Wie kommst du darauf? Das würde bedeuten, dass die Commerzbank aus einer Direkt- bzw. einer Online-Bank eine Filial-Bank macht. Die wissen schon ganz genau wie der Durchschnitts-comdirect-Kunde tickt und dass dieser keinen Bankberater haben möchte.
Die können die comdirect auch verschmelzen ohne aus dieser eine Filialbank zu machen. Immerhin habe sie die comdirect ja in den 90ern genau mit diesem Anspruch gegründet.
Wie ich darauf komme? Ganz einfach: Das hat die Commerzbank bereits in ihrer Strategie "5.0" verkündet und gewisse Andeutungen gemacht.
Die letzte Pressemitteilung dazu unterstreicht das nochmals:
"Mit der Erhöhung unseres Anteils an der comdirect legen wir die Basis für eine zügige Verschmelzung der comdirect auf die Commerzbank."
und
"Mit der Integration der comdirect will die Commerzbank die hohe Digitalkompetenz und Innovationskraft der Tochter künftig für alle Kunden des Konzerns nutzbar machen."
-> Daraus lese ich (und wurde bei der Strategie 5.0 angekündigt): comdirect als Marke verschwindet, Commerzbank setzt sich durch. Lediglich im Wertpapiergeschäft wird man comdirect noch - Stand heute - weiterleben lassen.
"Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Integration unserer erfolgreichen Direktbank-Tochter schnell und effizient umzusetzen und erhebliche Synergien zu erzielen (...)"
-> Kernwort ist "Synergien": Diese wird es nicht geben, wenn entweder das Produktportfolio oder Organisation mehrgleisig fährt. Wenn es eine Integration gibt, dann werden comdirect Kunden zwangsweise ins System der Commerzbank eingeführt... denn siehe nächstes Zitat:
"Für die Kunden der comdirect soll die gewohnte Produkt- und Servicequalität erhalten bleiben, während sie künftig zusätzlich von der Filialpräsenz der Commerzbank profitieren."
-> Ich denke der Satz sagt schon genug aus.
Wenn in der Strategie 4.0 schon die Filialen als Kerntreibstoff für weiteres Wachstum und mehr Geschäft gesehen wurde, dann könnte man durch die Verschmelzung den Vertrieb nun nutzen um die neuen Kunden von der comdirect mit der "exzellenten Beratung vor Ort" zu überzeugen.
Quelle:
https://www.commerzbank.de/de/haupt...l_20_01/presse_archiv_detail_20_01_86026.html