• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
ANZEIGE
Die Frage ist eher, was passiert wenn das Handy verloren geht, oder geklaut wird?
Den konkreten Fall hatte ich zwar nicht aber auf einem anderen Handy anmelden ist kein Problem.
Handynummer eingeben > OTP SMS > Code der auf der MasterCard steht eingeben > Passwort eingeben > done

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.036
2.809
OK, klaut mir also Jemand Geldbörse und Handy inkl. SIM Karte, muss er nur noch mein Passwort erraten. Im Ernst, das klingt ziemlich praxisnah und solide...

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.036
2.809
Eine letzte Frage habe ich noch, Kontoauszüge werden ganz normal zur Verfügung gestellt, als PDF? Können diese dann heruntergeladen bzw. über die App geteilt, also exportiert werden?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.036
2.809
Danke für den Screenshot. Der vorläufige Auszug für Oktober ist interessant, weil man also für den laufenden Monat auch wirklich was zum herunterladen hat und nicht irgendwie ne Umsatzübersicht drucken, oder "screenshotten" muss...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.227
Interessante Erfahrungen. Nachdem sie ja jetzt doch eine Girocard implementiert haben kommen Sie ja vielleicht doch noch irgendwann weg vom dem Smartphone- bzw. App-Zwang?:unsure:
vermutlich nicht. Die Apps sind, nicht nur bei C24, ein Instrument, um einen möglichst direkten Kanal zum Kunden zu erlangen, um beim Kunde präsent zu sein. Gilt nicht nur für Banken. Und solange genug Konsumenten da mitmachen, wird eine Firma wie Check24 da nichts ändern (gerade C24 nicht, die vermutlich stark auf Crossselling setzen).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.227
Warum sollten sie? Es ist das moderne Freigabe Verfahren. Wer sich für ein solches Konto entscheidet weiß das auch. Weshalb dann noch irgendwelche anderen rückständigen Techniken einsetzen?
das Grundproblem aus Verbrauchersicht (zumindest für diejenigen Verbraucher mit entsprechendem Einblick) ist kurz gesagt, dass diese Apps de facto nur nutzbar sind, wenn man seine Daten mindestens an Apple oder Google (vielleicht auch noch alternativ an Huawei) ausliefert. Damit meine ich jetzt nicht die einzelnen Daten des Bankings, sondern sein allgemeines Nutzungsprofil.
Wer sich für das Thema interessiert, kann z.B. hier mal anfangen zu lesen: https://www.heise.de/news/Schlimmer...ative-Android-Hersteller-sammeln-6219469.html (Apple wird dort nicht thematisiert, aber auch dazu gibt es Untersuchungen, und die jüngste Diskussion um anlasslose automatische Zwangsdurchsuchungen von Bildern auf dem Handy hat vielleicht den einen oder anderen aufhorchen lassen).
Wer darin kein Problem sieht, braucht sich natürlich keine weiteren Gedanken zu machen.

Ich sehe da gar keinen Zwang.
Der Begriff "Zwang" ist rein technisch zu sehen; besser wäre ein Begriff "zwingende Voraussetzung".
Rechtlich ist natürlich niemand gezwungen, bei C24 o.ä. Kunde zu werden, sodass von dieser Seite der Begriff idR. nicht passt.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
das Grundproblem aus Verbrauchersicht (zumindest für diejenigen Verbraucher mit entsprechendem Einblick) ist kurz gesagt, dass diese Apps de facto nur nutzbar sind, wenn man seine Daten mindestens an Apple oder Google (vielleicht auch noch alternativ an Huawei) ausliefert. Damit meine ich jetzt nicht die einzelnen Daten des Bankings, sondern sein allgemeines Nutzungsprofil.
Wer sich für das Thema interessiert, kann z.B. hier mal anfangen zu lesen: https://www.heise.de/news/Schlimmer...ative-Android-Hersteller-sammeln-6219469.html (Apple wird dort nicht thematisiert, aber auch dazu gibt es Untersuchungen, und die jüngste Diskussion um anlasslose automatische Zwangsdurchsuchungen von Bildern auf dem Handy hat vielleicht den einen oder anderen aufhorchen lassen).
Wer darin kein Problem sieht, braucht sich natürlich keine weiteren Gedanken zu machen.

Der Begriff "Zwang" ist rein technisch zu sehen; besser wäre ein Begriff "zwingende Voraussetzung".
Rechtlich ist natürlich niemand gezwungen, bei C24 o.ä. Kunde zu werden, sodass von dieser Seite der Begriff idR. nicht passt.
Genau das meine ich. Die Politik lässt es zu, dass die Verbraucher gegen "lächerliche" Gegenleistungen ständig ihre Daten an Google, Amazon, Apple, etc. herausgeben müssen. Ohne diese Herausgabe können die Verbraucher die Dienste vieler Unternehmen gar nicht mehr nutzen.
Ein leider aber wohl nicht besonders ermutigendes Gegenbeispiel war die Einführung der "Plicht zum Kartenschlitz an E-Lladesäulen".
In diesem Bereich wollten die Stromanbieter und Autohersteller gemeinsam mit diversen Datenkraken den Wildwuchs an App Lösungen beibehalten. Und somit die Verbraucher, die keine Lust auf den App Zwang haben, defacto von der Möglichkeit, ein E-Auto zu laden (ohne die Zwangsapp zu nutzen), ausschließen! (n)

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
154
152
Die "lächerliche" Gegenleistung besteht immerhin der Gebührenfreiheit des Kontos. Die Alternative ist ein bezahltes Konto bei VR-Banken oder Sparkassen zu nutzen - deren Apps müssen dann nicht mit den Kundendaten weitere Einnahmen generieren. Ein kostenfreies Produkt ohne Gegenfinazierung durch Werbung oder Auswertung von Kundendaten ist schlicht nicht finanzierbar.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.565
3.899
Chersonesus Cimbrica
Die "lächerliche" Gegenleistung besteht immerhin der Gebührenfreiheit des Kontos. Die Alternative ist ein bezahltes Konto bei VR-Banken oder Sparkassen zu nutzen - deren Apps müssen dann nicht mit den Kundendaten weitere Einnahmen generieren. Ein kostenfreies Produkt ohne Gegenfinazierung durch Werbung oder Auswertung von Kundendaten ist schlicht nicht finanzierbar.

Schlicht ist wohl eher der eine oder andere Beitrag hier. Es wäre schade, wenn man nur die Wahl zwischen den Datensammlern von Check24 und überteuerten Sparkassen oder VR-Banken hätte. Informationen zu Alternativen gibt es auch hier im Forum.
;)

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Ich habe gerade mal dort ein Bankkonto eröffnet. Die Features mit kostenlosem Konto, DMC und girocard (bei Challenger-Banken) fand ich doch sehr interessant. Leider muss ich sagen, dass das Online-Banking sehr abgespeckt ist und die App voller Werbung für Upselling-Produkte. Zudem wird man überfrachtet mit Vergleichsoptionen (z.B. auch mit Strom/Gas, was ja mal gar nichts mit Bankprodukten zu tun hat).
Insgesamt wirkt die App eher wie ein heilloses Durcheinander, als einen wirklichen Ort, an dem man seine Bankgeschäfte erledigen kann.
Sicherlich für Leute interessant, die darüber hinwegsehen können oder die Die-Hard Check24-Fans sind. Allen anderen kann ich von diesem Konto nur abraten.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Ich habe gerade mal dort ein Bankkonto eröffnet. Die Features mit kostenlosem Konto, DMC und girocard (bei Challenger-Banken) fand ich doch sehr interessant. Leider muss ich sagen, dass das Online-Banking sehr abgespeckt ist und die App voller Werbung für Upselling-Produkte. Zudem wird man überfrachtet mit Vergleichsoptionen (z.B. auch mit Strom/Gas, was ja mal gar nichts mit Bankprodukten zu tun hat).
Insgesamt wirkt die App eher wie ein heilloses Durcheinander, als einen wirklichen Ort, an dem man seine Bankgeschäfte erledigen kann.
Sicherlich für Leute interessant, die darüber hinwegsehen können oder die Die-Hard Check24-Fans sind. Allen anderen kann ich von diesem Konto nur abraten.
Kann ich nicht nachvollziehen. Im Banking-Tab hat man doch ausschließlich die Konto- und Umsatzanzeige? Sicher hat man im Strom&Gas-Tab eine Zusammenfassung der Strom&Gas-bezogenen Transaktionen und einen Verweis auf den Check24-Tarifvergleich, aber das ist doch legitim, hat schon etwas mit Finanzen zu tun und ist auch sauber vom Banking abgetrennt. Überfrachtet und durcheinander finde ich die App absolut nicht.

• Like
Reaktionen: suedpol und zednatix

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.036
2.809
Man muss vielleicht auch verstehen, was die C24 Bank möchte und wie sie Geld verdienen wollen. Es gibt ja das ein oder andere Interview mit den Geschäftsführern online zu lesen...

Es geht um open banking. Da setzen die voll drauf. Wenn ich das richtig verstanden habe und mit eigenen Worten wiedergeben kann, dann geht es darum fremde Produkte in die eigenen zu integrieren und diese dem Kunden anzubieten. Anders gesagt, ist man bei einer Volksbank und braucht nen Kredit, kriegt man nen Kredit von der Bank. C24 bietet an gleicher Stelle die Möglichkeit an, Konditionen zu vergleichen und dann einen Kredit über einen anderen Anbieter zu bekommen. Sie machen das also nicht selbst, sondern sie vermitteln. Das ist das Geschäftsmodell und das wollen sie so betreiben, wie keine andere Bank in Deutschland. Es geht aber dabei eben nicht nur um Kredite, es geht eben um Strom, Gas, Versicherungen usw.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Wo genau soll da die Werbung in der C24 App sein? Mir wird keine Werbung angezeigt. Nur im Profil gibt es unten ein paar Buttons, die auf andere Kontomodellen und Funktionen hinweisen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Bank finanziert sich über Vertragsabschlüsse. Das Angebot ist unvergleichbar viel breiter als bei anderen Banken wie ING oder DKB. Dort kann man genau ein Girokonto, eine Versicherungsgesellschaft, etc. wählen. Bei C24 habe ich die Wahl zwischen hunderten von Produkten.
Wenn ich ab und zu den Stromanbieter oder die Versicherung über die App wechsele, generiert C24 daraus Einnahmen und somit kann das Konto dauerhaft kostenlos bleiben.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.036
2.809
Das ist der Punkt und man muss sich klar machen, wie z. B. in Volksbanken gearbeitet wird. Die sitzen da nicht den ganzen Tag hinter den Schaltern und zahlen alten Leuten ihre Renten in bar aus. Das mag vielleicht in Aktenzeichen XY ungelöst so dargestellt werden, bevor der Bankräuber kommt, aber es geht im Grunde schlichtweg um das Verkaufen von Verträgen, Anleihen und dem ganzen Kram. Das sind die gleichen Banken, die ab und zu mal anrufen und fragen, ob man nicht vielleicht mal zu einem Termin vorbeikommen möchte...

• Like
Reaktionen: zednatix

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Man kann nun ein verzinstes Pocket (Tagesgeldkonto) erstellen. Zinsen gibt es 0,2% p.a. mit monatlicher Gutschrift, bis zu einem Betrag von 500, 5.000 oder 10.000 - je nach Kontomodell. Das ZinsPocket hat keine eigenständige IBAN.

Ist natürlich keine lukrative Anlage, aber vielleicht ist es ja trotzdem interessant für den ein oder anderen…

• Like
Reaktionen: ThePaddy und zednatix

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
Man kann nun ein verzinstes Pocket (Tagesgeldkonto) erstellen. Zinsen gibt es 0,2% p.a. mit monatlicher Gutschrift, bis zu einem Betrag von 500, 5.000 oder 10.000 - je nach Kontomodell. Das ZinsPocket hat keine eigenständige IBAN.

Ist natürlich keine lukrative Anlage, aber vielleicht ist es ja trotzdem interessant für den ein oder anderen…
Man kann auch gleich einen Freistellungsauftrag einrichten :)
4576A658-C401-4975-823D-16B51DF70BDD.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als nächste features sind zu erwarten: Aufrunden von Transaktionen (Rundungsbetrag wird in Pocket verschoben), Pockets auf die man Zinsen bekommt, Kooperation mit Barzahlen / Viacash.
Werde das nicht weiter ausführen, da ich meinen Account eher behalten will :)
Bin gespannt ob das hinhaut.
Dann haben wir ja schon mal einen Teil :D

Zuletzt bearbeitet:

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
214
178
Man kann auch gleich einen Freistellungsauftrag einrichten
Das ist gut. Aber warum hast du das auf 100 € gesetzt? Selbst wenn man den Anlagebetrag maximal ausnutzt, kann man doch nie mehr als 20 € Zinsertrag p.a. erreichen, weshalb es nichts bringt, dort mehr als 20 € einzutragen, oder?

Klar, wenn mans anderweitig nicht braucht, ist es relativ "egal". Aber Optionen offen halten, um es spontan anders verteilen zu können, kann trotzdem nicht schaden.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Ist schon ganz interessant. Die Zinsen sind wie überall niedrig. Aber die Idee, Pockets in verschiedenen Variationen anzubieten ist schon die richtige Richtung aus meiner Sicht. Ich hätte gerne noch ein Depot-Pocket ähnlich wie bei Evergreen oder mit 1-Euro-Sparplan wie bei ING.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
Das ist gut. Aber warum hast du das auf 100 € gesetzt? Selbst wenn man den Anlagebetrag maximal ausnutzt, kann man doch nie mehr als 20 € Zinsertrag p.a. erreichen, weshalb es nichts bringt, dort mehr als 20 € einzutragen, oder?
Dem ist korrekt, aber man kann es ja einfach wieder umstellen :)

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.036
2.809
Sehr interessant, Girocard, jetzt Tagesgeld Pocket, vielleicht noch ein paar andere kleine Dinge wie oben vermutet und dann geht das dicke Marketing los, zunächst fett auf Check24, später im TV... Eigentlich spannend... 0,2% für praktisch keinen Aufwand und problemlose Verfügbarkeit... gar nicht übel in der heutigen Zeit... muss man ja so sehen...

• Like
Reaktionen: zednatix

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.362
2.125

Klar, wenn mans anderweitig nicht braucht, ist es relativ "egal". Aber Optionen offen halten, um es spontan anders verteilen zu können, kann trotzdem nicht schaden.
Solange man den FSA eh nicht voll ausnutzt ist es aber auch egal. Das Finanzamt achtet ja nur darauf das man nicht mehr als 801€ an Erträge hat. Man könnte auch bei jeder Bank auch die maximalen 801€ eintragen, wenn man das will und eben nicht die 801€ über alle Banken hinweg überschreitet.

Ich würde hier dann aber auch eher die max 20€ hinterlegen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.036
2.809
801 Euro Kapitalerträge... Was waren das für Zeiten, als man die noch locker durch Tagesgeld bekommen konnte...

Geht eine Identifizierung nur per Videoident, oder alternativ auch inder Postfiliale bzw. über die Postident App?

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
ANZEIGE
Sehr interessant, Girocard, jetzt Tagesgeld Pocket, vielleicht noch ein paar andere kleine Dinge wie oben vermutet und dann geht das dicke Marketing los, zunächst fett auf Check24, später im TV... Eigentlich spannend... 0,2% für praktisch keinen Aufwand und problemlose Verfügbarkeit... gar nicht übel in der heutigen Zeit... muss man ja so sehen...
Ich habe die Woche einen Stromvertrag über Check24 abgeschlossen und mir wurden 50€ zusätzlich vor der Nase gehalten, sollte ich ein C24-Konto gleich mit aufmachen :D ...geht schon los
Edit: eigentlich sehr clever gemacht, die Lastschrift wird dann auch automatisch vom gerade eingerichteten C24 Konto eingezogen

• Like
Reaktionen: msx