ANZEIGE
Irgendwie habe ich das Gefühl. aller hier verteufeln ELV und die Girocard. Die großen Systeme wie Paypal oder Mastercard und Visa; die vor allem fleißig die amerikanische Datenkrake füttern und letzlich zu "freiwilliger Selbstüberwachung" genutzt werden können sind also besser?
Ich gehe mal davon aus, dass du entweder ein iPhone oder ein Android Telefon und einen Windows Rechner oder Mac benutzt, damit gibst du wesentlich mehr Daten von dir Preis, als mit einer Visa oder Mastercard. Du nutzt höchstwahrscheinlich auch Google, hast einen Fernseher und so weiter. Ich glaube es ist mittlerweile fast unmöglich keine Spuren zu hinterlassen. Persönlich fände ich es auch super, wenn die EU es endlich auf die Kette bekommen würde die Euro Card rauszubringen, welche die gleichen Features wie die drei US Brüder unterstützt und standardmäßig zu jedem Konto herausgegeben wird. Vor ein paar Monaten hatte ich da mal einen Beitrag zu verfasst. Aber in diese Richtung passiert leider nichts. Die Girocard an sich bringt mir nur Nachteile und keine Vorteile, mal abgesehen von der höheren Akzeptanz in Deutschland. Kein Chargeback, die ELV Gefahr (und dabei geht es mir nicht um platzende Lastschriften, mein Konto ist immer gedeckt, sondern um die teilweise Monate später aufkreuzenden Buchungen), die schlechte Akzeptanz im Ausland und wenn sie im nicht Euro Ausland akzeptiert wird, wird es verdammt teuer. Die meisten Girocards haben nämlich ein Fremdwährungsentgelt von 1,5-2,5% plus einen Mindestbetrag von 1-1,5€ pro Zahlungsvorgang. Wenn ich fast alle dieser Nachteile umgehen kann in dem ich einfach auf Visa, Mastercard oder AmEx setze und dafür nur Preisgeben muss, wann ich im Rewe war, dann soll mir das recht sein.