China Sehenswürdigkeiten südlich Peking

ANZEIGE

Qua

Neues Mitglied
01.04.2018
9
19
ANZEIGE
Tja, dann müssen die Taxifahrer in China eben künftig auf einen Kunden verzichten, der in der Regel zwischen 50% und 100% Trinkgeld gegeben hat.

Ein Taxi per App zu rufen, finde ich unglaublich kompliziert. In Peking 2008 bin ich in 20 Tagen insgesamt 25 mal Taxi gefahren. So oft wie auf keiner anderen Reise. Man will spontan irgendwo hin, springt ins Taxi und dirigiert den Fahrer dann mit Handzeichen. Wenn ich erst fünf oder zehn Minuten auf ein Taxi warten muss, dass ich per App gebucht habe, ist dieser Zeitvorteil dahin.

In Hong Kong nehme ich zum Beispiel gerne ein Taxi, um auf einen der Hügel hoch zu kommen. Ich weiß gar nicht, ob ich in so einem Fall eine Zieladresse in der App definieren könnte.

Taxameter sind eigentlich nur ein Problem, wenn ein Taxifahrer mit Taxameter extra einen Umweg fährt, um mehr zu verdienen. Aber auch das würde sich technisch lösen lassen.

Diese ganzen Apps, die Registrierung und die Aufzeichnung der Gespräche dienen doch nur der Überwachung. Was soll da dann ein Fortschritt sein? Abgesehen davon, dass man dann Schulden für eine Taxifahrt macht.
Fahren sie bitte nicht in die VR China, das ist nichts für Sie.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
662
529
Fahren sie bitte nicht in die VR China, das ist nichts für Sie.
Das werde ich mir von Ihnen nicht ausreden lassen. Eine Wahl habe ich sowieso nicht, denn in China sind etwa die Hälfte aller Wolkenkratzer der Welt.

Ich habe übrigens gerade einen Artikel aus diesem Monat gefunden, der mir bestätigt, dass Bargeld immer noch genommen wird:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.870
1.867
FFM
In Deutschland bin ich der absolute Zughasser...aber in China nehm ich den gern. Da kost die Fööörst auch nicht wirklich viel. Kann auch mal empfehlen anstatt den Flieger. Ist eine ganz andere Sache als in D. Gut wenns 8h geht isses auch doof...aber ggf als Alternative mal in Betracht ziehen.
Ich habe schon mindestens drei Fernzugstrecken in China. Dies wird der einzige innerchinesische Flug sein, von Shanghai nach guilin bzw vv. ist der Zug doch etwas schlecht.