Ich hatte gestern (Sonntag) meine allerletzte Übernachtung unter Anwendung eines 40€-Gutscheins… dachte ich zumindest…
Was ist passiert? Im Juli 2020 hatte ich noch 2x 40€-Gutscheine im Account und wusste Corona-bedingt schlichtweg nichts mehr, was ich buchen soll. Einzige Lösung: Eine Vorübernachtung in Neapel einer Kreuzfahrt, die am 25.10.2021 (also heute) starten sollte. Zum Glück war was passendes „Ohne Vorrauszahlung“ buchbar, die Buchung lief über Hotels.com, die auch Buchungen > 365 Tage akzeptieren.
Es wurde ein privates B&B mit 4 Zimmern, was mir am Ende zum Verhängnis wurde. Denn das B&B hat im Zeitraum zwischen Juli 2020 und dem gestrigen (Check In)Tag den Vertrag mit hotels.com/Expedia aufgelöst. Als ich letzte Woche nämlich nochmal geschaut hatte, war es ausschließlich nur noch bei booking.com buchbar. Ich vermute fast, dass es für die ganz kleinen Anbieter einfacher ist, auf einen starken One-Channel-Vertrieb zu setzen anstatt bei jeder Buchung bei booking, Expedia oder Hotels.com manuell die Verfügbarkeit ändern zu müssen.
Aus Erfahrungen anderer Buchungen (buche öfters mal Vor/Nachübernachtungen für gebuchte Kreuzfahrten > 1 Jahr im Voraus) kamen dann doch langsam Zweifel bei mir, weil die Bude halt über hotels.com nicht mehr verkauft. Also am Freitag via WhatsApp eine Message hingeschrieben (in IT/ES erfolgt der Kontakt zu kleinen Unterkünften fast nur noch darüber).
Und es war tatsächlich so: Sie haben keine Buchung auf meinem Namen vorliegen (würde mich nicht einmal wundern, wenn bei Ankunft der Buchung im Juli 2020 eine Nacht für Oktober 2020 geblockt wurde, weil nicht auf das Jahr geachtet wurde, wobei damals keine Zahlung wegen NoShow durchgeführt wurde). Sie haben sich daraufhin entschuldigt, alle 4 Zimmer wären belegt (die Unterkunft war auf booking für diese Nacht schon seit Wochen ausverkauft), sie könnte mir aber Unterstützung für die Suche einer anderen Unterkunft anbieten. Leider hat sie erst geantwortet, als ich in Neapel gelandet bin…
Also aus dem Lokal, wo ich bereits vor Wochen ein Mittagessen geplant hatte, zwischen den Gängen eine Ersatzunterkunft gebucht. Natürlich wieder auf CHECK24 mit einem
20€-Gutschein (MBW 100€), rund eine halbe Stunde später konnte ich dann einchecken
Jetzt bin ich ja echt mal gespannt, ob mit C24 mir auch die 40€ aus der ersten Hotelübernachtung überweist - wenn das passiert, war wenigstens die Ersatzbuchung lukrativ