AB Top Bonus: Businessclass Upgrade mit Meilen

ANZEIGE

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
123
2
Update von mir:

Ich habe heute gesehen, dass ein Business Prämienflug Award auf "meinem" TXL-ORD Flug verfügbar war.
Habe daher gleich bei der Hotline angerufen. Die Dame konnte das Upgrade auch sofort und problemlos durchführen.
Ich freue mich schon auf den Flug. :)

• Like
Reaktionen: schlauberger

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
123
2
Hallo nochmal,

Ich bin/ war am überlegen, auch noch den Rückflug ORD-TXL zu upgraden. Allerdings besitze ich nicht mehr die benötigten Meilen für ein Upgrade. Deshalb hatte ich die Überlegung mit den Meilen meines Vaters den Flug zu upgraden.

Auf der Airberlin Seite steht in den Bedingungen: Business Class Upgrades sind nicht übertragbar, können aber für Dritte über das eigene topbonus Meilenkonto gebucht werden.

Der Mann an der Hotline sagte mir allerdings, dass man seit zwei Monaten nicht mehr für Dritte Upgrades durchführen kann, sondern nur noch für eigene Flüge.

Ist da was dran? Oder hat mir der Mitarbeiter Unsinn erzählt?

Zuletzt bearbeitet:

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Nochmal anrufen ,ist kein Problem .

Selbst bei den Platinum Vouchern machen die Ausnahmen obwohl dies offiziell nicht für dritte möglich ist (außer Begleitung auf dem selben Flug)

• Like
Reaktionen: iuoll

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
Aber nur der Rückflug oder?

Oneways Awards USA-GER auf AB-Metall sind seit einigen Jahren was S&G angeht, unverschämt teuer (> 400 Euro). 2012 kostete das ca. 130 Euro. Bei jeder Topbonus-Umfrage schreibe ich das in die Bemerkungen. Dabei gibt es in den USA überhaupt kein Sonderabflugsteuern.

• Like
Reaktionen: 1965

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.270
-9
Kann eigentlich eine bestehende Buchung (Eco + C- Voucher) noch geändert werden -> also am Abreisetag den C-Voucher stornieren und mit Meilen am Flughafen upgraden?

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Kann eigentlich eine bestehende Buchung (Eco + C- Voucher) noch geändert werden -> also am Abreisetag den C-Voucher stornieren und mit Meilen am Flughafen upgraden?

Glaube nicht, dass es geht. Aber wieso würdest du das überhaupt wollen? Sei doch froh, den Voucher endlich mal loszuwerden. Die Meilen sind doch viel flexibler einsetzbar.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Das war mal wieder einfach
Angerufen, normale Hotline, da sowohl Plat als auch Gold nicht erreichbar waren
Wunschtermin (22.08.) auf freie Plätze abgefragt (2), direkte Zusage, Flugbuchung abgeschlossen (DUS-AUH), Upgrade durch
und dazu noch die letzten beiden Honeymoon Plätze E/F bekommen

Erstaunlich, da in der Seatmap bereits 8 Plätze als reserviert angezeigt wurden

Frage, wer erstattet mir nun die 20 Cent :confused:

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
selbes spiel bei mir, hab grad eben auch die normale hotline angerufen. trotz ansage 9min wartezeit, hatte ich sofort einen agent dran. AUH-TXL upgrade für 2 ging durch und steht online schon als bestätigt drin.

der hinweis auf die veggie mahlzeit für +1 ist allerdings rausgeflogen. macht das sinn das nachtragen zu lassen? bei LX gabs in C sowieso immer auch ein veggie menü..
kann ich mit dem upgrade auch den chauffeur service nach ankunft in TXL nutzen?

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
der hinweis auf die veggie mahlzeit für +1 ist allerdings rausgeflogen. macht das sinn das nachtragen zu lassen? bei LX gabs in C sowieso immer auch ein veggie menü..
kann ich mit dem upgrade auch den chauffeur service nach ankunft in TXL nutzen?

Zunächst, deine +1 ist also eine von denen, die meinem Essen das Essen wegißt :-(

Ja, Chauffeur geht

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
exakt, so eine ist sie ;) aber erst seit paar jahren, vorher gabs sonntags immer extra bacon zum frühstück :( früher war alles besser.. super, werd dann den chauffeur mal ordern. danke für die info. :)

eine letzte frage hab ich noch, der gebuchte flug ist ein gabelflug (txl-auh-nrt / sin-auh-txl). der ist zwar mit meinem topbonus konto verknüpft bzw ich sehe die buchung in meinem account. wenn ich diese öffne steht bei allen passagieren vielfliegerprogramm "-"; vielfliegernummer "LV" - der Dame an der Hotline, musste ich die Nummern auch nennen für das Upgrade;

siehe hier: http://abload.de/img/untitledjdsbc.png

ich hatte bei der buchung für mich und +1 die topbonus nummern eingetragen. daher war es uns ja möglich die kostenlosen sitzplatzbuchungen vorzunehmen (beide silber). warum die jetzt rausgeflogen bzw verschwunden ist, weiß und versteh ich nicht. hatte die Frau an der Hotline eigentlich gebeten diese nachzutragen. kann ich das online für die buchung irgendwo machen? hab später keine lust den meilen hinterherzulaufen, wenns nich gutgeschrieben wird. :) alle anderen offenen buchungen sehen ok aus.

TheHedgehog

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
254
0
STR/MEL
kann ich das online für die buchung irgendwo machen? hab später keine lust den meilen hinterherzulaufen, wenns nich gutgeschrieben wird. :) alle anderen offenen buchungen sehen ok aus.

Sollte direkt unter meine Buchung gehen, wenn dort allerdings schon etwas steht, dann probiere die Finnair Seite (unter Buchung verwalten mit Nachname sowie Buchungsnummer aufrufen). Ob das dann allerdings auch fuer die Etihad Legs uebernommen wird weiss ich aber nicht.

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
habs über meine buchung versucht.. ist ausgegraut.. bei checkmytrip steht: "vielfliegerprogramm: SI" "vielfliegernummer: LV".. denke mal das SILV ist die einstellung für den silberstatus, der noch bei buchung noch nicht in deren system hinterlegt war und manuell vom agent eingebucht wurde für die kostenlose sitzplatzreservierung :(

edit: auf den e-ticket receipts für die sitzplatzreservierung bei etihad stehen unsere richtigen topbonus nummern.. und hab die auch grad über finnair für unsere AB flüge nachgetragen.

Zuletzt bearbeitet:

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.164
1.815
DRS
Möchte noch einen Nachtrag zu meinem "Meilenupgrade in AUH"-Anliegen von vor ein paar Tagen liefern:

Mal davon abgesehen, dass mein ursprünglicher Flug gestern gecancelled und der nächste Flug mit der All-Eco 330 durchgeführt wurde, gibt es Folgendes zu berichten (Quelle Etihad Staff):

Der Transfer Desk führt nur Upgrades mit Cash bzw Kreditkarte durch, für ein Meilenupgrade soll man in die Etihad Lounge. In der Lounge wird einem dann gesagt, dass sie topbonus nicht upgraden können, weil EY und AB verschiedene Buchungssysteme haben. Als letzte Option würde es nur das Onboard-Upgrade geben.

Inwiefern das jetzt alles der Wirklichkeit entspricht, sei mal dahingestellt. Mir schien teilweise, dass da die eine Hand nicht weiß, was die andere macht. Allerdings wurde es von zwei Mitarbeitern so kommuniziert.

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
Meine Erfahrung zum Business Class Upgrade am Flughafen AUH:

Hatte mich schon vor einigen Wochen auf Warteliste für AUH-DUS am 30.5. im 8:45 Uhr morgens setzen lassen.

Ging mir zu dem Zeitpunkt hauptsächlich um den Chauffeur Service, da ich von DXB anreiste.

Zeitfenster bis 48h vor Abflug abgewartet, aber keine Info bekommen. Warteliste ist dann aber aus Buchung verschwunden.

Hatte dann bei Ankunft am Flughafen AUH doch den Wunsch nach etwas Schlaf und hab bei Beginn des Checkins nach freien BC Seats gefragt. Online buchbar waren zu dem Zeitpunkt noch 5 Sitze. Die Dame am Checkin bestätigte freie Plätze. Ich fragte nach Upgrade per Meilen. Da meinte Sie, das ginge nicht da Etihad ein anderes System hat. Die würde sich bei ihrem Supervisor aber noch mal vergewissern und verschwand mit meinem Reisepass zwei Schalter weiter zu einer Dame in Alitalia Uniform, vergewisserte sich aber vorher noch, ob ich Goldstatus hätte.

Nach kurzer Zeit kam sie wieder und bestätigte mir, dass das Upgrade möglich sei, aber über die Hotline gebucht werden müsse.

Ich also rüber zum Supervisor, die direkt zum Telefon griff. Nach gefühlt 5 Minuten klingeln der spöttische Kommentar von ihr, dass da nie jemand rangeht. Beim zweiten Anruf ging dann jemand ans Telefon. Nach gefühlt 10 Minuten schrieb Sie mir den Preis von 42.500 Meilen auf, was ich bestätigte.

Etwas angefressen war ich nur über den Honeymoon Seat, wo aber zum Glück der Nebenplatz frei blieb.

Glücklicherweise wurde das Upgrade in J gebucht und ich bekam knapp 15.000 Prämien und über 8000 Statusmeilen. Der Aufpreis hat sich also gelohnt.

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.429
204

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
598
10
TXL
Wobei die Wahrscheinlichkeit - so meine Erfahrung -, dass falsche Klassen nachträglich berichtigt werden, kleiner ist als die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt zu fehlerhaft zu günstigen Gutschriften kommt.

Das stimmt, darauf spekulieren sollte man nicht und wenn mehr und mehr drauf spekulieren, dann ist der Fehler irgendwann behoben.

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.429
204
Das stimmt, darauf spekulieren sollte man nicht und wenn mehr und mehr drauf spekulieren, dann ist der Fehler irgendwann behoben.

Wobei man beim Spekulieren natürlich auch verlieren kann: Du setzt 12.500 Meilen mehr ein und es müssen überhaupt noch Verfügbarkeiten vorhanden sein. Deshalb spricht eben auch einiges dafür, nicht erst auf den letzten Drücker upzugraden, sondern seinen C-Platz für weniger Meilen sicher zu haben - gerade bei Nachtflügen.