CGN Airport

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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
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Bereits an diesem WE hilft ein zweiter Dienstleister aus, I-Sec. Der Einsatz ist zunächst bis Montag befristet.


Sehr interessant ist doch dieser Teil:

So begann auch am Freitag (29. Juli 2022) das tägliche Update von Verdi-Airport-Sprecher Özay Tarim, der unablässig das „Desaster“ in der Sicherheitskontrolle ankreidet und die verantwortliche Firma Securitas und deren Dienstherren Bundespolizei kritisiert.

Warum denn nicht die GF des CGN? :p
 
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Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.064
10.401
der Ewigkeit
Ja, denn scheinbar hast Du den Artikel nicht gelesen oder Du machst halt das weiter was Du schon seit Jahren hier in dem Forum machst...irgendeinen Schrott über den CGN zu schreiben. :)
Im Gegensatz zu Dir habe ich den Artikel nicht nur gelesen, sondern auch verstanden:

Am Flughafen Köln-Bonn wird es wohl auch dieses Wochenende aufgrund von Personalmangel wieder zu langen Schlangen kommen.
Ein Unternehmen, das sich um Check-in- und Boardingpersonal sowie um Flugzeugbe- und entladung kümmert, erklärte, dass die Arbeiter erst bereit wären, wenn die Sommerferien vorbei sind. Zudem beklagt es zu hohe formelle und finanzielle Hürden. Aus dem Grund habe das Unternehmen seine Bemühungen um Personal nun beendet.
Wochenlange Wartezeit
Auch der Flughafen Köln-Bonn habe 20 Saisonkräfte angefordert. Allerdings sei noch nicht klar, wie die notwendigen Sicherheitsprüfungen ablaufen sollen. Zudem könnten die Gastarbeiter aufgrund langwieriger Schulungen lediglich auf dem Vorfeld eingesetzt werden. Auch ihr Einsatz stehe auf der Kippe.


Und was ich wann, wo und wozu schreibe, solltest Du gepflegt mir überlassen.
Wenn Du halt gerne über jedes Stöckchen mit Schaum vor dem Mund springst, nur zu.
Dein Nebelkrezenweitwurf hilft nur nicht.
Fakt ist:
CGN ist nie über den Status eines Passagier-Provinzflughafens hinaus gekommen, der Fokus und die Ausrichtung liegt eindeutig auf Fracht.
Billig-Urlaubsfliegerei bleibt, CGN-Flickschusterei mit diesem Bodensatz, den niemand will. Alle namhaften interkontinental Strecken wurden längst und für immer abgezogen.
Der Airport ist defizitär, hat null Bedeutung für die Stadt und die s.g. Manager sind weiter im Irrflug unterwegs.
 

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
199
85
Im Gegensatz zu Dir habe ich den Artikel nicht nur gelesen, sondern auch verstanden:

Am Flughafen Köln-Bonn wird es wohl auch dieses Wochenende aufgrund von Personalmangel wieder zu langen Schlangen kommen.
Ein Unternehmen, das sich um Check-in- und Boardingpersonal sowie um Flugzeugbe- und entladung kümmert, erklärte, dass die Arbeiter erst bereit wären, wenn die Sommerferien vorbei sind. Zudem beklagt es zu hohe formelle und finanzielle Hürden. Aus dem Grund habe das Unternehmen seine Bemühungen um Personal nun beendet.
Wochenlange Wartezeit
Auch der Flughafen Köln-Bonn habe 20 Saisonkräfte angefordert. Allerdings sei noch nicht klar, wie die notwendigen Sicherheitsprüfungen ablaufen sollen. Zudem könnten die Gastarbeiter aufgrund langwieriger Schulungen lediglich auf dem Vorfeld eingesetzt werden. Auch ihr Einsatz stehe auf der Kippe.


Und was ich wann, wo und wozu schreibe, solltest Du gepflegt mir überlassen.
Wenn Du halt gerne über jedes Stöckchen mit Schaum vor dem Mund springst, nur zu.
Dein Nebelkrezenweitwurf hilft nur nicht.
Fakt ist:
CGN ist nie über den Status eines Passagier-Provinzflughafens hinaus gekommen, der Fokus und die Ausrichtung liegt eindeutig auf Fracht.
Billig-Urlaubsfliegerei bleibt, CGN-Flickschusterei mit diesem Bodensatz, den niemand will. Alle namhaften interkontinental Strecken wurden längst und für immer abgezogen.
Der Airport ist defizitär, hat null Bedeutung für die Stadt und die s.g. Manager sind weiter im Irrflug unterwegs.
Hallo,

also ich weiß nicht was das bringen soll, hier immer hin und her zu schieben wer der größere schwarze Peter ist.
Wahrscheinlich hat jeder seinen Anteil daran, das es so ist wie es aktuell ist (die Bundespolizei wahrscheinlich mehr wie der Flughhafen an sich).
Auch wird es wahrscheinlich erstmal ungeklärt bleiben wie es sich verhält wenn alle Spuren voll besetzt sind.

Aber hier komplettversagen vorzuwerfen, finde ich irgendwie auch nicht richtig. Man musste sicherlich seine Nische suchen. Du hast mit FRA und DUS zwei Flughäfen in der Nähe, welche ein großes Einzugsgebiet haben und schon immer irgendwie in Netzwerke integriert sind. Als Unternehmer suchst Du da eine Lücke und "gefühlt" klappt das ja irgendwie mit dem Low Cost. (ohne jetzt einen Blick auf die zahlen zu haben). Mit LH gibt es einen guten Zubringer auf den Hub nach MUC. Aegan ist aktuell auch dort. TAP und BA hatten vor Corona angefangen aufzubauen und sind aber ausgebremst worden. Die Fracht läuft ganz gut.
Interkontinental wird´s wohl erst wieder was wenn long-Range P2P mehr etabliert wird und die entsprechenden Flugzeugtypen in größerer Menge auf dem Markt sind.
Ganz so 100% schlecht finde ich es (persönlich) nicht. Ich fliege immer gerne von dort. Es sind (üblicherweise) kurze Wege und schnelle Abfertigungen. Ein wenig mehr Platz und etwas mehr Komfort dürfte wohl sicherlich im T1 sein. (bin aber auch jetzt nicht der Kunde, welcher div. Business Strecken, Lounge und Ansprechpartner vor Ort braucht)
Wenn es halt irgendwo knirscht in der Abfertigung ist halt alles direkt voll und belegt im Terminal. Das sind natürlich bessere Bilder für die Presse als dort wo ich mehrere Kontrollstellen habe und sich das ein wenig besser verteilt.
Hoffen wir für alle, das man die Situation in den Griff bekommt und versucht an einem Strang zu ziehen.
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.792
CGN
Aber hier komplettversagen vorzuwerfen, finde ich irgendwie auch nicht richtig. Man musste sicherlich seine Nische suchen. Du hast mit FRA und DUS zwei Flughäfen in der Nähe, welche ein großes Einzugsgebiet haben und schon immer irgendwie in Netzwerke integriert sind. Als Unternehmer suchst Du da eine Lücke und "gefühlt" klappt das ja irgendwie mit dem Low Cost. (ohne jetzt einen Blick auf die zahlen zu haben). Mit LH gibt es einen guten Zubringer auf den Hub nach MUC. Aegan ist aktuell auch dort. TAP und BA hatten vor Corona angefangen aufzubauen und sind aber ausgebremst worden. Die Fracht läuft ganz gut.
Interkontinental wird´s wohl erst wieder was wenn long-Range P2P mehr etabliert wird und die entsprechenden Flugzeugtypen in größerer Menge auf dem Markt sind.
Ganz so 100% schlecht finde ich es (persönlich) nicht. Ich fliege immer gerne von dort. Es sind (üblicherweise) kurze Wege und schnelle Abfertigungen. Ein wenig mehr Platz und etwas mehr Komfort dürfte wohl sicherlich im T1 sein. (bin aber auch jetzt nicht der Kunde, welcher div. Business Strecken, Lounge und Ansprechpartner vor Ort braucht)
Wenn es halt irgendwo knirscht in der Abfertigung ist halt alles direkt voll und belegt im Terminal. Das sind natürlich bessere Bilder für die Presse als dort wo ich mehrere Kontrollstellen habe und sich das ein wenig besser verteilt.
Hoffen wir für alle, das man die Situation in den Griff bekommt und versucht an einem Strang zu ziehen.

Wenn 5 stündige Warteschlangen an der SiKo kein Komplettversagen ist, was ist es dann? Wenn man nicht mal die Basics in den Griff bekommt.

TP hat die Flüge im übrigen lange vor Corona eingestellt, BA ist nur im Winter und nur nach Gatwick geflogen und A3 kommt zweimal die Woche im Sommer.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Scheinbar verlieren jetzt hier einige Düsseldorfer Fanboys und Jubelperser die Contenance!

CGN ist nie über den Status eines Passagier-Provinzflughafens hinaus gekommen,
Billig-Urlaubsfliegerei bleibt, CGN-Flickschusterei mit diesem Bodensatz, den niemand will.
Der Airport ist defizitär, hat null Bedeutung für die Stadt und die s.g. Manager sind weiter im Irrflug unterwegs.
Das hat mit sachlicher Kritik, die hier und da durchaus angebracht ist, nichts mehr zu tun sondern ist nur noch reine Hetze!

Im übrigen, um mal sachlich zu werden:
Defizitär war der CGN erst jetzt in Coronazeiten, wie nahezu jeder Flughafen weltweit!

Einige wenige Kennzahlen mal zum Vergleich.
Der Flughafen der Landeshauptstadt von NRW hat mittlerweile 1,15 Milliarden Euro Verbindlichkeiten, das Eigenkapital ist komplett aufgebraucht und rund 67 Millionen sind nicht durch das EK gedeckt! und hat in den letzten zwei Jahren ein Jahresergebnis von -165 Millionen Euro erzielt.
Der Flughafen Köln/Bonn hat in den letzten zwei Jahren ein Minus von 45,6 Millionen erreicht, hat aktuell ein Eigenkapital von 288 Millionen Euro und Verbindlichkeiten von 368 Millionen.

Und schon komisch, sowohl in Düsseldorf, Hamburg oder auch Stuttgart ist der größte Carrier der gleiche wie in Köln, Eurowings.
Köln ist aber der Billigairport mit dem angeblichen "Bodensatz"....

Und solche Äußerungen wie "Bodensatz" würde ich nicht zu oft nutzen, das hat echt schon was von AFD-Sprech!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.792
CGN
Scheinbar verlieren jetzt hier einige Düsseldorfer Fanboys und Jubelperser die Contenance!


Das hat mit sachlicher Kritik, die hier und da durchaus angebracht ist, nichts mehr zu tun sondern ist nur noch reine Hetze!

Im übrigen, um mal sachlich zu werden:
Defizitär war der CGN erst jetzt in Coronazeiten, wie nahezu jeder Flughafen weltweit!

Einige wenige Kennzahlen mal zum Vergleich.
Der Flughafen der Landeshauptstadt von NRW hat mittlerweile 1,15 Milliarden Euro Verbindlichkeiten, das Eigenkapital ist komplett aufgebraucht und rund 67 Millionen sind nicht durch das EK gedeckt! und hat in den letzten zwei Jahren ein Jahresergebnis von -165 Millionen Euro erzielt.
Der Flughafen Köln/Bonn hat in den letzten zwei Jahren ein Minus von 45,6 Millionen erreicht, hat aktuell ein Eigenkapital von 288 Millionen Euro und Verbindlichkeiten von 368 Millionen.

Und schon komisch, sowohl in Düsseldorf, Hamburg oder auch Stuttgart ist der größte Carrier der gleiche wie in Köln, Eurowings.
Köln ist aber der Billigairport mit dem angeblichen "Bodensatz"....

Und solche Äußerungen wie "Bodensatz" würde ich nicht zu oft nutzen, das hat echt schon was von AFD-Sprech!

Es hilft nichts persönlich zu werden. Der Begriff Bodensatz muss zwar meines Erachtens nicht sein, griff aber niemanden persönlich an, sondern bezog sich auf den Flughafen. Jubelperser und Düsseldorfer Fanboys ist aber offensichtlich ein persönlicher Angriff. Solche Angriffe kommen ja regelmäßig, wenn man inhaltlich keine Argumente mehr hat. Ich wüsste auch nicht mehr, wie man das absolute Chaos in CGN, sei es an der SiKo, sei es am Vorfeld, noch rechtfertigen kann. Auch dir ist das ja nicht gelungen, du weichst den entscheidenden Punkten einfach aus und reagierst dann nicht mehr.

Es mag ja blöd sein, wenn man am Flughafen arbeitet und für seine schlechte Arbeit kritisiert wird. So ist das aber eben nun mal. Wenn ich meine Arbeit auf dem Niveau wie in CGN erledigen würde, hätte mein Brötchengeber mich längst vor die Tür gesetzt.

Richtig ist, dass in HAM, DUS und STR EW als LH Nachfolger der größte Carrier ist, genauso wie in CGN. Falsch ist, dass die Anbindung in CGN mit der in HAM, DUS oder STR auch nur im Ansatz vergleichbar ist. Von BA nach LHR, KL nach AMS, AF nach CDG, LO nach WAW, AY nach HEL, SK nach CPH, LX nach ZRH oder EK nach DXB kann CGN nämlich nur träumen. Auch beim Aquirieren weiterer Verbindungen hat das CGN Managment wenig überraschend keinen guten Job gemacht.

Es ist nach nichtmal BA nach LGW nach CGN zurückgekommen, TP ist schon lange vor Corona wieder ausgestiegen. Von in DUS und STR vor Corona bestehenden Langstrecken wollen wir gar nicht anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
. Ich wüsste auch nicht mehr, wie man das absolute Chaos in CGN, sei es an der SiKo, sei es am Vorfeld, noch rechtfertigen kann. Auch dir ist das ja nicht gelungen, du weichst den entscheidenden Punkten einfach aus und reagierst dann nicht mehr.
Du schreibst das jetzt zum gefühlt 85. Mal...und ich antworte jetzt zum 85. Mal das ich nichts rechtfertige!
Das Du dich jetzt allerdings angesprochen fühlst überrascht nicht wirklich ;-)

Es geht schlicht um inhaltliche Fragen der Verantwortung!
Eher warte ich regelmäßig auf Belege von Behauptungen die hier von ein paar Usern getätigt wurden.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.792
CGN
Du schreibst das jetzt zum gefühlt 85. Mal...und ich antworte jetzt zum 85. Mal das ich nichts rechtfertige!
Das Du dich jetzt allerdings angesprochen fühlst überrascht nicht wirklich ;-)

Es geht schlicht um inhaltliche Fragen der Verantwortung!
Eher warte ich regelmäßig auf Belege von Behauptungen die hier von ein paar Usern getätigt wurden.

Ich habe bereits in Post #593 darauf hingewiesen, dass nach den geltenden rechtlichen Regelungen der Flughafen für die Vorfelddienste verantwortlich ist. Da kam dann von dir nichts mehr.

Du setzt auch jetzt deine Taktik fort, selektiv zu zitieren. In Post #934 versucht du ernsthaft zu behaupten, CGN könnte von den Verbindungen her auf dem Niveau von STR, HAM oder DUS sein, weil EW jeweils der größte Carrier ist. Ich habe in #935 darauf hingewiesen, dass dies ja wohl nur ein Witz sein kann. Von dir kommt nichts mehr.

Wenn Personen, die in der Verwaltung des CGN arbeiten, tatsächlich meinen, sie würden gute Arbeit machen und CGN könne mit STR, DUS und HAM mithalten, stinkt der Fisch nicht allein vom Kopf her.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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Ich habe bereits in Post #593 darauf hingewiesen, dass nach den geltenden rechtlichen Regelungen der Flughafen für die Vorfelddienste verantwortlich ist. Da kam dann von dir nichts mehr.

Du setzt auch jetzt deine Taktik fort, selektiv zu zitieren. In Post #934 versucht du ernsthaft zu behaupten, CGN könnte von den Verbindungen her auf dem Niveau von STR, HAM oder DUS sein, weil EW jeweils der größte Carrier ist. Ich habe in #935 darauf hingewiesen, dass dies ja wohl nur ein Witz sein kann. Von dir kommt nichts mehr.

Wenn Personen, die in der Verwaltung des CGN arbeiten, tatsächlich meinen, sie würden gute Arbeit machen und CGN könne mit STR, DUS und HAM mithalten, stinkt der Fisch nicht allein vom Kopf her.
Ich in der Verwaltung des CGN? Wieder mal eine von dir rausgehauene Behauptung die ich klar verneinen kann ;-).

Dann machen wir das jetzt mal konkret:

1. Was meinst Du exakt mit "Vorfelddiensten"?
Du schreibst doch in jedem deiner Beiträge das die GF des CGN für das Chaos an der Security verantwortlich ist.
Dies ist, um deine Worte zu nutzen, "nach den geltenden rechtlichen Regelungen" nun zu 100% nicht der Fall!

2. Zitat:
Und schon komisch, sowohl in Düsseldorf, Hamburg oder auch Stuttgart ist der größte Carrier der gleiche wie in Köln, Eurowings.
Köln ist aber der Billigairport mit dem angeblichen "Bodensatz"

Ich habe dort über den größten Carrier geschrieben weil ein anderer User seine Hetze unters Volk gebracht hat und von "Bodensatz" gesprochen hat.
Natürlich hat CGN nicht die Netzcarrier, keine Langstrecken. Ist doch keine Frage.
 

west-crushing

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03.08.2010
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CGN
Ich in der Verwaltung des CGN? Wieder mal eine von dir rausgehauene Behauptung die ich klar verneinen kann ;-).

Dann machen wir das jetzt mal konkret:

1. Was meinst Du exakt mit "Vorfelddiensten"?
Du schreibst doch in jedem deiner Beiträge das die GF des CGN für das Chaos an der Security verantwortlich ist.
Dies ist, um deine Worte zu nutzen, "nach den geltenden rechtlichen Regelungen" nun zu 100% nicht der Fall!

2. Zitat:
Und schon komisch, sowohl in Düsseldorf, Hamburg oder auch Stuttgart ist der größte Carrier der gleiche wie in Köln, Eurowings.
Köln ist aber der Billigairport mit dem angeblichen "Bodensatz"

Ich habe dort über den größten Carrier geschrieben weil ein anderer User seine Hetze unters Volk gebracht hat und von "Bodensatz" gesprochen hat.
Natürlich hat CGN nicht die Netzcarrier, keine Langstrecken. Ist doch keine Frage.

Ich meine damit die Vorfelddienste i. S. v. § 3 Abs. 2 BADV. Das die GF des Flughafens allein für das Chaos an der SiKo verantwortlich wäre, habe ich nicht behauptet.

Ich warte jetzt aber erstmal ab, ob du auch einmal auf die Dinge eingehst, dich ich schreibe, statt mit Gegenfragen abzulenken. Wie siehts aus, hälst du an der Behauptung, CGN könne mit HAM, STR und DUS verbindungsmäßig mithalten weiter fest? Und falls nein, wer trägt die Verantwortung dafür, Airlines von neuen Verbindungen zum Flughafen zu überzeugen?
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Gemäß Ziff. 2 Anlage 1 zu § 2 Nr. 4 BADV i.V.m. § 3 BADV gehört zu den von dem Flugplatzunternehmer (das ist der Flughafen, für den tatsächlich der Vorstand die Verantwortung trägt) ausschreibungsfähigen Bodenabfertigungsdiensten auch der Check-In. Selbstverständlich trägt der Flughafen die Gesamtverantwortung für die Auslagerung an Dienstleister.

Ich stelle aber weiter fest, dass du dir wenige Teile meiner Beiträge herauspickst, bei denen du meinst, etwas Falsches entdeckt zu haben. Den wohl untauglichen Versuch, fünfstündige Wartezeiten zu rechtfertigen, unternimmst du dagegen weiterhin nicht. Stattdessen wird auf einen ausdrücklich als ergänzend kenntlich gemachten Hinweis auf Mitteilungen in Google Bewertungen herumgehackt.

Also Du sagst jetzt ernsthaft, wirklich und aus vollster Überzeugung, das die Geschäftsführung des CGN dafür verantwortlich ist, wenn Eurowings einen Vertrag mit Swissport abschließt um den Check-In von Eurowings zu betreiben und Swissport zu wenig Personal zur Verfügung stellt und daraus Wartezeiten entstehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meine damit die Vorfelddienste i. S. v. § 3 Abs. 2 BADV. Das die GF des Flughafens allein für das Chaos an der SiKo verantwortlich wäre, habe ich nicht behauptet.

Ich warte jetzt aber erstmal ab, ob du auch einmal auf die Dinge eingehst, dich ich schreibe, statt mit Gegenfragen abzulenken. Wie siehts aus, hälst du an der Behauptung, CGN könne mit HAM, STR und DUS verbindungsmäßig mithalten weiter fest? Und falls nein, wer trägt die Verantwortung dafür, Airlines von neuen Verbindungen zum Flughafen zu überzeugen?
Kannst Du nicht lesen?

Natürlich hat CGN nicht die Netzcarrier, keine Langstrecken. Ist doch keine Frage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das die GF des Flughafens allein für das Chaos an der SiKo verantwortlich wäre, habe ich nicht behauptet.
Die GF des CGN hat dafür exakt 0% Verantwortung!
 

west-crushing

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Kannst Du nicht lesen?


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah nach den Jubelpersern weitere persönliche Angriffe. Die untrüglichen Zeichen für fehlende Argumente scheinen immer wieder hervor.

Und wer trägt die Verantwortung dafür neue Airlines von neuen Verbindungen zum Flughafen zu überzeugen?
 
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HLX4U

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05.03.2012
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Nachdem die BP zumindest für dieses Wochenende einen zweiten Security-Dienstleister organisiert hat, gab es zumindest heute "Entspannung" zu vermelden:


„Die Schlangen vor der Sicherheitskontrolle am Terminal 1 gibt es aktuell nicht, Wartezeit bis zum Check unter einer Minute. Deutlich erkennbar, dass mit dem zweiten Sicherheitsunternehmen auch deutlich mehr Personal an den Kontrollstellen arbeitet


  • Nach dem Chaos der vergangenen Wochen erwartete der Flughafen am Wochenende die nächste Reisewelle.
  • Doch das befürchtete Chaos blieb aus. Auch, weil eine neue Sicherheitsfirma im Einsatz ist.
 
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Frank N. Stein

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04.04.2020
8.064
10.401
der Ewigkeit
Und solche Äußerungen wie "Bodensatz" würde ich nicht zu oft nutzen, das hat echt schon was von AFD-Sprech!
Ich habe dort über den größten Carrier geschrieben weil ein anderer User seine Hetze unters Volk gebracht hat und von "Bodensatz" gesprochen hat.

Viel Ahnung hast Du auch bei diesem Thema wenig.
Gehen wieder die Argumente aus?
Wundert allerdings nicht.


"Es gibt einen Bodensatz von schwachen Unternehmen in Deutschland, die dank der günstigen Finanzierungssituation überleben", sagt Michael Bretz, Mitglied der Geschäftsleitung bei Creditreform. Selbst wenn ein Betrieb in Zahlungsnöte gerät, halten die Banken ihn häufig über Wasser.

Da erkennt der geneigte Beobachter CGN doch direkt wieder!

 
Zuletzt bearbeitet:

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Bin gestern morgen zurückgekommen: In FRU war ich in 15 Minuten mit Check-In, Passkontolle und Security fertig (hatte ich auch noch nie) - und in Köln wars auch zügig. Ich habe gemerkt, dass es bei der Einreise in D e-Passportgates gibt: Da war keine Schlange, im Gegensatz zu den normalen Schaltern - dort waren 25 Meter Schlange. Das Gepäck war nach 10 Minuten da - vor den meisten Passagieren, die nach vielen Uk-Besuchern (FR aus STN) noch in der Einreiseschlannge standen.

Oben in T2 standen die abreisenden Fluggäste etwa 25 Meter aus dem terminal raus (und in der Mitte rein).

OT: Der Taxifahrer erzählte mir, dass er eigentlich auf dem Vorfeld aus Baggage Loader arbeitet - und nur nebenher manchmal Taxi. Die jetzt neueingestelltent Kollegen würden weniger verdienen (ungefähr Minndestlohn). Im letzten Jahr sei das noch anders gewesen - da sei mehr als Mindestlohn gezahlt worden. Entprechend gäbe es jetzt viele Leute, die direkt wieder aufhören. Ob es stimmt, weiß ich nicht, welcher Dienstleister es ist, auch nicht.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.449
Ach bei der Ankunft jetzt auch? Klär uns auf...was war denn Chaos?

Aus irgendeinem Grund verzögerte sich das Deboarding, offenbar fehlte wohl Personal, dann fanden mehrere Umsteiger den Weg für Connections nicht (gibt es den überhaupt im T2, habe nichts gesehen) und landeten Landside - was bei den derzeitigen Bedingungen natürlich der Super-GAU ist. Habe bei Abflug nur kurz durch die Tür geschaut, alles voller Schlangen, keine Ahnung ob Check-In oder SiKo oder beides.

Und ja, natürlich kann der Flughafen nichts dafür und macht hier alles 100% vorbildlich und richtig.
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Wie kann es denn sein, dass plötzlich über Nacht ein Unternehmen in der Lage ist, geschultes und sicherheitsüberprüftes Personal bereit zu stellen? Gibt es da tatsächlich ein Unternehmen, das beschäftigungsloses Personal auf Halde hat und nur darauf wartet, dass die BuPo über ihren Schatten springt - während die etablierten Anbieter kein Personal finden?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.366
16.943
FRA
Wie kann es denn sein, dass plötzlich über Nacht ein Unternehmen in der Lage ist, geschultes und sicherheitsüberprüftes Personal bereit zu stellen? Gibt es da tatsächlich ein Unternehmen, das beschäftigungsloses Personal auf Halde hat und nur darauf wartet, dass die BuPo über ihren Schatten springt - während die etablierten Anbieter kein Personal finden?
Sehr gute Fragen!
 

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
179
124
Wie kann es denn sein, dass plötzlich über Nacht ein Unternehmen in der Lage ist, geschultes und sicherheitsüberprüftes Personal bereit zu stellen? Gibt es da tatsächlich ein Unternehmen, das beschäftigungsloses Personal auf Halde hat und nur darauf wartet, dass die BuPo über ihren Schatten springt - während die etablierten Anbieter kein Personal finden?

Das Unternehmen führt normalerweise die Kontrollen in FRA und BRE durch. Das Personal was jetzt in CGN ist war die Wochen vorher in DUS zugange.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.449
Eines noch zum immer wieder wiederholten Punkt, der Flughäfen sei für die Zustände nicht verantwortlich und könne diese auch nicht verändern.

Meine Erwartung an den Kopf eines stinkenden Fisches ist, alles in seiner Macht stehende zu tun, um die katastrophale Situation zu verbessern.

Welche Maßnahmen wurden denn getroffen?
Wurde der Einlass in das Terminal auf bestimmte Reisegruppen mit Abflug in den nächsten X-Stunden reduziert? So wie ich es sehe hat das in Amsterdam die Situation verbessert?
Wurden die Airlines aufgefordert Flüge zu streichen? Meines Wissens hat das in FRA die Lage entschärft.
Welche Gespräche wurden denn mit den Airlines, den Dienstleistern, der Bundespolizei, den Städten Köln und Bonn und ihren politisch verantwortlichen Personen geführt? Welche Gespräche wurden mit den politisch verantwortlichen in Düsseldorf und Berlin gesucht?

Mir zeigt sich ein Bild, dass über Wochen eine unsägliche Situation herrscht, und statt zu handeln, sieht sich Niemand in der Verantwortung. Vielleicht ist das ein falsches Bild, aber es ist offenbar nicht nur bei mir entstanden.

Ich werde meine Verantwortung wahrnehmen, und bis auf weiteres keine weiteren Flüge ab CGN buchen, versuchen vorhandene Buchungen zu ändern, und die Airlines tun offenbar auch ihren Teil. Nur so kann ich mir erklären, dass ich in den vergangenen Tagen mehrere Umbuchungen mit Streckenänderungen bekam - zu Lasten CGN.

Wenn dies Schule macht, dann hat CGN vielleicht ja ein Ziel erreicht, nachhaltig weniger Passagiere, warum auch immer.
 
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