Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.219
479
ANZEIGE
Gestern (letzter Tag des langen Wochenende) bei der CoBa für heute beauftragte Überweisungen sind im Nirwana verschwunden - weder in der Umsatzliste noch im Kontostand spiegeln sie sich wieder. Das gleiche für gestern eingegangene Echtzeit-Überweisungen von extern - die sind nun nicht mehr da.

Dauert vermutlich wieder ein paar Stunden, bis alles up to date ist. Aber man muss wirklich sehr genau wissen, was man nun beauftragt hat und was nicht, sonst könnte man leicht Panik bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.271
7.578
Gestern (letzter Tag des langen Wochenende) bei der CoBa für heute beauftragte Überweisungen sind im Nirwana verschwunden - weder in der Umsatzliste noch im Kontostand spiegeln sie sich wieder. Das gleiche für gestern eingegangene Echtzeit-Überweisungen von extern - die sind nun nicht mehr da.

Dauert vermutlich wieder ein paar Stunden, bis alles up to date ist. Aber man muss wirklich sehr genau wissen, was man nun beauftragt hat und was nicht, sonst könnte man leicht Panik bekommen.
Woran liegts? Generelles Problem bei der CoBa? Wartungsarbeiten? Wenn sowas ein „Normalzustand“ sein soll, wäre das etwas zum weglaufen, geht gar nicht.

• Like
Reaktionen: shg.web

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.219
479
Die Anzeige von für die nächsten Tage vorgemerkten Umsätzen im Web-Portal der CoBa ist zwar ganz schön, aber leider nicht vollständig.
So habe ich für morgen 26.05. mehrere Daueraufträge und eine Terminüberweisung angesetzt.

Vor ein paar Tagen waren sowohl die Daueraufträge als auch die Terminüberweisung unter den vorgemerkten Umsätzen sichtbar - sehr schön und sehr nützlich.
Seit gestern aber wird nur noch die eine Terminüberweisung angezeigt, die Daueraufträge fehlen jedoch :rolleyes: - weniger schön und eher irreführend, zumal der Buchungstag ja schon morgen sein wird....

Mir war früher schon einmal aufgefallen, dass die Daueraufträge fehlen - dass sie aber erst kurz vor Ausführung fehlen (also gerade dann, wenn es wichtig ist) und vorher durchaus angezeigt werden können, das habe ich jetzt erst bemerkt.
Das wurde nun offensichtlich korrigiert - auch heute sehe ich in den vorgemerkten Umsätzen noch den für morgen terminierten Dauerauftrag. In der Vergangenheit sind Daueraufträge spätestens einen Tag vor Ausführung aus der Vormerk-Liste verschwunden.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.219
479
Nächstes Problem mit der CoBa, die beginnen mich zu nerven...

Echtzeit-Überweisung kann zwar zunächst beauftragt werden, wird dann aber mit folgender Fehlermeldung quittiert:

Entschuldigen Sie bitte​

Ihre Echtzeitüberweisung konnte nicht durchgeführt werden. Verwenden Sie die SEPA-Überweisung ohne Echtzeitüberweisung.
Bei nochmaligem Versuch einer Beauftragung - entweder an dieselbe oder an eine andere Kontoverbindung - erscheint der Schalter zur Auswahl einer Echtzeit-Überweisung gar nicht mehr :-(

Wenn ich mich dann abmelde und 10min später wieder anmelde, dann geht das Spiel von vorne los - Echtzeit-Überweisung kann scheinbar beauftragt, aber nicht tatsächlich ausgeführt werden.

Und nein, ich möchte explizit keine normale SEPA-Überweisung beauftragen...

Frage an andere CoBa-Nutzer: könnt Ihr das bestätigen oder widerlegen? Wie gesagt, die tatsächliche Ausführung (bzw. der TAN-legitimierte Versuch der tatsächlichen Ausführung) der Echtzeit-Überweisung ist nötig, um den Test abschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.227
806
Am Wochenende funktionieren Echtzeitüberweisung bei der Comdirect nie oder zumindest nur sehr selten. Immer, wenn ich an einem Wochenende dies bei der Comdirect nutzen wollte, war dies nicht möglich. An normalen Bankarbeitstagen funktionieren Echtzeitüberweisungen bis 2.000€ dagegen dort stabil.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.259
3.909
Heute funktionieren sie. Abgesehen davon spricht rmol von der Commerzbank. Vielleicht wechselt das zwischen den beiden auch wöchentlich hin und her. ;)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.271
7.578
Am Wochenende funktionieren Echtzeitüberweisung bei der Comdirect nie oder zumindest nur sehr selten. Immer, wenn ich an einem Wochenende dies bei der Comdirect nutzen wollte, war dies nicht möglich. An normalen Bankarbeitstagen funktionieren Echtzeitüberweisungen bis 2.000€ dagegen dort stabil.
Wenn sowas der „Normalzustand“ sein soll, würde ich mich definitiv nach einer anderen Bank umschauen. Davon ab kann so ein willkürliches Verhalten mit dem deaktivieren der Funktion sicherlich auch nicht konform mit den Vorgaben der Verordnung zum Thema Echtzeitüberweisung sein (da kann gerne jemand anderes reinschauen…).

• Like
Reaktionen: rmol

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.062
1.148
NRW
Wenn sowas der „Normalzustand“ sein soll, würde ich mich definitiv nach einer anderen Bank umschauen. [...]
Ja, richtig.
Ich stell mir aber trotzdem immer die Frage, warum jemand an einem Samstag ganz ganz ganz dringend eine Echtzeitüberweisung benötigt... und dann die Zeit hat, das Nicht-Funktionieren im Forum zu posten.

• Like
Reaktionen: avator und LE2012

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.219
479
Ich stell mir aber trotzdem immer die Frage, warum jemand an einem Samstag ganz ganz ganz dringend eine Echtzeitüberweisung benötigt... und dann die Zeit hat, das Nicht-Funktionieren im Forum zu posten.
Dass Dein Lebensinhalt darin besteht, hier ständig nach einem "warum" zu fragen, nur um sich über tatsächliche oder auch nur etwaige vermutete Gründe dann später das Maul darüber zu zerreißen, das ist ja nichts Neues.

Dringend benötigt hatte ich die Echtzeit -Überweisung übrigens schon gestern Abend, und da gab es den gleichen Fehler. Gepostet habe ich es erst heute, als es dann noch immer nicht ging. Und zwar weil ich der Meinung bin, dass es sich um eine wesentliche Einschränkung handelt, welche die Öffentlichkeit kennen sollte.
Also lagst Du mit Deiner Unterstellung betreffend die Parallelität von Echtzeit brauchen und hier Posten auch diesmal wieder daneben 😛

• Like
Reaktionen: eham

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
417
613
Ja, richtig.
Das Produkt hat nur für das Finanzprekariat Relevanz. Da wird der Samstagsabend - Ausflug zu McDonalds über 2 Wochen zu 2 EUR täglich auf Pockets und Tagesgeld- Konten angespart, um dann am Samstagabend mit der Pünktchen- Karte (und nur mit der) zu bezahlen. Das Geld ist jetzt ohne Echtzeitüberweisung aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar, und man muss heute zu Hause bleiben. Tragisch. Schäme dich, Commerzbank!

• Haha
Reaktionen: avator

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
606
572
Bin richtig froh Echtzeitüberweisung nie zu brauchen, wenn ich mir die Kommentare in allen Foren lese, wie oft es nicht funktioniert ...

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
417
613
Dass Dein Lebensinhalt darin besteht, hier ständig nach einem "warum" zu fragen, nur um sich über tatsächliche oder auch nur etwaige vermutete Gründe dann später das Maul darüber zu zerreißen, das ist ja nichts Neues.
Und dein Lebensinhalt besteht darin, Geld im Kreis zu überweisen. Lasse es dir auf jeden Fall später in den Grabstein meiseln.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.219
479
Am Wochenende funktionieren Echtzeitüberweisung bei der Comdirect nie oder zumindest nur sehr selten
Bei mir ging es tatsächlich nur um die CoBa, aber es würde mich nicht wundern wenn die Politik sich der der CoDi anpasst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn sowas der „Normalzustand“ sein soll, würde ich mich definitiv nach einer anderen Bank umschauen
Das sehe ich ähnlich und ziehe bald die entsprechende Konsequenz.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.271
7.578
Bin richtig froh Echtzeitüberweisung nie zu brauchen, wenn ich mir die Kommentare in allen Foren lese, wie oft es nicht funktioniert ...
Da hast du offensichtlich eine falsche Wahrnehmung. Bei den allermeisten Banken klappt das zuverlässig und problemlos, offensichtlich nur nicht bei CoBa/Codi…

• Like
Reaktionen: elske und geos

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
751
149
Nächstes Problem mit der CoBa, die beginnen mich zu nerven...

Echtzeit-Überweisung kann zwar zunächst beauftragt werden, wird dann aber mit folgender Fehlermeldung quittiert:

Frage an andere CoBa-Nutzer: könnt Ihr das bestätigen oder widerlegen? Wie gesagt, die tatsächliche Ausführung (bzw. der TAN-legitimierte Versuch der tatsächlichen Ausführung) der Echtzeit-Überweisung ist nötig, um den Test abschließen zu können.
Dein Problem kann ich nicht bestätigen. Zu einer ähnlichen Zeit habe ich mehrere Echtzeit-Überweisungen erfolgreich durchgeführt.

• Like

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.219
479
Dein Problem kann ich nicht bestätigen. Zu einer ähnlichen Zeit habe ich mehrere Echtzeit-Überweisungen erfolgreich durchgeführt.
Hast Du die erfolgreichen Versuche mit der Commerzbank-Banking-App oder über Web-Portal durchgeführt?
Mir wurde inzwischen zugetragen, dass es das Problem in der fraglichen Zeit nur im Web-Portal gab, nicht jedoch bei Nutzung der Banking-App.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.518
1.088
Ich hatte bisher nie Probleme mit Echtzeitüberweisungen bei der Commerzbank. Auch nicht bei höheren ÜW von CoBa auf TradeRepublic.

Aber seit Mittwoch habe ich auch Probleme, bei Echtzeit sowie Standard Überweisungen. Ich habe 50k vom Tagesgeld aufs Giro gebucht, die gingen direkt durch. Dann 50k vom Giro auf Openbank als Echtzeit, abgelehnt. Dann als Standard... die wurde dann Donnerstag 18:57 laut Push gebucht.

2 Weitere Überweisungen von Donnerstag früh, 1 x Echtzeit ging und 1 x normal, wurde innerhalb weniger Min gebucht. Nur meine auf Openbank ging halt erst abends durch, fand ich ziemlich komisch.

Chat konnte/wollte mir nicht helfen. Sie meinte lediglich, ich habe schließlich kein Anrecht auf eine Echtzeit und ich könne mich ja beschweren, steht mir frei.

Normal werden die Standard ja auch innerhalb weniger Min gebucht aber es dauert aktuell min 1 Tag, teils bis 1,5 Tage, bis die gebucht sind.

Auch Überweisungen vom Tagesgeld aufs Girokonto werden aktuell nicht innerhalb weniger Minuten gebucht. Meine Überweisung von Donnerstag ist weiterhin ausstehend.

Ich war daher Freitag Abend nochmal im Chat, hatte einen sehr freundlichen Mitarbeiter und der riet mir zu anzurufen, es sei wohl aktuell ein technisches Problem, die entsprechende Abteilung könnte die Überweisung direkt zur Buchung freigeben.

Also hab ich dann Freitag Abend mal beim Kundenservice angerufen und mit einem Berater gesprochen (42 Min gewartet... in der Hotline)

Er meinte, er meldet sich Montag zu, woran die Probleme aktuell liegen. Es seien aber keine Sperren vorhanden ect.

Kam mir auch echt kompetent rüber und hat nicht den Eindruck gemacht, das Ihm mein Anliegen egal ist. Ich bekam auch seine Kontaktdaten, falls ich in Zukunft nochmal ein Problem habe.

• Like

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
825
217
Es seien aber keine Sperren vorhanden
Das wurde mir auch geantwortet auf Nachfrage, warum ich (vor Jahren) erfolgreich in Echtzeit von Revolut auf mein CoBa-Giro überweisen konnte,
und dann plötzlich (dauerhaft) nicht mehr (nur noch Standard).

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.518
1.088
Das wurde mir auch geantwortet auf Nachfrage, warum ich (vor Jahren) erfolgreich in Echtzeit von Revolut auf mein CoBa-Giro überweisen konnte,
und dann plötzlich (dauerhaft) nicht mehr (nur noch Standard).
Die Nachfrage nach Sperren bezog sich bei mir eher auf: "Habt Ihr mir das Konto gekündigt"

Denn da weiß ich ja, werden Sperren hinterlegt und Buchungen nicht mehr automatisiert freigegeben.

Und ich hab den Neuen Bedingungen bisher auch nicht zugestimmt gehabt.

Aber man sagte mir, Kontokündigung sei nicht vorhanden. Man bot mir ja auch noch eine Ausweitung der Geschäftsbeziehung an, kurz vor Ende des Gespräch... das macht man ja nicht, wenn eine Kündigung wirklich vorhanden ist.

Sonst hab ich halt all die Jahre keine Probleme mit Überweisungen gehabt.

Hab sogar deren Fraud Abteilung angeschrieben, um Freigabe meiner Überweisung gebeten, da ich erst dachte sie wird aufgrund der Summe länger festgehalten.

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
606
572
ANZEIGE
Da hast du offensichtlich eine falsche Wahrnehmung. Bei den allermeisten Banken klappt das zuverlässig und problemlos, offensichtlich nur nicht bei CoBa/Codi…

Merkwürdig eine kurze Suche hat gezeigt bei anderen Banken gibt es auch Probleme, ich rede nicht über die DKB oder die ING, die haben es noch nicht implementiert.