2 C2 D2 I2 frei sind. Und der Sitzplan bei EF zeigt auch noch 5 nicht reservierte Plätze an.

Mein Rückflug am 5.6. ist zwischenzeitlich runter auf
J1 C1 lt. Expertflyer und der Sitzplan zeigt da auch nur einen freien Platz noch an plus den geblockten Sitz für die Crew zum Ausschlafen. Trotzdem verkauft AB keine Business mehr.

Also für eine Airline am Rande des Bankrotts komisch. Die Amis würden da bestimmt immer noch verkaufen und überbuchen, oder? Und 2-4000 EUR für einen verkauften Businessclassplatz, da kann man doch bestimmt auch ne andere Lösung finden als ein Bett für die Crew freizuhalten, oder?


 

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.064
226
FMO/CGN/FLL
Bin gerade in ORD. Beim AB Checkin nach Upgrademöglichkeit nachgefragt, die meinten es seien noch zwei Plätze frei, müsse jedoch telefonisch erledigt werden. Gut angerufen, dort hörte ich, dass keine Awardplätze mehr frei sind, jedoch noch ein C Platz. Er könne nichts machen, dies geht jedoch am Checkin. Gut zurück und Situation geschildert, mit Supervisor gesprochen und die meinte nur telefonisch, sie verkaufen hier gar nix :confused:

Ich hatte keine Lust auf Diskussionen, der XL-Seat ist auch bequem. Aber immer wieder glatt das hin und her.nich gönn mir mal ein Bud :D

Man muss da hartnäckig bleiben, in diesem Fall am Schalter vor Ort. Ich kenne jemanden, der die zwei Plätze noch bekommen hat über 1x Voucher & 1x Meilen. ;)

Hat allerdings gut 1,5 Stunden gedauert, bis das Thema durch war. Eine AA Mitarbeiterin hat wirklich aufopferungsvoll mehrfach und lange mit AB telefoniert und letztendlich beide Upgrades durchbekommen.

Das war Kundenservice erster Klasse!
 

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
598
10
TXL
Man muss da hartnäckig bleiben, in diesem Fall am Schalter vor Ort. Ich kenne jemanden, der die zwei Plätze noch bekommen hat über 1x Voucher & 1x Meilen. ;)

Hat allerdings gut 1,5 Stunden gedauert, bis das Thema durch war. Eine AA Mitarbeiterin hat wirklich aufopferungsvoll mehrfach und lange mit AB telefoniert und letztendlich beide Upgrades durchbekommen.

Das war Kundenservice erster Klasse!

Den Stress hatte ich auch mal in ORD. Nach dem ersten Telefonat mit der CheckInn Dame und der Platinum Hotline bat ich sie, es noch einmal zu probieren und siehe da, es lag an der Agentin an der Topbonus Hotline, denn beim zweiten Anruf war alles kein Problem.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Man muss da hartnäckig bleiben, in diesem Fall am Schalter vor Ort. Ich kenne jemanden, der die zwei Plätze noch bekommen hat über 1x Voucher & 1x Meilen. ;)

Hat allerdings gut 1,5 Stunden gedauert, bis das Thema durch war. Eine AA Mitarbeiterin hat wirklich aufopferungsvoll mehrfach und lange mit AB telefoniert und letztendlich beide Upgrades durchbekommen.

Das war Kundenservice erster Klasse!

Gut zu wissen! Werde das nächste Mal mehr verhandeln und diskutieren. Mir war einfach nicht klar, wer schlussendlich dafür zuständig ist resp. die finale Möglichkeit hat upzugraden.
 

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
123
2
Hallo zusammen,

wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass auf Flug AB 7420 TXL-ORD am 28.07. noch Business class Meilenflüge/ Upgrades verfügbar werden?
Ich weiß, niemand kann in die Zukunft vorhersehen, aber gibt es Tendenzen für Flüge in der Hochsaison?
Die Verfügbarkeiten der Buchungsklassen für besagten Flug sind in der Business derzeit sehr hoch. Es wurden bisher also anscheinend noch wenig bzw. keine Plätze verkauft.
TB Silber ist vorhanden (dank der Promo). Wie ich den Posts in diesem Thread entnehmen konnte, kann man nur als Gold/ Platin Kulanz-Upgrades "anfragen". Oder kann man dies auch mit Silber machen?
 

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
357
50
DRS
Ohne jetzt die Verfügbarkeit geprüft zu haben, ist die Wahrscheinlichkeit wohl nicht allzu schlecht, wenn aber heute eine Großfamilie 10 Plätze bucht, dann sieht es wieder schlecht aus. Solche Fragen bringen dir im konkreten Fall überhaupt nichts.
Silber Status bringt dir in dem Fall ebenfalls nichts.
Ruf einfach die Hotline an und frage nach, wenn nichts verfügbar, gibt es eventuell eine Warteliste und wenn nicht probier es 2 Wochen bzw. kurz vor Abflug (2-3 Tage) noch einmal.
Sollte das nichts bringen sei vielleicht etwas eher am Flughafen(first come, first serve) und frage am Ticketschalter in Terminal A gegenüber von Gate 1 nach einem Upgrade.
 
  • Like
Reaktionen: iuoll

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.164
1.815
DRS
Hallo zusammen,

wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass auf Flug AB 7420 TXL-ORD am 28.07. noch Business class Meilenflüge/ Upgrades verfügbar werden?
Ich weiß, niemand kann in die Zukunft vorhersehen, aber gibt es Tendenzen für Flüge in der Hochsaison?
Die Verfügbarkeiten der Buchungsklassen für besagten Flug sind in der Business derzeit sehr hoch. Es wurden bisher also anscheinend noch wenig bzw. keine Plätze verkauft.
TB Silber ist vorhanden (dank der Promo). Wie ich den Posts in diesem Thread entnehmen konnte, kann man nur als Gold/ Platin Kulanz-Upgrades "anfragen". Oder kann man dies auch mit Silber machen?

Auf Expertflyer hat die C bisher (zumindest) keine reservierten Plätze. Die Chance ist groß, dass ein Anruf dir direkt ein Upgrade verschaffen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: iuoll

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.429
204
Gleiches Ergebnis auf Airberlin.com. Abgesehen also von der Ausnahmesituation, dass jemand schon beide awards gebucht, aber noch keine Sitze reserviert hat, sind sie noch frei. Also asap anrufen!
 
  • Like
Reaktionen: iuoll

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
673
76
Gleiches Ergebnis auf Airberlin.com. Abgesehen also von der Ausnahmesituation, dass jemand schon beide awards gebucht, aber noch keine Sitze reserviert hat, sind sie noch frei. Also asap anrufen!

Was leider häufiger vorkommt...man denkt, es sei alles frei, aber da sind die Sitze einfach nur noch nicht gebucht worden.:-(
 

unschuldsengel

Reguläres Mitglied
18.03.2010
60
0
DUS
Unsere Erfahrungen dieses Monats:

Anfang Mai nach Mia, 2 Wochen vorher gebucht, Upgrade am nächsten Tag schon bestätigt bekommen, also weit vor Abflug. Rückflug kein Upgrade, aber XL geht ja auch ohne Probleme. Basismeilen für den geupgradeten Flug mussten wie immer manuell nachgefragt werden und beim dritten Anruf hat es dann geklappt.

Eine Woche später nach AUH, wobei der Rückflug über TXL nach DUS sehr problematisch war. Wartelistenbestätigung zwei Tage vorher, Anruf bei der Plat Hotline, aber keine Sitzplatzreservierung möglich wegen technischer Probleme. Dann gingen erst die richtigen Probleme los. Web Checkin Einladung bekommen, aber das Leg mit dem Upgrade war nicht sichtbar.

Laut Hotline war alles in Ordnung, aber nachdem ich nach der Bitte, dass eine Bestätigung der Fachabteilung per E-Mail geschickt wird, dass wir wirklich auf dem Flug sind ohne Reaktion blieb, dachten wir schon, dass etwas nicht stimmt und sind früher zum Flughafen wo uns mitgeteilt wurde, dass wir nicht gefunden werden können. Platin Hotline scheint Sonntags nicht gerne an das Telefon zu gehen und erst nach langem hin und her konnte uns die Etihad Ansprechpartnerin für Air Berlin manuell auf den Flug buchen. Ihr war das Problem der aus dem System fliegenden Upgrades bekannt.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
673
76
Unsere Erfahrungen dieses Monats:

Anfang Mai nach Mia, 2 Wochen vorher gebucht, Upgrade am nächsten Tag schon bestätigt bekommen, also weit vor Abflug. Rückflug kein Upgrade, aber XL geht ja auch ohne Probleme. Basismeilen für den geupgradeten Flug mussten wie immer manuell nachgefragt werden und beim dritten Anruf hat es dann geklappt.

Eine Woche später nach AUH, wobei der Rückflug über TXL nach DUS sehr problematisch war. Wartelistenbestätigung zwei Tage vorher, Anruf bei der Plat Hotline, aber keine Sitzplatzreservierung möglich wegen technischer Probleme. Dann gingen erst die richtigen Probleme los. Web Checkin Einladung bekommen, aber das Leg mit dem Upgrade war nicht sichtbar.

Laut Hotline war alles in Ordnung, aber nachdem ich nach der Bitte, dass eine Bestätigung der Fachabteilung per E-Mail geschickt wird, dass wir wirklich auf dem Flug sind ohne Reaktion blieb, dachten wir schon, dass etwas nicht stimmt und sind früher zum Flughafen wo uns mitgeteilt wurde, dass wir nicht gefunden werden können. Platin Hotline scheint Sonntags nicht gerne an das Telefon zu gehen und erst nach langem hin und her konnte uns die Etihad Ansprechpartnerin für Air Berlin manuell auf den Flug buchen. Ihr war das Problem der aus dem System fliegenden Upgrades bekannt.

Bei uns genauso. Hinflug Mitte Mai Upgrade 4 Wochen vor Abflug bestätigt. Rückflug für nächsten Mittwoch heute schon von der Warteliste genommen. Nach Anruf bei der Hotline sind noch einige Plätze da und es wäre komisch, dass sie uns jetzt schon rausgenommen haben. Aber soll es am Flughafen noch probieren. Hinflug war per Voucher und jetzt per Meilen. Weiß nicht ob mir 25.000 Punkte extra das wert ist. Die XLSeats habe ich bisher noch nicht testen können, aber hatte auch mit der normalen Economy nie Probleme aufgrund meiner Größe...

Aber hier wurd ja schon mal gemunkelt, dass Meilenupgrades schwieriger zu bekommen wären durch das neue Prozedere....schade eigentlich.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Hallo zusammen,

Ich hänge mich hier mal ran.
Frage mag vielleicht schon bekannt sein, habe jedoch eine Abwandlung davon :)
Also, wie kann es anders sein, bin ich gerade auf der Suche nach Verfügbarkeiten für Awardflüge auf der Strecke nach New York, muss noch ein Hyatt DSU verballern und Punkte loswerden.
Habe deswegen für Jan und Feb 2017 alles durchsucht (via EF). Was mir aufgefallen ist ist, dass auf dem Outbound-Leg also nach JFK massig Plätze verfügbar sind, jedoch auf dem Inbound-Leg nach DUS oder TXL nix, nada, niente.

Weiss jemand zufällig warum gerade die Inbounds alle belegt sind? Erschliesst sich mir nicht so ganz...
Lieben Dank fürs Aufschlauen!

Achja! Voucher oder Meilen ist egal, Hauptsache Big Apple :)
Ist ja eh alles Buchungsklasse U
 

mambo

Reguläres Mitglied
22.04.2016
29
0
VIE
Weiss jemand zufällig warum gerade die Inbounds alle belegt sind? Erschliesst sich mir nicht so ganz...
Lieben Dank fürs Aufschlauen!

Hallo Paet,
ich denke, dass es daran liegt, dass die Flüge Richtung Europa meistens Nachtflüge sind und da die Business Class einfach mehr Komfort für ein Nickerchen bietet.
ich bin erst ein Mal in den Genuss der AB-Business Class von MIA nach TXL gekommen und konnte aber auch da aufgrund meiner Größe und wahrscheinlich auch wegen der recht frühen Abflugzeit nicht wirklich schlafen.
Die Flüge Richtung Amiland sind ja Tagflüge und deswegen für Upgrades eher uninteressant (uns haben da die XL-Seats, die es für meine bessere Hälfte, unsere Tochter und mich für lau gab, vollkommen ausgereicht)
 
  • Like
Reaktionen: Methu

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
673
76
Hallo Paet,
ich denke, dass es daran liegt, dass die Flüge Richtung Europa meistens Nachtflüge sind und da die Business Class einfach mehr Komfort für ein Nickerchen bietet.
ich bin erst ein Mal in den Genuss der AB-Business Class von MIA nach TXL gekommen und konnte aber auch da aufgrund meiner Größe und wahrscheinlich auch wegen der recht frühen Abflugzeit nicht wirklich schlafen.
Die Flüge Richtung Amiland sind ja Tagflüge und deswegen für Upgrades eher uninteressant (uns haben da die XL-Seats, die es für meine bessere Hälfte, unsere Tochter und mich für lau gab, vollkommen ausgereicht)

Kann ich so unterschreiben. Wobei ich es wichtiger finde, entspannt meinen Urlaub zu beginnen, als diesen entspannt zu beenden. Rückreise ist eh immer Stress. Auch wenn BC natürlich schon nich entspannter ist. Aber wenn ich mich zwischen Hin und Rückflug entscheiden müsste, würde ich immer Hinflug nehmen. Zurück ist eh ne Stunde kürzer und da kann ich auch im XL Seat schlafen.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.435
832
MUC/EDMM
(...)
Was mir aufgefallen ist ist, dass auf dem Outbound-Leg also nach JFK massig Plätze verfügbar sind, jedoch auf dem Inbound-Leg nach DUS oder TXL nix, nada, niente.

Weiss jemand zufällig warum gerade die Inbounds alle belegt sind? Erschliesst sich mir nicht so ganz...

Viele buchen den Inbound knapp vor dem Wiederbeginn der alltäglichen Arbeit und wollen davor ausgeschlafen ankommen... ?
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.075
548
MUC
Viele buchen den Inbound knapp vor dem Wiederbeginn der alltäglichen Arbeit und wollen davor ausgeschlafen ankommen... ?

Zusätzlich empfinde ich Flüge nach Osten auch immer anstrengender was den Jetlag angeht. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auch eher den Rückflug als den Hinflug in C wählen.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Hallo zusammen,

Ich hänge mich hier mal ran.
Frage mag vielleicht schon bekannt sein, habe jedoch eine Abwandlung davon :)
Also, wie kann es anders sein, bin ich gerade auf der Suche nach Verfügbarkeiten für Awardflüge auf der Strecke nach New York, muss noch ein Hyatt DSU verballern und Punkte loswerden.
Habe deswegen für Jan und Feb 2017 alles durchsucht (via EF). Was mir aufgefallen ist ist, dass auf dem Outbound-Leg also nach JFK massig Plätze verfügbar sind, jedoch auf dem Inbound-Leg nach DUS oder TXL nix, nada, niente.

Weiss jemand zufällig warum gerade die Inbounds alle belegt sind? Erschliesst sich mir nicht so ganz...
Lieben Dank fürs Aufschlauen!

Achja! Voucher oder Meilen ist egal, Hauptsache Big Apple :)
Ist ja eh alles Buchungsklasse U


Also ich habe jetzt mal den Januar und Februar abgefragt und bis auf den 18.01 und 21.02 an jedem Tag 2 Plätze nach DUS und/oder TXL bekommen !
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Ehm wo hast du denn geschaut? Auch EXpertflyer? Auch Business? AB-Metall?

Hb jetzt mal probehalber 4.-10.01.17 geprüft.
Da wird mir überall keine Verfügbarkeit angezeigt??
 
Zuletzt bearbeitet:

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
Mit Meilen :)

Aber irgendwas muss da bei AB im Argen sein beim Buchungssystem. Jetzt verkaufen sie auch für meinen Hinflug am 25.5 keine C Tickets mehr, obwohl gestern noch 6 Plätze frei waren. Und Stand jetzt lt Expertflyer auch immer noch J2 C2 D2 I2 frei sind. Und der Sitzplan bei EF zeigt auch noch 5 nicht reservierte Plätze an.

Mein Rückflug am 5.6. ist zwischenzeitlich runter auf
J1 C1 lt. Expertflyer und der Sitzplan zeigt da auch nur einen freien Platz noch an plus den geblockten Sitz für die Crew zum Ausschlafen. Trotzdem verkauft AB keine Business mehr.

Also für eine Airline am Rande des Bankrotts komisch. Die Amis würden da bestimmt immer noch verkaufen und überbuchen, oder? Und 2-4000 EUR für einen verkauften Businessclassplatz, da kann man doch bestimmt auch ne andere Lösung finden als ein Bett für die Crew freizuhalten, oder?



Kleines Update, da ich das die ganze Zeit verfolgt habe, die 2Plätze in C auf meinem morgigen Flug TXL-JFK waren die ganze Zeit lt. Expertflyer frei als J2 C2 D2 I2. www.airberlin.de hat sie aber seit dem 16.5. nicht mehr zum Kauf angeboten (ganze C ausverkauft). Erst heute, 24 Stunden vor Abflug, wurden sie wieder freigeschaltet. Für 2.5k/2.8K in Fly Classic/FlyFlex. Ähnliches habe ich schon öfter beobachtet, da hatte ich noch nicht ExpertFlyer, aber plötzlich wurden am Abflugtag wieder ominös C Plätze frei. Vielleicht blockiert AB ja da irgendein Kontingent für EY? Aber auch da konnte man den Flug ehrlich gesagt seit 16.5. nicht mehr buchen. Hat jemand eine Erklärung? Jedenfalls eigentlich nicht schlecht, weil wenn die das immer so machen, dann stehen die Chancen auf Schalterupgrades ja selbst bei ausgebuchter C nie wirklich schlecht (musste auch seitdem ich Platin bin nie mehr rechts gehen auf AB Interkontiflügen).
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.226
1.190
TXL
Kleines Update, da ich das die ganze Zeit verfolgt habe, die 2Plätze in C auf meinem morgigen Flug TXL-JFK waren die ganze Zeit lt. Expertflyer frei als J2 C2 D2 I2. www.airberlin.de hat sie aber seit dem 16.5. nicht mehr zum Kauf angeboten (ganze C ausverkauft). Erst heute, 24 Stunden vor Abflug, wurden sie wieder freigeschaltet. Für 2.5k/2.8K in Fly Classic/FlyFlex. Ähnliches habe ich schon öfter beobachtet, da hatte ich noch nicht ExpertFlyer, aber plötzlich wurden am Abflugtag wieder ominös C Plätze frei. Vielleicht blockiert AB ja da irgendein Kontingent für EY? Aber auch da konnte man den Flug ehrlich gesagt seit 16.5. nicht mehr buchen. Hat jemand eine Erklärung? Jedenfalls eigentlich nicht schlecht, weil wenn die das immer so machen, dann stehen die Chancen auf Schalterupgrades ja selbst bei ausgebuchter C nie wirklich schlecht (musste auch seitdem ich Platin bin nie mehr rechts gehen auf AB Interkontiflügen).

kann ja auch ne Stornierung gewesen sein.