Aber eine SÜ. Gerade bei Menschen, an die man bei solchen Tätigkeiten denkt, ist eine SÜ schwierig.Einweiser oder Wannenrückführer. Ich will die Kollegen, die dieser Arbeit nachgehen, in keiner Weise beleidigen. Aber das sind doch absolute Hilfstätigkeiten, für die es weder besondere Fähigkeiten noch eine ewig lange Einschulung braucht,
Was man sich auch mal überlegen muss, laut folgendem Bericht vom April 2021 wurden ALLE 586 Mitarbeiter ( 586!! ) von Securitas übernommen.
Und bei fast 600 Mitarbeitern reicht es dann teils nur um 4 Linien zu öffnen???
Sehr grobe Rechnung. Ein großer Teil der Leute wird im Sicherheitsbereich Teilzeit arbeiten, außerdem muss man berücksichtigen, dass die Leute nur an 5 Tagen die Woche arbeiten und nicht 7 Tage. Da ergibt sich dann schnell eine andere Rechnung.Trotzdem sind es 4 Leute pro Gerät. Sagen wir diese arbeiten in 3 Schichten rund um die Uhr (was eher unwarscheinlich ist), macht als 12. Wieviel Scanner gibts? Sagen wie 20 (was auch unrealistisch ist), macht 240. Von denen sind immer 50% (auch unrealistisch) krank oder im Urlaub. Also brauchst total unrealistisch 360 Leute.
Also so ganz grob übern Daumen.
Aktuell sicherlich. Aber die Probleme gab es auch schon VOR Corona.Hauptproblem wird aber sowieso der hohe Krankenstand sein.
Oder es waren alles Häuptlinge und kaum Indianer...Ja eben...verstehst Du langsam? "Verfehlte Planung". Es sind 600 Leute auf dem Gehaltszettel!
Der Zufall könnte auch Omikron heissen... Wenn ich sehe wer in meinem Umfeld gerade offiziell und PCR getestet in Isolation ist, dürfte das eher der Grund sein als eine akkute Unlusteritis...Die machen halt grade mal zufällig zum Großteil krank.
Ähhh NEIN! Bei positivem (PCR) Test, aber KEINE Symtome wirst du (Stand: im letzten Monat) NICHT krank geschrieben sondern bist "nur" Zuhause.Was nicht viel daran ändern wird, dass Ärzte Corona-Positive krank schreiben werden.
Sehr grobe Rechnung. Ein großer Teil der Leute wird im Sicherheitsbereich Teilzeit arbeiten, außerdem muss man berücksichtigen, dass die Leute nur an 5 Tagen die Woche arbeiten und nicht 7 Tage.
Quelle? Ich dachte die Belastung sei sooo hoch das die Leute von sich aus gehen?Securitas beschäftigt fast nur Teilzeitangestellte, weil es in der Gesamtrechnung billiger ist, den Personalkörper so fexibel wie möglich einzusetzten. Selbst in der aktuellen Lage, werden in den Stellenanzeigen für CGN nur Teilzeitstellen mit 1 Jahr Befristung angeboten. Vor Ablauf der Befristung, werden die Leute regelmäßig wieder gekündigt. Mit Vollzeitstellen ohne Befristung, wäre bei diesen Tariflöhnen bestimmt schnell Personal gefunden, aber so läuft das bei diesen windigen Sicherheitsunternehemn halt nicht.
Da sieht die Realität aber anders aus.Ähhh NEIN! Bei positivem (PCR) Test, aber KEINE Symtome wirst du (Stand: im letzten Monat) NICHT krank geschrieben sondern bist "nur" Zuhause.
Quelle? Ich dachte die Belastung sei sooo hoch das die Leute von sich aus gehen?
In NRW kommt man WIMRE 10 Tage in "Eigenquarantäne" zuhause, dort noch möglichst getrennt von anderen. Nach 5 Tagen kann man sich freitesten oder so ähnlich.
Brauchen wir denke ich nicht wirklich drüber Diskutieren das Covid die Hauptursache für die Krankmeldungen allgemein sind.Insofern glaube ich sofort, dass Covid derzeit der Hauptgrund für den hohen Krankenstand ist, erst recht in Berufen, wo kein Home Office möglich. Wie eben auch Flughafenpersonal. Da würde ich den Leuten gar nicht pauschal unterstellen, dass sie keine Lust zum arbeiten haben.
In der Theorie...Ähhh NEIN! Bei positivem (PCR) Test, aber KEINE Symtome wirst du (Stand: im letzten Monat) NICHT krank geschrieben sondern bist "nur" Zuhause.
Korrekt. In einer Zeit in der in den letzten 4 Wochen jeder zweite in meiner Umgebung CoViD hatte, ist klar, dass das die Hauptursache für die Krankschreibungen ist.Brauchen wir denke ich nicht wirklich drüber Diskutieren das Covid die Hauptursache für die Krankmeldungen allgemein sind.
Er hat nicht ganz Unrecht. Ich weiss es aus Gesprächen mit den Security Kollegen die bei uns Dienst machen. Das ist in der Branche aber anscheinend eher die Regel als die Ausnahme. Bei der Abfertigung ist das aber ähnlich. Das Personal wird ja nunmal nicht das ganze Jahr über in dieser Anzahl benötigt sondern nur für die Peak Seasons. Und bevor man da Zeitverträge immer wieder verlängert heisst es dann Tschüss. Das unter den Umständen kaum noch Personal zu finden ist wenn man es benötigt ist doch klar.Quelle? Ich dachte die Belastung sei sooo hoch das die Leute von sich aus gehen?
Da müsste dann die BuPo als Auftraggeber dann halt klare Vorgaben in der Ausschreibung machen. Aber denen ist das scheinbar egal.Er hat nicht ganz Unrecht. Ich weiss es aus Gesprächen mit den Security Kollegen die bei uns Dienst machen. Das ist in der Branche aber anscheinend eher die Regel als die Ausnahme.
Ja. Nach dem Motto "not my cup of tea".Da müsste dann die BuPo als Auftraggeber dann halt klare Vorgaben in der Ausschreibung machen. Aber denen ist das scheinbar egal.
Und du glaubst echt das sich der Kollege von VERDI diese Steilvorlage entgehen lassen würde???Die Stellenanzeigen kann du selber googeln. Ansonsten war das doch schon immer so, dass diese Firmen möglichst viele Leute über Bildungsgutscheine von der Agentur für Arbeit "teuer" ausbilden wollen um so hinten rum das Geld zu machen. Unbefristete Anstellungen stüren da nur.
Und du glaubst echt das sich der Kollege von VERDI diese Steilvorlage entgehen lassen würde???
Das geschulte Mitarbeiter entlassen werden mit Ablauf der Befristung?D
Das wurde in den Medien längst thematisiert, es interessiert halt keinen.
Btw. habe ich in mehrenen Presseartikeln gelesen, dass in den Verträgen offenbar keine Strafzahlungen oder Sanktionen für Minderleistungen festgelegt sind. Da sehe ich auch keinen Handlungsdruck für diese Firmen.
Für die Security Firma ist das schon ein Unterschied ob sie pauschal oder pro Passagier bezahlt wird . Das Thema hatten wir weiter oben schonmal. In meinen Augen hat sich der Bund wie immer sehr diletantisch verhalten wenn das korrekt ist das keine Vertragsstrafen anfallen bei ungenügender Erfüllung der Pflichten seitens des beauftragten Unternehmens.Man fragt sich, was für Drückerkolonnen der Bund bei den Sicherheitskontrollen denn hier so in seinem Auftrag tätig werden lässt? Die Kontrollen zahlt der Passagier ja extra, das Geld kann eigentlich nicht das Problem sein?