• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank

ANZEIGE

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
ANZEIGE
Eine vorgestern angestossene "Überweisung" von der Bahnbonus-KK via Skrill wurde Stand gestern (noch?) nicht mit 1,5% Auslandsaufschlag bepreist. Test via Revolut und DiPocket stehen noch aus...

Bahnbonus-210109.jpg

Oder gibt es schon andere Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
Ich war eben seit langem mal wieder auf der Webseite der Coba.
Von wann ist die denn? Altbackener gehts doch kaum.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ich finde es sehr übersichtlich und dank der Schlichtheit auch recht zeitlos.
Es ist nicht modern, hipp o.ä.
Handelt sich aber auch um die älteste noch bestehende Großbank Deutschlands, die konservativ auf Seriosität setzt. Für Geldhäuser sicherlich keine falsche Einstellung.

Als ich noch CoBa-Kunde war, gefiel mir das Online Banking immer sehr gut.
Die Hauptsache ist: es funktioniert zuverlässig.

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
Man kann auch Werte wie Konservativität und Seriosität darstellen, ohne den Eindruck zu erwecken, die (Desktop-)Seite sei vor über zehn Jahren das letzte mal relaunched worden.

Das ist dann eher Bewahrung der Asche, statt Erhalt des Feuers. ;)

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.314
11.111
der Ewigkeit
Man kann auch Werte wie Konservativität und Seriosität darstellen, ohne den Eindruck zu erwecken, die (Desktop-)Seite sei vor über zehn Jahren das letzte mal relaunched worden.

Das ist dann eher Bewahrung der Asche, statt Erhalt des Feuers. ;)

....und als leuchtende Beispiele fallen Dir da spontan ein?

F

flopower1996

Guest
Eigentlich hat doch die Commerzbank mit der comdirect ein stattliches Onlinebanking.

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
Inwiefern disqualifiziert sie das als "leuchtende" Beispiele für zeitgemäße Webauftritte von Banken, die mit Begriffen wie Konservativität und Seriosität in Verbindung gebracht werden (wollen)?

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318

Meine Meinung:
raiffeisen.at mit vielen nichtssagenden bunten Bildern will wohl auf den Instagram-Zug aufspringen. Das hat der Focus schon vor Jahren eingeführt: bei einem 10-Seitenbericht waren 9 Seiten Bilder und möglichst grellbunte Grafiken und 0,5 Seiten Text (der Rest ging für die Überschrift nebst Unterzeile drauf). „Fakten, Fakten, Fakten“ verkam so zu einem Pseudonym für „Bildzeitung für Pseudointellektuelle“.

Bei ukb.ch sehe ich keinen maßgeblichen Unterschied zu commerzbank.de.

Und das Gelb sind halt die Unternehmensfarben. Die Sparkasse wechselt ihr rot auch nicht in lilafurzgeblümt, nur weil es grade en vogue ist.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Mal im Ernst. Ich selbst kann nicht erkennen, was bei diesen beiden Seiten besser als bei der CoBa wäre? Vielleicht fällt es aber ja einem anderen Nutzer auf?:confused:

• Like
Reaktionen: wizzard

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
996
816
Eigentlich kann man der Commerzbank alles Mögliche vorwerfen: hohe Gebühren, unkompetente und freche Mitarbeiter, geschlossene Filialen, wahnsinnige Bürokratie und natürlich wilde Kündigungen. Aber Online-Dienste der Bank (inkl. HBCI und App) finde ich persönlich tadellos.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Das Online-Banking gefällt mir, auch das Design.

Die App ist allerdings deutlich ausbaufähig, was den Umfang der Funktionen angeht.
Kürzlich musste ich mein Überweisungslimit erhöhen, da eine Überweisung daran scheiterte. Der Auftrag zur Erhöhung kann natürlich nur im Online-Banking veranlasst werden.

Auch an der Funktionsfähigkeit der App sollte man noch arbeiten.
Bereits mehrfach scheiterte ich daran, nach einem Wort in meinen Buchungen zu suchen. Anzeige auch heute wieder: "Entschuldigen Sie bitte... Wir arbeiten bereits an der Fehlerbehebung."

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Ich halte zwar nichts von der Coba/comdi, aber deren Webauftritt und insbesondere das Onlinebanking sind allererste Sahne. Da könnten sich viele ne Scheibe von abschneiden.

• Like
Reaktionen: rmol

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
264
239
BRE
Nach einigem ausprobieren, bin ich seit ca einem Jahr bei der Commerzbank gelandet als meine klassische Filialbank. Es ist und bleibt eine Filialbank, aber vor allem die App ist die bis jetzt Beste. Einfache und intuitive Bedienung, recht viele Funktionen, übersichtlich und bis jetzt nicht einen Ausfall gehabt. Buchungen werden auch sehr schnell durchgeführt.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
655
129
Den Vergleich der Banking- und Tan-Apps und Systeme von Commerzbank, DKB, Volksbank und Sparda Hessen gewinnt bei mir auch die Commerzbank.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.722
4.281
Hamburg
Also das mit dem Überweisungslimit find ich jetzt nicht schlimm. Hat was mit Sicherheitsvorgaben intern usw. zu tun und wie oft macht man dass? Ich musste letztens auch das Formular ausfüllen. Höchstmöglichenbetrag gewählt der ohne weiteres möglich war (glaube 10 000 Euro) und nach 24 Stunden hatte ich das alles eingestellt.

Die App ist doch vollkommen okay. Instant SEPA geht easy (was ja hier so gehypt wird im Forum), obwohl ich es erst einmal aus Jux genutzt habe (für mich umsonst). Überweisungen und die Phototan App auch alles okay. Ich find selbst die Postbank hat mittlere Weile sich gemausert was Onlinebanking und App angeht.

DKB hingegen ist bei mir eine "Notfall" Karteileiche. Wenngleich der Support immer Berlinerisch nett ist, der Rest ist für mich eher müßig und uninteressant. Was viele an der Bank so finden, erschließt sich mir nicht (auch im Bekanntenkreis recht beliebt).

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
174
126
Interessant. Das Online Banking der Commerzbank habe ich keinesfalls als "gut" in Erinnerung, im Gegenteil. Komplizierte Untermenüs, wenig unübersichtlichkeit und viele Punkte, für die im vollwertigen Banking Aufträge ans Service Team bzw. Filiale nötig waren. Dafür ist das Banking der comdirect ganz ordentlich umgesetzt, modern und übersichtlich trotz der Vielfalt an Funktionen. Bei den Apps hat sich die Commerzbank sich richtig gemausert, während die comdirect da schleppend weiter entwickelt. PhotoTAN Push und Kartenverwaltung hatte jeweils die Commerzbank zuerst, inklusive virtuelle Mastercard Debit. Bleibt zu hoffen, dass von beiden bei der bevorstehenden Integration die jeweils besseren Teile übernommen werden.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Also das mit dem Überweisungslimit find ich jetzt nicht schlimm. Hat was mit Sicherheitsvorgaben intern usw. zu tun und wie oft macht man dass? Ich musste letztens auch das Formular ausfüllen. Höchstmöglichenbetrag gewählt der ohne weiteres möglich war (glaube 10 000 Euro) und nach 24 Stunden hatte ich das alles eingestellt.

Tut mir leid, ich verstehe deinen Beitrag nicht so wirklich.
Was meinst du mit "nach 24 Stunden hatte ich das alles eingestellt."

Unabhängig davon sehe ich nicht den Sicherheitsvorteil, der den Kunden dazu zwingt, das Überweisungslimit unbedingt im Online-Banking einstellen zu müssen. Weshalb wäre das zu unsicher, wenn es in der App auch ginge?

Finde es schon lästig, wie es jetzt ist. Nach dem Hochsetzen des Limits, um eine größere Überweisung zu veranlassen, soll man es aus Sicherheitsgründen wieder niedriger einstellen. Also setzt man sich den nächsten Tag dann wieder an den Computer.

• Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.722
4.281
Hamburg
Tut mir leid, ich verstehe deinen Beitrag nicht so wirklich.
Was meinst du mit "nach 24 Stunden hatte ich das alles eingestellt."

Unabhängig davon sehe ich nicht den Sicherheitsvorteil, der den Kunden dazu zwingt, das Überweisungslimit unbedingt im Online-Banking einstellen zu müssen. Weshalb wäre das zu unsicher, wenn es in der App auch ginge?

Finde es schon lästig, wie es jetzt ist. Nach dem Hochsetzen des Limits, um eine größere Überweisung zu veranlassen, soll man es aus Sicherheitsgründen wieder niedriger einstellen. Also setzt man sich den nächsten Tag dann wieder an den Computer.

Ich meine damit das ich über die App angerufen hab, man mir sagte wo ich im onlinebanking das Formular finde und dann 24 Stunden später alles erledigt war.

Es war für mich kein Drama, runter gesetzt habe ich es nicht wieder. Wurde auch nichts hierzu von der CoBa gesagt.

Man kann immer etwas noch besser machen, aber ich finde man muss halt nicht immer alles auseinander nehmen.

Wahrscheinlich ist diese Funktion für viele nicht so relevant, dass es noch nicht in die App integriert wurde.

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
Es ging mir bei der Kritik an der Webseite der Coba nicht um die technische Seite und die Aufmachung des Online-Bankings.
Mir ging es rein um die optische Gestaltung der Webseite commerzbank.de. Gestalterisch ist diese in die Jahre gekommen. Menü, Mouse-Over-Effekte, Farbverläufe etc. - der Charme der späten Nullerjahre.

Ich war über die Reaktionen hier überrascht. Seltsam, dass im gleichen Forum, in dem das Onlinebanking der Genossenschaftsbanken als altbacken gilt, kein negatives Wort über den kaum moderneren Webauftritt der Commerzbank fällt.

• Like
Reaktionen: allesmieter

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Es ging mir bei der Kritik an der Webseite der Coba nicht um die technische Seite und die Aufmachung des Online-Bankings.
Mir ging es rein um die optische Gestaltung der Webseite commerzbank.de. Gestalterisch ist diese in die Jahre gekommen. Menü, Mouse-Over-Effekte, Farbverläufe etc. - der Charme der späten Nullerjahre.

Ich war über die Reaktionen hier überrascht. Seltsam, dass im gleichen Forum, in dem das Onlinebanking der Genossenschaftsbanken als altbacken gilt, kein negatives Wort über den kaum moderneren Webauftritt der Commerzbank fällt.

Hierzu werfe ich z.B. mal das online Banking der BahnCard in den Raum.

Das ist auch im letzten Jahrtausend hängen geblieben...

https://www.kreditkartenbanking.de/bahncard/

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
637
372
EAP
Das ist auch im letzten Jahrtausend hängen geblieben...

Das Bahncard Banking kenn ich auch noch. Ich fand das sehr performant.

Und genau das ist das Problem:
Es besteht leider effektiv nur die Wahl zwischen performant (=altbacken) und lahm (= "modern").

Bestes Beispiel ist das Banking der Renault Direkt Bank.
Vorher schnell und effektiv. Jetzt muss mal teils 30Sekunden warten, bis irgendwelche .js Teile der Seite nachgeladen haben. Was für ein Schrott!
Wollt ihr das wirklich? Nur damit es hübscher aussieht?

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
184
102
ANZEIGE
Um das ganze noch zu toppen: DSL Bank weiß nicht einmal, was Internet ist. (Gar kein Onlinebanking).