CGN Airport

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Luftikus

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08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
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Man kann nur hoffen, dass das jetzt einen heilsamen Schock bewirkt und dass sich was grundsätzlich ändert. So kann man zahlende Passagiere nicht behandeln. Ist ja kurz vor Kabul?
 
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eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.491
2.108
Europa
Man kann nur hoffen, dass das jetzt einen heilsamen Schock bewirkt und dass sich was grundsätzlich ändert. So kann man zahlende Passagiere nicht behandeln. Ist ja kurz vor Kabul?
Aber was will man machen?
Boykottieren und nicht fliegen?
Es gibt Familien, die 1 Jahr gespart haben für ein Urlaub und dann am Ende verlieren die den Flug, wegen inkompetente Managers die Millionen verdienen und die Regierung oder das Land, was machen die? zur Zeit wird nur zugeschaut
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Ja, das ist auch fies, gerade nach Corona. Und das sind die Leute, die dem Luftverkehr (und CGN) die Treue gehalten hatten. Wahrscheinlich kann man nur reihenweise Köpfe austauschen. Insgesamt ist das aber ein Branchenproblem, nur in Köln gefühlt noch etwas heftiger.

Ich denke, der Weg wäre, Rückzahlungen und zusätzliche Entschädigungen zu automatisieren. Das macht es gleich so teuer für die Übeltäter, dass die mit dem Sparen auf Kosten der Kundschaft sofort aufhören. Und man braucht eine App oder meinetwegen ein Login im Flughafen-WLAN, mit dem man sein pünktliches Eintreffen gerichtsfest belegen kann.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.491
2.108
Europa
Am Samstag war eine bekannte Familie von uns, mit 2 Kindern 7 und 5, um 10.00 am Flughafen CGN, damit Sie mit den Flug EW586 um 17.20 pünktlich bekommen
Die Standen über 5,5 Std in der Schlange, dies ist doch unzumutbar und die Frau erzählte im Videocall an meiner Frau, es gab Familien die haben den Flug verpasst
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.390
9.113
Insgesamt ist das aber ein Branchenproblem
Schön wärs...
Das ist ein branchenübergreifendes Problem, aktuell hängt es überall weil wahlweise Material oder Mitarbeiter fehlen. Ob Gastronomie, Handwerk, Verkehr, Diensteilstungen, Medizin, Pflege, Bildung, überall !
Und jetzt gehen noch in den nächsten 15 Jahren die Babyboomer in Rente, und gerade noch 10% der Deutschen sind unter 25, und rücken als Arbeitskräfte nach.
Und das Problem ist noch viel länger abzusehen, als die aktuellen kurzfristigen Probleme.

was machen die? zur Zeit wird nur zugeschaut
Das nur Zuschauen hatten wir mit Kohl und Merkel oder der Politik der ruhigen Hand... Das haben wir jetzt seit den 80ern. Null Visionen, null Zukunftsorientierung, null Konzept, weiter als bis zur nächsten Wahl wird nicht mehr gedacht, und bis dahin kann man die Probleme noch schönreden (z.B. "Die Räntä is sischä"). Und sich in leidenschaftlichen Debatten über irrelevante Themen verlieren.

Solanges es politisch korrekt an Mitarbeitenden und nicht an Mitarbeitern mangelt, ist doch unser größtes Problem schon gelöst...
 

Luftikus

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08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Als Flughafen könnte man ja schon mal Personal sparen. Bagdrop-Automaten, bessere Handgepäckscanner, Parkpositionen, von denen man ohne Schlepper abrollen kann, mal als Beispiele. Man sieht doch im Sommer auf kleinen Inselflughäfen, mit wie wenig Airport, Personal und Gerät man moderne Jets pünktlich abgefertigt kriegt?

Ich glaube aber das Problem ist, wie bei der Bahn, im Kopf. Eigentlich sind die alle noch Behörden, die haben null Kundeninteresse oder Servicementalität. Die Generation Service haben sie irgendwie rausgeekelt oder die ist in Rente gegangen.
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
297
332
CGN
Also muss ich für meinen 6 Uhr Flug am Wochenende spätestens um 3 Uhr am CGN sein. Klasse, da kann ich ja auch gleich am Flughafen übernachten.
Wir waren für einen 7 Uhr Abflug um 2 Uhr am Airport, weil wir letzten Freitag 5 Std angestanden sind. Das war dann natürlich zu früh... Es ist nicht mehr kalkulierbar.

Alle Passagiere haben es zum Flieger geschafft, zu viele um genau zu sein. Ryanair hat dem Flieger um 7 Leute überbucht. 4 mussten wieder aussteigen. Hätte nich gedacht dass das bei FR möglich ist. Die Crew hatte das auch erst einmal.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.748
6.760
Etwas OT: FR hat vermutlich damit gerechnet, dass die Hälfte der Passagiere eh nicht rechtzeitig durch die Siko kommt. Aber wie funktioniert das eigentlich mit dem Überbuchen? Bisher ging ich davon aus, dass die betreffenden Leute beim Check-In-Schalter keine Bordkarte erhalten sondern auf eine Warteliste gesetzt werden. Bei FR wird in der Regel online eingecheckt, d.h. die Sitzplätze müssten doppelt belegt worden sein. Kann es sein, dass eine B38M geplant war und dann nur eine B738 flog?
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.390
9.113
Dafür ist oder war sogar das Terminal gebaut.
Genau, statt die bereits geplanten und genehmigten Sterne A und D fertigzustellen, hat man lieber ein "modernes" neues Terminal mit Pushback gebaut.
Moderne Terminals sind halt Shoppingmalls mit Fluganschluß, und nicht auf kurze Wege zum Flieger und einfache Abläufe optimiert. Das Geld wird mit den Shops gemacht, also hat das Priorität.

Aber wie funktioniert das eigentlich mit dem Überbuchen?
Habe das auch schon in den verschiedensten Variationen erlebt, mit einer Bordkarte vom Check-in Desk die statt einem Sitzplatz "gate" drauf stehen hatte, die Dame wies mich darauf hin, ich bekäme erst am Gate einen Platz zugewiesen, dort hat man mir dann gesagt ich würde in die Y runtergestuft, da die C überbucht ist (wahlweise Umbuchung auf einen Umsteigeflug via CDG in der F).
Hatte auch schon eine Doppelbelegung des Sitzplatzes, am Gate fanden sich freiwillige gegen Voucher für den nächsten Flug, aber das waren wohl welche mit anderen Sitzplätzen, jedenfalls hat mich der Purser dann von meinem belegten zu einen feien Platz geführt.

Würde mich auch mal interessieren, wie man mit Überbuchung umgeht, wenn am Ende tatsächlich auch der Überhang einchecken will, und nocht (wie statistisch zu erwarten) gar nicht erst zum Check-in erscheint. Gibt die IATA da Verfahren vor? Kocht da jede Airline oder gar jeder Flughafen sein eigenes Süppchen?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.035
4.068
Z´Sdugärd
Schön wärs...
Das ist ein branchenübergreifendes Problem, aktuell hängt es überall weil wahlweise Material oder Mitarbeiter fehlen. Ob Gastronomie, Handwerk, Verkehr, Diensteilstungen, Medizin, Pflege, Bildung, überall !
Und jetzt gehen noch in den nächsten 15 Jahren die Babyboomer in Rente, und gerade noch 10% der Deutschen sind unter 25, und rücken als Arbeitskräfte nach.
Und das Problem ist noch viel länger abzusehen, als die aktuellen kurzfristigen Probleme.
So schauts aus!

Wobei ich es teilweise wirklich nicht verstehen kann. Alle jammern das man keine Leute findet, es gibt aber 3 Millionen Arbeitslose. Wir jeden hier ja erstmal nicht vom Spagelstechen oder "nur" vom Kofferschleppen.

Selbst hier in der Industrie wo du keine blöde Arbeitszeiten wie in der Gastro hast, oder körperlich schwer schuften musst wie auf dem Bau etc findest du kaum was. Bei uns läuft das mitlerweile so das selbst wirklich Fachfremdes wie Landwirtschafts Mechanikern auch eine Chance im Maschinenbau gegeben wird. Hauptsache er kann einen Gabelschlüssel gerade halten.

Und zu den wirklich gut bezahlten Jobs (wie Servicetechniker im Aussendienst) wo du durchaus mal 4,5 bis 5 Brutto plus Firmenwagen, plus Spesen, plus, plus einfahren kannst, da reden wir mal besser garnicht.

Fazit: Nicht unbedingt ein Problem der Flughäfen, sondern in der gesamten Wirtschaft.
 
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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.748
6.760
Ganz einfach: Indem man mehr Tickets verkauft, als es Plätze gibt! ;)
Das tun viele Airlines. Aber die geben dann nicht drei Bordkarten mit Sitzplatz 26A aus, sondern wimmeln die Personen schon am Schalter ab. Bzw. es steht "Gate" auf der Bordkarte, ob dies beim OCI von FR überhaupt möglich ist weiß ich nicht.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Genau, statt die bereits geplanten und genehmigten Sterne A und D fertigzustellen, hat man lieber ein "modernes" neues Terminal mit Pushback gebaut.
Moderne Terminals sind halt Shoppingmalls mit Fluganschluß, und nicht auf kurze Wege zum Flieger und einfache Abläufe optimiert. Das Geld wird mit den Shops gemacht, also hat das Priorität.
Dafür das die beiden Sterne A und D schon genehmigt waren, hätte ich gerne mal eine Quelle.
Die standen zur damaligen Zeit mangels Aufkommen nie zur Diskussion. Danach waren Sie aus der Zeit gefallen weil das Platzangebot einfach zu knapp bemessen war für die größer werdenden Flieger.

Terminal 2 ein Shoppingcenter? Wäre mir neu ;-).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Flughafenleitung könnte von ihrem Hausrecht Gebrauch machen, und den Leuten eines Subunternehmens Hausverbot erteilen...
:rolleyes: auf welcher rechtlichen Grundlage?

Und dann? Gar kein Security-Check mehr?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.390
9.113
es gibt aber 3 Millionen Arbeitslose.
Nicht unbedingt im Einzugsbereich eines internationalen Flughafens... Und das Leben im Einzugsbereich von MUC, FRA oder sogar CGN muss man sich vom Mindestlohn erstmal leisten können.
Und längst nicht alle würden die Sicherheitsüberprüfung bestehen. Zumal die auch vermutlich mal wieder das Arbeitsamt nicht bezahlt...
Von der möglichkeit Nacht- und Schichtarbeit zu machen mal ganz abgesehen (Stichwort: Alleinerziehend).

Nicht unbedingt ein Problem der Flughäfen, sondern in der gesamten Wirtschaft.
So schauts aus!

Löhne und Lebenshaltungskosten sind in Deutschland über Jahrzehnte soweit langsam auseinandergedriftet, dass sich keine Firma leisten kann attraktive Löhne anzubieten, wenn sie von den Lohnkosten her gegen die Mitbewerber (auch die im Ausland, wo die Lebenshaltungskosten geringer sind) bestehen will. Die Spirale nach unten hat langsam den Boden erreicht, irgendwann ist die Zitrone ausgequetscht. Jetzt warten alle, wer als erster zuckt...
Auf dem Weg runter hat sich immer einer gefunden, der wieder den nächsten Schritt macht, auf dem Weg hoch wird das schwieriger.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Mal was aus dem heutigen Kölner Stadtanzünder.

Angeblich sind die Ausfälle wegen Krankheit bei Securitas am Wochenende signifikant höher als unter der Woche!! :mad:
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.379
1.550
54
Westfalen
Am Samstag war eine bekannte Familie von uns, mit 2 Kindern 7 und 5, um 10.00 am Flughafen CGN, damit Sie mit den Flug EW586 um 17.20 pünktlich bekommen
Die Standen über 5,5 Std in der Schlange, dies ist doch unzumutbar und die Frau erzählte im Videocall an meiner Frau, es gab Familien die haben den Flug verpasst

Respekt. Der Flug hat sich dann noch 4,25 Stunden Abflugverspätung eingefangen. Elfeinhalb Stunden Vorlauf, bevor es in die Luft geht. Da ist man beinahe schneller nach Mallorca geschwommen. Da braucht man sich über die Nutzung innerdeutscher Flüge ab CGN im Moment keine Gedanken zu machen.

 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
297
332
CGN
Etwas OT: FR hat vermutlich damit gerechnet, dass die Hälfte der Passagiere eh nicht rechtzeitig durch die Siko kommt. Aber wie funktioniert das eigentlich mit dem Überbuchen? Bisher ging ich davon aus, dass die betreffenden Leute beim Check-In-Schalter keine Bordkarte erhalten sondern auf eine Warteliste gesetzt werden. Bei FR wird in der Regel online eingecheckt, d.h. die Sitzplätze müssten doppelt belegt worden sein. Kann es sein, dass eine B38M geplant war und dann nur eine B738 flog?
OT: FR überbucht eigentlich nie. Zumindest die Website verkauft keine Tickets mehr als möglich. Max war nicht geplant, erster Flug des Tages und noch keine Max in CGN stationiert. Die Crew hatte das in 5 Jahren auch erst einmal erlebt. Die Pax hatten doppelt vergebene Sitznummern. Die, die zu erst da waren, durften die Sitze behalten. Vorher gab es zwei Gate Changes, u.a. ein Tausch mit einer FR nach VLC. Vielleicht ist nun jemand in Las Palmas, der nach VLC wollte? Ich flieg ca. jede Woche FR und das hab ich bisher auch nich erlebt.

Naja Sonntag gibts noch ein Redeye nach CGN, dann gibts erstmal ein paar Wochen FRA.
 
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Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.605
2.006
Das tun viele Airlines. Aber die geben dann nicht drei Bordkarten mit Sitzplatz 26A aus, sondern wimmeln die Personen schon am Schalter ab. Bzw. es steht "Gate" auf der Bordkarte, ob dies beim OCI von FR überhaupt möglich ist weiß ich nicht.
Dann musst du fragen, wie das PAX-Handling nach Überbuchungen funktioniert und nicht wie Überbuchung funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
470
398
OT: FR überbucht eigentlich nie. Zumindest die Website verkauft keine Tickets mehr als möglich.

Diese Zeiten sind lange vorbei. Ryanair überbucht mittlerweile relativ regelmäßig. In CGN kann man an vielen Gates gut den Bildschirm einsehen... Allerdings scheint FR über sehr gute Prognosen zu verfügen. Ich habe es ebenfalls noch nie erlebt, dass tatsächlich dann auch zu viele gekommen sind... Die NoShow-Raten sind oft sehr hoch.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.390
9.113
Und dann? Gar kein Security-Check mehr?
Nee, die BuPol hat doch einen Staatsauftrag, die muss dann eigenes Personal schicken.
Am besten Beamte, die auch nicht streiken dürfen.
Sie können ja die umschulen, die sonst die Castortransporte bewachen, die Brennstäbe bleiben ja wohl doch noch länger da wo sie sind...
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Nee, die BuPol hat doch einen Staatsauftrag, die muss dann eigenes Personal schicken.
Am besten Beamte, die auch nicht streiken dürfen.
Sie können ja die umschulen, die sonst die Castortransporte bewachen, die Brennstäbe bleiben ja wohl doch noch länger da wo sie sind...

Die Frage ist doch eher..was hat denn die BuPol in Düsseldorf gemacht?

Dort lief es am Anfang eher schlechter als am CGN, mittlerweile zumindest keine Katastrophe mehr...auch wenn im DUS-Thread auch von 3 Stunden vom Checkin bis zum Gate die Rede ist am Wochenende.

In Düsseldorf hat sich zum Beispiel der Oberbürgermeister lautstark zu Wort gemeldet....in Köln? :rolleyes: