AB Top Bonus: Businessclass Upgrade mit Meilen

ANZEIGE

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.210
223
STR
ANZEIGE
Kann mir jemand mal den Prozess in seiner korrekten Form und Ablauf erläutern? Ich hatte Upgrades angefragt, war dann in BK U eine Wocje auf Warteliste gebucht, gestern wieder rausgeflogen. Nach Anruf wurde mir erklärt ich soll es eine Woche vorher nochmal probieren. Warum lässt man mich dann bis dato nicht einfach auf der Warteliste

Also ich hatte es so gemacht: Hatte die allg. Upgrade-Hotline angerufen um nach der Upgradeverfügbarkeit des Legs DUS-JFK auf der Strecke STR-DUS-JFK zu fragen. Waren an diesem Tag glaube ich 2 Flüge. Da war laut der Dame am Telefon (im Übrigen kein Outsourcing-Callcenter und weniger als 1 min in der Warteschleife) aber kein Upgrade mehr möglich. Dann fragte ich nach der Verfügbarkeit bei Leg TXL-JFK mit Routing STR-TXL-JFK am selben Tag. Da wurde mir dann gesagt, dass noch 2 Awardplätze frei seien. Daraufhin wurde mir gesagt: "Schnell buchen, wieder anrufen, 25.000 Meilen pro Person und ab geht's" (Zitat) :D
So getan und Upgrade erhalten.

• Like
Reaktionen: christian1006

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
598
10
TXL
Also ich hatte es so gemacht: Hatte die allg. Upgrade-Hotline angerufen um nach der Upgradeverfügbarkeit des Legs DUS-JFK auf der Strecke STR-DUS-JFK zu fragen. Waren an diesem Tag glaube ich 2 Flüge. Da war laut der Dame am Telefon (im Übrigen kein Outsourcing-Callcenter und weniger als 1 min in der Warteschleife) aber kein Upgrade mehr möglich. Dann fragte ich nach der Verfügbarkeit bei Leg TXL-JFK mit Routing STR-TXL-JFK am selben Tag. Da wurde mir dann gesagt, dass noch 2 Awardplätze frei seien. Daraufhin wurde mir gesagt: "Schnell buchen, wieder anrufen, 25.000 Meilen pro Person und ab geht's" (Zitat) :D
So getan und Upgrade erhalten.

so mache ich das auch immer ;-). Bin letztens statt TXL-MIA-MCO halt TXL-DUS-MIA-MCO geflogen und zurück dann MCO-JFK-TXL.

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
ick fass es nicht, hat nun doch geklappt: 4 (!) C Upgrades eine Woche vor Abflug für eine bestehende Buchung (die nicht auf Awards optimiert wurde) bestätigt.

Vielleicht ist folgende Information für alle interessant, die den Status ihrer Anfrage tracken (wollen), z.B. über die MyFlight-App:

Der Status "waitlisted" heißt nur "Anfrage erhalten". I.d.R. passiert dann nix weiter, dann fliegt man nach ner Woche von der Liste wieder runter und muss dann im nächsten Zeitfenster nochmal anfragen (s.o. bei mir).

Sollte der Status aber auf "confirmed from waitlist" wechseln heißt dies, dass die Anfrage vom Yield-/Buchungsmgmt positiv beschieden wurde und nun "nur noch" das Upgrade prozessiert werden muss (also Ticket ändern, etc.). Laut Aussage kann dies bis zu 24/48h sein.

Der finale Status ist dann "confirmed".

Mit o.g. Info kann man die TB-Hotline dann ganz schön auf Trab bringen also z.B. den Prozess beschleunigen, insbesondere wenn man bestimmte Sitzplätze im Visier hat/benötigt.

Ick freu mir jetzt und ruf' mal den Chauffeur-Service an.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ick freu mir jetzt und ruf' mal den Chauffeur-Service an.

Chauffeur-Service ? Heisst also AUH
Auf der Strecke gibts doch massenhaft Awardplätze, verstehe das Drama darum nicht

Egal ob Upgrade oder Fullaward, da hab ich bisher immer Plätze an meinen Wunschterminen
mit maximal einem Tag Abweichung bekommen (selbst zwischen Weihnachten und Neujahr)

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Ich hab' kein Drama gemacht, wenn dann hat's AB gemacht :)
Offiziell haben die auf dem Leg nach deren Aussage standardmäßig "nur" 2 Award-Sitzplätze vorgesehen, der Rest nach Freigabe.

Ich war halt erstaunt, weil beim Buchungszeitraum noch kein Gedanke an Award verschwendet wurde und es nun im Nachhinein klappt (was mich freut). und dann auch noch 4 Plätze und alle in den Honeymoon-Seats (mit Kiddies.. höhöhöhöhö).

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Bin gerade in ORD. Beim AB Checkin nach Upgrademöglichkeit nachgefragt, die meinten es seien noch zwei Plätze frei, müsse jedoch telefonisch erledigt werden. Gut angerufen, dort hörte ich, dass keine Awardplätze mehr frei sind, jedoch noch ein C Platz. Er könne nichts machen, dies geht jedoch am Checkin. Gut zurück und Situation geschildert, mit Supervisor gesprochen und die meinte nur telefonisch, sie verkaufen hier gar nix :confused:

Ich hatte keine Lust auf Diskussionen, der XL-Seat ist auch bequem. Aber immer wieder glatt das hin und her.nich gönn mir mal ein Bud :D

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Hey,

wollte gestern zum ersten mal ein Business Class Upgrade für August / September "TXT - JFK" durchführen.

Keine Chance, gibt wohl nur zwei Plätze die Upgradberechtigt sind.

Gibt es da noch irgendeine Chance?

• Like
Reaktionen: Qwertz

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Hey,

wollte gestern zum ersten mal ein Business Class Upgrade für August / September "TXT - JFK" durchführen.

Keine Chance, gibt wohl nur zwei Plätze die Upgradberechtigt sind.

Gibt es da noch irgendeine Chance?

Thema wurde schon des öfteren Besprochen bzw. die aktuelle Lage erklärt...

A) http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/70471-businessclass-upgrade-mit-meilen.html#post1359710 Post #8

B) aktuelle Verfahren bei AirBerlin, wenn die beiden Upgrades vergeben sind:
- ab 8Wochen vor dem Flug bei der Hotline anrufen
- auf Warteliste des Flugs setzen lassen zwecks Meilen Upgrade
- Abwarten bis eine entsprechende Erfolgsmeldung (in Sachen Upgrade) eintrifft
(P.S: Falls keine Meldung kommt hat es wohl nicht geklappt)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
- auf Warteliste des Flugs setzen lassen zwecks Meilen Upgrade

Danke für die Info.

Warteliste bereits jetzt oder erst 8 Wochen vorher?

Werden 8. Wochen vorher die nicht gebuchten Business Plätze ebenfalls freigegeben oder bleibt es bei den "2" und die chance steht nur darin, dass jemand storniert?

Bigboy

Neues Mitglied
13.04.2016
7
0
Wie sehen die Chancen aus am Schalter für 50% Aufschlag ein Upgrade durchzuführen?

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Warteliste ist ab 8Wochen vor Abflug möglich
Wann und wie die noch verfügbaren C-Plätze für Upgrades freigegeben werden und an wen diese vergeben werden ist offiziell nicht bekannt (es ist jedoch davon auszugehen, dass ein entsprechender TB-Status hilfreich ist)

Alle weiteren Infos sind auch im folgenden Thread zu finden: http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/92562-upgradeanfrage-zeitraeume.html

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
673
76
Wann und wie die noch verfügbaren C-Plätze für Upgrades freigegeben werden und an wen diese vergeben werden ist offiziell nicht bekannt (es ist jedoch davon auszugehen, dass ein entsprechender TB-Status hilfreich ist)

Alle weiteren Infos sind auch im folgenden Thread zu finden: http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/92562-upgradeanfrage-zeitraeume.html

Das ist nicht mehr aktuell. Das Prozedere wurde geändert, Warteliste ist ab Buchung möglich, nicht erst 8 Wochen vorher. Bin für November bereits auf der Warteliste.

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Wie sehen die Chancen aus am Schalter für 50% Aufschlag ein Upgrade durchzuführen?

Es sind keine 50 % Meilenaufschlag für Upgrade am Check - In, sondern 12.500 Meilen.
Passt zufällig auf die Nordamerikaflüge, da man hier mit regulär 25.000 Meilen umgerechnet auf einen Aufschlag von 50 % kommt.
Aber vielleicht kommt ja auch was anderes für dich in Frage.

Mit den Chancen kommt es natürlich ganz drauf an, wie die C zu deinem Flugdatum ausgelastet ist. Das ist dann natürlich teilweise auch wieder streckenabhängig und daher schwer zu beurteilen.

Vielleicht grundsätzlich: AB gehört meiner Einschätzung nach nicht zu den Fluggesellschaften, die gerne mit einer halb leeren C durch die Weltgeschichte fliegen. Also wenn was frei ist, wirst du auch die Möglichkeit bekommen, das Upgrade am Check - In durchzuführen.

• Like
Reaktionen: Bigboy

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Vielleicht grundsätzlich: AB gehört meiner Einschätzung nach nicht zu den Fluggesellschaften, die gerne mit einer halb leeren C durch die Weltgeschichte fliegen. Also wenn was frei ist, wirst du auch die Möglichkeit bekommen, das Upgrade am Check - In durchzuführen.

Ich bin nach AUH bzw vv noch NIE in einer vollen C geflogen, das Maximum waren so ca 15 Paxe
beim Minimum war ich der einzige Gast und Flüge mit 5-10 Paxen sind eher die Regel als die Ausnahme
insofern stehen die Chancen auf ein Upgrade sicher gut, am besten mit Voucher,
dann spart man sich auch den Aufschlag

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Ich bin nach AUH bzw vv noch NIE in einer vollen C geflogen, das Maximum waren so ca 15 Paxe
beim Minimum war ich der einzige Gast und Flüge mit 5-10 Paxen sind eher die Regel als die Ausnahme
insofern stehen die Chancen auf ein Upgrade sicher gut, am besten mit Voucher,
dann spart man sich auch den Aufschlag

Richtig. Es ist dann nur niemand da, der entweder mit Meilen oder cash upgraden will. AB wäre dann schon bereit, die freien Plätze auch noch zu vergeben. Daher würde ich die Chancen, speziell von / nach AUH auch als gut einschätzen. Habe aber bewusst geschrieben, dass es auch streckenabhängig ist, weil ich mir gut vorstellen kann, dass z.B. nach LAX die Auslastung und somit die Chance eine andere / geringere ist.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.810
1.231
Howard Johnson

Es wäre sinnvoll, nicht Halbwahrheiten oder ältere Infos hier zu posten, und dann noch auf den Thread mit den korrekten Infos zu verweisen :confused:

Ich fasse zusammen:
Status hilft (vielleicht bis hin zu gar) nicht
Warteliste geht ab Buchung
die ersten 2 (Upgrade-Anfrage) Plätze gehen immer durch

• Like
Reaktionen: konnimutti

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Richtig. Es ist dann nur niemand da, der entweder mit Meilen oder cash upgraden will. AB wäre dann schon bereit, die freien Plätze auch noch zu vergeben. Daher würde ich die Chancen, speziell von / nach AUH auch als gut einschätzen. Habe aber bewusst geschrieben, dass es auch streckenabhängig ist, weil ich mir gut vorstellen kann, dass z.B. nach LAX die Auslastung und somit die Chance eine andere / geringere ist.

AUH mag man sicherlich gute Chancen haben, JFK und ORD waren bei mir die letzten male immer recht gut gefüllt (ORD beide male bis auf den letzten Platz). Weiß aber nicht wie viele davon upgrader waren und wie viele gebucht waren.

Einfach auf die Warteliste setzen lassen, wenn sie nicht bestätigt wird Dein Glück am Schalter probieren (früh da sein, geht meines Wissens nach first come first serve).

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
311
29
HND
Meiner Erfahrung nach ist AB bereit, am Gate auch noch den letzten Platz für Meilen zur Verfügung zu stellen. Ab TXL sieht es nach AUH in letzter Zeit allerdings mit der Last-Minute-Verfügbarkeit auch nicht mehr so gut aus, im Januar betrug die Auslastung auf der Strecke wohl 87%.

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.164
1.815
DRS
Ich klinke mich hier einfach mal ein und hoffe, dass ich es nicht schon vorher in diesem Thread überlesen habe.

Aus HKG kommend fliege ich demnächst via AUH nach TXL (alles unter AB-Flugnummern). Das AB Segment AUH-TXL würde ich gerne am Flughafen upgraden.
Nun ist es so, dass ich schon mehrere Upgrades durchgeführt habe, als AB der erste oder der alleinige Carrier im Routing war (z.B. ex-USA). Folglich gab es auch immer ein AB-Ticketdesk. Allerdings hatte ich noch nicht den Fall, dass EY "vorgeschaltet" war.

Daher ergeben sich für mich zwei Fragen:

1. Kann ich das Upgrade schon in HKG für den AB-Flug am EY-Ticketschalter durchführen lassen oder geht das erst in AUH?
2. Falls AUH: In AUH ist der für AB verantwortliche Ticketschalter im T1 landside. Habe ich aber auch airside die Möglichkeit, jemanden anzutreffen, der das Upgrade durchführen kann?

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also bei dieser Konstellation sehe ich eher Schwarz. Meiner Beobachtung nach wirst du airside in AUH keinen kompetenten AB-Mitarbeiter antreffen, der dies authorisieren könnte. Ich würde es eher am Abflugtag telefonisch über die Hotline probieren, bevor du in HLG eincheckst.

• Like
Reaktionen: B773ER

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Bei mir "hätte" es am Gate in AUH wohl noch funktioniert mit dem upgrade nach TXL, WENN ich ca. 2 stunden vor abflug dort aufgeschlagen wäre. 1 Platz in C war frei aber zum bordingzeitpunkt war es lt. deutscher AB-tante zu spät dafür.

• Like
Reaktionen: B773ER

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.164
1.815
DRS
Danke erstmal für eure Einschätzung der Lage. Ich werde es dann wohl am Flugtag nochmal probieren. In AUH habe ich zwar einen 3h Transit (auch deshalb wäre ein Upgrade gut gewesen), aber landside zu gehen/einzureisen und am Ticket-Desk mein Glück zu probieren, wäre wahrscheinlich auch ein bisschen zu langwierig.

Übrigens: Für den Hinflug, auf dem die C bisher komplett leer ist, wollte ich gestern ein Upgrade an der Hotline organisieren, was soweit auch als möglich angesehen wurde. Allerdings erklärte mir der MA dann, dass dies aufgrund der Konstellation AB+EY von einer gesonderten Abteilung bearbeitet werden müsse, welche nur unter der Woche von 8-20 Uhr verfügbar wäre. :eyeb: Vielleicht ja auch für den einen oder anderen interessant, falls nicht schon bekannt.