co2 Kompensation mit extra Points auch 2026 ?

ANZEIGE

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
433
505
ANZEIGE
Es steht klar dabei, dass es hierfür keine Punkte gibt: "Flugprämientickets und ermäßigte Tickets innerhalb der Reisebranche (z. B. ID oder AD) sind generell vom Sammeln von Meilen und Points (Points, Qualifying Points und HON Circle Points) ausgeschlossen."

FlyOverEurope

Reguläres Mitglied
23.10.2025
40
61
Wenn ich vor dem Reiseantritt ein Fixpreis Upgrade mache z.B. von PE in die C, dann steigt auch der Preis für die Kompensation. Wäre interessant zu wissen, wenn man zuerst die Kompensation zahlt und nachher das Upgrade macht, ob man dann trotzdem die neue Reiseklasse gepunktet bekommt
Ich hatte den Fall gerade innerhalb Europas: Kompensation bei Buchung, später Fixpreis-Upgrade Y->C: 72 QPs.

Aus meinen Erfahrungen der letzten Wochen bekomme ich folgenden Eindruck: wenn an einer Buchung das Upgrade mal dranhängt, dann wird das auf Flüge angewandt, auch wenn Flüge umgebucht wurden und sich Routing, operating Carrier oder Reiseklasse geändert haben. Sieht das jemand ähnlich oder ist das bei mir einfach eine Mischung aus Zufall und kreativer IT?

telefoni

Aktives Mitglied
11.06.2010
113
9
Frage mal an die Nachbucher für Flüge aus 2025: Habe am Wochenende einen Inlandszubringer in C nachträglich kompensiert, sollte 32 Points bringen. Laut Bestätigungsseite sollen die Punkte binnen Minuten (so habe ich es in Erinnerung) gutgeschrieben werden. Passierte natürlich nicht.

Die kontaktierte Mitarbeiterin der M&M-Hotline (offensichtlich im Homeoffice erreicht, da durchweg lautes Kindergeschreie zu hören war) verwies erst auf den Schriftweg und war nach etwas nachbohren dann doch bereit ein Ticket aufzumachen. Die Bearbeitung kann aber dauern...

Funktioniert bei Euch die Gutschrift sofort oder hängen die eher regelmässig? Bin momentan etwas unschlüssig, ob ich weitere Nachbuchungen nachschieben soll. Man hat ja auch noch andere Hobbys im Leben, als LH hinterher zu rennen....

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.048
5.569
Frage mal an die Nachbucher für Flüge aus 2025: Habe am Wochenende einen Inlandszubringer in C nachträglich kompensiert, sollte 32 Points bringen. Laut Bestätigungsseite sollen die Punkte binnen Minuten (so habe ich es in Erinnerung) gutgeschrieben werden. Passierte natürlich nicht.

Die kontaktierte Mitarbeiterin der M&M-Hotline (offensichtlich im Homeoffice erreicht, da durchweg lautes Kindergeschreie zu hören war) verwies erst auf den Schriftweg und war nach etwas nachbohren dann doch bereit ein Ticket aufzumachen. Die Bearbeitung kann aber dauern...

Funktioniert bei Euch die Gutschrift sofort oder hängen die eher regelmässig? Bin momentan etwas unschlüssig, ob ich weitere Nachbuchungen nachschieben soll. Man hat ja auch noch andere Hobbys im Leben, als LH hinterher zu rennen....
Hat bei mir regelmäßig geklappt - zumindest innerhalb 24 Stunden.

Bedenke bitte - Nachträgliche Qualifying Points für 2025 sieht man aktuell (da wir im Folgejahr sind) nur im Lifetime Status. Oder im Kontoauszug, wenn der weit genug zurück reicht - weil oftmals nur 3 Monate...)
Denn die 2025er QP sind für die aktuelle Statusqualifikation im Jahre 2026 irrelevant und daher nicht sichtbar.

telefoni

Aktives Mitglied
11.06.2010
113
9
Hat bei mir regelmäßig geklappt - zumindest innerhalb 24 Stunden.

Bedenke bitte - Nachträgliche Qualifying Points für 2025 sieht man aktuell (da wir im Folgejahr sind) nur im Lifetime Status. Oder im Kontoauszug, wenn der weit genug zurück reicht - weil oftmals nur 3 Monate...)
Denn die 2025er QP sind für die aktuelle Statusqualifikation im Jahre 2026 irrelevant und daher nicht sichtbar.
Aha, das ist der entscheidende Hinweis, Danke! Ich habe mir nämlich eingebildet, dass nach der Buchung sich zwar der Meilenkontostand um wenige Meilen verbessert hat, nichts aber beim Points-Kontostand.

Das ganze widerspricht aber der eben erhaltenen Auskunft der Hotline: Demnach sollen nachträgliche Kompensationen für 2025, die ab Februar 2026 vorgenommen werden, dem neuen Jahr (2026) zugeordnet werden. Für 2025 brauche ich keine Points mehr.

Wenn diese Auskunft falsch war (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann brauche ich mich also mit den 2025er-Flügen gar nicht mehr beschäftigen....

• Like
Reaktionen: CarstenS

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.048
5.569
Aha, das ist der entscheidende Hinweis, Danke! Ich habe mir nämlich eingebildet, dass nach der Buchung sich zwar der Meilenkontostand um wenige Meilen verbessert hat, nichts aber beim Points-Kontostand.

Das ganze widerspricht aber der eben erhaltenen Auskunft der Hotline: Demnach sollen nachträgliche Kompensationen für 2025, die ab Februar 2026 vorgenommen werden, dem neuen Jahr (2026) zugeordnet werden. Für 2025 brauche ich keine Points mehr.

Wenn diese Auskunft falsch war (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann brauche ich mich also mit den 2025er-Flügen gar nicht mehr beschäftigen....
Weiss jetzt nicht, was du die Hotline gefragt, und was sie geantwortet hat -
aber die Grundregel:
'Die Punkte und Meilen eines Fluges werden dem Datum der Flugdurchführung zugerechnet. Sowohl was Qualifizierung und ggfs. Verfall betrifft.'
gilt auch bei nachträglicher Kompensation.

Für 2026 werden nur Flüge berücksichtigt, die in 2026 stattgefunden haben.
Der Zeitpunkt der Kompensation ist irrelevant.

Flug in 2025 --> Punkte und Meilen in 2025...

• Like
Reaktionen: pemko

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.018
3.575

Du kannst bis Ende Februar noch 2025er Flüge kompensieren. Die zählen aber natürlich für 2025 und nicht 2026.

alp67

Reguläres Mitglied
23.10.2015
51
2
Ich habe über die Lufthansa Webseite einen Flug aus 2026 kompensiert und dann einen Screenshot der Bestätigungsemail für die Kompensation dem MM Support gemailt mit Angabe meines genauen Fluges und meiner Servicekartennummer. Innert weniger Stunden war die Kompensation auf meiner MM App als Points da. Allerdings als separate „Korrektur“ dargestellt und nicht unter dem eigentlichen Flug. Das ist bis anhin der einzige Weg aus meiner Sicht, um rasch an die Points zu kommen. ABER bei einem bereits geflogenen Eurowings Flug kann ich nicht über die Lufthansa Website und auch nicht auf Eurowings im Nachhinein die Kompensation bezahlen. Das würde nach dem Flug nur auf der MM App/Webseite gehen, aber für 2026 Flüge sind dort eben noch keine gelistet. Also hier habe ich noch keinen Work around gefunden.
Auf keiner der LH-Group Webseiten kann man seit einigen Wochen kompensieren - Ende Januar ging es noch problemlos, auch für Flüge aus 2026. Überall "technische Schwierigkeiten".....:rolleyes:
1772121640055.png

1772121302973.png
1772121336807.png

Der Verweis auf die M&M-Webseite oder App ist auch fürn Ar..., denn weder in der app noch auf der Webseite von M&M sind die 2026er Flüge verfügbar oder können nachträglich hinzugefügt werden. Der support kann oder will keine manuelle CO2-Komp. machen? Hätte noch mehr als genügend (Q-)Points aus Flügen im Januar 2026 verfügbar, um die 376 zur SEN-Requali fehlenden Points zu kompensieren, habe aber keine Chance, das irgendwo zu machen.

1772121027902.png 1772121807080.png

Mal sehen, ob M&M mir nach Rückstufung auf FTL die dann fälligen Kreditkartengebühren erstattet?? Meine neuen, auf FTL herabgestuften KK sind zumindest virtuell bereits vorhanden. Andererseits mal sehen, was mit dem FTL benefit Upgrade voucher bei 700 Q-points wird? Theoretisch würde ich mich ab 01.03. als FTLer dafür qualifizieren - auch wenn - bei funktionierender software - meine Requali seit Ende Januar geschafft wäre.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.018
3.575
Ich war der Meinung man konnte bisher noch keinen Flug nachträglich kompensieren für 2026.
Nur eben 2025 bis Ende diesen Monats. Denke danach stellen die auf 2026 um.

Natürlich steht es dir frei die Lufthansa auf die 6€ Kartengebühr zu verklagen die du dann einen Monat eventuell zahlen musst. Mir wäre das persönlich ein wenig zu albern.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.376
601
VIE
Mal sehen, ob M&M mir nach Rückstufung auf FTL die dann fälligen Kreditkartengebühren erstattet?? Meine neuen, auf FTL herabgestuften KK sind zumindest virtuell bereits vorhanden. Andererseits mal sehen, was mit dem FTL benefit Upgrade voucher bei 700 Q-points wird? Theoretisch würde ich mich ab 01.03. als FTLer dafür qualifizieren - auch wenn - bei funktionierender software - meine Requali seit Ende Januar geschafft wäre.
Dir ist aber schon klar dass dein Requalifikationszeitraum 25 war? Heuer kannst du dich nur neu Qualifizieren (egal ob im Januar oder Rest des Jahres)
Darum bekommst auch den Voucher bei 700 QPoints.

alp67

Reguläres Mitglied
23.10.2015
51
2
Dir ist aber schon klar dass dein Requalifikationszeitraum 25 war? Heuer kannst du dich nur neu Qualifizieren (egal ob im Januar oder Rest des Jahres)
Darum bekommst auch den Voucher bei 700 QPoints.
Mir ist das schon klar, hier geht es aber um Miles & More und da ist so einiges schwammig oder nicht ganz klar/logisch....😉
Hätte es besser formulieren sollen: ...der SEN-Erhalt Ende Januar geschafft war.
Gemäss deiner Ansage bekommt man im im Qualifikationsjahr in jedem Fall diesen FTL benefit? Auch, wenn man im Jan+Feb noch SEN ist und in dieser Zeit den Status - ja was jetzt: behält oder erreicht?

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.018
3.575
Man bekommt den Benefit nicht wenn man SEN ist und verlängert, man muss schon vorher runtergestuft sein

alp67

Reguläres Mitglied
23.10.2015
51
2
Man bekommt den Benefit nicht wenn man SEN ist und verlängert, man muss schon vorher runtergestuft sein
Ist auch mein Verständnis und ich habe mit aktuell 1384 Qpoints auch keinen voucher bekommen - auch wenn TDO das anders sieht.
Nun ja, ich werde übermorgen auf FTL fallen, da momentan - und laut Aussage support M&M bis mindestens 15.04.26 - keine Kompensation von Flügen aus 2026 möglich ist. Somit kommt mein vorletzter post wieder zum Tragen und ich werde berichten, wie sich M&M da verhalten haben wird. Meine FTL Kreditkarte kam heute inkl. Gebührenankündigung. Hoffe immer noch, dass eine Klärung einvernehmlich und ohne ohne Anwalt geht.

Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
110
68
Ich war der Meinung man konnte bisher noch keinen Flug nachträglich kompensieren für 2026.

Natürlich steht es dir frei die Lufthansa auf die 6€ Kartengebühr zu verklagen die du dann einen Monat eventuell zahlen musst. Mir wäre das persönlich ein wenig zu albern.
Hat bei mir tatsächlich geklappt. Hat ca 3 Wochen gedauert.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.018
3.575
Ist auch mein Verständnis und ich habe mit aktuell 1384 Qpoints auch keinen voucher bekommen - auch wenn TDO das anders sieht.
Nun ja, ich werde übermorgen auf FTL fallen, da momentan - und laut Aussage support M&M bis mindestens 15.04.26 - keine Kompensation von Flügen aus 2026 möglich ist. Somit kommt mein vorletzter post wieder zum Tragen und ich werde berichten, wie sich M&M da verhalten haben wird. Meine FTL Kreditkarte kam heute inkl. Gebührenankündigung. Hoffe immer noch, dass eine Klärung einvernehmlich und ohne ohne Anwalt geht.
Halt uns auf den laufenden bei der Klage für den Monat Kreditkartengebühr. Vielleicht hast ja Glück und ein M&M Mitarbeiter überweist dir die paar Euro schnell auf sein PayPal weil's einfacher ist.

alp67

Reguläres Mitglied
23.10.2015
51
2
Halt uns auf den laufenden bei der Klage für den Monat Kreditkartengebühr. Vielleicht hast ja Glück und ein M&M Mitarbeiter überweist dir die paar Euro schnell auf sein PayPal weil's einfacher ist.
Hat bei mir tatsächlich geklappt. Hat ca 3 Wochen gedauert.
Es geht doch gar nicht um die 5.41, sondern um zwei weitere CH-KK, bei denen dann je Karte 220 Franken fällig werden. Und die werden nicht monatlich, sondern auf einmal belastet.

alp67

Reguläres Mitglied
23.10.2015
51
2

Ich musste jetzt M&M Belege schicken, dass ich Segmente meiner 2026 Flüge nachträglich kompensiert habe. Der agent meinte eben auch, nachträgliche Komp. gehe nur für Flüge aus 2025; für 2026 sei das nur direkt bei Buchung und sonst gar nicht möglich gewesen. Zum Glück hatte ich screenshots gemacht, denn ausser der KK-Abbuchung gibt es keinen Beleg dafür.

• Like
Reaktionen: Roemer01

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.851
1.338
Ich musste jetzt M&M Belege schicken, dass ich Segmente meiner 2026 Flüge nachträglich kompensiert habe. Der agent meinte eben auch, nachträgliche Komp. gehe nur für Flüge aus 2025; für 2026 sei das nur direkt bei Buchung und sonst gar nicht möglich gewesen. Zum Glück hatte ich screenshots gemacht, denn ausser der KK-Abbuchung gibt es keinen Beleg dafür.
Kompensation nach Buchung vor Flug oder nach Flug? Bin auch eher der Meinung, dass nach Flug für 26 bisher nie ging (aber deine Screenshots werden es ja belegen). Btw. Ab heute bist ja ftl. Gabs die benefits für das erreichen der 700qp?

alp67

Reguläres Mitglied
23.10.2015
51
2
Kompensation nach Buchung vor Flug oder nach Flug? Bin auch eher der Meinung, dass nach Flug für 26 bisher nie ging (aber deine Screenshots werden es ja belegen). Btw. Ab heute bist ja ftl. Gabs die benefits für das erreichen der 700qp?
Habe jeweils einzelne Segmente der Tickets nach den Flügen kompensiert, das ging Ende Januar noch auf den Webseiten der LH group.
"fun" fact: steht immer "2 Reisende", obwohl die tickets für mich alleine waren und kompensiert hatte ich FCO-TLV & TLV-VIE, ersterer wurde gar nicht gutgeschrieben, jedoch TLV-VIE und dazu noch VIE-ZRH + ZRH-ATH, die ich zwar geflogen bin, aber nicht kompensiert hatte. Fehlende Gutschrift Ist noch beim support hängig.

1772357584575.png 1772357701075.png

Bin nun FTL, Stand jetzt kein voucher bekommen, gibt aber mal wieder "technische Probleme":
1772358195875.png

• Like
Reaktionen: hannoi75

norder.elbe

Neues Mitglied
30.10.2024
24
12
HAM, MUC
ANZEIGE
300x250
Ich hatte ab 01.01.2026 für jede Kompensation über die LH App (also nach der Buchung, egal ob vor oder nach dem Flug) eine Mail von Lufthansa Booking mit einer Transaktions-ID (CFLH00…) bekommen.

IMG_8166.jpeg

Die P/QP folgten dann als „Korrektur: climate contribution“.

IMG_8167.jpeg