co2 Kompensation mit extra Points auch 2026 ?

ANZEIGE

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
421
486
ANZEIGE
Es steht klar dabei, dass es hierfür keine Punkte gibt: "Flugprämientickets und ermäßigte Tickets innerhalb der Reisebranche (z. B. ID oder AD) sind generell vom Sammeln von Meilen und Points (Points, Qualifying Points und HON Circle Points) ausgeschlossen."

FlyOverEurope

Reguläres Mitglied
23.10.2025
32
43
Wenn ich vor dem Reiseantritt ein Fixpreis Upgrade mache z.B. von PE in die C, dann steigt auch der Preis für die Kompensation. Wäre interessant zu wissen, wenn man zuerst die Kompensation zahlt und nachher das Upgrade macht, ob man dann trotzdem die neue Reiseklasse gepunktet bekommt
Ich hatte den Fall gerade innerhalb Europas: Kompensation bei Buchung, später Fixpreis-Upgrade Y->C: 72 QPs.

Aus meinen Erfahrungen der letzten Wochen bekomme ich folgenden Eindruck: wenn an einer Buchung das Upgrade mal dranhängt, dann wird das auf Flüge angewandt, auch wenn Flüge umgebucht wurden und sich Routing, operating Carrier oder Reiseklasse geändert haben. Sieht das jemand ähnlich oder ist das bei mir einfach eine Mischung aus Zufall und kreativer IT?

telefoni

Aktives Mitglied
11.06.2010
113
9
Frage mal an die Nachbucher für Flüge aus 2025: Habe am Wochenende einen Inlandszubringer in C nachträglich kompensiert, sollte 32 Points bringen. Laut Bestätigungsseite sollen die Punkte binnen Minuten (so habe ich es in Erinnerung) gutgeschrieben werden. Passierte natürlich nicht.

Die kontaktierte Mitarbeiterin der M&M-Hotline (offensichtlich im Homeoffice erreicht, da durchweg lautes Kindergeschreie zu hören war) verwies erst auf den Schriftweg und war nach etwas nachbohren dann doch bereit ein Ticket aufzumachen. Die Bearbeitung kann aber dauern...

Funktioniert bei Euch die Gutschrift sofort oder hängen die eher regelmässig? Bin momentan etwas unschlüssig, ob ich weitere Nachbuchungen nachschieben soll. Man hat ja auch noch andere Hobbys im Leben, als LH hinterher zu rennen....

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.010
5.479
Frage mal an die Nachbucher für Flüge aus 2025: Habe am Wochenende einen Inlandszubringer in C nachträglich kompensiert, sollte 32 Points bringen. Laut Bestätigungsseite sollen die Punkte binnen Minuten (so habe ich es in Erinnerung) gutgeschrieben werden. Passierte natürlich nicht.

Die kontaktierte Mitarbeiterin der M&M-Hotline (offensichtlich im Homeoffice erreicht, da durchweg lautes Kindergeschreie zu hören war) verwies erst auf den Schriftweg und war nach etwas nachbohren dann doch bereit ein Ticket aufzumachen. Die Bearbeitung kann aber dauern...

Funktioniert bei Euch die Gutschrift sofort oder hängen die eher regelmässig? Bin momentan etwas unschlüssig, ob ich weitere Nachbuchungen nachschieben soll. Man hat ja auch noch andere Hobbys im Leben, als LH hinterher zu rennen....
Hat bei mir regelmäßig geklappt - zumindest innerhalb 24 Stunden.

Bedenke bitte - Nachträgliche Qualifying Points für 2025 sieht man aktuell (da wir im Folgejahr sind) nur im Lifetime Status. Oder im Kontoauszug, wenn der weit genug zurück reicht - weil oftmals nur 3 Monate...)
Denn die 2025er QP sind für die aktuelle Statusqualifikation im Jahre 2026 irrelevant und daher nicht sichtbar.

telefoni

Aktives Mitglied
11.06.2010
113
9
Hat bei mir regelmäßig geklappt - zumindest innerhalb 24 Stunden.

Bedenke bitte - Nachträgliche Qualifying Points für 2025 sieht man aktuell (da wir im Folgejahr sind) nur im Lifetime Status. Oder im Kontoauszug, wenn der weit genug zurück reicht - weil oftmals nur 3 Monate...)
Denn die 2025er QP sind für die aktuelle Statusqualifikation im Jahre 2026 irrelevant und daher nicht sichtbar.
Aha, das ist der entscheidende Hinweis, Danke! Ich habe mir nämlich eingebildet, dass nach der Buchung sich zwar der Meilenkontostand um wenige Meilen verbessert hat, nichts aber beim Points-Kontostand.

Das ganze widerspricht aber der eben erhaltenen Auskunft der Hotline: Demnach sollen nachträgliche Kompensationen für 2025, die ab Februar 2026 vorgenommen werden, dem neuen Jahr (2026) zugeordnet werden. Für 2025 brauche ich keine Points mehr.

Wenn diese Auskunft falsch war (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann brauche ich mich also mit den 2025er-Flügen gar nicht mehr beschäftigen....

• Like
Reaktionen: CarstenS

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.010
5.479
Aha, das ist der entscheidende Hinweis, Danke! Ich habe mir nämlich eingebildet, dass nach der Buchung sich zwar der Meilenkontostand um wenige Meilen verbessert hat, nichts aber beim Points-Kontostand.

Das ganze widerspricht aber der eben erhaltenen Auskunft der Hotline: Demnach sollen nachträgliche Kompensationen für 2025, die ab Februar 2026 vorgenommen werden, dem neuen Jahr (2026) zugeordnet werden. Für 2025 brauche ich keine Points mehr.

Wenn diese Auskunft falsch war (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann brauche ich mich also mit den 2025er-Flügen gar nicht mehr beschäftigen....
Weiss jetzt nicht, was du die Hotline gefragt, und was sie geantwortet hat -
aber die Grundregel:
'Die Punkte und Meilen eines Fluges werden dem Datum der Flugdurchführung zugerechnet. Sowohl was Qualifizierung und ggfs. Verfall betrifft.'
gilt auch bei nachträglicher Kompensation.

Für 2026 werden nur Flüge berücksichtigt, die in 2026 stattgefunden haben.
Der Zeitpunkt der Kompensation ist irrelevant.

Flug in 2025 --> Punkte und Meilen in 2025...

• Like
Reaktionen: pemko

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.964
3.491
ANZEIGE
300x250

Du kannst bis Ende Februar noch 2025er Flüge kompensieren. Die zählen aber natürlich für 2025 und nicht 2026.