• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
KYC bedeutet, dass der Kunde bei Aufnahme der Geschäftsbeziehung eindeutig und zweifelsfrei identifiziert werden muss. Nur wenn das einmal erledigt ist, ist es für immer erledigt.
Stichworte kontinuierliche Überwachung der Geschäftsbeziehung und angemessene Aktualisierung von Daten, Informationen und Dokumenten.

Wahrscheinlich wird aus Unwissenheit das Maximale gefordert, um nichts falsch zu machen.
Du kannst davon ausgehen, dass es bei Banken wie der Commerzbank jedenfalls nicht aus blosser „Unwissenheit“ passiert („Unsicherheit“ ist dagegen ein anderes Thema).

Zuletzt bearbeitet:

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
539
1.131
Bayreuth
Thema Basiskonto:

Ein KYC-Verstoß oder ähnliches berechtigt auch zur Kündigung von Basiskonten.

Thema Ausweiskopien:

Stimmt und wenn das Konto noch nicht so alt ist, sind sicher auch Kopien da, es ist tatsächlich (meistens) ausreichend wenn der Kunde einmalig legitimiert wurde. Wenn das Konto jetzt 1970 eröffnet wurde, kann es sehr gut sein das kein Ausweis da ist. Aber der Aufwand bei seiner Bank einen Ausweis einzureichen hällt sich ja jetzt wirklich in Grenzen, da muss man kein Drama draus machen

• Like
Reaktionen: tcu99

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Wenn man als Kunde es mitgeteilt bekommt und die Frist nicht gerade 3 Tage ist, ist auch alles fein.
Drama ist es sicher nicht.

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Und das heißt jetzt bitte was? Wenn ein Kind im Vorstand einer nicht verbotenen Partei sitzt, bekommen dessen Eltern ihre Konten gekündigt?

Die Regelungen zu Politisch Exponierten Personen dienen eigentlich der Korruptionsbekämpfung. So, wie ich es las, sieht es folgendermaßen aus:
Sämtliche Konten und Depots muss diese Person bei der Deutschen Bundesbank führen und das Parlamentspräsidium hat vollen Einblick. Auslandskonten sind nicht erlaubt. Die Bundesbank dupliziert alle Konten in der gleichen Form wie sie bei der Bank bestehen. Die Konten bei den Banken ruhen.
Ich wußte aber nicht, dass die Liste inzwischen so lang ist. Das ging doch nur bis zum Staatssekretär hinunter, dachte ich. Haben sie wohl erweitert.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Und das heißt jetzt bitte was? Wenn ein Kind im Vorstand einer nicht verbotenen Partei sitzt, bekommen dessen Eltern ihre Konten gekündigt?

Die Frage wird dann immer sein, wie hoch die Erträge aus der Geschäftsbeziehung sind, alle alle Transaktionen (also jede Kontobewegung) erhöhter Kontrollpflichten unterliegt und alle, die Verfügungsgewalt haben, mindestens jährlich überprüft werden müssen. Die Bank hat ja versucht, dies dadurch zu lösen, indem sie die Mutter bat, die Kontovollmacht zu löschen (wobei die Mutter als nahe Verwandte eines PEP auch als PEP einzustufen ist). Ich kenne Banken, die bei PEPs monatliche Kontoführungsgebühren im niedrigen dreistelligen Bereich verlangen, um die Kosten der erhöhten Sorgfaltspflichten zu decken.

Bei PEPs muss bei jedem Euro Zahlungseingang die Mittelherkunft nachgeprüft und dokumentiert werden.

Die Regelungen zu Politisch Exponierten Personen dienen eigentlich der Korruptionsbekämpfung. So, wie ich es las, sieht es folgendermaßen aus:
Sämtliche Konten und Depots muss diese Person bei der Deutschen Bundesbank führen und das Parlamentspräsidium hat vollen Einblick. Auslandskonten sind nicht erlaubt. Die Bundesbank dupliziert alle Konten in der gleichen Form wie sie bei der Bank bestehen. Die Konten bei den Banken ruhen.
Ich wußte aber nicht, dass die Liste inzwischen so lang ist. Das ging doch nur bis zum Staatssekretär hinunter, dachte ich. Haben sie wohl erweitert.

PEPs bekommen gegen erhöhte Kontoführungsgebühren in der Regel auch „normale Konten“. Die Definition für PEPs ist sehr weitreichend: nicht nur der in der Definition direkt genannte Personenkreis zählt dazu, sondern auch nahe Angehörige (Eltern, Ehegatten, Kinder, Geschwister) und „bekanntlich nahestehende Geschäftspartner“.

Versuch mal, ein Geschäftsdarlehen einer Bank zu bekommen, wenn ein PEP mit mehr als 10% an dem Darlehensnehmer beteiligt ist. Das ist fast unmöglich.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
655
129
Am 31.12. eingegebene Überweisungen werden übrigens bei der Commerzbank tatsächlich am 31. gebucht (und kommen auch an) (von daher ein Pluspunkt mMn für die Bank).
Bei der Sparda Hessen ist meine Überweisung (vom 31.) noch nicht gebucht (bis zum 4.1.)

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Am 31.12. eingegebene Überweisungen werden übrigens bei der Commerzbank tatsächlich am 31. gebucht (und kommen auch an) (von daher ein Pluspunkt mMn für die Bank).
Bei der Sparda Hessen ist meine Überweisung (vom 31.) noch nicht gebucht (bis zum 4.1.)

An Tagen, an denen das Target2-System der Bundesbank offen ist, kann auch EMZ abgewickelt werden. Manche Banken (CoBa, ING) nutzen diese Möglichkeit an solchen Tagen (24.12., 31.12., 1.5. u.a.), die meisten Banken jedoch nicht.

• Like
Reaktionen: rmol, Uwe66 und KvR

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
EMZ ist eine von der Bundesbank verwendete Abkürzung und steht für elektronischer Massenzahlungsverkehr.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.314
11.111
der Ewigkeit
Ja, die vielen und nicht so geläufigen Abkürzungen nerven hier im Forum schon manchmal.
Z. B. wenn hier ein Ort mit den drei Buchstaben für den Flughafen abgekürzt wird, ist das nicht für jeden verständlich. :rolleyes:

Ja, ein eigener Kosmos und wir dürfen dabei sein,
charmant ist auch +1 und als höchstes der familiären Gefühle +0,5
Ist doch schön und so persönlich, wenn aus Menschen Zahlen werden.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Ja, die vielen und nicht so geläufigen Abkürzungen nerven hier im Forum schon manchmal.

Wenn man - insbesondere mobil - Texte schreibt, sind Abkürzungen einfach bequem. Jedesmal Single Euro Payments Area zu schreiben, finde ich nervig, SEPA ist da einfach schneller. Bei EMZ statt elektronischer Massenzahlungsverkehr ist es genauso. Ich ging in diesem Unterforum davon aus, dass solche Abkürzungen allgemein bekannt sind.

• Like
Reaktionen: Noc

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.159
686
jwd
Wenn man - insbesondere mobil - Texte schreibt, sind Abkürzungen einfach bequem. Jedesmal Single Euro Payments Area zu schreiben, finde ich nervig, SEPA ist da einfach schneller. Bei EMZ statt elektronischer Massenzahlungsverkehr ist es genauso. Ich ging in diesem Unterforum davon aus, dass solche Abkürzungen allgemein bekannt sind.
Dafür gibt es textexpander.com.
Faulheit ist nämlich kein akzeptabler Grund, Abkürzungen zu verwenden.

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Hier dürfte die Bank wegen des PEP-Status aktiv geworden sein:

§ 1 Abs. 12 GWG:

Er ist Sprecher der Kreisorganisation/Kreisverband DKP München.
Nach der Logik müsste jeder Kreisvorstand einer Partei/Parteigliederung
betroffen sein.

Früher war das nicht so. Meine politische Zeit liegt einige Jahre zurück und ich
kannte als Kreisschatzmeister die Kontodaten der Mitglieder einschließlich
der anderer Kreisvorstandsmitglieder.

Wenn das so nun wirklich ist, ist de facto jede Partei/Jugendorganisation,
die ihren Kreisvorständen diese Kosten nicht ersetzen kann, handlungsunfähig.
Auch eine Lösung, politischen Konkurrenten das Leben schwer zu machen.

Und ohne der DKP nahezutreten, die sind politisch dermaßen unbedeutend.
Wer sollte bestechen?

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es da mehrere Gründe gab, die zusammengespielt haben. Die PEP Eigentschaft kann aber durchaus ausschlaggebend gewesen sein! Im Übrigen; erinnert ihr euch noch daran; das die ING damals Björn Höcke das Konto gekündigt hat?