Dann will ich mich mal mit einem CX-Kurzreview anschließen
Ich bin in den letzten 4 Tagen DUS-HKG-FRA geflogen und zwar in PE, demnach hin im A350, zurück in B777
Der Sitz im A350 ist halt neuer und insbesondere die Unterstützung der Unterschenkel und auch die Fußstützen ein klares Plus. Aber der Sitz im B777 ist breiter und auch die Armlehnen sind breiter, so dass ich gefühlt mehr Platz auf dem Rückflug hatte. Klarer Nachteil im A350, dass die PE keine eigene Toilette hat, so dass man weit nach hinten in die Eco-Kabine muss, weil man die viel näher liegende Toilette in der Business vor Reihe 20 nicht benutzen darf. Und wenn dann ein Baby auf 39G keine Lust zum Fliegen hat und die PE beschallt, weil diese nach hinten versetzt in Eco-Kabine hineinragt, dann ist das auch nicht so doll.
Allgemein zu CX: Essen fand auch ich sehr mäßig und wohl identisch in Eco und PE, keine separaten Getränkerunden, aber am Platz liegt zu Anfang eine 0,5 l Wasserflasche, Service kann man als sehr flink und effizient, aber in keinster Weise als nett/zuvorkommend etc bezeichnen. Und beim Boarding in HKG wird das Klassenkonzept so richtig gelebt, weil sich alle nach Kabinenklasse bzw Status aufstellen müssen und das für mich überraschend auch noch tun.