CGN Airport

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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.134
1.481
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Der wilde Streik von den Mitarbeitern bei der Sicherheitskontrolle ist aber auch nichts Neues. Nur sehen sie jetzt das Momentum und die Sympathie der Leute auf ihrer Seite.

Schon zu "Kötter-Zeiten" haben die versucht in den ÖD zu kommen und die Flughafenleitung/BP haben es während Corona versäumt sich dieser arbeitsunwilligen Leute zu entledigen. Düsseldorf ist gleiche Verdi-Region und da scheinen sich die Mitarbeiter so etwas nicht zu trauen.

Es ist doch kein Zustand, dass diese Leute durch einen illegalen(?)/ wilden Streik so massive Schäden verursachen und die Flughafenleitung/BP nur den gleichen Nonsens von Verdi wiederholt.
Die Flughafenleitung kann nicht Leute eines Subunternehmers der BP entlassen!
 
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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.834
6.942
Wie geht in diesem Fall eigentlich die Auftragskette?
Künde -> Airline
Airline -> Airport
Airport -> BP (?)
BP -> Subunternehmer
Subunternehmer -> Siko-Mitarbeiter
Was mich ziemlich verwundert bzw. ärgert ist der Umstand, dass irgendjemand in dem Gefüge seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, und alle anderen Beteiligten darunter leiden. Eigentlich würde ich erwarten, dass "höhere Gewalt" bei der 261 nur für Naturkatastrophen gilt, und in allen anderen Fällen eine Kette von Ansprüchen entsteht. Die Airline schuldet dem Kunden 250€, holt sich diese zuzüglich Zinsen aber vom Airport weil der die vereinbarte Leistung nicht erbracht hat. Der Airport bezahlt zähneknirschend, stellt aber sofort eine Rechnung an die BP usw. Ist leider nicht so, ich weiß. Damit wären auch Streiks viel effektiver, weil der bestreikte Unternehmer und nicht die Allgemeinheit leidet.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.134
1.481
Wie geht in diesem Fall eigentlich die Auftragskette?
Künde -> Airline
Airline -> Airport
Airport -> BP (?)
BP -> Subunternehmer
Subunternehmer -> Siko-Mitarbeiter
Was mich ziemlich verwundert bzw. ärgert ist der Umstand, dass irgendjemand in dem Gefüge seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, und alle anderen Beteiligten darunter leiden. Eigentlich würde ich erwarten, dass "höhere Gewalt" bei der 261 nur für Naturkatastrophen gilt, und in allen anderen Fällen eine Kette von Ansprüchen entsteht. Die Airline schuldet dem Kunden 250€, holt sich diese zuzüglich Zinsen aber vom Airport weil der die vereinbarte Leistung nicht erbracht hat. Der Airport bezahlt zähneknirschend, stellt aber sofort eine Rechnung an die BP usw. Ist leider nicht so, ich weiß. Damit wären auch Streiks viel effektiver, weil der bestreikte Unternehmer und nicht die Allgemeinheit leidet.

Wie auf der vorherigen Seite gemeldet wurde, will nun ein Anwalt die BP verklagen! Nicht die Flughafengesellschaft Köln/Bonn!


Wäre interessant wie die Kette von Airline über Flughafen zu BP geht, wie Du ja schreibst.
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
487
13
Die Flughafenleitung kann nicht Leute eines Subunternehmers der BP entlassen!
Die Flughafenleitung hätte aber auf die Verplichtung eines zweiten Dienstleisters hinwirken können, um die Macht dieser Mitarbeiter einzuschränken bzw. sie mittelfristig loszuwerden.

Wenn das, was die GF bisher geleistet hat, dass beste ihrer Möglichkeiten ist, müssen die beiden Herren weg.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.134
1.481
Die Flughafenleitung hätte aber auf die Verplichtung eines zweiten Dienstleisters hinwirken können, um die Macht dieser Mitarbeiter einzuschränken bzw. sie mittelfristig loszuwerden.

Wenn das, was die GF bisher geleistet hat, dass beste ihrer Möglichkeiten ist, müssen die beiden Herren weg.
Bis vor zwei Monaten ( DUS ) war so ein Vorgehen ( zweiter Dienstleister ) an keinem Airport in Deutschland ein Thema!

Nochmal, der Flughafen kann keine Mitarbeiter eines von der Bundespolizei beauftragten Subunternehmers loswerden oder entlassen.
Laut einigen Aussagen bestehen auch nur 30% der Bewerber überhaupt die Prüfungen...
 
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meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.113
Wie geht in diesem Fall eigentlich die Auftragskette?
Künde -> Airline
Airline -> Airport
Airport -> BP (?)
BP -> Subunternehmer
Subunternehmer -> Siko-Mitarbeiter

Die Verbindung Flughafen -> BPol gibt es nicht, da die Zuständigkeit der BPol kraft Gesetzes besteht (§ 4 BPolG) und nicht auf einer Beauftragung durch die Betreibergesellschaft des Flughafens beruht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.904
7.440
FRA / FMO
Die Verbindung Flughafen -> BPol gibt es nicht, da die Zuständigkeit der BPol kraft Gesetzes besteht (§ 4 BPolG) und nicht auf einer Beauftragung durch die Betreibergesellschaft des Flughafens beruht.
Aber trotzdem muss an der Stelle ja eine gewisse Zusammenarbeit bestehen, damit die BPol z.B. die Fluggastanzahl bekommt, oder übersehe ich etwas?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.134
1.481
Aber trotzdem muss an der Stelle ja eine gewisse Zusammenarbeit bestehen, damit die BPol z.B. die Fluggastanzahl bekommt, oder übersehe ich etwas?
Die bekommen sie. Siehe jetzt die Disposition vor dem letzten Wochenende.
60% Personal fehlte mit Krankheit obwohl 2 Tage vorher anders "geplant"
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.853
3.500
Schön dass es wenigstens noch Menschen wie HLX4U gibt, die Verständnis für die unsägliche Situation haben. Auch wenn es nur vereinzelt wenige sind.
Seit ich an diesem Freitagnachmittag in HAM ohne Wartezeit durch die SIKO gekommen bin, und Sonntag nur knapp zwei Stunden in CGN anstand, ist mir leider jegliches Verständnis verloren gegangen. Immerhin sind andere Flughäfen offenbar nicht so verlegen um Lösungen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Die bekommen sie. Siehe jetzt die Disposition vor dem letzten Wochenende.
60% Personal fehlte mit Krankheit obwohl 2 Tage vorher anders "geplant"
Gehen wir mal davon aus, dass Mitarbeiter, die sich kurzfristig krank melden, nicht krankfeiern, sondern die Krankheit sich bescheinigen lassen.(Übrigens ist man schlau, wenn man sich am Freitagnachmittag krank meldet, dann hat man Zeit bis Montag, rückwirkende Krankschreibung ist bis zu 3 Tagen möglich. Das fällt irgendwie mit den Siko-Spitzen zusammen!)

Heißt für den DL: für das nächste Wochenende 60% mehr einplanen…
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
301
336
CGN
2:15 angestellt, Schlange bis Rewe, 2:55 durch. Alle Kontrollspuren bis auf 3 offen. Freunde sind 20 Minuten vor und fast ohne Anstehen durch gekommen. Hinter uns wurde die Schlange immer länger, unsere Kontrollspur wurde hinter uns dicht gemacht. Würde also erwarten dass es ab nun schlimmer wird.

Edit 4:10 Uhr Schlange bis Kamps
 
Zuletzt bearbeitet:
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.134
1.481
Schön dass es wenigstens noch Menschen wie HLX4U gibt, die Verständnis für die unsägliche Situation haben. Auch wenn es nur vereinzelt wenige sind.
Seit ich an diesem Freitagnachmittag in HAM ohne Wartezeit durch die SIKO gekommen bin, und Sonntag nur knapp zwei Stunden in CGN anstand, ist mir leider jegliches Verständnis verloren gegangen. Immerhin sind andere Flughäfen offenbar nicht so verlegen um Lösungen.

Leg mir nicht was in den Mund was ich nie gesagt habe!!

Hat der Flughafen Hamburg denn zusätzliches Personal an der SIKO angeworben und ausgebildet? Oder hat der Subunternehmer der BP dort schlicht weniger Krankmeldungen als in Köln und kann daher alle Linien wie geplant besetzen?
Werde doch bitte konkret...was hat der Hamburger Flughafen gemacht was der Kölner nicht gemacht hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gehen wir mal davon aus, dass Mitarbeiter, die sich kurzfristig krank melden, nicht krankfeiern, sondern die Krankheit sich bescheinigen lassen.(Übrigens ist man schlau, wenn man sich am Freitagnachmittag krank meldet, dann hat man Zeit bis Montag, rückwirkende Krankschreibung ist bis zu 3 Tagen möglich. Das fällt irgendwie mit den Siko-Spitzen zusammen!)

Heißt für den DL: für das nächste Wochenende 60% mehr einplanen…
Nur so einen Personalüberschuss gibt es nirgends....
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.236
4.411
Z´Sdugärd
Die bekommen sie. Siehe jetzt die Disposition vor dem letzten Wochenende.
60% Personal fehlte mit Krankheit obwohl 2 Tage vorher anders "geplant"
Lass mal Corona aussen vor (wobei man nach 2,5 Jahren auch das kalulieren könnte), du kannst NIEMALS mit auch nur ansatzweise mehr als 80% Auslastung deiner Mitarbeiter rechnen. Die 20% haben immer planbaren Urlaub oder sind Krank. Wer eben so kalkuliert der macht eben schon im Ansatz was falsch.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.853
3.500
Mir ist vollkommen egal wer welche Maßnahmen getroffen hat. Ich sehe nur das Ergebnis: HAM funktionierte, CGN funktionierte nicht. Egal welche traurigen Geschichten die Situation prägen. Ich habe kein Verständnis für die unsägliche und peinliche Situation in CGN. Null!
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.236
4.411
Z´Sdugärd
HAM funktionierte auch nie! Ich werf da mal unseren Rommel Flughafen ins Rennen, da gibts wohl D weit am wenigsten Probleme mit der SIko. Obwohl auch nicht alles optimal läuft.

Deinem letzten Satz stimm ich aber zu. Liegt halt daran wie man mit den MA umgeht in Krisenzeiten. Hier wurde, wie bei vielen Firmen eben einfach zu kurz gedacht.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.490
Bonn
Mir ist vollkommen egal wer welche Maßnahmen getroffen hat. Ich sehe nur das Ergebnis: HAM funktionierte, CGN funktionierte nicht. Egal welche traurigen Geschichten die Situation prägen. Ich habe kein Verständnis für die unsägliche und peinliche Situation in CGN. Null!
CGN ist das totale Versagen. Am Ende wird die Schuld kollektiviert und niemand war‘s.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.134
1.481
Immerhin sind andere Flughäfen offenbar nicht so verlegen um Lösungen.
Mir ist vollkommen egal wer welche Maßnahmen getroffen hat. Ich sehe nur das Ergebnis: HAM funktionierte, CGN funktionierte nicht. Egal welche traurigen Geschichten die Situation prägen. Ich habe kein Verständnis für die unsägliche und peinliche Situation in CGN. Null!

Die Security-Kontrolle in HAM funktioniert, die Security-Kontrolle am CGN funktioniert nicht.

An beiden Standorten hat es der jeweilige Flughafen nicht in der Hand.

Und nochmals, ich habe nie gesagt das ich Verständnis für die Situation habe!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CGN ist das totale Versagen. Am Ende wird die Schuld kollektiviert und niemand war‘s.

Doch, der Dienstleister Securitas, beauftragt durch die BP!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lass mal Corona aussen vor (wobei man nach 2,5 Jahren auch das kalulieren könnte), du kannst NIEMALS mit auch nur ansatzweise mehr als 80% Auslastung deiner Mitarbeiter rechnen. Die 20% haben immer planbaren Urlaub oder sind Krank. Wer eben so kalkuliert der macht eben schon im Ansatz was falsch.
Ja, aber auch hier nochmals...wer macht die Personaldisposition? Nicht der Flughafen Köln / Bonn!
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.834
6.942
Die Security-Kontrolle in HAM funktioniert, die Security-Kontrolle am CGN funktioniert nicht.

An beiden Standorten hat es der jeweilige Flughafen nicht in der Hand.

Und nochmals, ich habe nie gesagt das ich Verständnis für die Situation habe!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Doch, der Dienstleister Securitas, beauftragt durch die BP!
In HAM fährt die S-Bahn, in Köln fährt die S-Bahn nicht. Auf beide hat das Airport-Managemeht überhaupt keinen Einfluss, trotzdem ist HAM besser. Woran die vielen Krankenstände nur liegen könnten... :unsure:

Gegen Corona ist leider noch kein Kraut gewachsen. Man kann versuchen, die Mitarbeiter in mehrere feste Teams zu stecken, damit sie sich nicht gegenseitig anstecken. Wir haben das den Winter über versucht, aber spätestens nach dem zweiten Ausfall muss alles wieder bunt zusammengewürfelt werden. Und an der Siko ist die Ansteckung durch Kollegen wohl eher noch das geringere Problem.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.134
1.481
In HAM fährt die S-Bahn, in Köln fährt die S-Bahn nicht. Auf beide hat das Airport-Managemeht überhaupt keinen Einfluss, trotzdem ist HAM besser. Woran die vielen Krankenstände nur liegen könnten... :unsure:
Ein Thema sparen die Medien ja aus...jeder der oft fliegt kennt die unterschiedliche Klientel an der Security z.B. im Vergleich MUC/HAM vs. NRW....
Das dazu der Kollege von VERDI quasi nur in NRW aktiv ist, ist sicher auch kein Zufall!
 

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
114
97
2:15 angestellt, Schlange bis Rewe, 2:55 durch. Alle Kontrollspuren bis auf 3 offen. Freunde sind 20 Minuten vor und fast ohne Anstehen durch gekommen. Hinter uns wurde die Schlange immer länger, unsere Kontrollspur wurde hinter uns dicht gemacht. Würde also erwarten dass es ab nun schlimmer wird.

Edit 4:10 Uhr Schlange bis Kamps
Also muss ich für meinen 6 Uhr Flug am Wochenende spätestens um 3 Uhr am CGN sein. Klasse, da kann ich ja auch gleich am Flughafen übernachten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Die Flughafenleitung kann nicht Leute eines Subunternehmers der BP entlassen!
Die Flughafenleitung könnte von ihrem Hausrecht Gebrauch machen, und den Leuten eines Subunternehmens Hausverbot erteilen...

Wenn man diese unerträgliche Situation beenden will, gibt es immer Wege.

Nur sehen sie jetzt das Momentum und die Sympathie der Leute auf ihrer Seite.
Sehen wir gerade Sympathie am Flughafen ???

Ich habe kein Verständnis für die unsägliche und peinliche Situation in CGN. Null!
Für eine sich seit Jahren entwickelnde Situation, an der man schon lange rumverschlimmbessert und nichts erreicht.
Während Corona hätte man alle Zeit der Welt gehabt an Lösungen zu arbeiten, von daher in der Tat, Null Verständnis.
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
487
13
Sehen wir gerade Sympathie am Flughafen ???
Nach meiner Beobachtung in 4 Std. Schlange stehen, folgen die Leute dem Verdi-Narrativ, dass die pöse Securitas ihre armen Mitarbeiter ausbeutet und einfach zu wenige Mitarbeiter bei den Kontrollen einsetzt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Das die Mitarbeiter ausgebeutet werden mag Verdi-Narrativ sein, dass es einfach zu wenige sind sagen auch die (absolut nicht pösen) BWLler und Manager.
Sympathie sehe ich für dieses Hickhack nirgens.