CGN Airport

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toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.965
1.086
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Eine Armlänge Abstand.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.035
4.069
Z´Sdugärd
Nicht unbedingt im Einzugsbereich eines internationalen Flughafens... Und das Leben im Einzugsbereich von MUC, FRA oder sogar CGN muss man sich vom Mindestlohn erstmal leisten können.
Jein...Warst mal beruflich in der Türkei? Hier haben nahezu ALLE grösseren Unternehmen eine eigene "Busflotte". Auto fahren ist in der Türkei nicht gerade billig. Bei Benzinpreise um 1,30€/L bei einem Bruchteil des deutschen Zahltages kost das richtig Asche. Darum (und weil ggf viele kein AUto oder einen Führerschein haben) bieten viele Betriebe ihren Mitarbeitern an diese an gewissen Sammelpunkten (oder je nach verhandeln auch vor der Haustüre) abzuholen und nach Schichtende wieder dort abzusetzen. Das ganze oftmals kostenlos bzw zu einem wirklich atraktiven Preis.

Auf so eine Idee würde man hier in D sicherlich nicht kommen, wobei dann späterstens das Finanzamt mit geltwerten Vorteilen wieder ums Eck kommt...von daher könnte man so ein Problem durchaus simpel lösen können.

Oder eben ein rotierendes System wie auf Bohrinseln oder Grossbaustellen: Ein "Containerdorf" (die im übrigen nicht soooo schlecht sind wie ihr Ruf) wo man günstig (oder gar kostenlos) übernachten kann, 3 Wochen arbeiten, 1 Woche frei. So (nur ohne Containerdorf) funktionieren Schichtmodelle in vielen Deutschen Grosskonzernen. Auch eine Lösung für so ein Problem....sofern man will.

Nur ist halt hinsitzen und weinen bzw "Sind wir nicht zuständig" halt die einfachere Ausrede.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.394
9.113
In Hamburg hat ein namhafter Flugzeughersteller nicht nur eine Schnellbuslinie, sondern auch noch eine Fähre für seine Belegschaft...
Auch ein (kostennloses) Jobticket ist in vielen Gegenden ein sehr motivierendes Goodie, dass man seiner Belegschaft bieten kann.
Ja, mit etwas Kreativität kann man sich als Arbeitgeber schon signifikant attraktiver machen.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Die Frage ist doch eher..was hat denn die BuPol in Düsseldorf gemacht?

Dort lief es am Anfang eher schlechter als am CGN, mittlerweile zumindest keine Katastrophe mehr...auch wenn im DUS-Thread auch von 3 Stunden vom Checkin bis zum Gate die Rede ist am Wochenende.
Ich war zu schnell:

"Warteschlange am Düsseldorfer Airport am Dienstag bis außerhalb des Terminals"

 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.035
4.069
Z´Sdugärd
Ich sags mal so, ein AUtozulieferer an der Holländischen Grenze hat sich auch mal etwas gegönnt und 25km weiter ein neues Werk erbaut. Da das Personal auch eher aus der "Minderstlohnecke" kommt war das zum echten Problem, da sich diese alle rund um das alte ländliche Werk rum angesiedelt hatten. Die Hälfte der oftmals "Hausfrauen mit Migrationshintergrund" hatten nichtmal einen Führerschein. Hier wurde ein eine Busverbindung zu Schichtzeiten eingeführt, Führerscheine bezuschusst usw...

Wiegesagt es ist halt leichter alles abzustreiten als das Problem aktiv zu lösen.
 

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
250
211
SiKo in ganz Westfalen wird von der Bezirksregierung Münster gestellt. Läuft wohl recht stabil in Dortmund, Münster, Paderborn international und Siegerland regional.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.747
10.792
CPT / DTM
Erweiterung der Fluggastkontrollstellen geplant

Zudem hat der Aufsichtsrat die Errichtung einer dritten Fluggastkontrollstelle im Terminal beschlossen. Die vorhandenen sieben Kontrollspuren (Kontrollstelle A und B) werden um zwei weitere Spuren im Osten des Terminals ergänzt. Die neue Kontrollstelle C soll eine zügigere Abfertigung – insbesondere zu besonders stark frequentierten Abflugzeiten – ermöglichen.

 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
487
13

Die BP sucht jetzt einen zweiten Sicherheitsdienstleister.
Hoffentlich ohne Verdi Vertretung.

In der Zwischenzeit wird es wohl entweder zur Wunderheilung der Mitarbeiter kommen oder die Krankmeldungen steigen noch weiter an.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465

Die BP sucht jetzt einen zweiten Sicherheitsdienstleister.
Hoffentlich ohne Verdi Vertretung.

In der Zwischenzeit wird es wohl entweder zur Wunderheilung der Mitarbeiter kommen oder die Krankmeldungen steigen noch weiter an.
Immerhin, sehr gut!
Endlich wird die BP aktiv!
 

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
250
211
Entschleunigung ist das Thema. Läuft doch jetzt schon stabil. Für die Herbstferien ein guter Tipp: Buchung ab Westfalen und der Urlaub kann kommen.
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
761
276
CGN

Die BP sucht jetzt einen zweiten Sicherheitsdienstleister.
Hoffentlich ohne Verdi Vertretung.

In der Zwischenzeit wird es wohl entweder zur Wunderheilung der Mitarbeiter kommen oder die Krankmeldungen steigen noch weiter an.
Ich frage mich nur, woher ein anderes Unternehmen so plötzlich sicherheitsüberprüfte und geschulte Mitarbeiter haben soll, wo die doch überall knapp sind.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
425
338
Diese Zeiten sind lange vorbei. Ryanair überbucht mittlerweile relativ regelmäßig. In CGN kann man an vielen Gates gut den Bildschirm einsehen... Allerdings scheint FR über sehr gute Prognosen zu verfügen. Ich habe es ebenfalls noch nie erlebt, dass tatsächlich dann auch zu viele gekommen sind... Die NoShow-Raten sind oft sehr hoch.
Das glaube ich nicht. Was meinst du denn bei Wisag im Computer erkannt zu haben? Ryanair teilt weiterhin mit, dass man nicht überbucht und wie der Vorredner sagte, sind die Verfügbarkeiten bei Ryanair easy zu beobachten. Ich habe noch nie erlebt, dass auf einmal zusätzliche Tickets im Verkauf waren.

Überbuchen macht für Ryanair auch keinen Sinn. Deren Geschäftsmodell besteht weiterhin darin primär Sekundärflughäfen zu bedienen und das teilweise sehr niedrigfrequent mit nur zwei Verbindungen die Woche. Warum die Gefahr, die Überbuchungen mit sich bringen, eingehen, nur um kurz vor Abflug noch ein paar Tickets im Bereich von ein paar hundert Euro zu verkaufen?

Es besteht immer die Chance, dass der Fluggast mit dem no show anfälligen 10€ Ticket dann doch noch erscheint. Für diesen Passagier muss einerseits Entschädigung nach EU261 gezahlt werden und zudem – viel wichtiger – muss für ihn erst einmal eine Alternativbeförderung organisiert werden. Nehmen wir als Beispiel einen Flug von Weeze nach Ancona. Das bedeutet einen Bodentransport zu einem Hub bzw. zum nächstgelegenen Flughafen mit Netzwerkanschluss. Da keinerlei Agreements mit anderen Carriern bestehen muss Ryanair ein Ticket zum öffentlichen Tarif einbuchen, der deutlich höher liegen wird als alles, was Ryanair auf eigenen Strecken last minute aufruft. Was hat man da gewonnen?

Natürlich ist die Situation an einem Airport wie CGN nicht ganz so extrem. Es besteht eine überschaubare Netzwerkpräsenz und der Airport wird nicht exklusiv von Ryanair bedient. Das Risiko einer Überbuchung gehen legacy carrier unter anderem auch ein, weil sie im Problemfall mit einem Tastenschlag auf ihre Allianzpartner umbuchen können. SAS ab DUS überbucht? Kein Problem, dann erreicht der betroffende Pax sein Endziel eben mit Lufthansa über FRA/MUC und wenn dort auch nichts geht, allianzfremd mit Air France oder British Airways. Für Ryanair sind das keine Optionen. Teuer ist der Rattenschwanz den eine nicht-erfolgreiche Überbuchung mit sich bringt sowieso, aber diese ganzen manuellen Prozesse sind in so einem Geschäftsmodell schwer darstellbar.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.617
7.078
FRA / FMO
SiKo in ganz Westfalen wird von der Bezirksregierung Münster gestellt. Läuft wohl recht stabil in Dortmund, Münster, Paderborn international und Siegerland regional.
Wird die Siko in Münster nicht von einer eigenen Gesellschaft organisiert? Ich meine der Flughafen suchte bis glaube ich bis vor kurzem selber welche.
 

nextone

Neues Mitglied
10.07.2022
15
15
kurze Story noch zum Bodenpersonal:

wir sind relativ pünktlich gelandet (LH aus MUC 22:50) und standen dann fast ne halbe Stunde auf dem Vorfeld, weil außerplanmäßig ein aussenstellplatz zugewiesen wurde.

Dummerweise gab es nämlich keine Busfahrer. Schlussendlich ist der disponent mit einem Bus vorgefahren.
dafür waren die Koffer dann schon auf dem Band. Neben den gestrandeten Koffern.
 

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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Mal was aus dem heutigen Kölner Stadtanzünder.

Angeblich sind die Ausfälle wegen Krankheit bei Securitas am Wochenende signifikant höher als unter der Woche!! :mad:
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Wenn man sich am Freitag krank meldet, geht man erst am Montag zum Arzt (am Wochenende wollen und/oder dürfen ja unsere Ärzte regulär nicht arbeiten) und lässt sich für das vergangene Wochenende krankschreiben. Unter der Woche bekommt man nur einen Tag rückwirkend.

In Düsseldorf hat sich zum Beispiel der Oberbürgermeister lautstark zu Wort gemeldet....in Köln? :rolleyes:

In Köln kriegt man nicht mal die KVB auf die Reihe.

SiKo in ganz Westfalen wird von der Bezirksregierung Münster gestellt. Läuft wohl recht stabil in Dortmund, Münster, Paderborn international und Siegerland regional.
Ach deshalb ist die Siko in DTM im Vergleich zu anderen Flughäfen so zickig. Das sind Profis im öD!
 

nextone

Neues Mitglied
10.07.2022
15
15
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Wenn man sich am Freitag krank meldet, geht man erst am Montag zum Arzt (am Wochenende wollen und/oder dürfen ja unsere Ärzte regulär nicht arbeiten) und lässt sich für das vergangene Wochenende krankschreiben. Unter der Woche bekommt man nur einen Tag rückwirkend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



In Köln kriegt man nicht mal die KVB auf die Reihe.
Also ich sag mal so. Lust an der Arbeit sieht anders aus. Als es letztens um 6 Uhr noch leer war hat man die Angst förmlich in den Augen der Mitarbeiter gesehen. Jedes Mal ein ängstlicher Blick nach draußen.
Sahen auch echt fertig aus.

Abet wer kann es übel nehmen, wenn man den ganzen Tag beschimpft wird und genau diejenigen die an lautesten schreien dann einen 5 Liter TK-Beutel für Shampoos nehmen und nicht einsehen wollen, dass das zu viel ist. Und dann stur stehen bleiben und in aller Ruhe sortieren 🤷‍♂️
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
470
398
Das glaube ich nicht. Was meinst du denn bei Wisag im Computer erkannt zu haben? Ryanair teilt weiterhin mit, dass man nicht überbucht und wie der Vorredner sagte, sind die Verfügbarkeiten bei Ryanair easy zu beobachten. Ich habe noch nie erlebt, dass auf einmal zusätzliche Tickets im Verkauf waren.

Überbuchen macht für Ryanair auch keinen Sinn. Deren Geschäftsmodell besteht weiterhin darin primär Sekundärflughäfen zu bedienen und das teilweise sehr niedrigfrequent mit nur zwei Verbindungen die Woche. Warum die Gefahr, die Überbuchungen mit sich bringen, eingehen, nur um kurz vor Abflug noch ein paar Tickets im Bereich von ein paar hundert Euro zu verkaufen?

Auf dem Bildschrim des Agenten ist eine Art Tabelle mit der Anzahl der gebuchten Passagiere, der "Erschienenen" (vermutlich Bordkartenleser Security) und der Anzahl geboarded/noch zu boarden. Die Anzahl der Gebuchten war bei mir in zwei Fällen >189 (aber <195). Die Anzahl der "Erschienen" deutlich unter 189. Das waren m.W. auch keine Flüge, auf denen die Max eingesetzt werden sollte. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass eine sonstige Besonderheit vorlag, zum Beispiel kurzfristige Umbuchungen oder Ryanair-Staff, der notfalls im Cockpit sitzen könnte. Im Netz findet man mehrere Erfahrungsberichte, wo angeblicht eine Überbuchung bei Ryanair passiert ist.

Das Argument mit der Verfügbarkeit verstehe ich nicht. Du weißt ja nicht, wann die zusätzlichen Plätze eingespielt werden. Vielleicht passiert das lange vor dem Flug? Dann kann man das schwerlich selbst feststellen.

Ob es Sinn ergibt für Ryanair? Genau dann, wenn die zusätzlichen Umsätze größer sind als die Kosten der Denied Boardings. Die No-Show-Rate und damit das grundsätzliche Potenzial dürfte jedenfalls deutlich höher sein als anderen Airlines...
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.035
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Z´Sdugärd
Hoffentlich ohne Verdi Vertretung.
Warum? Darf nur das Finanzamt streiken?

Ich bin sicherlich kein roter Gewerkschaftler, aber nur weil es nahezu SÄMTLICHE Arbeitgeber verkackt haben und jetzt ggf noch n Streik oben drauf kommt kann doch der "Pöbel" an der Siko und Co nix dafür das ihre Führungskräfte einfach dümmer sind als die Nacht schwarz!
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
487
13
Warum? Darf nur das Finanzamt streiken?
Natürlich soll jeder im Rahmen des Streikrechts auch streiken durfen. Arbeitnehmerrechte sind richtig und wichtig.

Was Verdi am CGN veranstaltet hat aber nichts mit einem Streik im Rahmen des Streikrechts zu tun.

Würden sie das offiziell Streik nennen würden, könnte Securitas wenigstens die Rechtmässigkeit gerichtlich prüfen lassen und den Streik ggfls. verbieten lassen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Wenn das stimmt klarer Fall von lipstick on a pig:
Die Gewerkschaft ver.di ist skeptisch, ob die Bundespolizei eine weitere Sicherheitsfirma findet. "Auch am Flughafen Düsseldorf hat die Bundespolizei einen zweiten Dienstleister eingesetzt", berichtet ver.di-Sekretär ÖzayTarim. "Erst nach einer zweiten Ausschreibung wurde die Firma gefunden, mit gerade einmal 18 Mitarbeitern."