EY: Chauffeurservice Etihad

ANZEIGE

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
ANZEIGE
Hab auch schon die Bestätigung nun per Email vom Chauffeur Service erhalten.
Musste nur bei deiner Herkunft und Signatur gerade etwas lächeln, mein Ziel liegt in der Strobelallee :D

Trotzdem guten Flug und Samstag viel Spaß ,Glück Auf ;)

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
57
Verstehe ich die letzten Beiträge richtig dahingehend, dass bei einer Etihad C Award-Buchung mittels Topbonus-Meilen auch weiterhin der Etihad Chauffeurservice genutzt werden kann, auch in Abu-Dhabi? Die Änderung im August gilt dann nur für Awards über andere Airlines, z.B. American?

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Verstehe ich die letzten Beiträge richtig dahingehend, dass bei einer Etihad C Award-Buchung mittels Topbonus-Meilen auch weiterhin der Etihad Chauffeurservice genutzt werden kann, auch in Abu-Dhabi? Die Änderung im August gilt dann nur für Awards über andere Airlines, z.B. American?

Korrekt.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.054
551
Sachsen
ich habe am Samstag eine Fahrt von DXB nach AUH aber keine schriftliche Bestätigung. Reicht dem Fahrer mein Flugticket als Nachweis?

cb1

Neues Mitglied
12.11.2010
13
0
ZRH
Hast Du denn irgendeine Bestätigung, dass der Fahrer überhaupt kommen wird?
Ich hatte noch nie den Fall von DXB mit EY zu fahren - gibt es dort einen Counter wie in AUH?

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
321
Singapore
Weiss jemand, wo geschrieben steht, dass man in der Schweiz 90 km (ohne Zusatzkosten) fahren kann?

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.054
551
Sachsen
Hast Du denn irgendeine Bestätigung, dass der Fahrer überhaupt kommen wird?
Ich hatte noch nie den Fall von DXB mit EY zu fahren - gibt es dort einen Counter wie in AUH?

ich habe die Bestätigung gerade gefunden. Steht im Kleingedruckten auf einem nachträglichen E-Ticket was ich nach der Limo-Buchung erhalten habe.

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Liebes Etihad Team,

ich habe zwei Fragen zum Chauffeur Service:

1. Ich fliege demnächst die Route BEG-AUH auf einer JU Flugnummer/einem JU Ticket, allerdings mit EY operated Aircraft in Buchungsklasse W. Kann ich dann trotzdem den Chauffeur Service nutzen ?
2. Ebenfalls fliege ich (dieses Mal auf EY Ticket und EY Nummer) nach KUL mit jeweils einem Stop in AUH. Kann ich beim Stop auf dem Hin- und Rückflug den Chauffeur Service nutzen oder ist das nur 1x pro Ticket möglich? (Buchungsklasse D)

Vielen Dank!

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.981
3.209
FRA
Liebes Etihad Team,

ich habe zwei Fragen zum Chauffeur Service:

1. Ich fliege demnächst die Route BEG-AUH auf einer JU Flugnummer/einem JU Ticket, allerdings mit EY operated Aircraft in Buchungsklasse W. Kann ich dann trotzdem den Chauffeur Service nutzen ?
2. Ebenfalls fliege ich (dieses Mal auf EY Ticket und EY Nummer) nach KUL mit jeweils einem Stop in AUH. Kann ich beim Stop auf dem Hin- und Rückflug den Chauffeur Service nutzen oder ist das nur 1x pro Ticket möglich? (Buchungsklasse D)

Vielen Dank!

Wo ist denn hier ein Etihad-Team?

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
770
217
Wien
Die grausliche rote Airline ist zum glück lange Geschichte aber den Service gibt es nur mehr in AUH.
Kann man für 3te irgend wie ein 2ten kostenpflichtig dazu buchen?
THX

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
845
1.208
Die grausliche rote Airline ist zum glück lange Geschichte aber den Service gibt es nur mehr in AUH.
Kann man für 3te irgend wie ein 2ten kostenpflichtig dazu buchen?
THX
Auch wenn man es aus Deinem Post in diesem Thread nicht unmittelbar versteht:
Ich ahne ja, worauf Du hinaus willst.
Sprich, ob Du noch 2 Eco-Passagiere mitnehmen kannst wenn Du selbst auf C-Ticket in AUH per Chauffeur gefahren wirst.

Zubuchbar ist da für den bei den Ticket-Tarifen „The Residence, First Class, Business Class Comfort oder Business Class Deluxe“ inkludierten Tarif nichts, denn das wird als exklusive Leistung vermarktet. Und natürlich muss es sich um ein Original-Etihad-Ticket, gebucht bei Etihad oder einem Reisebüro handeln.
Wenn Du einen anderen Business-Tarif hast, z.B. Business Basic oder Business Guestseat, fallen ohnehin Kosten an.
Also wäre es erstmal wichtig zu klären, ob du als Business-Kunde überhaupt einen Tarif hast, der für den _kostenlosen_ Chauffeurservice berechtigt ist.

Wenn Du nicht einen der für kostenlos zugelassenen Tarife hast kannst Du Dich gleich bei sixt drive melden, die machen das nämlich für Etihad.
Das ist auch in jedem Fall der Chauffeurservice außerhalb von AUH.
Das ist auch die Lösung für den Fall, dass du mehr Leute transportieren willst als berechtigte C-Tickets vorhanden sind. Dann ist halt nicht mit Zubuchen sondern separat buchen. Wenn Dir das wichtig ist, dann pfeiffe auf den möglicherweise inkludierten Chauffeurservice.

Solltest Du doch für den kostenlosen Chauffeurservice berechtigt sein:
Ich weiß, dass bei entsprechenden Diensten, z.B. auch bei EK, entsprechend der Gruppengröße Fahrzeuge bei sixt drive disponiert werden. Da ist es entweder die Limo oder der Van. Bei 1 Person ist es i.d.R. eine Limousine, bei 2 Personen ist es entweder eine große Limousine (z.B. Audi A8L) oder bereits ein Van - das liegt dann weniger an den Sitzplätzen als an der inkludierten Freigepäckmenge und natürlich an den verfügbaren Fahrzeugen.
Es ist aber in keinem Fall vorgesehen, dass dann bei einem gebuchten Gast plötzlich ne ganze Reisegruppe steht, denn i.d.R. sitzt niemand vorne neben dem Fahrer. Während man bei einer Person vielleicht noch Kulanz walten lassen kann (muss nicht funktionieren!), gehe. bitte nicht davon aus, dass es auch nur praktikabel ist, ohne entsprechende Buchung einfach 2 Leute samt Gepäck mehr mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: lowwer

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
770
217
Wien
Ihr Auto wartet ...​
Wenn Sie unseren Chauffeurservice gebucht haben, folgen Sie nach der Landung den Schildern zu Etihad Chauffeur. Nehmen Sie sich neben dem Gepäckband 10 ein Getränk oder eine Kleinigkeit zu essen und Ihr Fahrer wird auf Sie warten, wann immer Sie bereit sind.​

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.616
2.808
Auch wenn man es aus Deinem Post in diesem Thread nicht unmittelbar versteht:
Ich ahne ja, worauf Du hinaus willst.
Sprich, ob Du noch 2 Eco-Passagiere mitnehmen kannst wenn Du selbst auf C-Ticket in AUH per Chauffeur gefahren wirst.

Zubuchbar ist da für den bei den Ticket-Tarifen „The Residence, First Class, Business Class Comfort oder Business Class Deluxe“ inkludierten Tarif nichts, denn das wird als exklusive Leistung vermarktet. Und natürlich muss es sich um ein Original-Etihad-Ticket, gebucht bei Etihad oder einem Reisebüro handeln.
Wenn Du einen anderen Business-Tarif hast, z.B. Business Basic oder Business Guestseat, fallen ohnehin Kosten an.
Also wäre es erstmal wichtig zu klären, ob du als Business-Kunde überhaupt einen Tarif hast, der für den _kostenlosen_ Chauffeurservice berechtigt ist.

Wenn Du nicht einen der für kostenlos zugelassenen Tarife hast kannst Du Dich gleich bei sixt drive melden, die machen das nämlich für Etihad.
Das ist auch in jedem Fall der Chauffeurservice außerhalb von AUH.
Das ist auch die Lösung für den Fall, dass du mehr Leute transportieren willst als berechtigte C-Tickets vorhanden sind. Dann ist halt nicht mit Zubuchen sondern separat buchen. Wenn Dir das wichtig ist, dann pfeiffe auf den möglicherweise inkludierten Chauffeurservice.

Solltest Du doch für den kostenlosen Chauffeurservice berechtigt sein:
Ich weiß, dass bei entsprechenden Diensten, z.B. auch bei EK, entsprechend der Gruppengröße Fahrzeuge bei sixt drive disponiert werden. Da ist es entweder die Limo oder der Van. Bei 1 Person ist es i.d.R. eine Limousine, bei 2 Personen ist es entweder eine große Limousine (z.B. Audi A8L) oder bereits ein Van - das liegt dann weniger an den Sitzplätzen als an der inkludierten Freigepäckmenge und natürlich an den verfügbaren Fahrzeugen.
Es ist aber in keinem Fall vorgesehen, dass dann bei einem gebuchten Gast plötzlich ne ganze Reisegruppe steht, denn i.d.R. sitzt niemand vorne neben dem Fahrer. Während man bei einer Person vielleicht noch Kulanz walten lassen kann (muss nicht funktionieren!), gehe. bitte nicht davon aus, dass es auch nur praktikabel ist, ohne entsprechende Buchung einfach 2 Leute samt Gepäck mehr mitzunehmen.
Du scheinst ja ganz gut im Thema zu sein, d. h. der Chauffeur Service würde z. B. nicht in Dubai abholen bzw. nur gegen Aufpreis?

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
845
1.208
Du scheinst ja ganz gut im Thema zu sein, d. h. der Chauffeur Service würde z. B. nicht in Dubai abholen bzw. nur gegen Aufpreis?
Etihad holt in den 4 genannten Fare-Klassen (Residence / First / BC Comfort / BC Deluxe) kostenlos aus der gesamten UAE ab, auch aus Dubai. Abflughafen ist aber immer AUH, es muss ein Etihad-Ticket (kein Codeshare, kein Operated by Etihad etc.) von der Website oder aus einem Reisebüro sein.

https://www.etihad.com/en/book/airport-transfers (auf https://www.etihad.com/de/book/airport-transfers steht das nicht so schön ;-) )
"Use our Etihad Chauffeur service to and from Zayed International Airport, anywhere in the UAE. Complimentary if you’re flying in The Residence or First Class, or on a Business Class Comfort or Deluxe fare."

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.616
2.808
Etihad holt in den 4 genannten Fare-Klassen (Residence / First / BC Comfort / BC Deluxe) kostenlos aus der gesamten UAE ab, auch aus Dubai. Abflughafen ist aber immer AUH, es muss ein Etihad-Ticket (kein Codeshare, kein Operated by Etihad etc.) von der Website oder aus einem Reisebüro sein.

https://www.etihad.com/en/book/airport-transfers (auf https://www.etihad.com/de/book/airport-transfers steht das nicht so schön ;-) )
"Use our Etihad Chauffeur service to and from Zayed International Airport, anywhere in the UAE. Complimentary if you’re flying in The Residence or First Class, or on a Business Class Comfort or Deluxe fare."
Danke Dir, dass es nur ab AUH los gehen kann war mir klar - das die gesamten UAE in Frage kommen, ist natürlich sehr nett

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
708
287
Richtige Buchungsklasse vorausgesetzt - funktioniert der Chauffeur Service auch bei einem Aufenthalt mit Uebernachtung in AD/UAE (unabhaengig davon ob ueber oder unter 24h)? Oder nur bei Endziel AUH?

Die Bedingungen lassen da mE Interpretationsspielraum zu. Gibt es Erfahrungen?

Konkret steht da "not available (...) for guests in transit" und "only available during stopovers in the UAE if ticket includes all applicable taxes".

Koennte man interpretieren als unter 24h nicht dabei (transit), ueber 24h dabei (stopover).

Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
845
1.208
Ich hätte das jetzt an getrennten und nicht getrennten Tickets festgemacht.

Bei getrennten Tickets endet der Flug in AUH und ein anderer Flug geht dann irgendwann weiter (auch kleiner 24 h).
Bei nicht getrennten Tickets ankommend/abfliegend („transit“) wird die Möglichkeit ja verneint.
Nun ist die Frage, wie so ein Stopover abgebildet wurde - getrennt oder als langer Aufenthalt.

Wichtig ist: ein PNR kann mehrere Tickets umfassen.

• Like
Reaktionen: scherrar

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.443
546
FDH
Also ich sehe hier keinen Interpretationsspielraum.
Beim Durchgangsticket nur zutreffend falls Stopover bzw. Transit mehr als 24h.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
770
217
Wien
funktioniert der Chauffeur Service auch bei einem Aufenthalt mit Uebernachtung in AD/UAE (unabhaengig davon ob ueber oder unter 24h)?
Konkret steht da "not available (...) for guests in transit" und "only available during stopovers in the UAE if ticket includes all applicable taxes".
Ich behaupte einmal wenn du das "kostenlose" Hotel mit buchst in der Stadt (1N, 2N) dann hast du den dabei. In meinen fall hat das super funktioniert mit den Transfer. ACHTUNG der Fahrer hat NICHT eure Buchungsdaten ex AUH das heisst Ihr müsst die Hotel Adresse irgend wo aufschreiben sonst wird es abenteuerlich!
In der praxis lauft das so ab das Ihr aus den flieger steigt -> Pass Kontrolle -> Hand Gepäck durch den Zoll Röntgen Scanner jagen -> Gepäck Schnappen -> ganz hinten zu Band 10 laufen -> euren BP Zeigen (und durch den Grünen Kanal) und wenn genug Autos dort stehen (in meinen fall war das der fall) steigt Ihr in das nächste ein und der fahrer fährt euch zu eurer Adresse.
Retour fahre Ich erst in einiger Zeit und kann dann berichten.

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
708
287
Danke. Ich probiere mal mein Glueck. In jedem Fall werde ich aber nicht in einem der Stopover Hotels naechtigen.

• Like
Reaktionen: lowwer