Concierge-höchster Level - Upgrades u Benefits in Hotels

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
ANZEIGE
Was ist an der Buchung eines bestimmten Bettentypes "listig" ?
In meinen Augen ist es nicht zuviel erwartet, den Bettentyp auch zu bekommen, den ich in der Reservierungsbestätigung zugesagt bekommen habe.
Genauso beim "Late-Check.in". Das Hotel hat meine Kreditkarte, der Aufenthalt ist dadurch garantiert. Wann ich dann wirklich aufschlage, sollte egal sein.
Wenn ich jedem Hotel im Vorfeld hinterherlaufen muss, dass "Basics" funktionieren, dann werde ich ja nicht mehr froh.

Sorry, aber das ist typsich für "mit Anlauf in den Dreck gesprungen".
Warum nicht einfach die Wünsche äußern, die man hat. Extra Polster oder "ich komme erst nach Mitternacht" ankündigen ist doch besser, als einfach so aufschlagen und dann enttäuscht werden. Aber bitte, Du kannst es natürlich weiter so tun.
Wie soll den jemand wissen, dass es Dir um die Polster des zweiten Bettes geht.
Und ad "zugesagt": Du wirst sicher irgendwo in irgendwelchen Bedingungen finden, dass man den Zimmertyp/Betttyp nicht garantieren kann.

Ich habe bis zu 100 Stays und 200 Nächte im Jahr - und trotzdem schaffe ich es, das was mir wichtig ist, an die Hotels zu kommunizieren. Oftmals gibt es dafür ja sogar in der Buchungsmaske ein eigenes Feld ...
:rolleyes:

• Like
Reaktionen: alexanderxl

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Sorry, aber das ist typsich für "mit Anlauf in den Dreck gesprungen".
Warum nicht einfach die Wünsche äußern, die man hat. Extra Polster oder "ich komme erst nach Mitternacht" ankündigen ist doch besser, als einfach so aufschlagen und dann enttäuscht werden. Aber bitte, Du kannst es natürlich weiter so tun.
Wie soll den jemand wissen, dass es Dir um die Polster des zweiten Bettes geht.
Und ad "zugesagt": Du wirst sicher irgendwo in irgendwelchen Bedingungen finden, dass man den Zimmertyp/Betttyp nicht garantieren kann.

Ich habe bis zu 100 Stays und 200 Nächte im Jahr - und trotzdem schaffe ich es, das was mir wichtig ist, an die Hotels zu kommunizieren. Oftmals gibt es dafür ja sogar in der Buchungsmaske ein eigenes Feld ...
:rolleyes:

Sorry, aber das, was Du schreibst, ist Mist.
Der Nachtwächter hätte genauso lange zur Erstellung der Rechnung gebraucht - egal ob mit oder ohne Ankündigung einer späten Anreise.
Und Zimmertypen sind i.d.R. immer verbindlich.
Wenn ich zwei Doppelbetten will, wird das seinen Grund haben. Wenn ich nun beispielsweise mit entsprechend vielen Personen aufschlage, benötige ich einfach die Betten, die mir ja vorher exakt so bestätigt wurden.
Und wenn der Nachtportier schon eine Ewigkeit für die Rechnung braucht, dürfte uns wohl auch allen klar sein, was dann im Falle dessen passiert, wenn man auf die das gebuchte Zimmer mit den entsprechenden Betten besteht...
Mit bisher ~ 230-250 Nächten im Jahr bei derselben Kette weiss ich, dass das Feld "Special Requests" zu 99% ignoriert, übersehen oder dem Hotel gar nicht angezeigt wird.
Basics (Rechnung, gebuchte Zimmerkategorie) erwarte ich.
Alles andere kommuniziere ich im Vorfeld mit dem Hotel, sofern es mir wichtig ist.

JoKa83

Reguläres Mitglied
18.02.2013
74
0
Mit bisher ~ 230-250 Nächten im Jahr bei derselben Kette weiss ich, dass das Feld "Special Requests" zu 99% ignoriert, übersehen oder dem Hotel gar nicht angezeigt wird.
Basics (Rechnung, gebuchte Zimmerkategorie) erwarte ich.
Alles andere kommuniziere ich im Vorfeld mit dem Hotel, sofern es mir wichtig ist.

230 Nächte ? Und ich dachte ich würde viel unterwegs sein.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Sorry, aber das, was Du schreibst, ist Mist...

Klar, mit so einer Einstellung wundert es mich auch nicht, wenn Du nicht das bekommst, was Du willst. Ich schon.
Aber bitte - jeder darf sich sein Leben so schwer wie möglich machen und darf es sich auch so gestalten, dass man möglichst oft und groß enttäuscht wird.

... Alles andere kommuniziere ich im Vorfeld mit dem Hotel, sofern es mir wichtig ist.

Aha ... und was ist dann genau der Mist, den ich schreibe. Ich habe geschrieben, dass ich das, was mir wichtig ist, an das hotel kommuniziere. Und ja, bei mir werden die Hinweise in den Buchungen gelesen. Hängt halt offenbar von Hotel bzw. der Kette ab. Und wie man seine Wünsche formuliert. Also entweder Hotel/Kette wechseln (99%). Oder ...

• Like
K

Krematorium

Guest
Noch mal zurück zur Ankunft im Hotel nach Mitternacht. Die Anreise erfolgt dann ja nicht am Anreisetag, sondern am Abreisetag. Also strikt genommen war es ein No-Show, wenn bis Mitternacht nicht eingecheckt wurde. Deshalb hielt ich es für sinnvoll, das Hotel darüber zu informieren, dass man nicht mehr am vorgesehenen Anreisetag eintrifft. Vermutlich hätte das Hotel sogar das Recht gehabt, das Zimmer anderweitig zu vergeben, sofern der Gast ohne vorherige Info erst irgendwann nach Mitternacht erscheint.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
427
GVA
Klar, mit so einer Einstellung wundert es mich auch nicht, wenn Du nicht das bekommst, was Du willst. Ich schon.
Aber bitte - jeder darf sich sein Leben so schwer wie möglich machen und darf es sich auch so gestalten, dass man möglichst oft und groß enttäuscht wird.

Aha ... und was ist dann genau der Mist, den ich schreibe. Ich habe geschrieben, dass ich das, was mir wichtig ist, an das hotel kommuniziere. Und ja, bei mir werden die Hinweise in den Buchungen gelesen. Hängt halt offenbar von Hotel bzw. der Kette ab. Und wie man seine Wünsche formuliert. Also entweder Hotel/Kette wechseln (99%). Oder ...

mit der Buchung eines bestimmten Bettentypes oder NR-Zimmer teile ich dem Hotel doch exakt mit was mir wichtig ist. Ich verstehe auch nicht was daran so schwer sein soll, dass dann auch einzuhalten, oder welche Verrenkungen ich als Gast sonst noch machen soll, damit man das bekommt was man bestellt hat.

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Neues Highlight:

Park Inn Düsseldorf Süd.

Check-in gegen 1 Uhr nachts. "Nachtwächer" braucht 20 Minuten, um Rechnung fertig zu machen.
Zimmer mit zwei Doppelbetten gebucht und bestätigt. Hintergrund: Ich stehe auf "Kissen" und brauche da mehrere von, um gemütlich zu schlafen.

Was bekomme ich?
Zimmer mit einem King Bett und einer Decke und nur einem einzigen Kissen.

CC und ich werden vermutlich bald getrennte Wege gehen, denn es vergeht fast keine Nacht, in der ich nicht irgendwas seltsam finde und/oder schiefläuft.

Das Übliche in der Bude...

Macht euch nicht soviele Gedanken um die Uhrzeit und was gewesen wäre wenn...

Es ist vollkommen egal, ob das Personal um 5 vor oder um 5 nach 12 20min für die Rechnung braucht. Das selbe gilt für das Zimmer und die Anzahl an Betten.

Wenn man irgendwas wichtiges und außergewöhnliches Komunizieren muss, dann habt ihr ja Recht, aber es geht hier um grundlegende Gegebenheiten....

A

Anonym38428

Guest
Ich schreibe mal ganz bewusst nichts zum Thema Concierge und Radisson Blu Basel, weil ich sonst nur noch als Basel-Basher wahrgenommen werde ;) Immerhin hat die Kompensation gestimmt.

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Noch mal zurück zur Ankunft im Hotel nach Mitternacht. Die Anreise erfolgt dann ja nicht am Anreisetag, sondern am Abreisetag. Also strikt genommen war es ein No-Show, wenn bis Mitternacht nicht eingecheckt wurde. Deshalb hielt ich es für sinnvoll, das Hotel darüber zu informieren, dass man nicht mehr am vorgesehenen Anreisetag eintrifft. Vermutlich hätte das Hotel sogar das Recht gehabt, das Zimmer anderweitig zu vergeben, sofern der Gast ohne vorherige Info erst irgendwann nach Mitternacht erscheint.

wenn ich da kurz widersprechen darf.

zum Einen: ich gehe von aus, dass unser Spätankömmling hier eine Kreditkarte hinterlegt hat bei geplanter Spätanreise, bei der das Hotel natürlich nicht berechtigt wäre, das Zimmer anderweitig zu vergeben, da es ja schon mindestens 90% von der Kreditkarte abbuchen darf, sollte es ein No Show werden.
Bei guter Buchungslage und ohne CC gebucht ist es sicherlich bekannt, dass je nach Regelung das Zimmer nach 4pm/6pm aus dem System genommen werden kann, sollten Überbuchungen festgestellt werden, oder andere Walk-Ins (Bucher ohne Reservierung) dieses Zimmer beziehen wollen.

zum Anderen:
Die Buchung wird ein No Show, wenn der Nachtlauf vom Nachtwächter oder auch Senior Night Manager gestartet wird, natürlich von Hotel zu Hotel unterschiedlich. Aber in Hotels dieser Größenordnung und zu den diversen Marken zuzählend, über die wir uns hier teilweise unterhalten, geht der nicht unbedingt vor 1:30 über die Bühne. Und auch dann hat das Hotel noch alle Möglichkeiten, eine Buchung nachträglich reinzunehmen, wenn das Flugzeug verspätet war, der Gast 3:15 aufschlägt, und der Nachtlauf 2:30 über die Bühne ging. Um 0:00h ist für uns am FO nachts noch lange nicht der neue Tag wie für die Gäste vielleicht. ;-)

Was mich nur wundert, ist die Bezahlung noch in der Nacht. Wenn ich die Auswahl hätte, bei wem auszuchecken/ zu bezahlen, würde ich eher das Frühdienstpersonal in Anspruch nehmen, was sich mit den Gegebenheiten besser auskennt, als den Nachtwächter vom Dienst. 20 Minuten klingt für mich dann auch nicht nach ner einfacheren Rechung, aber da kann man letztlich im Nachhinein auch Verschiedens erzählen. Einzig nachvollziehbar wäre die Erfahrung, dass man früh in dem Hotel lange steht beim Check-Out, wobei man hier letztlich sagen muss, dass man keine Zeit gespart hat. Es ist aber für mich eher dööfer, nachts zu warten, als früh am Morgen.

Zuletzt bearbeitet:

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich bin schon in diversen Hotels nachts zwischen 3 und 4 reingekommen. Es war nie ein Problem. Oft wurde man beim Reinkommen direkt mit Namen begrüßt, weil man nur noch auf mich gewartet hat. OHNE es vorher anzukündigen. Aber diese Erfahrung passt zur Gesamterfahrung mit den Carlson-Häusern.

• Like

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
mit der Buchung eines bestimmten Bettentypes ....

... teile ich dem Hotel nicht mit, dass ich mehr Polster haben will. Das ist meiner Ansicht nach um die Ecke gedacht. Wenn ich mehr Polster haben will, dann sage ich das vorher/beim CheckIn/beim Housekeeping. Kann mich nicht erinnern, dass dies bei mir einmal nicht ging (bei mir ist es meist der Wunsch, nicht eine große Decke sondern zwei kleinere zu haben ...)

RJG

Erfahrenes Mitglied
26.06.2013
386
0
Hotel
Was bekomme ich?
Zimmer mit einem King Bett und einer Decke und nur einem einzigen Kissen.

Hm, also ich habe dort immer ein King Bett - mit 2 Kissen. Seit ca. 3 Monaten sind das auch neue Kissen, ein kleineres und ein sehr großes.
Da würde ich sagen, dass bei Deiner Zimmerausstatttung auf jeden Fall was schief gelaufen ist. 2 Kissen sind m. E. dort Standard.

Dass Du einen anderen Zimmertyp gebucht hast und den dann auch bekommen solltest, ist wieder ein anderes Thema.

Check-in gegen 1 Uhr nachts. "Nachtwächer" braucht 20 Minuten, um Rechnung fertig zu machen.

Das ist mir bei anderen Hotels auch schon passiert. Die Nachtwächter sind eben nur da um aufzupassen - richtig ausgestellte Rechnungen von denen zu bekommen ist eher ein Glücksgriff...

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland

Das Hotel anderweitig zu vergeben, ist wohl immer dann gegeben, wenn man die Buchung nicht garantiert hat, durch Kreditkarte oder so.
Es gibt eine verbindliche Buchung, die muss ich auch bezahlen, wenn ich nicht ankommen, und da kann ich auch um 2 Uhr nachts auf mein Bett bestehen, oder eben eine Reservierung die für beide mehr unverbindlich ist.
Da ist wohl auch festgeschrieben, dass das Zimmer nur bis 18 uhr reserviert ist, und wenn es auch um 16 uhr nicht mehr da ist, kann man wohl auch nichts machen.

Was ich erst nicht wusste, aber bei den meisten Hotelverträgen so vorgegeben ist, dass wenn man für mehrere Tage fest gebucht hat, dann der Rest der Buchung storniert wird, wenn man nicht bis 12 uhr des zweiten Tages anreisst oder näher Bescheid gibt , wie zu verfahren ist.

• Like
Reaktionen: MisterG

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
434
12
Aus gegebenem Anlass, weil die Tage darüber gesprochen wurde; Ob denn Concierge oder Gold einen Unterschied macht.....

Meine Meinung war ja, definitiv JA. Vergangenes Wochenende 2f1 Radisson Frankfurt. Siehe Bilder.... Für 79.- Euro, inklusive 2 Tage Frühstück für 2 Personen.... Was will man mehr....

Anhang anzeigen 47056 Anhang anzeigen 47057 Anhang anzeigen 47058 Anhang anzeigen 47059 Anhang anzeigen 47060 Anhang anzeigen 47061 Anhang anzeigen 47062 Anhang anzeigen 47063 Anhang anzeigen 47064

Da scheint man nach dem Wechsel des GM im Sommer durchaus etwas großzügiger geworden zu sein. Wie war denn ansonsten Dein Eindruck vom Hotel? Ich hatte dort immer wieder kleine Probleme, dass die Zimmerreinigung unvollständig war, keine Kaffeekapseln da warn, ein Bademantel fehlte und auch nach Stunden (und mehrmaligem Nachtelefonieren) nicht gebracht wurde usw.... Das alles machte den Eindruck des ansonsten sicher guten Hauses etwas zunichte....

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Da scheint man nach dem Wechsel des GM im Sommer durchaus etwas großzügiger geworden zu sein. Wie war denn ansonsten Dein Eindruck vom Hotel? Ich hatte dort immer wieder kleine Probleme, dass die Zimmerreinigung unvollständig war, keine Kaffeekapseln da warn, ein Bademantel fehlte und auch nach Stunden (und mehrmaligem Nachtelefonieren) nicht gebracht wurde usw.... Das alles machte den Eindruck des ansonsten sicher guten Hauses etwas zunichte....

Ich bin dort Stammgast. Prinzipiell eigentlich immer sehr zufrieden. Wobei hier natürlich ab und an auch mal Dinge nicht ganz so toll laufen; Jedoch wird nach entsprechender Reklamation umgehend reagiert. Was ich festgestellt habe, seit der GM gewechselt hat. Es sind keine Bademäntel mehr auf den Zimmern, (auch nicht auf den Business Zimmern) sondern diese bekommt man immer nur nach Anfrage. Dann allerdings umgehend.

Als Concierge bekam man immer einen (wenn man zu zweit war natürlich 2) 8.- Euro Voucher für die Bar... Das war genial... Da man in der täglichen Happy Hour somit eigentlich 16.- Euro hatte, bei 2 Personen somit 32.- Euro.... hat immer für einen kleinen "Schoppen" gereicht.... Seit GM Wechsel gibt es den nicht mehr....

Das Upgradeverhalten hat sich seit dem Wechsel m.M. nicht geändert. Ich bekam schon immer Upgrades; In der Regel auf ein Businesszimmer. Quote: 100% Ab und an, wenn verfügbar, gibt es halt auch mal so was wie beim letzten mal.

• Like
Reaktionen: Fabe

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
434
12
Ich bin dort Stammgast. Prinzipiell eigentlich immer sehr zufrieden. Wobei hier natürlich ab und an auch mal Dinge nicht ganz so toll laufen; Jedoch wird nach entsprechender Reklamation umgehend reagiert. Was ich festgestellt habe, seit der GM gewechselt hat. Es sind keine Bademäntel mehr auf den Zimmern, (auch nicht auf den Business Zimmern) sondern diese bekommt man immer nur nach Anfrage. Dann allerdings umgehend.

Als Concierge bekam man immer einen (wenn man zu zweit war natürlich 2) 8.- Euro Voucher für die Bar... Das war genial... Da man in der täglichen Happy Hour somit eigentlich 16.- Euro hatte, bei 2 Personen somit 32.- Euro.... hat immer für einen kleinen "Schoppen" gereicht.... Seit GM Wechsel gibt es den nicht mehr....

Das Upgradeverhalten hat sich seit dem Wechsel m.M. nicht geändert. Ich bekam schon immer Upgrades; In der Regel auf ein Businesszimmer. Quote: 100% Ab und an, wenn verfügbar, gibt es halt auch mal so was wie beim letzten mal.

Danke für diese Informationen. Nach GM-Wechsel war ich dort noch nicht zu Gast - auch davor habe ich als Concierge nie einen Gutschein für die Bar bekommen. Wohl aber ein Upgrade in die Business-Class. Muss jedoch auch dazusagen, dass ich dort nur hin und wieder zu Gast bin (also kein Stammgast).

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also ich persönlich mag keine Bademäntel! Trage das zuhause nicht und warum dann in einem , ehr kleinen Zimmer im Hotel?

Meistens liegen für mich auch zwei Bademäntel (überall) beteit, die ich nie brauche! Finde es eigentlich zu schade, dass ich die irgendwo in eine Ecke hinwerfe und die dann wohl wieder neu gewaschen werden! Persönlich finde ich eher schöner es gäbe keine Bademäntel und auf Nachfrage sofort zu bringen, ist doch eine gute Lösung!

• Like

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
434
12
Da hast Du eigentlich Recht - auch ich benutze die Bademäntel nur selten. Dennoch finde ich es gut, wenn sie bereitliegen. Ich lege die Bademäntel, sofern ich sie nicht brauche, immer sorgsam auf den Tisch/in den Schrank, sodass ich eigentlich davon ausgehe, dass sie nicht gewaschen werden müssen sondern dem nächsten Gast zum Gebrauch überlassen werden können.
Sofern es wirklich funktioniert und ich auf Telefonanruf innerhalb von wenigen Minuten einen Bademantel im Zimmer habe, würde dies dem Hotel sicher einiges an Kosten ersparen - ich will nicht wissen, wie viele Gäste den Bademantel nur mal ganz kurz nutzen, wo auch ein Handtuch gereicht hätte.

• Like

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Geile Diskussion über Bademäntel :D

Ich oute mich mal als Bademantelträger ;) Sowohl zu Hause, als auch im Hotel! Ich sehe darin auch wesentlich mehr Verwendungsmöglichkeiten, als nur in den Wellnessbereich damit zu gehen...

Nach dem Duschen, wenn man sich eingecremt hat, aber noch nicht die Klamotten anziehen will, wenn man nur mit Unterwäsche schläft, es aber dann an der Tür klopft, und 100.000 andere Gründe ;)

Ich persönlich mag es, wenn in einem Hotel ab 4-Sterne die Bademäntel standardmäßig auf dem Zimmer sind, sonst muss ich hinterher telefonieren. Jedoch kann ich natürlich auch verstehen, dass viele den Bademantel eigentlich gar nicht benötigen und nur mal 2 Minuten benutzen. Wenn keiner auf dem Zimmer gewesen wäre, hätten sie keinen benutzt. Aus diesem Gesichtspunkt, kann ich damit leben, meinem Bademantel hinterher zu telefonieren, wenn dieser dann umgehend gebracht wird :)

• Like
Reaktionen: Krematorium und Fabe

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ja es stimmt ja schon ab 4 Sterne Plus oder so, sind eigentlich immer Bademäntel da, und auch in der gehobenen Zimmerkategorie bei 3 Sterne Hotels.

Tja und da wir, Concierge/GoldMember oder Platinum ja oft ein upgrade bekommen, erhalten wir dann auch oft einen bademantel. bzw. sogar zwei. Klar könnte man die ordentlich auf den Tisch legen, persönlich bin ich aber im Laufe der Zeit richtig angenervt - ich will möglichst sofort aus den Augen haben und nie wieder sehen, und schon gar nicht wieder im Weg liegen.

Aber klar einige wünschen doch sehr einen Bademantel, das ist ja auch persönlicher Geschmack.
Vor einem Jahr, sah ich im IC Berlin, als viele leute in der Lobby in langen Mäntel etc warteten wohl auf einchecken, wie dann ein Ehepaart mit ihren Bademäntel da zwischen ging.....das sah echt lustig aus. Und würde mich da nicht trauen als einziger mit Bademantel durch zu laufen - die hätten auch prima die Gang über dem Erdgeschoss nehmen können.

• Like

raver

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
704
175
Sachsen
Ich musste im letzten Monat mit dem Bademantel auch in die Lobby. Zimmerkarte ging nicht mehr nach der Sauna! Und dann gehen einem die Dinger meist nur bis zum Knie wenn es keine XXL Variante gibt.

• Like
Reaktionen: Fabe und alexanderxl