CGN Airport

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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
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FRA
Ich frag mich wer da , ausser Umsteiger, ueberhaupt in den Fliegern sitzt. Bei ueber 3 h Wartezeit an der Siko muessen ja alle die nicht 4-5h vorher da waren den Flieger verpasst haben. Da hilft wohl nur Gehstuetzen aus dem Keller holen und alte Bandage ans Bein und ab in den Rollstuhl. Einer macht das und der Rest der Familie darf ja dann mit durch den Nebeneingang zur Siko.
 

Skyeurope

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13.11.2011
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MUC
Ich frag mich wer da , ausser Umsteiger, ueberhaupt in den Fliegern sitzt. Bei ueber 3 h Wartezeit an der Siko muessen ja alle die nicht 4-5h vorher da waren den Flieger verpasst haben. Da hilft wohl nur Gehstuetzen aus dem Keller holen und alte Bandage ans Bein und ab in den Rollstuhl. Einer macht das und der Rest der Familie darf ja dann mit durch den Nebeneingang zur Siko.

Iran Air hat ihren freitäglichen Flug nach Tehran nun schon mehrfach bis zu 3h auf Pax warten lassen....
 
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iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
470
398
Endlich kommt das Thema in der überregionalen Presse an

Als Maßnahme zur Verbesserung der Zustände strebt der Airport eine weitergehende Entlastung der Flugpläne in Verkehrsspitzen an. Darüber seien kurzfristig am Wochenende Gespräche mit verschiedenen Airlines geführt worden.

 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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Endlich kommt das Thema in der überregionalen Presse an



Regionalteil Köln ;-).

Dazu auch das Interview mit Thilo Schmid:


Allerdings erwarte man auch von der Bundespolizei und dem Dienstleister Securitas konstruktive Vorschläge, wie die Probleme an der Sicherheitskontrolle schnellstmöglich gelöst werden können.
Die Sicherheitskontrolle ist eine hoheitliche Aufgabe, die am Flughafen Köln/Bonn von einem Dienstleister im Auftrag der Bundespolizei durchgeführt wird. Am Wochenende waren trotz zunächst besserer Prognosen des Dienstleisters zeitweise weniger als 50 Prozent der planmäßig notwendigen Spuren an der Sicherheitskontrolle geöffnet.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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7 Stunden sind echt heftig. Ich frage mich sowieso, wie das überhaupt funktionieren soll, schließlich sind nur die allerwenigsten Passagiere über 7 Stunden vor Abflug am Airport. Haben alle, die in der Schlange gestanden sind ihre Flüge verpasst? Und was macht ein Alleinreisender, der zwischendurch mal auf die Toilette muss? Nach 3 Stunden kurz austreten und dann wieder hinten anstehen?
Dieser soll Personen, die sich vorgedrängelt haben wieder an das Ende der Warteschlange rückversetzt haben. Dadurch kam es teilweise zu lautstarkem Protest, den die Polizei immer wieder ruhigstellen musste.
Ist man nicht sogar verpflichtet, sich vorzudrängeln, wenn es um Entschädigungen geht?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Man bräuchte eine Stechuhr, an der man sich beim Eintreffen zum Check-in und zur Kontrolle einen amtlichen Zeitstempel holt. Danach sollte es Sorge des Flughafens, des Bundes und der Airline sein, dass man an Bord gelangt. Vielleicht kann Frau Fraser auf der Rückreise aus Kiew auch gleich nach Köln mitkommen, um kurz nach dem Rechten zu sehen?
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
? Und was macht ein Alleinreisender, der zwischendurch mal auf die Toilette muss? Nach 3 Stunden kurz austreten und dann wieder hinten anstehen?
Vermutlich sich bei der Polizei und den Leuten direkt vor und hinter einem melden, "ich muss mal schnell aufs stille Örtchen, darf ich danach wieder auf meinen Platz zurückkommen" :ROFLMAO:

Also um hinterher ausreichend "Zeugen" zu haben, dass man sich nicht vordrängelt....

Aber ja, ich frage mich auch, wie viele Leute hier eigentlich noch auf ihren Flug kommen. Und wenn jetzt als Lösung die weitere Reduzierung des Flugplans vorgeschlagen wird: Was machen dann die Paxe, die bereits im Urlaub sind, jetzt aber keinen Rückflug mehr haben? Oder gehen die davon aus, dass eh so viele Leute erst gar nicht in den Urlaub gekommen sind, dass auch ein stark reduzierter Flugplan reicht, um die wieder zurückzubringen? Oder reine "Rückholflüge" (mit leerem Hinflug)?
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
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Man bräuchte eine Stechuhr, an der man sich beim Eintreffen zum Check-in und zur Kontrolle einen amtlichen Zeitstempel holt. [...]
Im Sommer habe ich ähnliches beim umsteigen in CDG erlebt, musste zum umsteigen das Terminal wechseln und die lange Warteschlange an der Sicherheitskontrolle für Umsteiger gingen Mitarbeiter durch die Reihen und haben die Bordkarten gescannt. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob die von Air France selber waren oder zum Flughafen gehörten.
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
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332
CGN
Wir hatten Freitag auf unserem Flug tatsächlich jemanden mit Krücken und Bandage, der die eigentlich nicht gebraucht hätte. Hat die Bandage im Flieger noch vorm Start wieder ausgehabt ...

Wenn du 5 Std. lang mit den selben Leuten in der Schlange stehst, kommt man irgendwann ins Gespräch. Wir haben mehrfach für zwei Alleinreisende die "Plätze freigehalten". Beide haben es übrigens an dem Tag nicht mehr aus Köln geschafft. Einer von beiden hätte zwar seinen Flug bekommen, der wurde jedoch 2 Std nach der eigentlich geplanten Abflugzeit ersatzlos gestrichen (Venedig). Netterweise hat Eurowings auch den Ersatzflug am nächsten Tag gestrichen. Es ging also Leuten noch deutlich besch*ssener als uns.

Ich tu mir den Spaß heute Nacht wieder an und hoffe das 5 Std. vor Abflug ausreichen. Werden berichten ...
 
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hajopaio

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14.04.2010
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CGN
Den Flugplan immer weiter auszudünnen ist natürlich auch eine hervorragende Lösung. Irgendwann ist das ohnehin schon nicht so tolle Angebot dann so schlecht, das keiner mehr ab CGN fliegen will.

Problem gelöst und das ganz ohne zusätzliches Personal. :rolleyes: :p
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Ich tu mir den Spaß heute Nacht wieder an und hoffe das 5 Std. vor Abflug ausreichen. Werden berichten ...
Ehrlich - Du hast noch nicht überlegt, stattdessen ab einem anderen Flughafen zu fliegen (FRA oder auch BRU sind ja mit dem ICE in deutlich weniger als 5h erreichbar.....)?

Oder scheitert es an der Umbuchung / Verfügbarkeiten / wären die zu teuer?

Hier müssten ja langsam Airlines und Paxe diesesn Flughafen systematisch bestreiken, bis die das Ganze mal etwas besser auf die Reihe bekommen. Nicht, dass anderswo alles funktioniert, aber das ist jetzt doch wirklich völlig inakzeptabel.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
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Den Flugplan immer weiter auszudünnen ist natürlich auch eine hervorragende Lösung. Irgendwann ist das ohnehin schon nicht so tolle Angebot dann so schlecht, das keiner mehr ab CGN fliegen will.

Problem gelöst und das ganz ohne zusätzliches Personal. :rolleyes: :p
Naja, Personal gib es halt kurzfrisitg nicht. Was bleibt übrig, außer den Flugplan auszudünnen? Hätte man schon längst machen müssen, auch wenn es wehtut. Darf natürlich nur eine Zwischenmaßnahme sein.

Es böte ich zum Beispiel an, die innerdeutschen Verbindungen komplett zu streichen (wer bucht sowas aktuell noch ab CGN? Die meisten dürften froh über eine Annulierung sein...). Da stellt sich dann auch das Problem der Rückreise nicht so sehr. Die Umsteiger via MUC können über FRA (Airrail) umgebucht werden.
Dann vielleicht noch ein paar Charterflüge nach Weeze oder HHN umdisponieren mit Angebot des Busshuttles dahin. Nicht schön für die Betroffenen, aber immer noch besser als wenn tausende Passagiere bis zu 7 Stunden in der Schlange stehen und ein nicht geringerer Teil dann die Flieger verpasst...
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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Den Flugplan immer weiter auszudünnen ist natürlich auch eine hervorragende Lösung. Irgendwann ist das ohnehin schon nicht so tolle Angebot dann so schlecht, das keiner mehr ab CGN fliegen will.

Problem gelöst und das ganz ohne zusätzliches Personal. :rolleyes: :p
Da steht nichts von "ausdünnen". Abgesehen davon das es bundesweit zu September / Oktober bereits zahlreiche Streichungen und Kürzungen gibt, weil die allgemeine Nachfrage dank Krieg, Inflation und hohen Energiepreisen nachlässt.

Ich kann mir vorstellen das man versuchen wird die Türken dazu zu bewegen ihre Flüge in andere Tageszeiten zu verlegen um das Ganze aufzulockern.

Aber nochmal zusammengefasst:
- Der Flughafen hat scheinbar mehr als einmal Gespräche / runde Tische durchgeführt
- Der Flughafen hat angeboten bei Organisation mitzuwirken und in technische Ausrüstung zu investieren ( worauf ihm hier Größenwahn unterstellt wurde "will bei den Großen mitspielen ) - Reaktion von Bundespolizei scheinbar bisher 0
- Seitens der Politik und Bundespolizei kam bisher nichts um die Situation zu entschärfen, anders als in Düsseldorf wo es seit dem zweiten Dienstleister deutlich besser läuft ( muss aber von der Bundespolizei beauftragt werden )
- Selbst kurzfristig" zugesagtes Personal von Securitas erscheint zu unter 50% dann zum Dienst
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
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CGN
Ich kann mir vorstellen das man versuchen wird die Türken dazu zu bewegen ihre Flüge in andere Tageszeiten zu verlegen um das Ganze aufzulockern.
Wo will man denn noch groß was hinschieben? Es funktioniert ja inzwischen an keinem Tag und zu kaum einer Uhrzeit mehr. Ohne zusätzliches Personal, das es ja scheinbar nicht gibt, wird es nicht funktionieren. Da kann man schieben soviel man will.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Man muss die Planer in die Wüste schicken und neue besorgen, die planen können und auch nein sagen, wenn es nicht reicht. Aber anbieten, verkaufen, kassieren und dann nicht liefern geht nicht.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Wo will man denn noch groß was hinschieben? Es funktioniert ja inzwischen an keinem Tag und zu kaum einer Uhrzeit mehr. Ohne zusätzliches Personal, das es ja scheinbar nicht gibt, wird es nicht funktionieren. Da kann man schieben soviel man will.
Naja, bis Freitagnachmittag ( Ferienstart in RLP ) war die ganze Woche vorher nix zu hören oder lesen hier oder in der Presse. Freitagfrüh 3min Wartezeit an der Siko.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man muss die Planer in die Wüste schicken und neue besorgen, die planen können und auch nein sagen, wenn es nicht reicht. Aber anbieten, verkaufen, kassieren und dann nicht liefern geht nicht.
Welche Planer meinst Du denn damit konkret?
Die die planen bei Securitas und dann kommt nur 40% des geplanten Personals und der Rest meldet sich "kurzfristig" krank?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Die z.B. beim Innenministerium, die nicht genug Leute für alle Kontrollspuren zum Ferienbeginn einplanen. Das sind doch langfristige Fehler, die noch dazu bewusst gemacht werden, aus Sparsamkeit. Da muss man ansetzen. Und auch die Annahme, dass der Unterauftragnehmer Leute entlässt und glaubt, schnell jederzeit wieder welche finden zu können, trotz Sicherheitsüberprüfung. Da stecken doch reihenweise elementare Fehler drin?

Der Flugbranche wird im Winter das Geschäft fehlen, dass man jetzt nicht gemacht hat. Dann geht wieder das Heulen und Zähneklappern los. Glaube kaum, dass dann nochmal viel Geld zum "Retten" da sein wird.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
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Die z.B. beim Innenministerium, die nicht genug Leute für alle Kontrollspuren zum Ferienbeginn einplanen. Das sind doch langfristige Fehler, die noch dazu bewusst gemacht werden, aus Sparsamkeit. Da muss man ansetzen. Und auch die Annahme, dass der Unterauftragnehmer Leute entlässt und glaubt, schnell jederzeit wieder welche finden zu können, trotz Sicherheitsüberprüfung. Da stecken doch reihenweise elementare Fehler drin?
Securitas ist neu am CGN, hat also als "Unterauftragnehmer" keine Leute entlassen!

Ist bei dir immer noch nicht angekommen das es an einem erhöhten Krankenstand liegt und daher jegliche Planung obsolet ist?????
Und nein nicht das Innenministerium plant die Belegung der Kontrollspuren für morgen.... :rolleyes:
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Du hast gefragt und ein Beispiel bekommen. Vielleicht sollte man Securitas auch gleich in die Wüste schicken? Es ist nicht der Krankenstand, es ist die Fehlplanung, die das Chaos macht. Wenn die nun Verstärkung planen und es kommt auch nur die Hälfte sind die Planer Murks.
 
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hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
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CGN
Du hast gefragt und ein Beispiel bekommen. Vielleicht sollte man Securitas auch gleich in die Wüste schicken?
Sollte man auf jeden Fall, aber bringt halt kurzfristig auch nichts, denn es stehen ja keine Sicherheitsdienstleister mit ausgebildetem Personal Schlange, um den Auftrag zu übernehmen.

Grundsätzlich sollte man halt hinterfragen, warum der Krankenstand so hoch ist. Nur Corona als Grund ist etwas dünn, wenn tatsächlich 50% der Mitarbeiter nicht zum Dienst erscheinen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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Grundsätzlich sollte man halt hinterfragen, warum der Krankenstand so hoch ist. Nur Corona als Grund ist etwas dünn, wenn tatsächlich 50% der Mitarbeiter nicht zum Dienst erscheinen.
Ich habe schon vor Wochen geschrieben das das ein unausgesprochener Streik ist.
Und der Verdi-Mann heizt seine Landsleute ja quasi jeden Tag dazu an die Arbeit niederzulegen .... immer versehen mit dem Hinweis das man in den ÖD möchte!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast gefragt und ein Beispiel bekommen. Vielleicht sollte man Securitas auch gleich in die Wüste schicken? Es ist nicht der Krankenstand, es ist die Fehlplanung,
Ja weil deine Antwort Nonsens war so wie erwartet!

Also wenn Securitas zwei Tage vor Ferienstart volle Belegung zusagt und dann 60% des Personals zwei Tage später sich krank abmeldet...hat das laut dir dann nix mit Krankenstand sondern mit Fehlplanung zu tun! :)
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Nach zwei Jahren Corona ist es eine Fehlplanung. Gerade Reserven gehören auch zu einer Planung. Und ein Arbeitskampf hintenrum, mit wildem Streik, ist auch ein Ding, das kein Schicksal ist. Es kann ja auch nicht sein, dass hoheitliche Aufgaben bestreikt werden, nachdem der Bund sie für sich bequem auslagert und dann die Unschuld vom Lande spielt.
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
487
13
Ich habe schon vor Wochen geschrieben das das ein unausgesprochener Streik ist.
Und der Verdi-Mann heizt seine Landsleute ja quasi jeden Tag dazu an die Arbeit niederzulegen .... immer versehen mit dem Hinweis das man in den ÖD möchte!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja weil deine Antwort Nonsens war so wie erwartet!

Also wenn Securitas zwei Tage vor Ferienstart volle Belegung zusagt und dann 60% des Personals zwei Tage später sich krank abmeldet...hat das laut dir dann nix mit Krankenstand sondern mit Fehlplanung zu tun! :)

Der wilde Streik von den Mitarbeitern bei der Sicherheitskontrolle ist aber auch nichts Neues. Nur sehen sie jetzt das Momentum und die Sympathie der Leute auf ihrer Seite.

Schon zu "Kötter-Zeiten" haben die versucht in den ÖD zu kommen und die Flughafenleitung/BP haben es während Corona versäumt sich dieser arbeitsunwilligen Leute zu entledigen. Düsseldorf ist gleiche Verdi-Region und da scheinen sich die Mitarbeiter so etwas nicht zu trauen.

Es ist doch kein Zustand, dass diese Leute durch einen illegalen(?)/ wilden Streik so massive Schäden verursachen und die Flughafenleitung/BP nur den gleichen Nonsens von Verdi wiederholt.
 
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