co2 Kompensation mit extra Points auch 2026 ?

ANZEIGE

docster

Reguläres Mitglied
18.12.2011
91
47
ANZEIGE
Wie lange hat die Gutschrift bei Dir gedauert?

Ich habe eben noch einmal nachgesehen. Nachdem ich ja gestern das 80% Paket für ATH-MUC-FRA-AMM-FRA-ATH gekauft habe, ist es egal auf welchen Flug aus dieser Buchung ich gehe, ich bekomme immer angezeigt, dass ich schon ein Kompensations-Paket gekauft habe.

Also gehe ich jetzt einfach stark davon aus, dass sich die 80% auf alle Flüge aus dieser Buchung beziehen.
So war das bei mir auch. Konnte gar nicht mehr auswählen oder buchen. Die Gutschrift kam direkt mit den normalen Punkten nach 2 Tagen. Und bei den Hinflug-Segment halt gar nicht

• Like
Reaktionen: tnbt

docster

Reguläres Mitglied
18.12.2011
91
47
Und noch eine Frage: Wie kann man nach Buchung aber vor Abflug eine CO2-Kompensation bei Eurowings machen? Ich finde nichts dazu…

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.956
5.396
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht:
QDU-FRA-VCE und LIN-FRA-DUS gebucht und für Hin- und Rückflug jeweils das 80%-Paket gebucht. Konnte auch nichts weiter auswählen bzgl. Segmenten (oder habe es nicht gefunden).
Habe nun bei den Rückflugs-Segmenten die CO2-Punkte bekommen und bei dem Hinflug gar nichts. Habe mal dem Support geschrieben.
Ich bin bisschen langsam... 😇

Du hast offensichtlich die Variante eines Kompensationspakets nach Buchung, aber vor Abflug gekauft - ja, da hätte ich die gleiche Erwartung wie du, dass es Zusatzmeilen und -punkte für alle Segmente der Buchung gibt.
Mangels eigener Erfahrung kann ich aber nicht beurteilen, ob diese Zusatzpunkte und Meilen pro Segment oder in Summe einem der Segmente zugewiesen werden. Wenn die Summe der QP in deinem Account nicht stimmt - ja, reklamieren...

Habe jetzt einmal ein XL Kompensationspaket für mein AMM Ticket für 267€ gekauft. Mal sehen was ich tatsächlich dafür an P/QP bekomme.

Bei dir verstehe ich es (noch) nicht - hast du nachträglich (nach dem Flug und nach der Meilen Gutschrift) oder vor Abflug gekauft?
Weil wenn vor Abflug, dann ist ja erst was sichtbar, sobald die Flüge absolviert sind...
.
Aber du scheinst ja schon auf die Gutschrift zu warten (Beitrag #22) - deswegen ist mir nicht klar, welches der 3 Tore du beschritten hast...
1. Green Fare (wohl nicht)
2 Kompensation vor Abflug für die gesamte Buchung
3. Nachträgliche Kompensation nach Absolvieren aller Flüge und pro Segment

Und noch eine Frage: Wie kann man nach Buchung aber vor Abflug eine CO2-Kompensation bei Eurowings machen? Ich finde nichts dazu…

Gibt es nicht für EW. Fehlt auf der Liste der möglichen Airlines:

Zuletzt bearbeitet:

der_blub

Aktives Mitglied
14.03.2025
146
168
Sind die Segmente, wo die Kompensationspunkte fehlen, nach Entfernung gutgeschrieben? Es solle sie für alle Segmente geben. Wenn aber die Gutschrift des Fluges ohnehin schon mit verminderten Daten erfolgte, werden die zusätzlichen Points vermutlich dabei ebenfalls auf der Strecke geblieben sein. Ob die betreffenden Segmente nach Entfernung kreditiert wurden, ist anhand des sichtbaren Executive Bonus normalerweise leicht ersichtlich.

Ein anderer Verdacht wäre eine (ggf. auch unfreiwillige) Umbuchung bei der die Kompensation nicht mit umgezogen ist.

docster

Reguläres Mitglied
18.12.2011
91
47
Ich bisschen langsam...

Du hast offensichtlich die Variante eines Kompensationspakets nach Buchung aber vor Abflug gekauft - ja, da hätte ich die gleiche Erwartung wie, dass es Zusatzmeilen und -punkte für alle Segmente der Buchung gibt.
Mangels eigener Erfahrung kann ich aber nicht beurteilen, ob diese Zusatzpunkte und Meilen pro Segment oder in Summe einem der Segmente zugewiesen werden. Wenn die Summe der QP in deinem Account nicht stimmt - ja, reklamieren...

Bei dir verstehe ich nicht - hast du nachträglich (nach dem Flug (und der Gutschrift) oder vor Abflug gekauft.
Weil wenn vor Abflug, dann ist ja erst was sichtbar, sobald die Flüge absolviert sind...
.
Aber du scheinst ja schon auf die Gutschrift zu warten (Beitrag #22) - deswegen ist mir nicht klar, welches der 3 Tore du beschritten hast
3. Nachträgliche Kompensation nach Absolvieren der Flüge pro Segment

Gibt es nicht für EW. Fehlt auf der Liste der möglichen Airlines:
Allerdings ging das bei mir für mehr als 60 Eurowings-Flüge 2025 über die Miles & More App

• Like
Reaktionen: Münsterländer

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.679
1.462
DUS, AMS, FRA
Bei dir verstehe ich es (noch) nicht - hast du nachträglich (nach dem Flug und nach der Meilen Gutschrift) oder vor Abflug gekauft?
.
Aber du scheinst ja schon auf die Gutschrift zu warten (Beitrag #22) - deswegen ist mir nicht klar, welches der 3 Tore du beschritten hast...
3. Nachträgliche Kompensation nach Absolvieren aller Flüge und pro Segment
Option 2.

Ich habe vor Abflug einen, von sechs, Flügen aus einer Buchung ausgewählt und hierfür das XL Paket gekauft.

Wenn ich jetzt irgendeinen dieser 6 Flüge auswähle erhalte ich die Info, dass bereits ein Ausgleichspaket gekauft wurde. Daher meine Aussage, dass das gekaufte Paket offensichtlich alle Flüge einer Buchung umfasst und es nicht möglich ist, nur ein einzelnes Segment auszugleichen. Vielleicht geht sowas nach dem Flug. Ich weiß es aber nicht.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.956
5.396
Option 2.

Ich habe vor Abflug einen, von sechs, Flügen aus einer Buchung ausgewählt und hierfür das XL Paket gekauft.

Wenn ich jetzt irgendeinen dieser 6 Flüge auswähle erhalte ich die Info, dass bereits ein Ausgleichspaket gekauft wurde. Daher meine Aussage, dass das gekaufte Paket offensichtlich alle Flüge einer Buchung umfasst und es nicht möglich ist, nur ein einzelnes Segment auszugleichen. Vielleicht geht sowas nach dem Flug. Ich weiß es aber nicht.
Danke!

Wenn du schon gekauft hast, warum soll dann noch was gehen?
Und ja, die Kompensation vor Abflug für die gesamte Buchung (aber nach der initialen Buchung) (Option 2) ist für alle Segmente.

Wie auch bei den Green Fares - da geht nachträglich auch nichts mehr.

Das wäre ja auch doppelt gemoppelt.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.679
1.462
DUS, AMS, FRA
Danke!

Wenn du schon gekauft hast, warum soll dann noch was gehen?
Und ja, die Kompensation vor Abflug für die gesamte Buchung (aber nach der initialen Buchung) (Option 2) ist für alle Segmente.

Wie auch bei den Green Fares - da geht nachträglich auch nichts mehr.

Das wäre ja auch doppelt gemoppelt.
Es wäre ja möglich, nach der Buchung aber vor dem ersten Flug, einzelne Segmente zu kompensieren. So war meine Idee. Passt mir für den Preis und alle Segmente der Buchung aber natürlich prima. 👍 Jetzt müssen nur noch die Punkte gutgeschrieben werden. 😊

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.956
5.396
Es wäre ja möglich, nach der Buchung aber vor dem ersten Flug, einzelne Segmente zu kompensieren. So war meine Idee. Passt mir für den Preis und alle Segmente der Buchung aber natürlich prima. 👍 Jetzt müssen nur noch die Punkte gutgeschrieben werden. 😊
Die Verwirrung mit den Segmenten habe ich gestiftet - mea culpa!
Weil nur auf die nachträgliche Kompensation nach dem Flug fixiert war.

die oben genannten Optionen 1 und 2 sind pro Buchung.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.824
6.669
Paralleluniversum

Allerdings ging das bei mir für mehr als 60 Eurowings-Flüge 2025 über die Miles & More App
Moment, das verstehe ich jetzt nicht.

Du fragst, wie man nach Buchung und vor Abflug bei EW kompensieren kann.
CarstenS schreibt, dass das nicht geht und du sagst, es ging 60 mal? Aber Moment, das war doch Deine Frage? Oder ist es für mich zu früh am Morgen und ich hab den Zusammenhang nicht?

Ich hatte nur eine handvoll EW-Flüge, konnte die aber nur _nachträglich_ kompensieren, was ich bei wenigen gemacht habe.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.905
3.401
Gibt es irgendeinen Punkteunterschied zwischen Kompensieren nach der Buchung (vor dem Flug) und einfach nach dem Flug die einzelnen Segmente? Ich wüsste nicht warum ich vor dem Flug kompensieren sollte und die Katze im Sack kaufe. Später kann ich jedes Segment einzeln kompensieren und genau die nehmen, die am meisten Punkte bringen. So hab ichs letztes Jahr gemacht.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.679
1.462
DUS, AMS, FRA
Gibt es irgendeinen Punkteunterschied zwischen Kompensieren nach der Buchung (vor dem Flug) und einfach nach dem Flug die einzelnen Segmente? Ich wüsste nicht warum ich vor dem Flug kompensieren sollte und die Katze im Sack kaufe. Später kann ich jedes Segment einzeln kompensieren und genau die nehmen, die am meisten Punkte bringen. So hab ichs letztes Jahr gemacht.
Laut Lufthansa soll es keinen Unterschied machen. Da ich aber, wegen einem stornieren Ticket, sowieso alle Segmente kompensieren wollte, zumal zu diesem Preis, spiele ich das ganze einmal mit Kauf vor dem Flug durch.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

der_blub

Aktives Mitglied
14.03.2025
146
168
Ein Unterschied mag vielleicht die fehlende Uptrip Karte sein, die man bei retroaktiver Kompensation nicht erhält.

• Like
Reaktionen: tnbt

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.905
3.401
Ein Unterschied mag vielleicht die fehlende Uptrip Karte sein, die man bei retroaktiver Kompensation nicht erhält.
Ich habe 60 Karten und dieses Jahr kommen sicher nochmal 30 dazu... und es gibt nichts wofür ich die eintauschen könnte außer für einen FTL den man als Senator nicht nutzen kann. Bisher finde ich die Uptrip App echt nicht geil... :(

FlyOverEurope

Neues Mitglied
23.10.2025
11
7
Ich wüsste nicht warum ich vor dem Flug kompensieren sollte und die Katze im Sack kaufe. Später kann ich jedes Segment einzeln kompensieren und genau die nehmen, die am meisten Punkte bringen.
Nach all den abenteuerlichen Berichten über Probleme beim Auswählen von Segmenten nach den Flügen dachte ich, dass es vielleicht zuverlässiger wäre, vorher zu kompensieren. Hat bei bislang 6/6 Segmenten gut funktioniert, wobei es im Forum auch gegenteilige Erfahrungen gibt. Umbuchung auf früheren Flug ging auch problemlos (obwohl das SAF Icon nicht auf dem neuen BP stand).
Mir ist aber nicht klar, was bei nem Ticket-Storno passiert. Lt. Webseite ist die Kompensation non-refundable 🤔. Hat jemand hier bereits Erfahrungen gemacht?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.956
5.396
Ich habe 60 Karten und dieses Jahr kommen sicher nochmal 30 dazu... und es gibt nichts wofür ich die eintauschen könnte außer für einen FTL den man als Senator nicht nutzen kann. Bisher finde ich die Uptrip App echt nicht geil... :(
OT: Geht mir auch so - Uptrip ist aber nicht für Vielflieger mit Status (FTL, SEN oder noch höher) gedacht.
Sondern für Gelegenheitsflieger

• Like
Reaktionen: tubiaskurz

der_blub

Aktives Mitglied
14.03.2025
146
168
Es gibt halt die eine Kollektion, die 40 Points bringt für 13 Kompensationskarten. Insofern ist die Karte rechnerisch ~3 Points wert.

• Wow
Reaktionen: Peanutbutter

Schorschi367

Aktives Mitglied
08.08.2023
147
105
Bei mir wird es jetzt ganz spannend:
Kompensation vorher gemacht
Hinflug 1 - nur Meilen gekommen, keine Kompensation
Hinflug 2 - Kompensation bekommen
Rückflug 1 - noch nichts bekommen/fehlt noch
Rückflug 2 - Kompensation bekommen

Hinflug 1 und Rückflug 2 sind identisch, nur umgekehrt genauso wie Hinflug 2 und Rückflug 1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OT: Geht mir auch so - Uptrip ist aber nicht für Vielflieger mit Status (FTL, SEN oder noch höher) gedacht.
Sondern für Gelegenheitsflieger
Nee - ich nutze auch als Senator die Gutscheine. Bspw Sixt

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.905
3.401
ANZEIGE
300x250
Es gibt halt die eine Kollektion, die 40 Points bringt für 13 Kompensationskarten. Insofern ist die Karte rechnerisch ~3 Points wert.
Dafür den ganzen Stress ob überhaupt was passiert und so... Neeee. Liebe ein Ruhe ein paar Segmente die dann auch zu 100% durchgehen