CGN Airport

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.820
10.699
irdisch
ANZEIGE
FRA hat ein komplettes Terminal 3, das noch leer steht, und Slots ohne Ende. MUC baut gerade eine Riesenerweiterung vor T1.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.514
1.111
Die Nachtflüge funktionieren am CGN doch nur,weil alle anderen umliegenden Airports nachts geschlossen sind und preissensible Kunden im Raum Köln angesprochen werden.Also ultra low-yield.Geht nur über Masse.
Nachtflüge sind nur über einen günstigeren Preis zu verkaufen.Touristen z.B.kommen frühmorgens in Antalya an und bekommen ihr Zimmer erst ab 12 oder meistens auch erst ab 15 Uhr.Bei der Abreise muss das Hotelzimmer um 12 Uhr geräumt werden,der Flug geht aber erst spät abends.Super unangenehm.Geht bei Qualitätstourismus überhaupt nicht.Die Wahrheit ist,dass der CGN mit Einführung eines Nachtflugverbots sofort von 10 Mio Paxen auf ca.6 bis 7 Mio Paxe abstürzen würde.Das wäre dann existenzbedrohend.Denn auch Ryanair,Eurowings oder Leav nutzen gerne dieses von der Politik gewährte Schlupfloch,was eigentlich nur dem Cargobereich zu Gute kommen sollte...
Was ist daran Besonderes? Es gibt mit HAJ, NUE und FMO weitere Airports, die dieses Geschäft betreiben. So gesehen NUE "zu Lasten" von MUC, HAJ "zu Lasten" von HAM und FMO "zu Lasten" von DTM.

Hat mit preissensibel nicht zwingend zu tun. Ich habe es öfter zu Maximierung der Urlaubszeit genutzt. Flug kurz nach Mitternacht hin, zurück spätabends. Hat man im Prinzip zwei komplette Tage vor Ort zusätzlich, die bei Anreise von/nach DUS oft komplett zerschossen wären.

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
753
224
Ich weiß nicht ganz genau, was Du meinst. Anders als vor Corona gehen beide Ströme erstmal "links" Richtung Gepäckband und kurz vor der Rolltreppe kann man dann scharf rechts zum Handgepäckausgang abbiegen. Übersieht man schnell mal.

Derzeit ist dort noch einiges verammelt. Mir ist nicht bekannt, ob da noch weiter umgebaut werden soll.

Der Ausgang war zwischendurch zu, weil die Schiebetür defekt war. Das ganze ist aber noch eine provisorische Lösung, bis der eigentliche Handgepäckausgang mit eigener Schleuse umgebaut ist. Der soll bis Oktober fertig umgebaut sein.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
336
411
Ich verstehe wirklich nicht,warum hier einige User immer noch 30 !!!! bis 40 !!!!! Türkeiflüge in der Nachtzeit von 22 bis 6 Uhr am CGN rechtfertigen.Das ist reine Geschäftemacherei auf Kosten der Anwohner und dafür wurde die Nachtflugerlaubnis von der Landesregierung bestimmt nicht erteilt.Es wird Zeit,dass die Landesregierung das Geschäftsmodell *Billigflug in der Nacht* am CGN zu Gunsten der Gesundheit unterbindet.Wenn ein Airport auf solche zweifelhaften Geschäftpraktiken angewiesen ist,fehlt ihm vielleicht grundsätzlich die Legitimation.
Ich denke, dass ähnlich wie in Frankfurt, die meisten der betroffenen Anwohner erst dorthin gezogen sind, als der Flughafen bereits im Betrieb war und man daher von den niedrigeren Preisen profitiert hat bzw. Davon profitiert und man nun immer versucht, die Situation, die vorher bekannt war, im eigenen Interesse zu verbessern - wer dorthin ziehtm weiß, worauf er sich einlässt und wenn es ihn stört, sollte er woanders hinziehen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.820
10.699
irdisch
Das glaube ich kaum. Köln ist Frachtdrehkreuz und Militärflughafen mit 24/7-Betrieb. Lärmtechnisch machen ein paar Türkeiflüge keinen Unterschied.

Die Türkei-"Debatte" wird hier immer wieder künstlich von den immer gleichen Leuten hochgespielt. Als Passagier kann man diese Marktverschiebung allerdings nicht übersehen, alleine wegen der Passagiermenge, die da mittlerweile fliegt.

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
272
420
Dass 30 bis 40 zusätzliche Flüge in der Nacht angeblich keinen Unterschied für die lärmgeplagten Anwohner machen sollen,ist schon eine sehr steile These.Und die Zahl der Nachtflüge wächst ja auch noch stetig.Man muss hier mittlerweile schon von der systematischen Ausnutzung eines Sonderrechts von Seiten des Airports Köln-Bonn sprechen.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.514
1.111
Drama Drama Drama. 30, 40, 100, 2000.

Im Winterhalbjahr kann man diese nächtlichen Passagierflüge (die übrigens nicht nur in die Türkei gehen) an einer Hand abzählen. Diese Woche sind es zwischen 23:00 und 5:00 Uhr idR um die 15 (in HAJ und NUE sind es in der Regel 10-12). 40 sind es noch nicht mal in den Sommerferien.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat allein UPS nachts um die 50 Movements, Fedex und DHL kommen da noch on top.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.372
3.710
Frankfurt, Genf, London
Dass 30 bis 40 zusätzliche Flüge in der Nacht angeblich keinen Unterschied für die lärmgeplagten Anwohner machen sollen,ist schon eine sehr steile These.Und die Zahl der Nachtflüge wächst ja auch noch stetig.Man muss hier mittlerweile schon von der systematischen Ausnutzung eines Sonderrechts von Seiten des Airports Köln-Bonn sprechen.
Der Flugverkehr wächst seit vielen Jahrzehnten kontinuierlich. Ich kann diese dumme Scheiße selbstgefälliger Gutmenschen nicht mehr hören. Wenn ich in Flughafennähe ziehe, weiß ich, dass es eher mehr als weniger Flugzeuge werden und kann höchstens darauf hoffen, dass sie langfristig etwas leiser werden. Das weiß jeder, der dahin zieht und darüber braucht sich niemand zu beschweren. Punkt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.820
10.699
irdisch
Die Flugzeuge sind sehr deutlich leiser geworden. Keine MD-11F mehr, fast gar keine alten Frachter. Stattdessen viele 747-8F und 777F. Das Modernste und Teuerste. Eine A319, A320 oder NG ist jetzt auch nicht irgendwie "laut".

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
595
533
Relativieren,Verharmlosen,Kleinreden,Beschwichtigen.....Alles Symptome der untergehenden Deutschland-AG....Nächtlicher Fluglärm ist nachweislich besonders gesundheitsschädlich.Insbesondere bei dicht besiedelten Stadtflughäfen wie dem CGN.Da kann man sich nicht herausreden.Punkt.
Was heißt "herausreden": wenn Du schreibst nächtlicher Fluglärm sei nachweislich besonders gesundheitsschädlich heißt das im Umkehrschluss, dass nach ein paar Jahren ausnahmslos jeder krank wird oder (wenn sich auch nur ein gesunder in der Einflugschneise findet) das Argument schlicht falsch sein muss.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.820
10.699
irdisch
Leiser ist einfach leiser. Die Lärmteppiche bedecken eine viel geringere Fläche. Die traditionellen "Opfer" sind keine mehr.

Höre Dir mal eine AWACS oder einen Eufi oder Tornado zum Vergleich an. Die fliegen auch manchmal über Köln. Das wäre meinetwegen ein Lärmthema, nicht aber der zivile Verkehr. Oder Rettungshubschrauber. Klar, übergeordnete Gründe sprechen dafür, diese Flüge zu akzeptieren.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.867
8.711
FRA / FMO
Was heißt "herausreden": wenn Du schreibst nächtlicher Fluglärm sei nachweislich besonders gesundheitsschädlich heißt das im Umkehrschluss, dass nach ein paar Jahren ausnahmslos jeder krank wird oder (wenn sich auch nur ein gesunder in der Einflugschneise findet) das Argument schlicht falsch sein muss.
Auch wenn ich sonst absolut nicht zu den Fluglärmgegner gehöre, finde ich deine Argumentation auch etwas fadenscheinig. Nur weil etwas besonders gesundheitsschädlich ist, heißt es nicht, dass ausnahmslos jeder Krank wird. Es bedeutet eben nur, dass durch Fluglärm in der Nacht mehr Krank werden als durch andren Lärm.

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
272
420
Wenn der Nachtflug so toll und total unschädlich ist wie es hier einige Glauben machen wollen,könnte man doch in ganz Deutschland alle Nachtflugbeschränkungen aufheben.Blöd nur,dass der Zug in die andere Richtung fährt.Frankfurt hat erst vor einigen Jahren eine Nachtflugbeschränkung erhalten.Auch am neuen BER gab es Verschärfungen.Also wird auch der CGN seinen Sonderstatus nicht ewig halten können.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.722
2.150
Die Argumentation "Es können Schäden entstehen, aber vllt. auch nicht" ist einfach nur dämlich.
Kann man das Strafrecht auch abschaffen? Oder Strafen bei Roten Ampeln? Nachts um 3 kam ja keiner.....

• Like
Reaktionen: Stern49

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
718
665
CGN
Doofe Frage: Wann bist du in die Einflugschneise gezogen und warum ist dir im Vorfeld nicht aufgefallen, dass das laut werden könnte?
Ich habe 20 Jahre in der Einflugschneise gelebt und kann sagen, man gewöhnt sich an alles. Die paar Türkeiflüge bekommt man nicht mit, im Gegensatz zur MD-11 waren/sind die nämlich leise.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.242
10.066
Ich denke, dass ähnlich wie in Frankfurt, die meisten der betroffenen Anwohner erst dorthin gezogen sind, als der Flughafen bereits im Betrieb war und man daher von den niedrigeren Preisen profitiert hat
Nicht genau wie Frankfurt.
Zu Zeiten des Baubooms in den späten 70ern/frühen 80ern war CGN ein verschlafener Provinzflughafen der im Winterhalbjahr fast nur den BA Berlin-Shuttle hatte. Da hat FRA gebrummt.
Wer in den letzten 30 Jahren hingezogen ist, hätte wissen müssen auf was er sich einlässt.

Ich habe 20 Jahre in der Einflugschneise gelebt und kann sagen, man gewöhnt sich an alles.
Das waren dann aber nicht die 20 Jahre von CV-990, BAC 1-11 oder Lockheed Elektra ;)
Als letztere kamen, ist eine Nachbarin ungezogen. Das Geräusch viermotoriger Propellerflugzeuge in der Nacht hat sie immer noch in Panik versetzt. Wir können heute wohl kaum nachvollziehen, was 4 Jahre Kölner Bombennächte mit Kindern machen.

Ich habe wohl zusamengerechnet schon über 40 Jahre rund um den CGN gelebt, im Vergleich zur Autobahn durchaus machbar. Vor allem aktuell, wo Sportauspüffe wieder Konjunktur haben während Flugzeuge immer leiser werden.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
336
411
Wenn der Nachtflug so toll und total unschädlich ist wie es hier einige Glauben machen wollen,könnte man doch in ganz Deutschland alle Nachtflugbeschränkungen aufheben.Blöd nur,dass der Zug in die andere Richtung fährt.Frankfurt hat erst vor einigen Jahren eine Nachtflugbeschränkung erhalten.Auch am neuen BER gab es Verschärfungen.Also wird auch der CGN seinen Sonderstatus nicht ewig halten können.
Das wäre schade und würde dem Flughafen sehr schaden und viele Jobs vernichten - dann gehen viele Flüge halt nach Lüttich oder wanders hin.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
595
533
Auch wenn ich sonst absolut nicht zu den Fluglärmgegner gehöre, finde ich deine Argumentation auch etwas fadenscheinig. Nur weil etwas besonders gesundheitsschädlich ist, heißt es nicht, dass ausnahmslos jeder Krank wird. Es bedeutet eben nur, dass durch Fluglärm in der Nacht mehr Krank werden als durch andren Lärm.

Es muss aber in jedem einzelnen Fall der Beweis angetreten werden, dass dieselbe Krankheit beim Wohnen neben einer lauten Autobahn nicht auch aufgetreten wäre. Das will ich erstmal sehen, dann können wir uns gerne nochmal darüber unterhalten, wessen Argumentation wie fadenscheinig ist

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.820
10.699
irdisch
In Städten und nicht nur dort gibt es viele Lärmquellen. Darunter einseitig den nachweislich und messbar deutlich leiser werdenden Luftverkehr zu bekämpfen, ist nicht der zielführendste Ansatz, wenn man Lärm vermindern will.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.514
1.111
Relativieren,Verharmlosen,Kleinreden,Beschwichtigen.....Alles Symptome der untergehenden Deutschland-AG....Nächtlicher Fluglärm ist nachweislich besonders gesundheitsschädlich.Insbesondere bei dicht besiedelten Stadtflughäfen wie dem CGN.Da kann man sich nicht herausreden.Punkt.
Es gibt vier größere Verkehrsflughäfen in Deutschland, die Nachtflugbetrieb haben - Köln/Bonn, Nürnberg, Hannover und Münster/Osnabrück. Komisch, dass diese Feinfühligkeit immer nur aufkommt, wenn es um einen ganz bestimmten Flughafen geht...

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.307
1.438
CGN
Ich schaue seit 25 Jahren quasi auf die große Bahn vom CGN. In dieser Zeit hat sich der Lärmpegel gefühlt halbiert. Neue An- und Abflugrouten, neue Prozeduren bei Start und Landung und neue Triebwerkstypen haben dazu erheblich beigetragen und vor allem das leise sterben der alten Krachmühlen. In DUS fühlen sich zwangsläufig mehr Villenbesitzer vom Fluglärm genervt die lieber in Ruhe ihre Puffbrause genießen würden da der Flughafen ja quasi in der Stadt und dichtbesiedeltem Gebiet liegt.