CGN Airport

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
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Wer im T2 abfliegt, hatte früher sehr viel kürzere Wege. Das kann man schon genau so sagen. Vom T2-Check-in latscht man weit bis zur Mitte von T1 und dann wieder airside zurück.

Das ist ja auch die volle Absicht, damit man an möglichst vielen Läden vorbeiläuft und Umsatz erzeugt.
 
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hajopaio

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14.04.2010
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CGN
Wer im T2 abfliegt, hatte früher sehr viel kürzere Wege. Das kann man schon genau so sagen.
Das ist ja auch Absicht so, damit man an möglichst vielen Läden vorbeiläuft und Umsatz erzeugt.
Ja leider, Problem ist nur, dass es ja gar nicht diese vielen Läden gibt. Es gibt ja nichtmal einen vernünftigen Duty Free. Brauche ich zwar persönlich nicht, aber im Vergleich zu anderen Flughäfen schon sehr schwach.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Je kleiner der Airport, desto kürzer sind zwangsläufig die Wege. Sehr angenehm waren die Linienflüge ab PSH und ACH, FRA und LHR empfinde ich hingegen als mühsam. Einzige Ausnahme war TXL, wo die Wege im Verhältnis zum Flugaufkommen echt sehr kurz waren.

Warum wurde die Siko am T2 eigentlich abgebaut? Wegen Erfolgs dauerhaft geschlossen? Ein Terminal ohne Siko ist nur ein halber Terminal.
 

Volume

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01.06.2018
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Juser , ich weiß weder welches Terminal T1 oder 2 ist noch wo da jeweils eine Siko sein könnte ... Der Aeropuerto Konrad Adenauer zeichnet sich durch kurze Wege aus und ist mir schon deswegen äußerst sympathisch .
Exakt darum geht es.
Die Siko für T2 ist jetzt im T1, damit man schön an all den Geschäften vorbeigehgen muss, und der Airport eben keine kurzen Wege mehr hat.

Ich weiß nur wo die Eurowings ist , wie man zum Aeroplan gelangt
Ja, für Eurowings ist das OK.
Wenn du z.B. KLM oder TK fliegst, dann gelangt man zum Aeeroplan indem man zunächst ins T2 geht und da eincheckt, dann geht man ins T1 und durch die Siko und dann wieder ins T2 zum Flugzeug.

Und das nervt, vor allem für jemanden der Köln/Bonn noch aus der Zeit kennt, als er noch nicht Konrad Adenauer sondern Wahn hiess, es noch kein T2 gab, es das ganze Aquarium zwischen dem B-Stern und dem C-Stern nicht gab, die Siko noch keine Nacktscanner hatte und keine Minute dauerte und de Weg vom Check-in zum Flugzeug noch bisweilen 50 Meter waren.

Je kleiner der Airport, desto kürzer sind zwangsläufig die Wege.
Nicht unbedingt. Es ist nicht die Größe, es ist die Technik...

Es gibt auch gut gemachte große Flughäfen, in YUL z.B. läufst du von der Vorfahrt bis zu einem internationalen AC Gate via Check-in und Siko bisweilen auch keine 100 Meter. Da muss man sich schon fast überlegen, ob man weitere 100m zur Lounge laufen will...
OK, wenn du LH fliegst ist es 3-4 x so lang, weil die die billigen Check-in desks und Gates am Ende vom Pier nutzen. Dafür kommst du auf dem Weg an der Lounge vorbei.

Wenn du via DUB fliegst und da schon U.S. Immigration machst, läufst du in EWR vom Gate zur SkyTrain Station via Gepäckband auch nur 100m, und EWR ist ein 46 Millionen Passagiere/Jahr Hub.
 
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west-crushing

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03.08.2010
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CGN
Also wenn gerade nicht Chaos ist, wie aktuell, können die Wege schon angenehm kurz sein. Von der Vorfahrt im T1 in die Lounge habe ich regelmäßig max. 10 Minuten gebraucht, inklusive BoardingPass am Prio-CI abholen. Mit der Bahn dauert es etwas länger, aber das liegt halt an der Positionierung des Bahnhofs.

Und wenn man dann von den C-Gates fliegt ist auch der Weg von Lounge zu Gate entspannt kurz, selbst zu den B Gates läuft man nicht lange.

Klar wer im T2 einchecken muss und dann von D irgendwas fliegt hat jetzt die deutlich längere Wege, aber zumindest im T1 sind die Distanzen ja ansatzweise gleich geblieben. Pauschal kann man also nicht sagen das jetzt alle Wege extrem lang sind und im Vergleich zu z.B. FRA A38 kann der Weg T2>T1>T2 vermutlich immer noch gut mithalten.

Die Größe des CGN habe ich auch noch nicht als Problem empfunden, ob die Schließung der SiKo T2 sinnvoll ist jetzt mal dahingestellt.

Vom Prinzip könnte das auch ein sehr guter Flughafen sein, selbst bei Checkin T2 - SiKo T1 - Abflug T2 sind die Wege auch nicht länger als zB in HAM bei Abflug A40. Das Platzangebot in den Terminals ist so schlecht nicht, es staut sich halt etwas im zentralen Bereich des T1 direkt hinter der SiKo, aber mehr Platz ist dort halt baulich nicht. Ggf. könnte man das relativ große Raucherkabuff direkt vor der Passkontrolle T1 auflösen/verkleinern und nach Ablauf der Umbauten ins T2 verlegen. Ich weiß aber nicht, ob da dann überhaupt Platz für sowas wäre.

Falls das mit den Abflügen hinkommt könnte mam ggf. Non-Schengen nur noch in T2 machen und den anderen Stern noch für Schengen öffnen? Das ist aber zugegeben Spekulation, bei dem ganzen Non-Schengen Zeugs das CGN insb. Richtung Türkei hat, klappt das ggf. platzmäßig gar nicht.

Das Problem ist eben, dass das alles nichts nützt, wenn man seine Prozesse nicht im Griff hat. Wenn man zwischen 45 Min. und 5h an der SiKo wartet, ist es am Ende auch egal, wie lange der Weg genau ist. Davon, dass man vielleicht doch versucht, die ein oder andere Netzwerkverbindung mehr als LH nach MUC zu aquirieren, will ich gar nicht anfangen.
 
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Volume

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01.06.2018
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Volume für dich aber auch für alle anderen nochmals, jetzt auch bebildert, der Hinweis das die SiKo in T2 gone forever ist!
Versteht denn die junge Generation Ironie nur noch, wenn man ein Smiley, Emotiicon, äh nee, aktuell "Emoji" dahintersetzt? Und dabei sind die sooo hässlich geworden...
 

HLX4U

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05.03.2012
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Versteht denn die junge Generation Ironie nur noch, wenn man ein Smiley, Emotiicon, äh nee, aktuell "Emoji" dahintersetzt? Und dabei sind die sooo hässlich geworden...
Du das war freundlich gemeint :). Im Gegensatz zu diversen anderen Usern fliegst Du ja tatsächlich mal ab CGN ;-).
Auch wenn KLM schon lange nicht mehr ab CGN fliegt und die Sterne A und D nur geplant aber nie angefragt/genehmigt wurden ;-)
 

HLX4U

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05.03.2012
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Exakt darum geht es.
Die Siko für T2 ist jetzt im T1, damit man schön an all den Geschäften vorbeigehgen muss, und der Airport eben keine kurzen Wege mehr hat.
Nein, die Planungen für eine zentrale SiKo gab es schon zu Garvens-Zeiten lange vor Corona.
Auch damals schon war man mit der Personalzuteilung nicht zufrieden und wollte das ganze konzentrieren.
Gleichzeitig wusste man, das der NonSchengen-Bereich deutlich ausgeweitet werden muss, weil in Spitzenzeiten Gates doppelt und dreifach belegt werden mussten ( Türkei ).

Ursprünglich war geplant den Bereich zwischen den Terminals auf Stelzen zu überbauen. Das ging aber genehmigungstechnisch aus mehreren Gründen nicht.
Die Umgestaltung im T2 Airside wäre schon viel früher gekommen, wenn sich nicht der Bau des Verbindungsganges hinausgezögert hätte.

Zum Thema Türkei, ich liebe ja Statistiken.
Im Juni flogen laut Destatis von Deutschland gesamt in die Türkei 988.151 Passagiere.
Davon 192.783 ab DUS ( 19,5% )
und
131.768 ab CGN ( 13,3% )

Es ist also nicht so das, wie gefühlt, 80% des Türkeiverkehres über CGN abgewickelt wird! :cool:
 
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Volume

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01.06.2018
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Nein, die Planungen für eine zentrale SiKo gab es schon zu Garvens-Zeiten lange vor Corona.
Genau das sage ich doch. Flughafen für Geschäfte attraktiver machen, das hat mit Corona nichts zu tun.
Zum Glück muss man in CGN nach wie vor nicht zwangsweise durch das Parfumlabyrinth hinter der SiKo, wie an manch anderem "modernen" Flughafen...

Im Prinzip ist die Idee ja auch gut, eine Airside-Verbindung von T1 nach T2 macht Sinn, und erlaubt prinzipiell eine bessere Resourcenausnutzung, wenn es alles nur einmal geben braucht, incl Siko. Nur ist die Position natürlich für T2 Passagiere alles andere als optimal.
Aber das ist ja eh nur der Pöbel und die Türken... (für die Ironieresistenten: ;) )
 
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05.03.2012
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Im Prinzip ist die Idee ja auch gut, eine Airside-Verbindung von T1 nach T2 macht Sinn, und erlaubt prinzipiell eine bessere Resourcenausnutzung,
Wenn Du dir noch die alten Architektenentwürfe zum Bau des T2 ansiehst, war auch genau das damals bereits geplant!
Damals scheiterte es am Einspruch des Architekten von T1, Herrn Schneider-Esleben. Der wollte partout keinen Eingriff in sein Terminal 1 von Ender der 60er.

Schneider-Esleben, der sich bis zuletzt um den Erhalt seiner Bauten kümmerte, sah sein Urheberrecht am Flughafen Köln-Bonn durch die von Helmut Jahn geplanten Baumaßnahmen verletzt. Erst nach längeren Auseinandersetzungen mit dem Flughafenbetreiber verzichtete er gegen eine Zahlung von 175.000 Euro im Februar 2005 auf sein Recht, an allen baulichen Veränderungen beteiligt zu werden.
Quelle: wiki
 

Volume

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01.06.2018
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Damals scheiterte es am Einspruch des Architekten von T1, Herrn Schneider-Esleben. Der wollte partout keinen Eingriff in sein Terminal 1 von Ender der 60er.
Wikipedia...
Das T1 hat in der Empore (für viele vermutlich noch nie gesehen) die Gänge um airside zwischen den (geplaten 4) Sternen zu wechseln. Den Gang bis zum D-Stern (heute T2) hätte es gegeben, Nur war er Ende der 60er geplant natürlich nicht barrierefrei (damals hätte man wohl behindertengerecht gesagt), es geht mit Treppen hoch und wieder runter...
 
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05.03.2012
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Wikipedia...
Das T1 hat in der Empore (für viele vermutlich noch nie gesehen) die Gänge um airside zwischen den (geplaten 4) Sternen zu wechseln. Den Gang bis zum D-Stern (heute T2) hätte es gegeben, Nur war er Ende der 60er geplant natürlich nicht barrierefrei (damals hätte man wohl behindertengerecht gesagt), es geht mit Treppen hoch und wieder runter...
Genau die Nutzung dieses Ganges wurde überprüft! Da liegt quasi noch der Staub von der Eröffnung ;-). Wurde nie genutzt, auch nicht zwischen B und C.
Es gibt auf Höhe des REWE sogar noch eine Treppe die ins Nichts führt. Das war eine Vorleistung damals um zb. ein Restaurant zu bauen.

Die notwendigen Umbauten ( Sicherheit, Barrierefreiheit etc. ) waren aber nicht umsetzbar bzw. noch teurer als der eh schon teure Verbindungsgang...
 
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somkiat

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30.05.2013
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Juser , mir ist all dies schon deswegen egal weil die ( von mir ohnehin selten praktizierte ) Rumfliegerei in D oder EU mittlerweile derart beschissen abläuft , daß ich mich quasi wie eine Schildkröte nach außen abkapsele und nichts mehr wahrnehme bis ich aus dem Ankunftsaeropuerto wieder raus bin . Die Umstände angefangen vom Parken bis zum Mietauto sind derart trostlos geworden , daß es keinen Spaß mehr macht . Ich fahre lieber mit dem Boliden , dauert länger aber man ist Herr des Geschehens . ICH WARNE VOR DER DEUTSCHEN BUNDESBAHN , DAS SYSTEM IST IM EIMER ! Früher gab es bei den Germanwings Pizza und Bounty , was waren das für Zeiten .
 
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Volume

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01.06.2018
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Glaub mir, die Bundesbahn von damals gibt es immer moch, ich erlebe sie jeden Tag.
Nur den Namen zu ändern hat noch lange nicht den Laden geändert.

Gerade eben wieder: Ein Zug ausgefallen, Folgezug war zum Ausgleich ein Kurzzug... Mit einer defekten Tür natürlich.

Ich fahre lieber mit dem Boliden , dauert länger aber man ist Herr des Geschehens .
Solange man zur richtigen Tageszeit fährt, dauert es auch nicht länger. Auf freien Straßen ist man auch mit mäßiger Geschwindigkeit immer noch schneller Tür zu Tür als mit Flug oder Bahn.
Macht aber auch keinen Spaß mehr... Denn man ist eben schon lange nicht mehr Herr des Geschehens, sondern Sklave derer, die ihr eigenes Verständnis von Vorfahrt und Verkehrsregeln haben, bzw. Ihr Auto als Telefonzelle und Büro ansehen, und nur ein Bruchteil ihrer Konzentration in den Verkehr investieren.

Ja, beide Ebenen sind offen
Hilft leider wenig, wenn man die Zeit in der Schlange vor der SiKo steht, die man eigentlich in der Lounge verbringen will...

Aktuell ist wenigstens ein weiterer eventuell drohender Lockdown im Winter nichts mehr, vor dem man Angst haben braucht. Draussen macht es ohnehin alles kein Spaß mehr, Zuhause bleiben ist gerade nicht die schlechteste Option.
 

wideroe

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13.01.2011
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887
Solange von "keine Wartezeit" bis "x Stunden" alles dabei ist, ist das mit dem Twittern der Dauer des Wartens durch den Flughafen ja ein netter Gimmick, aber hilft natürlich nicht wirklich weiter, wenn man nicht gerade fünf Minuten neben dem Flughafen wohnt.
 

Travel4Fun

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15.04.2020
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2.008
Glaub mir, die Bundesbahn von damals gibt es immer moch, ich erlebe sie jeden Tag.
Nur den Namen zu ändern hat noch lange nicht den Laden geändert.
...
Bleibt trotzdem falsch. Formal gibt es die Deutsche Bundesbahn nicht mehr - und nur darauf bezog ich mich. :doh:
 

Volume

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01.06.2018
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Bleibt trotzdem falsch. Formal gibt es die Deutsche Bundesbahn nicht mehr - und nur darauf bezog ich mich. :doh:
Formal wollte man die Bahn auch mal verkaufen, es will sie nur niemad. Uns so bleibt sie des Bundes Bahn. Wenn auch jetzt formal privatisiert und als AG geführt.

Du hast nur seinen Stil immer noch nicht kapiert. Er weiß, wie man Raider heute nennt.
Genau wie bei der Bahn: "Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix"
 

somkiat

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30.05.2013
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Gummersbach
Meine die Reichsbahn , T´schuldigung .

Raider kenne ich nicht , nur Bounty und Prickel Pit . Bevor der Büffetwagen wegen Personalmangel ab Münster geschlossen wurde , hatte ich noch Frikadellen mit Kartoffelsalat und vorsichtshalber 2 Bier bestellt . ( Am Platz ) und der Bevollmächtigten 5 Oiro Tippp versprochen wenn sie mir schön kaltes Bier bringt . Das war am 28. 7. und hoite ist der 3.8 , ich warte immer noch . Vorher war der ICE ex Lübeck gestrichen und den nach Kölle habe ich dann nur bekommen weil der wegen irgendwas Verspätung hatte und aus einem anderen Gleis fuhr und in angeblich umgekehrter Wagenreihung . Die war aber dann richtig rum und als ich Wagen 14 entdeckt hatte war mein Blutdruck über 200 Atü nach ca 3 Kilometer Sprint über einen überfüllten Bahnsteig in HH Hauptbahnhof . Ich mache sowas nie mehr wieder . Abgesehen davon mußte ich bei Avis 50 Oiro Notdienst nach Dienstschluß bezahlen weil wegen der Verspätungen auf der Hinfahrt ( Oberleitungsschaden in Mannheim ) , Weichenreparatur irgendwo und Langsamfahren wegen vorausfahrendem Zug Stunden vergangen waren . Ich schildere nur die Basisproblematiken . Wagen 12 war wegen eines technischen Problems völlig geschlossen und es kam daher an jedem Bahnhof zu menschlich bewegenden Szenen in Wagen 14 . Wagen 13 gab es keinen , im Oriental gibt es auch keinen 13. Stock wegen der bösen Geister . Wenigstens funktionierte der Abort in Wagen 12 , der in Wagen 14 nämlich nicht . Drinnen sah es allerdings aus wie nach der Ardennenoffensive .