Amex ist für Offline PIN Länder geeignet. Etwas anderes habe ich nicht behauptet. Nur ist die Karte halt von den Konditionen nicht optimal. Es gibt günstigere Karten. Wer die 1,25 % zahlen will, soll es machen. Das ist mir so egal, wie wenn in China ein Luftballon platzt. Ich will für niemanden entscheiden. Ich gebe nur (auf gut Deutsch gesagt) meinen Senf dazu ab. Oder habe ich jemals jemandem verboten, seine CoBa Debitkarte in (z. B.) Lesoth, USA oder Thailand einzusetzen? Nein, will ich auch nicht.
Jeder soll seine Karten so einsetzen wie er will. Ob er jetzt unterm Strich -0,5 % (Negativ, da Cashback) bekommt, das ganze ein Nullsummenspiel ist oder ob er für das 3 $ Brötchen nochmal 2,00 € an Fremdwährungs und versteckten Wechselkursgebühren und vllt. auch Sollzinsen zahlt, ist mir egal. Ich würde die günstigste Karte einsetzen.
Allerdings reise ich so gut wie nie (habe ich auch nicht vor), daher kann ich nicht beurteilen, ob es besser ist, freiwillig eine Gebühr für eine Zahlung zu zahlen oder nicht.