ANZEIGE
Ah.. dann habe ich mich doch nicht verguckt als dort Handwerker zugange waren.Ab Sommerflugplan wieder Handgepäckausgang in Nutzung:

Ah.. dann habe ich mich doch nicht verguckt als dort Handwerker zugange waren.Ab Sommerflugplan wieder Handgepäckausgang in Nutzung:
Wird in der Peak season allerdings auch 1/7 von EW ab CGN bedient, buchbar ist FlyOne bislang auch nur im SFP. Wizz ab DTM ebenfalls 2/7. Das NRW catchment sollte es hergeben.Damit geht man wohl einer Eurowings aus dem Weg,die Eriwan ab DUS in diesem Sommer mit besseren Flugzeiten bis zu 2/7 und jetzt auch ganzjährig bedient.
Vor einer Woche war der CT-Scanner an der Fastlane zwischenzeitlich auch außer Betrieb, öffnete dann aber gerade noch rechtzeitig. Ungewöhnlich empfand ich allerdings, dass tatsächlich alle Gepäckstücke von den 5 Leuten vor mir, mir selbst, sowie die paar Personen hinter mir, in diese parallele Schiene geleitet wurden zur Nachkontrolle und dann auch ein Polizist am Kontrollpunkt anwesend war und teilweise Leute nach deren Zielflughäfen befragte.Heute Nachmittag war die Fast line dicht, und damit der einzige CT Scanner nicht in Betrieb.
Es ging aber trotzdem halbwegs zügig, mit 3 Passagieren vor mir und vielleicht 5 Minuten gesamt.
Schneller ging es vor 2 Wochen an der Fastlane auch nicht, war aber natürlich bequemer ohne Auspacken.
Würde man heute so sagen, weil es gerade in ist... Auch der Nacktscannr hat natürlich Detektionssoftware drin, die hieß zu der Zeit aber noch nicht KI...Kann der Scanner vielleicht mit AI betrieben werden?
Ahja, interessant. Das ergibt Sinn. War vermutlich einfach Zufall, dass es da so geballt zur Nachkontrolle kam. Ansonsten ist das schon sehr angenehm, nichts auspacken zu müssen.Natürlich sind die CT scanner auch "besser" darin, verdächtige Dinge zu entdecken. Eine höhere Navhkontrollquote ist daher nicht verwunderlich.
Ich kann gar nicht mitzählen wie oft ich unzulässige Flüssigkeiten einfach drin gelassen habe, und der normale Scanner keinen Alarm geschlagen hat.
In CGN haben sie vorletztes mal meine erkennbar zu < 1/4 gefüllte 125ml Zahnpastatube konfisziert... Wenns der Flugsicherheit dient
Würde man heute so sagen, weil es gerade in ist... Auch der Nacktscannr hat natürlich Detektionssoftware drin, die hieß zu der Zeit aber noch nicht KI...
Flughafen Köln/Bonn modernisiert Luftsicherheitskontrollen
Der Flughafen Köln/Bonn stellt seine Passagierkontrollen bis Mitte kommenden Jahres komplett auf moderne CT-Technik um. Dabei geht der Flughafen auch neue Wege was den Service angeht – und in Sachen Screening.
"Konkret planen wir zum Beispiel eine Familienspur, die Familien mit kleinen Kindern nutzen können, und eine Businessspur für Geschäftsreisende mit einem Fast-Track-Konzept", so Özöztürk.
Die Umbauarbeiten sollen im Herbst beginnen und spätestens im Sommer 2026 abgeschlossen sein. Die einzelnen Kontrollspuren sollen dabei sukzessiv auf die neue Technik umgestellt werden.
Mit der Umstellung will der Flughafen Köln/Bonn nicht nur die Prozesse optimieren, sondern damit auch die Luftsicherheitsgebühren "deutlich senken", wie CEO Thilo Schmid erklärte.
Was genau meinen sie mit neue wege? Sowohl Fast-Track als auch Familien gibt es doch schon?![]()
Flughafen Köln/Bonn modernisiert Luftsicherheitskontrollen
Der Flughafen Köln/Bonn stellt seine Passagierkontrollen bis Mitte kommenden Jahres komplett auf moderne CT-Technik um. Dabei geht der Flughafen auch neue Wege was den Service ange...www.airliners.de