ANZEIGE
Jaja, so die Theorie.Ich verstehe das Problem nicht ganz, wieso gehst du nicht zur Polizei? Da hat offensichtlich ein Krimineller deine Daten gestohlen und dann auf deinen Namen eine Finanzierung abgeschlossen. Willst du nicht, dass man den erwischt, denn er wird ja vmtl. beim Saturn gewesen sein. Die Polizei würde dann etwaige Überwachungsbänder einsehen und Mitarbeiter befragen.
In der Praxis hat ein Bekannter seine Ex-Partnerin angezeigt, die seine Kreditkarten missbraucht hat. Eindeutiger Fall, da diese sich Zugriff auf die Kartendaten verschaffen konnte, und die Kartendaten in mehreren Hotels von ihr für Übernachtungen unter ihrem Namen genutzt wurden (Meldepflicht, ggf. Kameras, Zeugenaussagen etc.).
Schaden: mehrere Tausend EUR.
Ergebnis nach, glaube ich, einem guten Jahr: Nie was von Strafverfolgung gehört.
Die Ex-Partnerin scheint dafür ausweislich ihres Facebook-Profils einen neuen Job in einer anderen deutschen Grossstadt angefangen zu haben: bei bzw. für einen bekannten Telekommunikationsanbieter. Vermutlich darf sie da tagtäglich Handyabos abschliessen und dabei Identitätsdokumente von Kunden erfassen. Ach ja, attraktive Finanzierungen für teuerste Smartphones bieten die natürlich auch an.
Zuletzt bearbeitet: