CGN Airport

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
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Da hätte man doch mal seit April nachgefragt haben können, wo die sind, wenn niemals alle Spuren zugleich offen sind?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Einweiser oder Wannenrückführer. Ich will die Kollegen, die dieser Arbeit nachgehen, in keiner Weise beleidigen. Aber das sind doch absolute Hilfstätigkeiten, für die es weder besondere Fähigkeiten noch eine ewig lange Einschulung braucht,
Aber eine SÜ. Gerade bei Menschen, an die man bei solchen Tätigkeiten denkt, ist eine SÜ schwierig.

Was man sich auch mal überlegen muss, laut folgendem Bericht vom April 2021 wurden ALLE 586 Mitarbeiter ( 586!! ) von Securitas übernommen.
Und bei fast 600 Mitarbeitern reicht es dann teils nur um 4 Linien zu öffnen???

Es wurden 586 damals übernommen. Aber wie viele haben danach gekündigt oder wurden gekündigt? Unklar ist übrigens auch, wieviele FTEs das sind.
 

odie

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30.05.2015
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Z´Sdugärd
Trotzdem sind es 4 Leute pro Gerät. Sagen wir diese arbeiten in 3 Schichten rund um die Uhr (was eher unwarscheinlich ist), macht als 12. Wieviel Scanner gibts? Sagen wie 20 (was auch unrealistisch ist), macht 240. Von denen sind immer 50% (auch unrealistisch) krank oder im Urlaub. Also brauchst total unrealistisch 360 Leute.

Also so ganz grob übern Daumen.
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
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CGN
Trotzdem sind es 4 Leute pro Gerät. Sagen wir diese arbeiten in 3 Schichten rund um die Uhr (was eher unwarscheinlich ist), macht als 12. Wieviel Scanner gibts? Sagen wie 20 (was auch unrealistisch ist), macht 240. Von denen sind immer 50% (auch unrealistisch) krank oder im Urlaub. Also brauchst total unrealistisch 360 Leute.

Also so ganz grob übern Daumen.
Sehr grobe Rechnung. Ein großer Teil der Leute wird im Sicherheitsbereich Teilzeit arbeiten, außerdem muss man berücksichtigen, dass die Leute nur an 5 Tagen die Woche arbeiten und nicht 7 Tage. Da ergibt sich dann schnell eine andere Rechnung.

Hauptproblem wird aber sowieso der hohe Krankenstand sein.
 
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Volume

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01.06.2018
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Ja eben...verstehst Du langsam? "Verfehlte Planung". Es sind 600 Leute auf dem Gehaltszettel!
Oder es waren alles Häuptlinge und kaum Indianer...

Ansonsten, 600 Leute auf 3 Schichten (CGN läuft 24/7), nur etwa 190 der 365 Tage sind Arbeitstage (Wochenende, Feiertage, Urlaub, statistische Krankheit), grob müssten 104 Leute zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung stehen Pack davon 44 in die Verwaltung, dann müsste man jederzeit noch alle Kontrollspuren besetzen können.

Die machen halt grade mal zufällig zum Großteil krank.
Der Zufall könnte auch Omikron heissen... Wenn ich sehe wer in meinem Umfeld gerade offiziell und PCR getestet in Isolation ist, dürfte das eher der Grund sein als eine akkute Unlusteritis...
Nicht umsonst fordert ja die Wirtschaftslobby ein Ende der Isolationspflicht. Was nicht viel daran ändern wird, dass Ärzte Corona-Positive krank schreiben werden.
 
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odie

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30.05.2015
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Z´Sdugärd

skymiler

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06.02.2016
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Sehr grobe Rechnung. Ein großer Teil der Leute wird im Sicherheitsbereich Teilzeit arbeiten, außerdem muss man berücksichtigen, dass die Leute nur an 5 Tagen die Woche arbeiten und nicht 7 Tage.

Securitas beschäftigt fast nur Teilzeitangestellte, weil es in der Gesamtrechnung billiger ist, den Personalkörper so fexibel wie möglich einzusetzten. Selbst in der aktuellen Lage, werden in den Stellenanzeigen für CGN nur Teilzeitstellen mit 1 Jahr Befristung angeboten. Vor Ablauf der Befristung, werden die Leute regelmäßig wieder gekündigt. Mit Vollzeitstellen ohne Befristung, wäre bei diesen Tariflöhnen bestimmt schnell Personal gefunden, aber so läuft das bei diesen windigen Sicherheitsunternehemn halt nicht.
 

HLX4U

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05.03.2012
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Securitas beschäftigt fast nur Teilzeitangestellte, weil es in der Gesamtrechnung billiger ist, den Personalkörper so fexibel wie möglich einzusetzten. Selbst in der aktuellen Lage, werden in den Stellenanzeigen für CGN nur Teilzeitstellen mit 1 Jahr Befristung angeboten. Vor Ablauf der Befristung, werden die Leute regelmäßig wieder gekündigt. Mit Vollzeitstellen ohne Befristung, wäre bei diesen Tariflöhnen bestimmt schnell Personal gefunden, aber so läuft das bei diesen windigen Sicherheitsunternehemn halt nicht.
Quelle? Ich dachte die Belastung sei sooo hoch das die Leute von sich aus gehen?
 

hajopaio

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14.04.2010
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Luftikus

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08.01.2010
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In NRW kommt man WIMRE 10 Tage in "Eigenquarantäne" zuhause, dort noch möglichst getrennt von anderen. Nach 5 Tagen kann man sich freitesten oder so ähnlich.
 

skymiler

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06.02.2016
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Quelle? Ich dachte die Belastung sei sooo hoch das die Leute von sich aus gehen?


Die Stellenanzeigen kann du selber googeln. Ansonsten war das doch schon immer so, dass diese Firmen möglichst viele Leute über Bildungsgutscheine von der Agentur für Arbeit "teuer" ausbilden wollen um so hinten rum das Geld zu machen. Unbefristete Anstellungen stüren da nur.
 
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16.05.2011
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BRU
In NRW kommt man WIMRE 10 Tage in "Eigenquarantäne" zuhause, dort noch möglichst getrennt von anderen. Nach 5 Tagen kann man sich freitesten oder so ähnlich.

... und wer in seinem Job kein Home Office machen kann, wird sich vom Arzt für den entsprechenden Zeitraum krankschreiben lassen.

Insofern glaube ich sofort, dass Covid derzeit der Hauptgrund für den hohen Krankenstand ist, erst recht in Berufen, wo kein Home Office möglich. Wie eben auch Flughafenpersonal. Da würde ich den Leuten gar nicht pauschal unterstellen, dass sie keine Lust zum arbeiten haben.
 

odie

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30.05.2015
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Z´Sdugärd
Insofern glaube ich sofort, dass Covid derzeit der Hauptgrund für den hohen Krankenstand ist, erst recht in Berufen, wo kein Home Office möglich. Wie eben auch Flughafenpersonal. Da würde ich den Leuten gar nicht pauschal unterstellen, dass sie keine Lust zum arbeiten haben.
Brauchen wir denke ich nicht wirklich drüber Diskutieren das Covid die Hauptursache für die Krankmeldungen allgemein sind.
 

Volume

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01.06.2018
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Ähhh NEIN! Bei positivem (PCR) Test, aber KEINE Symtome wirst du (Stand: im letzten Monat) NICHT krank geschrieben sondern bist "nur" Zuhause.
In der Theorie...

In der Praxis sagst du das deinem AG, der sagt "ich brauche eine Krankschreibung, steht irgendwo in meinen ISO 9000 Prozessdokumenten zur Personalverwaltung", also zum Arzt, und der schreibt dir eine.

Brauchen wir denke ich nicht wirklich drüber Diskutieren das Covid die Hauptursache für die Krankmeldungen allgemein sind.
Korrekt. In einer Zeit in der in den letzten 4 Wochen jeder zweite in meiner Umgebung CoViD hatte, ist klar, dass das die Hauptursache für die Krankschreibungen ist.
 

Hape1962

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24.01.2011
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CGN
Quelle? Ich dachte die Belastung sei sooo hoch das die Leute von sich aus gehen?
Er hat nicht ganz Unrecht. Ich weiss es aus Gesprächen mit den Security Kollegen die bei uns Dienst machen. Das ist in der Branche aber anscheinend eher die Regel als die Ausnahme. Bei der Abfertigung ist das aber ähnlich. Das Personal wird ja nunmal nicht das ganze Jahr über in dieser Anzahl benötigt sondern nur für die Peak Seasons. Und bevor man da Zeitverträge immer wieder verlängert heisst es dann Tschüss. Das unter den Umständen kaum noch Personal zu finden ist wenn man es benötigt ist doch klar.
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
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CGN
Er hat nicht ganz Unrecht. Ich weiss es aus Gesprächen mit den Security Kollegen die bei uns Dienst machen. Das ist in der Branche aber anscheinend eher die Regel als die Ausnahme.
Da müsste dann die BuPo als Auftraggeber dann halt klare Vorgaben in der Ausschreibung machen. Aber denen ist das scheinbar egal.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.601
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irdisch
Man fragt sich, was für Drückerkolonnen der Bund bei den Sicherheitskontrollen denn hier so in seinem Auftrag tätig werden lässt? Die Kontrollen zahlt der Passagier ja extra, das Geld kann eigentlich nicht das Problem sein?
 

HLX4U

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05.03.2012
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Die Stellenanzeigen kann du selber googeln. Ansonsten war das doch schon immer so, dass diese Firmen möglichst viele Leute über Bildungsgutscheine von der Agentur für Arbeit "teuer" ausbilden wollen um so hinten rum das Geld zu machen. Unbefristete Anstellungen stüren da nur.
Und du glaubst echt das sich der Kollege von VERDI diese Steilvorlage entgehen lassen würde???
Kündigungen zu Ablauf der Befristung bei der Personallage? Befristungen hast fast immer. Es geht um deine Behauptung der Kündigung zu Ablauf der Befristung.

Sehr unwahrscheinlich sorry.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
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D
Und du glaubst echt das sich der Kollege von VERDI diese Steilvorlage entgehen lassen würde???

Das wurde in den Medien längst thematisiert, es interessiert halt keinen.

Btw. habe ich in mehrenen Presseartikeln gelesen, dass in den Verträgen offenbar keine Strafzahlungen oder Sanktionen für Minderleistungen festgelegt sind. Da ist der Handlungsdruck für diese Sicherheitsuntermehemn nicht so groß.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
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Das wurde in den Medien längst thematisiert, es interessiert halt keinen.

Btw. habe ich in mehrenen Presseartikeln gelesen, dass in den Verträgen offenbar keine Strafzahlungen oder Sanktionen für Minderleistungen festgelegt sind. Da sehe ich auch keinen Handlungsdruck für diese Firmen.
Das geschulte Mitarbeiter entlassen werden mit Ablauf der Befristung?
Das habe ich dann aber überlesen...hast Du da zufällig einen Artikel zu?
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.283
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CGN
Man fragt sich, was für Drückerkolonnen der Bund bei den Sicherheitskontrollen denn hier so in seinem Auftrag tätig werden lässt? Die Kontrollen zahlt der Passagier ja extra, das Geld kann eigentlich nicht das Problem sein?
Für die Security Firma ist das schon ein Unterschied ob sie pauschal oder pro Passagier bezahlt wird . Das Thema hatten wir weiter oben schonmal. In meinen Augen hat sich der Bund wie immer sehr diletantisch verhalten wenn das korrekt ist das keine Vertragsstrafen anfallen bei ungenügender Erfüllung der Pflichten seitens des beauftragten Unternehmens.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.758
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Gummersbach
Juser , schon weil wohl kein Luftfahrtunternehmen zuverlässig derzeit von CGN nach Hamburg fliegt bin ich Dienstag mit dem Zug nach Lübeck und heute wieder zurückgereist . Was sich da bei der DB abgespielt hat läßt 7 Stunden Warten vor der Siko als Unglück minderer Schwere erscheinen . Ich bin fix und fertig . Beim nächsten Mal fahre ich wieder mit dem Boliden , auch wenn die Schlange in Köln anfängt und bis Hamburg steht .