CGN Airport

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tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
96
174
Als ich das letzte Mal von DTM flog ( lang ist es her ), gab es dort tatsächlich an der einzigen Fummelbude noch staatliches Personal.
Ist das immer noch so?
In DTM sollte es diese Firma hier sein die für die Kontrollen zuständig ist: https://www.condor-sicherheit.de/de/

Es gab zum Ferienbeginn auch ein Interview mit dem Firmenchef im WDR, dass man in DTM in Zusammenarbeit mit Flughafen + Bezirksregierung Münster bereits langfristig geplant hat und für dieses Jahr im Sommer das Personal frühzeitig um +20% aufgestockt hatte.
Fairerweise dazu auch angemerkt das DTM wohl auch den geringsten Einbruch (in %) der Passagierzahlen in D hatte in den letzten zwei Jahren, daher konnte man eben auch viel Personal halten (gab ja so gesehen immer genügend zu tun im Verhältnis).
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
Viel wichtiger ist doch die Frage, wie lange dauern die Bauarbeiten noch an, und welchen Flug muss ich buchen, um eine hohe Chance auf einen Start auf der 06 zu haben. Habe nämlich bereits alle anderen Startrichtungen und seit kurzem auch alle Landerichtungen.
Paging Hape1962
Dauert noch. Oder Gevatter Zufall hilft 🤷‍♂️
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.186
1.590
Natürlich soll jeder im Rahmen des Streikrechts auch streiken durfen. Arbeitnehmerrechte sind richtig und wichtig.

Was Verdi am CGN veranstaltet hat aber nichts mit einem Streik im Rahmen des Streikrechts zu tun.

Würden sie das offiziell Streik nennen würden, könnte Securitas wenigstens die Rechtmässigkeit gerichtlich prüfen lassen und den Streik ggfls. verbieten lassen.

Da kommen wir der Sache doch langsam näher!
Die gewerkschaftstreuen Medien in Köln ( KSTA und WDR ) werden dieses Fass aber niemals aufmachen!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.795
9.567
kurze Story noch zum Bodenpersonal:

wir sind relativ pünktlich gelandet (LH aus MUC 22:50) und standen dann fast ne halbe Stunde auf dem Vorfeld, weil außerplanmäßig ein aussenstellplatz zugewiesen wurde.

Dummerweise gab es nämlich keine Busfahrer. Schlussendlich ist der disponent mit einem Bus vorgefahren.
dafür waren die Koffer dann schon auf dem Band. Neben den gestrandeten Koffern.
Das ist aber auch nichts neues und auch kein CGN Problem.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren ein Inflight-Turnback in FRA, wir sind also unplanmäßig (wieder) da gelandet, mindestens 5 Stunden früher als das Flugzeug nach der normalen Rotation eingeplant war..
Erst haben wir 30 Minuten auf dem Taxiway gewartet, bis eine Aussenposition für uns gefunden wurde.
Dann haben wir 45 Minuten auf Ground Power gwartet.
Während die LHT dann mit der Reparatur begonnen und das Flugzeug um uns herum auseinander genommen hat, haben wir noch weitere 45 Minuten auf einen Bus gewartet.

Immerhin war LH so flexibel, dann den frühen und späten A320 Flug zusammenzupacken, und einen wohl kurzfristig verfügbaren A300-600 stattdessen für den zweiten Flug einzusetzen, so dass wir immerhin alle an dem Tag noch ans Ziel gekommen sind.

In Deutschland haben wir unsere Abläufe derartig optimiert, dass es überall Spitz auf Knopf steht, da reicht eine kleine Unregelmäßigkeit, und alles bricht zusammen.
Eine vernünftige Resourcenplanung zielt nicht auf 100% Auslastung, sonden plant immer mit Reserve. Es wird nämlich immer mal was schiefgehen.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
In Düsseldorf hat sich zum Beispiel der Oberbürgermeister lautstark zu Wort gemeldet....in Köln? :rolleyes:

Der*ie*as aktuelle Kölner Ober*unter*mittelbürger*innenminister*in involviert sich nur, wenn er*sie*es möglichst positiv mit nach unten hängenden Mundwinkeln in eine Kamera blicken kann. Mit dem Flughafenthema ist derzeit aber kein Blumentopf zu gewinnen, also sieht man von der Person auch nichts. Außerdem war er*sie*es damit beschäftigt, Zusagen an die DEVK, die jetzt überlegt, ihren Firmensitz aus Köln raus zu verlegen, nicht einzuhalten. Das war schon anstrengend genug.

Edit: In Köln ist die „wertschätzende Sprache“ mit * und nicht mit :
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.795
9.567
Edit: In Köln ist die „wertschätzende Sprache“ mit * und nicht mit :
Egal ob * oder :, Hauptsache ein Zeichen*in das für Dateinamen:innen verboten ist...

In Düsseldorf hat sich zum Beispiel der Oberbürgermeister lautstark zu Wort gemeldet....in Köln? :rolleyes:
Naja, das Bu in BuPol deutet an, dass es jetzt nicht unbedingt in der Verantwortung der Stadt ist... Nicht mal in der des Landes.
Vermutlich werden sich nur die OBs zu Wort melden, die sich so politisch gegen die Landes-/Bundesregierung profilieren können, gegen die eigene Partei schießt man nicht.

Führungskräfte einfach dümmer als die Nacht schwarz
Gegen Dummheit kann man nichts machen, da müsste man ja noch Mitleid haben.
Schlimmer sind noch die Führungskräfte die clever genug sind vor allem an sich zu denken, und denen es doch völlig egal ist, was mit der Belegschaft, Kundschaft oder Firma in naher Zukunft passiert, wenn sie längst auf ihrer mit den Boni bezahlten Finca in Mallorka den Ruhestand geniessen...
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415
AIDA verlegt die Vollcharter-Flüge nach PMI von CGN nach PAD. Vermutlich wegen dem Chaos in CGN...


PAD dürfte für die meisten Gäste keine sonderlich praktische Alternative sein...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.911
7.094
Die BP sucht jetzt einen zweiten Sicherheitsdienstleister.
Ich sehe eine äußerst interessante Situation auf die Kölner zukommen. Sicherheitsdienstleister A zahlt Hausnummer 17€ die Stunde und findet im Teich keine weiteren Fische mehr. Jetzt kommt Sicherheitsdienstleister B, der mit dem verzweifelten Flughafen einen besonders guten Deal ausgehandelt hat und dringend Arbeitskräfte braucht. Weil er es sich leisten kann, bietet er allen Bewerbern 20€ die Stunde. Die gefrusteten Mitarbeiter von SDA werden dort kündigen, und einen besseren Arbeitsvertrag bei SDB abschließen. Die Kündigungsfrist reicht gerade mal zum Überstundenabbau, also macht man erst mal zwei Monate Pause und arbeitet weder bei SDA noch bei SDB.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.427
11.505
der Ewigkeit
Geht doch.....und spricht von hervorragendem strategischen Planen
der CGN- Dilettanten.
Nicht, dass man mit der Bundespolizei sich hätte schon vorher mal konstruktiv zusammensetzen können.
Das man auf diese innovative Idee nun doch schon kurz vor dem Ende der NRW-Ferien gekommen ist, Chapeau!

 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.911
7.094
Sollte sich die Lage dort wieder zuspitzen, will die Bundespolizei auch eigene Kollegen einsetzen. Sie könnten vor der obligatorischen Luftsicherheitskontrolle, bei der Fluggäste und ihr Gepäck auf Waffen oder gefährliche Gegenstände geprüft werden, als Einweiser oder als Wannenrückführer eingesetzt werden. Dies sei auch am vergangenen Wochenende schon geschehen, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei.
Einweiser oder Wannenrückführer. Ich will die Kollegen, die dieser Arbeit nachgehen, in keiner Weise beleidigen. Aber das sind doch absolute Hilfstätigkeiten, für die es weder besondere Fähigkeiten noch eine ewig lange Einschulung braucht, alles über dem Mindestlohn ist eine nette Geste gegenüber den Durchführenden. Ein dressierter Schimpanse würde das wohl auch schaffen. Wenn man dafür keine Leute findet, bzw. wegen überhöhter Anforderungen keine finden darf, dann krankt doch das System.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.795
9.567
Wannenrückführer
Ist das jetzt ein offizieller Lehrberuf, wie Systemgastronom ?
Dann könnte man das doch perfekt jeweils 3 Jahre lang von einem preiswerten Lehrling machen lassen, dem nur "Ausbildungsvergütung" und nicht Mindestlohn bezahlt werden braucht...

Ansonsten ist für den Köllner an sich doch Kulturgut, was da gerade abgeht
Du stehst he de janze Zig eröm... Stell disch net esu an... Dat is janz ejal...
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.186
1.590
Geht doch.....und spricht von hervorragendem strategischen Planen
der CGN- Dilettanten.
Nicht, dass man mit der Bundespolizei sich hätte schon vorher mal konstruktiv zusammensetzen können.
Das man auf diese innovative Idee nun doch schon kurz vor dem Ende der NRW-Ferien gekommen ist, Chapeau!
Du hast sicherlich auch Belege dafür das dies seitens des CGN vorher nicht gemacht wurde?
Nicht die "CGN-Dilettanten" müssen das ins Rollen bringen, sondern eben diese Bundespolizei.

Im Rahmen einer befristeten Ausschreibung werde ein zweiter Sicherheitsdienstleister gesucht, teilte die Bundespolizei, die für diese Kontrollen zuständig ist, in St. Augustin mit.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.186
1.590
Was man sich auch mal überlegen muss, laut folgendem Bericht vom April 2021 wurden ALLE 586 Mitarbeiter ( 586!! ) von Securitas übernommen.
Und bei fast 600 Mitarbeitern reicht es dann teils nur um 4 Linien zu öffnen???


Alle Jobs inklusive der Besitzstände, also etwa das tarifvertragliche Gehalt, Dienstjahre, Kündigungsfristen sollen erhalten bleiben. Beide Firmen haben sich zum 1. Juli auf einen Betriebsübergang verständigt.
„Wir werden zügig mit dem Betriebsrat und der Bundespolizei die Gespräche aufnehmen, um einen optimalen Betrieb der Fluggastkontrollen und damit weiterhin ein höchstes Maß an Sicherheit zu garantieren“, sagt Andy Matthias Müller, Geschäftsführer von „Securitas Aviation“