Concierge-höchster Level - Upgrades u Benefits in Hotels

ANZEIGE

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
427
GVA
ANZEIGE
ich glaube kettenübergreifend gibt es den Roomservice nirgends als kostenlosen Perk. Es gibt diverse Häuser, die das für Ihre Stammgäste und Elites anbieten, aber wie gesagt nicht kettenübergreifend

Vagabond

Aktives Mitglied
04.09.2013
105
0
CGN, VIE
Wie ich weiß, ist es beim Accor Platinum genauso. Während es bei Gold 72 Stunden sind, sind es beim Concierge 48 Stunden. Ich weiß jetzt nicht, wie oft du schon davon Gebrauch machen wolltest, während eine Großveranstaltung in der Stadt deines zu buchenden Hotels stattfand. Aber wie können auch gerne die Erfahrungen der anderen Concierges hier hören. Natürlich müssen manchmal Einschränkungen benannt werden, und besser sie werden vorher kommuniziert, als dass man hinterher sagt, "nö gibt es nicht." Aber in allererster Linie versucht man den Concierge entgegen zukommen, und alles möglich zu machen, damit ein guter, wenn nicht perfekter Aufenthalt zustande kommt.

Dazu kann ich etwas sagen. Gefühlt ist Club Carlson hier recht großzügig. Ich habe schon öfters die Buchungsgarantie in Anspruch genommen, wo es definitiv Großveranstaltungen gegeben hat. Als Beispiel bin ich im letzen Jahr zum Eurovision Halbfinale in Malmö noch kurzfristig ein Zimmer bekommen. Mein Stamm Park Inn in Wien ist auch des öfteren ausgebucht da durch die Nähe zum VIC des öfteren Kongresse sind und bisher habe ich immer ein Zimmer hier bekommen. Im Gegenzug erinnere ich mich noch gut das das Inter Conti in Prag das Osterwochenende als Großveranstaltung ausgegeben hat und mir eine Zimmerbuchung als Platin verweigert hat.

Auch wenn ich persönlich mit Club Carlson recht zufrieden bin nachdem ich vor 3 Jahren den IC Gruppe den Rücken gekehrt habe, gebe ich meinen Vorrednern recht das gefühlt zwischen Gold und Concierge kein großer Unterschied ist. Ich würde mir auch wünschen das der Concierge mit dem einen oder anderen Benefit vom Gold Status differenziert und aufgewertet werden sollte. Garantierter Loungzugang wäre zum Beispiel ein super Benefit den viele Hotels sowieso schon gewähren als Softbenefit. Wünschenswert wäre auch das bei den CC Hotels etwas mehr Konstanz bei der Gewährung der Benefits herrschen sollte...

Zum Thema Frühstück kann ich mich noch dunkel daran erinnern das es ursprünglich für 2 Personen gewährt wurde und dann plötzlich nur noch dem Concierge gewährt wird.

A

Anonym38428

Guest
Und bei vergleichen der Ketten muss man auch sagen, das die Carlson Häuser im Normalfall einfach billiger sind. Wenn ich wo anders 159 Euro für ein Standardzimmer zahle, kann da leicht dann Upgrade + Frühstück + Schoki für Elite drinnen sein. Aber bei 30 Euro pro Nacht (2f1) dann noch rumeiern, man hätte zwar Frühstück für 2 bekommen, aber musste 7.50 fürs Zimmerservice zahlen und es wurde nur die Vizepresidentensuite, weil die Presidentensuite jemand anderer bekommen hat, finde ich "maßlos" (und hier ist keiner direkt angesprochen, sondern nur ein allgemeines Beispiel plakativ dargestellt).

Einigen wir uns auf preiswerter ;) Solange es die 2f1 gibt und ich als Concierge mein Frühstück habe, kann ich auf relativ viele weiche Benefits im Zweifel gerne verzichten. Upgrades sind nett, aber obs nun eine Nespresso-Maschine hat oder nicht, macht nicht wirklich den Unterschied.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Einigen wir uns auf preiswerter ;) Solange es die 2f1 gibt und ich als Concierge mein Frühstück habe, kann ich auf relativ viele weiche Benefits im Zweifel gerne verzichten. Upgrades sind nett, aber obs nun eine Nespresso-Maschine hat oder nicht, macht nicht wirklich den Unterschied.

Das triffts. Weil es bei CC ja eh keine wirklich besseren Zimmer gibt. :p Und Suiten kriegt ihr auch äußerst selten, oder?

A

Anonym38428

Guest
Das triffts. Weil es bei CC ja eh keine wirklich besseren Zimmer gibt. :p
Würde ich so nicht sagen, ich habe schon etliche Business Class Zimmer gesehen, die man bei Hilton o.ä. als Junior Suite verkaufen würde. Aber das einzige was eine Junior Suite mit ner Suite gemeinsam hat, ist auch der Name ;)
Und Suiten kriegt ihr auch äußerst selten, oder?
Praktisch noch nie. Ich buche aber auch eben so gut wie immer die Besenkammer und mehr wie ein besseres Zimmer innerhalb der gleichen Kategorie sieht das Programm genau genommen auch nicht vor. Die einzigen Suiten waren in Sydney (abgerockt skandinavisch eingerichtet, das Business Zimmer wäre schöner gewesen) und Edinburgh (nach einigen sagen wir mal "Anmerkungen" nach dem letzten Aufenthalt). Aber: Wo es eine Lounge gab, hatte ich bisher auch immer Zutritt (wobei ich mir da in Manchester nicht ganz sicher war, wurde erst nach dem Verlassen selbiger nach der Zimmernummer gefragt :p).

Vagabond

Aktives Mitglied
04.09.2013
105
0
CGN, VIE
Das triffts. Weil es bei CC ja eh keine wirklich besseren Zimmer gibt. :p Und Suiten kriegt ihr auch äußerst selten, oder?

Ja, eher selten. Ich kann mich die letzten 2 Jahre nur an 2-3 mal erinnern. Junior Suiten gibt es schon des öfteren, wobei der Unterschied meisst nur die Größe ist wie tosc schon sagte.

Vagabond

Aktives Mitglied
04.09.2013
105
0
CGN, VIE
Nein, das ist wirklich eine "je nach Haus" Auslegung. Alles kann, nur ein Frühstück muß.

Sicher ist das so und gefühlt ist bei 80-90% der Stays Frühstück für beide Personen dabei. Ich meine mich wirklich aber daran zu erinnern das früher mal Frühstück für 2 als Benefit dabei war. Aber Schwamm drüber.....

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Als Stammkunde schon öfter in Stavanger, Oslo und London. Sonst praktisch nie, immer nur Business oder Junior-Suite.
Ausreisser war mal Royal Dubai mit einer ca 90qm Suite, ziehmlich weit oben. Da war der Ausblick wirklich nett.

• Like
Reaktionen: Vagabond

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland

Grundsätzlich würde ich dem zustimmen! Wenn ich dann aber lese, dass im gleichen Hotel, wo man mir sagte, man könne kein Upgrade geben, wie zwei Goldmember von der tollen upgrade Suite berichten, fühle ich mich ungerecht behandelt!

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien

Also die Frage ist doch auch, willst Du sie. Im Park Inn Bratislava hatte ich einmal die "Suite". Das war ein ca. 90 m2 großes Wohnzimmer mit 5 m2 großen Schlafzimmer und 2m2 großen Bad. Und im Wohzimmer standen relativ unmotiviert einige Sofas, Tische, Sesseln und ziemlich viele Stehlampen herum. Eher "lagerartig".

Im Royal Viking in Stockholm hatte ich mal eine "Suite", wo zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer der (normale) Flur und eine Tür zu einem weiteren Zimmer dazwischen waren. Im Radisson in Wien hatte ich mal Freunde in einer zweistöckigen Suite einquartiert. Das Zimmer war aber nur 1.5 Stockwerke hoch, man musste quasi in der zweiten Etage gebückt gehen oder besser noch aufs Bett robben. In Berlin war die Suite eine aus Eckzimmer und zwei anliegenden Zimmern bestehende Einheit. Sprich 3 x Bett in Mitten des Zimmers, 3 x Bad, usw. (hab ich schon erwähnt, dass ich ins Radisson Berlin nicht mehr gehe ... die Suite gab es als "Kompensation", weil man zwei Stays hintereinander versemmelt hat).

Da ist mir eine schöne Jr. Suite oder ein großen Businesszimmer allemal lieber ...

K

Krematorium

Guest
Grundsätzlich würde ich dem zustimmen! Wenn ich dann aber lese, dass im gleichen Hotel, wo man mir sagte, man könne kein Upgrade geben, wie zwei Goldmember von der tollen upgrade Suite berichten, fühle ich mich ungerecht behandelt!

Das liegt auch daran, dass sich viele Mitarbeiter mit dem Programm nicht richtig auskennen, bzw. nicht geschult wurden. In vielen Hotels liegt ja diese Folie aus, die die Member Benefits auflistet (die gleiche, die man auch im Internet sehen kann). Und dort ist unter dem Punkt "Upgrades" ein Haken bei Silber, Gold und Concierge. Sprich alle drei Status werden dort gleichberechtigt aufgeführt. Auch CC selbst kommuniziert keine Hierarchie im Falle der Upgrades. Also bleibt es letzten Endes dem Hotel überlassen, ob es das Concierge-Member in Bezug auf Upgrades besser behandelt als ein Silber- oder Gold-Mitglied. Hier sollte CC wirklich selbst mal Regeln aufstellen, von mir aus gerne so wie bei SPG, dass für Silber die Upgrades generell entfallen, für Gold eine Wahlmöglichkeit seitens des Hotels besteht und für Concierges ein garantiertes Upgrade bei Verfügbarkeit eingeführt wird.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
...Hier sollte CC wirklich selbst mal Regeln aufstellen, von mir aus gerne so wie bei SPG, dass für Silber die Upgrades generell entfallen, für Gold eine Wahlmöglichkeit seitens des Hotels besteht und für Concierges ein garantiertes Upgrade bei Verfügbarkeit eingeführt wird.

Es ist sehr wohl geregelt, dass ein Concierge ein echtes Upgrade erhalten muss (when available), für Gold & Silber reicht das "beste Zimmer" in der verfügbaren Kategorie. Problem aber bei Park Inns, die nur eine Kategorie haben, Problem wenn aber nicht unterste Kategorie gebucht, etc.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Es ist sehr wohl geregelt, dass ein Concierge ein echtes Upgrade erhalten muss (when available), für Gold & Silber reicht das "beste Zimmer" in der verfügbaren Kategorie. Problem aber bei Park Inns, die nur eine Kategorie haben, Problem wenn aber nicht unterste Kategorie gebucht, etc.

Meine du hättest schon mal gesagt, dass das garantierte upgrade für Concierge Member auch irgendwo formuliert war. Wo war das noch? Meine haste da eine genaue Qulelle, die das upgrade für Silber und Gold einerseits und Concierge andererseits verschieden forumuliert?!

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Meine du hättest schon mal gesagt, dass das garantierte upgrade für Concierge Member auch irgendwo formuliert war. Wo war das noch? Meine haste da eine genaue Qulelle, die das upgrade für Silber und Gold einerseits und Concierge andererseits verschieden forumuliert?!

Es steht in dem "Hefterl", dass man mit seiner Karte bekommt. Zumindest im englischsprachigen - letztmalig erhalten vor ca. 7 Tagen ...

• Like
Reaktionen: alexanderxl
A

Anonym38428

Guest
Ich mache am Wochenende in 2 Carlson Buden in Berlin mal einen Praxistest. Concierge, ausgebuchte Häuser und nicht stornierbare Raten. Ich erwarte nicht wirklich viel, aber ich werde berichten!

1. Etappe: Park Plaza Prenzlauer Berg, Upgrade auf Executive, nach dem Hinweis das Frühstück nicht inkludiert sei verweis auf die Concierge Karte. Dachte das Thema wäre dann geklärt gewesen, war aber wohl doch eher couldn't care less. Beim Frühstück erstmal ewig gewartet, kam aber keiner. Nach 5 Minuten dann hingesetzt .... irgendwann kam der überforderte junge Mann um nach der Zimmernummer zu fragen. Nach 3 Minuten kam er mit nem Beleg zum abzeichnen erneut. Wieder 3 Minuten später dann der Hinweis ich müsse direkt bar zahlen, da keine KK hinterlegt (Punktebuchung). Nun gut ... beim Checkout dann die Sache geregelt, da hiess es dann man habe mich nur Gülden im System. Werde dann wohl kommende Woche mal mit dem Hotel und Carlson versuchen zu klären, wie es dazu kam ... ansonsten ein billiges Bett für ne kurze Nacht, große Flasche Wasser wegen des Executive Zimmers, Karte, paar Bountys und ein schlecht geputztes Bad. Not amused ...

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Wo ich den Bericht von tosc lese ,fällt mir ein, dass ich auch grosse Probleme mit dem kostenfreien bzw. nicht zu berechnenden Frühstück hatte. Bei Ankunft, weil es in der Corporate Rate enthalten war, direkt besprochen (war mit einem Bekannten da, der nur Gold hatte).
Im grossen Frühstückssaal mit viel arbeitenden Leuten, sollte ich dann doch einen Beleg unterschreiben, dann ging ich wieder zur Rezeption, und die Empfangsdame war selber zugegen. Sie würde dann Bescheid sagen.

Oben zurück wusste immer noch keiner Bescheid!

"Gut, ich frühstücke jetzt, und wenn das Hotel meint, es wäre nicht in der Rate enthalten, dann können wir uns beim auschecken darüber auseinandersetzen, ich unterschreibe hier keine Bestätigung dass ich 18 Euro zahle...."
Dann war gut und man war sogar sehr freundlch!

Beim auschecken dann überhaupt keine Erwähnung des Frühstücks.

A

Anonym38428

Guest
Da mach ich beim Frühstück keinen Stress, da will ich in Ruhe was essen und nicht mich ärgern ... ich unterschreibe da alles was man mir vorlegt oder zahle auch Cash, wenn man mich nicht für kreditwürdig hält. Ich hab ja nicht die Arbeit das nachher zur Schlussrechnung in eine stimmige Form zu bringen ...

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Wo ich den Bericht von tosc lese ,fällt mir ein, dass ich auch grosse Probleme mit dem kostenfreien bzw. nicht zu berechnenden Frühstück hatte. Bei Ankunft, weil es in der Corporate Rate enthalten war, direkt besprochen (war mit einem Bekannten da, der nur Gold hatte).
Im grossen Frühstückssaal mit viel arbeitenden Leuten, sollte ich dann doch einen Beleg unterschreiben, dann ging ich wieder zur Rezeption, und die Empfangsdame war selber zugegen. Sie würde dann Bescheid sagen...

In diesem Thread bezüglich des Compi-Frühstücks als Concierge und deinem Problem Corporate/Frühstück fällt dieses angesprochene Beispiel dann doch eher aus der Reihe. ;)

K

Krematorium

Guest
Da mach ich beim Frühstück keinen Stress, da will ich in Ruhe was essen und nicht mich ärgern ... ich unterschreibe da alles was man mir vorlegt oder zahle auch Cash, wenn man mich nicht für kreditwürdig hält. Ich hab ja nicht die Arbeit das nachher zur Schlussrechnung in eine stimmige Form zu bringen ...

Das sehe ich anders. Wenn man etwas unterschreibt oder gar Cash zahlt, hat man später das Problem, wieder an sein Geld zu kommen. Deshalb hätte ich in dem vorliegenden Fall einfach auf meinen Concierge-Status verwiesen und das Frühstück eingenommen. Damit wäre der Fall für mich erledigt gewesen.

A

Anonym38428

Guest
Das sehe ich anders. Wenn man etwas unterschreibt oder gar Cash zahlt, hat man später das Problem, wieder an sein Geld zu kommen.
Hatte da beim Checkout noch nie Ärger oder Diskussionen, kurzer Hinweis und das Thema ist geklärt. Das Personal im Restaurant hat selten den Einblick und Know How.

A

Anonym38428

Guest
Ich mache am Wochenende in 2 Carlson Buden in Berlin mal einen Praxistest. Concierge, ausgebuchte Häuser und nicht stornierbare Raten. Ich erwarte nicht wirklich viel, aber ich werde berichten!

2. Etappe: Radisson BLU Berlin. Upgrade auf Business Zimmer, Wasser und Berliner Honig als Präsent. Da ich keine Lust auf Frühstück vor 9 oder ewige Platzsuche hatte, das ganze aufs Zimmer kommen lassen. Sollten 3€ Zuschlag bei inkludiertem Frühstück sein, Frühstück kam 10 Minuten vor der bestellten Zeit mit einem Nullerbeleg. Soll mir auch recht sein, regulärer Preis von 25€+3€ Aufschlag dann schon eher frech für das gelieferte (Stichwort Tütenrührei). Das Zimmer mit Blick auf den Dom ganz nett und schick, aber doch recht klein. Bad mit modernem Design, aber unpraktisch und mit Wannendusche. Eben wieder so ein "Faux Upgrade" - und wenn selbst diese den Berichten nach nur an guten Tagen vergeben, oha ... da werde ich wohl weiterhin dem IC treu bleiben, sofern was preislich vernünftiges (<125€ inkl. Frühstück) zu bekommen ist. Mit dem als Ambassador garantierten Upgrade und dem deutlich besser ausgestatteten Bad (große Rainforest-Dusche, Wanne, ordentlich Platz) sticht das IC das Radisson absolut aus, zumal das Radisson i.d.R. deutlich hochpreisiger (exkl. Frühstück) verkauft wird.

• Like
Reaktionen: trodat und raver

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... Mit dem als Ambassador garantierten Upgrade und dem deutlich besser ausgestatteten Bad (große Rainforest-Dusche, Wanne, ordentlich Platz) sticht das IC das Radisson absolut aus, zumal das Radisson i.d.R. deutlich hochpreisiger (exkl. Frühstück) verkauft wird.

Für mich ja nach wie vor ein Rätsel, warum gerade das Radisson in Berlin so gut gebucht ist. Nur allein das Fischplanschbecken kann es ja nicht sein. Ich lasse selten was auf ein Radisson kommen, aber das Berliner finde ich ebenfalls grenzwertig (für ein Radisson).

• Like
Reaktionen: trodat
A

Anonym38428

Guest
Grenzwertig würde ich jetzt nicht sagen, es ist zweifelsfrei ein schönes Haus und was ich an Service genutzt und gebraucht habe, hat tadellos funktioniert. Wie ich das in einem Haus dieser Klasse erwarten würde. Gleichzeitig muss man aber genauso zweifelsfrei festhalten, dass man für das gleiche (oder weniger) Geld deutlich "mehr" in anderen Häusern bekommen kann. Aber wie immer nimmt das Radisson die Raten ja nicht nur weil sie wollen, sondern vor allem auch weil sie können.

K

Krematorium

Guest
Da ich keine Lust auf Frühstück vor 9 oder ewige Platzsuche hatte, das ganze aufs Zimmer kommen lassen. Sollten 3€ Zuschlag bei inkludiertem Frühstück sein, Frühstück kam 10 Minuten vor der bestellten Zeit mit einem Nullerbeleg. Soll mir auch recht sein, regulärer Preis von 25€+3€ Aufschlag dann schon eher frech für das gelieferte (Stichwort Tütenrührei).

War das ein Frühstück, das du aufgrund des Concierge-Status hattest oder hattest du eine Rate mit Frühstück gebucht (also Frühstück quasi "doppelt")?