CityLine geht auf Langstrecke

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.344
882
Was interessiert denn auf einmal so viele ne qualifizierte Ausbildung? Ist den Meisten doch sowieso völlig Hupe :) Ihr wollt billig, ihr bekommt billig, so wie ihr es in der Mehrheit immer im Sinne des Marktes ins Vorum schreit :) Da laut einer nicht geringen Anzahl von Vorenbrütern jeder locker heutzutage einen großen Vogel vliegen kann und nur noch Knöppe drücken muss, ist es doch völlig egal, ob ein 20 Jahre LH Kapitän, ein 2 Jahre CL Pilot oder Putzfrau Erna den Kahn nach Malé lenkt (y)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.938
10.350
Dahoam
Langstrecke ist nun mal anders als Kurzstrecke. Ich bin auch mal gespannt, wie das gelöste werden soll... 3 Jahre Supervision durch LH-Checker?

Es wird sicher auch für LH-Passage-Copiloten vom A330/340 ein Angebot geben als CPT zur Cityline auf den A340 zu gehen. Dort haben sie die Chance CPT zu werden, während sie bei der Passage noch viele Jahre auf der rechten Seite sitzen bleiben dürfen. Dadurch dass LH-Passage massiv Flugzeuge zu Chickenwings auslagert und dadurch dass die Piloten länger fliegen (müssen/dürfen) werden die Copiloten deutlich länger auf einen Wechseln nach links warten müssen. Da gibt's sicher etliche die sogar gegen gewisse Gehaltseinbußen die Chance wahrnehmen die ewiglange LH-Senioritätsliste zu überholen und so CPT zu werden.

• Like
Reaktionen: Anne

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Was interessiert denn auf einmal so viele ne qualifizierte Ausbildung? Ist den Meisten doch sowieso völlig Hupe :) Ihr wollt billig, ihr bekommt billig, so wie ihr es in der Mehrheit immer im Sinne des Marktes ins Vorum schreit :) Da laut einer nicht geringen Anzahl von Vorenbrütern jeder locker heutzutage einen großen Vogel vliegen kann und nur noch Knöppe drücken muss, ist es doch völlig egal, ob ein 20 Jahre LH Kapitän, ein 2 Jahre CL Pilot oder Putzfrau Erna den Kahn nach Malé lenkt (y)

Eben.

AviationHumor-0020.jpg

;)

Zuletzt bearbeitet:

thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0
Was interessiert denn auf einmal so viele ne qualifizierte Ausbildung?

Ich glaube es interessiert so ziemlich jeden, ob der Pilot, dem derjenige sein Leben anvertraut, eine qualifizierte Ausbildung genossen hat. Den Fehler, den vor allem Lufthansa-Piloten hierbei immer wieder machen ist zu glauben, dass man lediglich bei Lufthansa eine "qualifizierte Ausbildung" erhält. Dass das allerdings absoluter Quatsch sein muss, ist wohl (zumindest) jedem (Piloten) außerhalb dieses elitären Zirkels klar wie Kloßbrühe.

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
CLH ? ich dachte die Eurowings sollt das machen? Jetzt bin ich sprachlos und kenn mich noch weniger aus, als vorher....

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.344
882
Ich glaube es interessiert so ziemlich jeden, ob der Pilot, dem derjenige sein Leben anvertraut, eine qualifizierte Ausbildung genossen hat. Den Fehler, den vor allem Lufthansa-Piloten hierbei immer wieder machen ist zu glauben, dass man lediglich bei Lufthansa eine "qualifizierte Ausbildung" erhält. Dass das allerdings absoluter Quatsch sein muss, ist wohl (zumindest) jedem (Piloten) außerhalb dieses elitären Zirkels klar wie Kloßbrühe.

Damit wäre ja dann auch die Frage nach qualifizierten CLH Piloten obsolet wie meine Antwort u.A. auch mit andeutete. Da jeder Pilot einen Standard erfüllt und es billig billig sein muss ist es egal wer da vorne sitzt.

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
644
66
DUS, neuerdings: ARN
CLH ? ich dachte die Eurowings sollt das machen? Jetzt bin ich sprachlos und kenn mich noch weniger aus, als vorher....

Du bringst "JUMP" und "Wings" durcheinander. Jump ist nur ein Projectname der Lufthansa (Gleicher Service, Business, Premium Eco und Eco, halt weniger Business Plätze, fuer touristische Destinationen) ,Wings ist das Konzept, welches von Köln aus als Billigflieger an den Start soll (Anderes Servicekonzept als Lufthansa)

• Like
Reaktionen: snickerz

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Sehr geehrter Herr Spohr,

.
.
.

In Erwartung des nächsten Tailstrike verbleibe ich.

Huey

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.999
3.102
CGN
Damit wäre ja dann auch die Frage nach qualifizierten CLH Piloten obsolet wie meine Antwort u.A. auch mit andeutete. Da jeder Pilot einen Standard erfüllt und es billig billig sein muss ist es egal wer da vorne sitzt.

Also die CLH Piloten sind etwa nicht gut ausgebildet und LH mutet allen Kunden die einen CLH-operated Flug buchen ein Sicherheitsrisiko zu? Ist doch Humbug.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.344
882
Also die CLH Piloten sind etwa nicht gut ausgebildet und LH mutet allen Kunden die einen CLH-operated Flug buchen ein Sicherheitsrisiko zu? Ist doch Humbug.

Nein, ich sagte das es völlig egal ist wer den Bus lenkt, denn jeder Pilot erfüllt einen Standard um Busfahrer zu sein. Daher wundert es mich so warum plötzlich hier die Neugier auf Qualifikation wächst. Kann doch dann auch Putzfrau Erna für 970 Brutto wenn sie eine Lizenz hat. Billig billig, so wie gewünscht

Das was du da geschrieben hast ist das, was ich hier selbst aus dem Kaffeesatz der Vorenbrüter heraus gelesen habe

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.999
3.102
CGN
Das was du da geschrieben hast ist das, was ich hier selbst aus dem Kaffeesatz der Vorenbrüter heraus gelesen habe

Aus Formulierungen wie "Kaffeesatz" habe ich entommen, dass du nicht dieser Auffassung bist. Dann müsstest du vertreten, dass Piloten der Cityline ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ist ein und derselbe Erntehelfer in den Erdbeeren, Gurken, Spargel, Äpfel und Wein denn immer gleich gut?

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Aus Formulierungen wie "Kaffeesatz" habe ich entommen, dass du nicht dieser Auffassung bist. Dann müsstest du vertreten, dass Piloten der Cityline ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Sei ma net bös, aber mach dich net lächerlich - warum sollten CLH Piloten a Sicherheitsrisiko sein? Manchmal fragt man sich hier ja ernsthaft, was sich da im Oberstübchen zusammen gereimt wird...

Ich denke es gibt 1000 Fälle weltweit, wo täglich, Kutscher mit weitaus weniger können/Ausbildung/ Flugstunden mühlen fliegen und nix passiert. Der CLH hier allerdings zu unterstellen, dass sie eine Art von Sicherheitsrisiko zu sein scheint, find ich echt n Knaller... um net zu sagen, fast schon Rufschädidung.

Unabhängig davon, ob ich LH mag oder nicht, denke ich, dass die Führungsbereiche sehrwohl nen Plan haben, um auch erfahrenes A3XX Personal zu holen und somit ein gutes Pool zu finden....

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.999
3.102
CGN
Sei ma net bös, aber mach dich net lächerlich - warum sollten CLH Piloten a Sicherheitsrisiko sein? Manchmal fragt man sich hier ja ernsthaft, was sich da im Oberstübchen zusammen gereimt wird...

Wenn du des Deutschen mächtig wärst, könntest du erkennen, dass ich diese Auffasung nicht vertrete. Ansonsten bitte ich dich, deine Ausdrucksweise einer kritischen Überprüfung zu unterziehen. Jeder blamiert sein Elternhaus wo er kann.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.999
3.102
CGN
Vertrete ich aber nicht sondern unterstelle ich anderen.

Alles klar, dann habe ich das wohl falsch interpretiert.

Vertrete ich aber nicht sondern unterstelle ich anderen. Muss ich dir das erst per Fax schicken damit es ankommt? :confused:

Sowas aus der Zeit gefallenes wie ein Fax habe ich nicht mehr, bin ja kein LH Pilot ;) Der Versuch bringt also nix.

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
221
6
EDDP
Bei Hansens wird es für den Kunden zukünftig etwas leichter hinsichtlich Markenstrategie usw.: es gibt zum einen das "klassische" Flugangebot von und nach Frankfurt und München unter der Marke Lufthansa, zum anderen gibt es die Marke Eurowings für sämtliche Strecken außerhalb von Frankfurt und München. Eurowings soll dabei als low cost Anbieter auftreten.

Jump ist der interne Projektname für ein günstiger produziertes Produkt unter der Marke Lufthansa, erreicht u.a.durch folgende Maßnahmen: es werden ausschließlich vollständig abgeschriebene Flugzeuge vom Typ A340-300 verwendet, "großzügigere" Bestuhlung, andere Struktur beim Kabinenpersonal (Purser II gar nicht mehr?, Purser I ist voll in den Service integriert?), Bereederung des Cockpits außerhalb des KTV etc.

CityLine wird im Rahmen von Jump (siehe u. a. aero.de) bis zu acht A340-300 übernehmen und das Cockpit bereedern, Kabine kommt von der "Mutti".

Eurowings ist eine Dachmarke und nicht mit der Fluggesellschaft Eurowings gleichzusetzen, u. a. werden auch Germanwings (die Marke (nicht die Fluggesellschaft!) wird ab Mitte/Ende 2015 verschwinden) und SunExpress Germany für EW unterwegs sein.

--> soweit mein Verständnis der bisherigen Verlautbarungen zu diesen Themen

Zur Ausbildung CiyLine Cockpit: normalerweise haben CL Piloten nicht den DLR Test absolviert. Aus diesem Grund arbeitet die CL auch außerhalb des KTV. Die Tatsache das bei CL inzwischen Flugzeuge >50 Plätzen fliegen, wurde u. a. damit erkauft, dass ein Gutteil der E-Jet Cockpits mit KTV Piloten bereedert werden müssen. Da die Flotte von CL im Zuge der Ausflottung der CRJ700 verkleinert wird, hat sich VC offensichtlich dazu bewegen lassen, bis zu acht A340-300 bei der CL unterzubringen und mit (günstigeren) CL Personal im Cockpit fliegen zu lassen. Außerdem wird wohl die Mehrzahl der bisherigen EW CRJ900 an die CL transferiert.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
ANZEIGE
300x250
Hier gehts um Piloten, weiß nicht, was irgendwelche Vergleiche mit völlig entfernten Berufsgruppen jetzt bringen sollen.

Du solltest besser nicht die Worte selbst, sondern einmal den Sinn hinter den Worten ergründen. :yes:

Erst letzte Woche eine Crew erlebt, welche sich um 6:10 Uhr in einer Ecke des Fluggastbereiches versammelte und klar eine Ansage zu vernehmen war: "Unsere Arbeitszeit beginnt erst um 6:20, und wir gehen nicht eine Minute früher an Bord!" Ich frage mich noch heute, ob es vorher denn kein Tagesbriefing mehr gab, oder ob angesichts der Miete für einen Raum am Airport das Briefing optimiert wurde? Ich nenne das Mitarbeitermotivation der Extraklasse! Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ein Luftkutscher der sein ganzes Arbeitsleben lang immer gut von A nach B kam hat zweifelsohne seinen Job gut gemacht. Ein Luftkutscher dessen Arsch im Laufe seines Lebens aber mal kräftig auf Grundeis lief und er diese Situation durch langjährige Erfahrung meisterte jedoch besser.