Jein...Warst mal beruflich in der Türkei? Hier haben nahezu ALLE grösseren Unternehmen eine eigene "Busflotte". Auto fahren ist in der Türkei nicht gerade billig. Bei Benzinpreise um 1,30€/L bei einem Bruchteil des deutschen Zahltages kost das richtig Asche. Darum (und weil ggf viele kein AUto oder einen Führerschein haben) bieten viele Betriebe ihren Mitarbeitern an diese an gewissen Sammelpunkten (oder je nach verhandeln auch vor der Haustüre) abzuholen und nach Schichtende wieder dort abzusetzen. Das ganze oftmals kostenlos bzw zu einem wirklich atraktiven Preis.Nicht unbedingt im Einzugsbereich eines internationalen Flughafens... Und das Leben im Einzugsbereich von MUC, FRA oder sogar CGN muss man sich vom Mindestlohn erstmal leisten können.
Ich war zu schnell:Die Frage ist doch eher..was hat denn die BuPol in Düsseldorf gemacht?
Dort lief es am Anfang eher schlechter als am CGN, mittlerweile zumindest keine Katastrophe mehr...auch wenn im DUS-Thread auch von 3 Stunden vom Checkin bis zum Gate die Rede ist am Wochenende.
Als ich das letzte Mal von DTM flog ( lang ist es her ), gab es dort tatsächlich an der einzigen Fummelbude noch staatliches Personal.Komisch.
In DTM läuft alles völlig normal....
Das wird ein gigantischer Fortschritt!Erweiterung der Fluggastkontrollstellen geplant
In DTM sind die Kontrollstellen ja offensichtlich besetzt, denn man hört nicht von endlosen Schlangen.Das wird ein gigantischer Fortschritt!
Statt 2 von 7 sind dann 2 von 9 Kontrollspuren in Betrieb. Das wird die Kontrollen enorm beschleunigen!
Immerhin, sehr gut!Mehr Sicherheitskräfte am Flughafen Köln-Bonn
Die Bundespolizei will am Flughafen Köln-Bonn ein zweites Sicherheitsunternehmen mit der Passagierkontrolle beauftragen. So sollen lange Wartezeiten an den Kontrollstellen vermieden werden.www1.wdr.de
Die BP sucht jetzt einen zweiten Sicherheitsdienstleister.
Hoffentlich ohne Verdi Vertretung.
In der Zwischenzeit wird es wohl entweder zur Wunderheilung der Mitarbeiter kommen oder die Krankmeldungen steigen noch weiter an.
Ich frage mich nur, woher ein anderes Unternehmen so plötzlich sicherheitsüberprüfte und geschulte Mitarbeiter haben soll, wo die doch überall knapp sind.Mehr Sicherheitskräfte am Flughafen Köln-Bonn
Die Bundespolizei will am Flughafen Köln-Bonn ein zweites Sicherheitsunternehmen mit der Passagierkontrolle beauftragen. So sollen lange Wartezeiten an den Kontrollstellen vermieden werden.www1.wdr.de
Die BP sucht jetzt einen zweiten Sicherheitsdienstleister.
Hoffentlich ohne Verdi Vertretung.
In der Zwischenzeit wird es wohl entweder zur Wunderheilung der Mitarbeiter kommen oder die Krankmeldungen steigen noch weiter an.
Das wird ein gigantischer Fortschritt!
Statt 2 von 7 sind dann 2 von 9 Kontrollspuren in Betrieb. Das wird die Kontrollen enorm beschleunigen!
Das glaube ich nicht. Was meinst du denn bei Wisag im Computer erkannt zu haben? Ryanair teilt weiterhin mit, dass man nicht überbucht und wie der Vorredner sagte, sind die Verfügbarkeiten bei Ryanair easy zu beobachten. Ich habe noch nie erlebt, dass auf einmal zusätzliche Tickets im Verkauf waren.Diese Zeiten sind lange vorbei. Ryanair überbucht mittlerweile relativ regelmäßig. In CGN kann man an vielen Gates gut den Bildschirm einsehen... Allerdings scheint FR über sehr gute Prognosen zu verfügen. Ich habe es ebenfalls noch nie erlebt, dass tatsächlich dann auch zu viele gekommen sind... Die NoShow-Raten sind oft sehr hoch.
Wird die Siko in Münster nicht von einer eigenen Gesellschaft organisiert? Ich meine der Flughafen suchte bis glaube ich bis vor kurzem selber welche.SiKo in ganz Westfalen wird von der Bezirksregierung Münster gestellt. Läuft wohl recht stabil in Dortmund, Münster, Paderborn international und Siegerland regional.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Wenn man sich am Freitag krank meldet, geht man erst am Montag zum Arzt (am Wochenende wollen und/oder dürfen ja unsere Ärzte regulär nicht arbeiten) und lässt sich für das vergangene Wochenende krankschreiben. Unter der Woche bekommt man nur einen Tag rückwirkend.Mal was aus dem heutigen Kölner Stadtanzünder.
Angeblich sind die Ausfälle wegen Krankheit bei Securitas am Wochenende signifikant höher als unter der Woche!!
In Düsseldorf hat sich zum Beispiel der Oberbürgermeister lautstark zu Wort gemeldet....in Köln?
Ach deshalb ist die Siko in DTM im Vergleich zu anderen Flughäfen so zickig. Das sind Profis im öD!SiKo in ganz Westfalen wird von der Bezirksregierung Münster gestellt. Läuft wohl recht stabil in Dortmund, Münster, Paderborn international und Siegerland regional.
Also ich sag mal so. Lust an der Arbeit sieht anders aus. Als es letztens um 6 Uhr noch leer war hat man die Angst förmlich in den Augen der Mitarbeiter gesehen. Jedes Mal ein ängstlicher Blick nach draußen.Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Wenn man sich am Freitag krank meldet, geht man erst am Montag zum Arzt (am Wochenende wollen und/oder dürfen ja unsere Ärzte regulär nicht arbeiten) und lässt sich für das vergangene Wochenende krankschreiben. Unter der Woche bekommt man nur einen Tag rückwirkend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
In Köln kriegt man nicht mal die KVB auf die Reihe.
Das glaube ich nicht. Was meinst du denn bei Wisag im Computer erkannt zu haben? Ryanair teilt weiterhin mit, dass man nicht überbucht und wie der Vorredner sagte, sind die Verfügbarkeiten bei Ryanair easy zu beobachten. Ich habe noch nie erlebt, dass auf einmal zusätzliche Tickets im Verkauf waren.
Überbuchen macht für Ryanair auch keinen Sinn. Deren Geschäftsmodell besteht weiterhin darin primär Sekundärflughäfen zu bedienen und das teilweise sehr niedrigfrequent mit nur zwei Verbindungen die Woche. Warum die Gefahr, die Überbuchungen mit sich bringen, eingehen, nur um kurz vor Abflug noch ein paar Tickets im Bereich von ein paar hundert Euro zu verkaufen?
Warum? Darf nur das Finanzamt streiken?Hoffentlich ohne Verdi Vertretung.
Natürlich soll jeder im Rahmen des Streikrechts auch streiken durfen. Arbeitnehmerrechte sind richtig und wichtig.Warum? Darf nur das Finanzamt streiken?
Die Gewerkschaft ver.di ist skeptisch, ob die Bundespolizei eine weitere Sicherheitsfirma findet. "Auch am Flughafen Düsseldorf hat die Bundespolizei einen zweiten Dienstleister eingesetzt", berichtet ver.di-Sekretär ÖzayTarim. "Erst nach einer zweiten Ausschreibung wurde die Firma gefunden, mit gerade einmal 18 Mitarbeitern."