ich finde es auch sehr schade das es beim Concierge nur sehr wenige komplett fest gelegte Vorteile gibt. Das meiste sind ja so "weiche benefits" wie "Bei Verfügbarkeit"
Frühstück "nur wenn angeboten" nicht über Roomservice, nicht für 2 Personen, Upgrades nur nach Verfügbarkeit, Restaurant-Rabatt nur in Teilnehmenden Hotels, Verfügbarkeitsgarantie nur wenn keine Großveranstaltung statt findet, Upgrade nach ermessen des Hotels...
Eigentlich ist das Willkommensgeschenk das einzige worauf man richtig bestehen könnte.
Naja, das wirkt aber jetzt dramatischer als die Realität ausschaut. Wenn es so wäre, dass hinter all den von dir aufgezählten Sachen so ein dickes Fragezeichen steht, und hier immer wieder berichtet werden würde, dass dies und das nicht geklappt hätte, wäre die Grundstimmung insgesamt sicher auch eine andere als es momentan der Fall ist. Grundproblem aktuell ist wohl eher die Kritik, dass Goldmember genauso/teils besser weggkommen als Concierges (mal grob zusammengefasst)
"Frühstück nur wenn angeboten, nicht über Roomservice, nicht für 2 Personen."
Also bisher habe ich nirgendwo gelesen, dass es für Concierge schonmal kein Frühstück gab! Das mit dem Roomservice ist eine Sache über die man streiten kann, wenn die Service Charge selbst bezahlt wird, warum nicht. Während ein Hilton-Goldie schon mal in die Lounge zum Frühstücken "muss", hat der Concierge sein Frühstück im Restaurant sicher bei einer Riesenauswahl. Warum man jetzt auf das Problem mit dem Roomservice aufmerksam machen muss, und wieviele Concierges dieses Problem tangiert, weiß ich gerade nicht. Auch mit der Begleitperson ist es nunmal unterschiedlich ausgelegt. Wieder am Beispiel Hilton muss man sagen, für die Begleitung ist es dabei. Aber den Concierge hat nun mal die eien Person, da ist das Frühstück inklusive, da kann für die Begleitung auch mal schnell bezahlt werden. UND hin & wieder hat man durch ein Concierge-Upgrade auch Zimmer, die das Frühstück sowieso beinhalten. Wobei an anderer Stelle schon diskutiert wurde, ob dies bei einem Upgrade auch herangezogen werden kann.
Upgrade nur nach Verfügbarkeit
Sag mir mal, bei welchem Programm das anders ist? Alle RezidorHotels sind angehalten, für Concierge-Member Upgrades vorzusehen und besondere Zimmer freizuhalten. Während man nun streiten kann, ob ein doppeltes Upgrade machbar ist, im Vorfeld taktisch gebucht werden sollte, usw. habe ich auch hier bisher keine schwerwiegenden Probleme festgestellt, was ein fehlendes/nicht gegebenes Upgrade für Concierges in Hotels angeht!
Restaurant-Rabatt nur in Teilnehmenden Hotels,
Auch hier gibt es genau diese Regelungen bei anderen Programmen auch. Und wenn man nun meint, bei 95% der Hotels die teilnehmen, das Wort "NUR" in den Mund zu nehmen, verstehe ich noch immer nicht, wie man gerade alle so schlecht reden muss. Eine Handvoll Hotels in Osteuropa macht nicht mit plus glaube ich noch diverse Hotels in Australien. Aber alle anderen geben den Rabatt. Auch diese Aufzahlung kann ich nur mit einem Kopfschütteln aufnehmen.
Verfügbarkeitsgarantie nur wenn keine Großveranstaltung statt findet
Wie ich weiß, ist es beim Accor Platinum genauso. Während es bei Gold 72 Stunden sind, sind es beim Concierge 48 Stunden. Ich weiß jetzt nicht, wie oft du schon davon Gebrauch machen wolltest, während eine Großveranstaltung in der Stadt deines zu buchenden Hotels stattfand. Aber wie können auch gerne die Erfahrungen der anderen Concierges hier hören. Natürlich müssen manchmal Einschränkungen benannt werden, und besser sie werden vorher kommuniziert, als dass man hinterher sagt, "nö gibt es nicht." Aber in allererster Linie versucht man den Concierge entgegenzukommen, und alles möglich zu machen, damit ein guter, wenn nicht perfekter Aufenthalt zustande kommt.
Und dann als Beispiel die Maritim Hotels zu benennen ;-) Hast du dir die meisten Häuser mal angeschaut? Die werden schon nen Grund haben, warum sie manches kostenfrei anbieten.
In Hotels wir nun mal knallhart kalkuliert. Der Markt ist groß und umkämpft. Ich wäre eher dafür die Vorteile stabil zu halten und auch zu vergeben. Von daher sehe ich momentan noch keine Möglichkeit, auch noch kostenfreies Parken oder Wäsche waschen anzubieten. Sicher ist ein Getränkevoucher im Bereich des Möglichen. Aber wenn der dann wieder Einschränkungen beinhaltet, vergeht einigen auch wieder die Freude daran...