Condor: Neuer Markenauftritt

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MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.585
2.072
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Kann jemand berichten wie das Y-Essen auf TATL-Strecken (ca. 9h) bei Condor so von Qualität und Menge her ist? Irgendwie fehlen mir da aktuelle Tripreports und die Reports die es gibt verheißen nichts gutes. Bin echt am überlegen, das Premium-Meal vorzubestellen (wenn hier jemand Erfahrungen hat, würd ich mich freuen!).
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.954
3.174
FRA
Mahlzeit. Bei 70 hoert es sich ja eher nach Eco-Verpflegung an. 70 in der Lounge oder am gleichen Fruehstuecksbuffet auch eher unwahrscheinlich. Keine schoene Situation.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
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Immer gab es keine Toten, eine der grössten Skandale von verseuchter Bordverpflegung gab es in den '70ern:

 
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frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.675
776
Kann jemand berichten wie das Y-Essen auf TATL-Strecken (ca. 9h) bei Condor so von Qualität und Menge her ist? Irgendwie fehlen mir da aktuelle Tripreports und die Reports die es gibt verheißen nichts gutes. Bin echt am überlegen, das Premium-Meal vorzubestellen (wenn hier jemand Erfahrungen hat, würd ich mich freuen!).
War die letzten Male immer recht zufrieden muss ich sagen.
Vorspeise (Obstsalat), warmes Gericht, kleines Dessert
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.255
5.492
MUC/INN
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emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
266
231
"An Spekulationen zur Ursache, zum Beispiel zu einzelnen Menüs an Bord, die auf Mauritius zubereitet wurden, beteiligen wir uns generell nicht", heißt es vonseiten Condor.

Man spekuliert nicht, läßt aber schon mal einen möglichen Verursacher in das Statement einfließen...
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.272
3.329
D-AIEP
"An Spekulationen zur Ursache, zum Beispiel zu einzelnen Menüs an Bord, die auf Mauritius zubereitet wurden, beteiligen wir uns generell nicht", heißt es vonseiten Condor.

Man spekuliert nicht, läßt aber schon mal einen möglichen Verursacher in das Statement einfließen...
Naja wenn in MRU gecatert wurde und die Passagiere unabhängig voneinander unterwegs waren, wer soll denn sonst verantwortlich sein?
 

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
266
231
Hygienische Zustände auf den Toilettenanlagen, gastronomische Einrichtungen am Flughafen, Trinkwasser zur Kaffeezubereitung. Aber will hier nicht spekulieren, sondern Ergebnisse abwarten.
 
10.02.2012
4.795
2.621
"An Spekulationen zur Ursache, zum Beispiel zu einzelnen Menüs an Bord, die auf Mauritius zubereitet wurden, beteiligen wir uns generell nicht", heißt es vonseiten Condor.
hmmm, im GNZ-Link steht nix vom Ort der Zubereitung:
An Spekulationen zur konkreten Ursache, etwa ob es sich um eine Lebensmittelvergiftung durch im Flugzeug verzehrte Menüs gehandelt haben könnte, werde sich die Fluggesellschaft nicht beteiligen.
 

Tregis

Reguläres Mitglied
19.10.2019
56
101
Wann kann man denn damit rechnen, dass Flüge ab Mai 2025 freigeschaltet werden? Speziell geht es mir um HAM-PMI. Bis Ende April ist die Buchung schon seit Ende letzten Jahre möglich.
 

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
525
29
Kann jemand berichten wie das Y-Essen auf TATL-Strecken (ca. 9h) bei Condor so von Qualität und Menge her ist? Irgendwie fehlen mir da aktuelle Tripreports und die Reports die es gibt verheißen nichts gutes. Bin echt am überlegen, das Premium-Meal vorzubestellen (wenn hier jemand Erfahrungen hat, würd ich mich freuen!).
Hatte in die USA nur das normale Y-Essen und es war nicht besonders. Hinflug noch OK, Rückflug habe ich wie weitere (zumindest was ich im Umkreis sowie beim Abräumen sehen konnte) einiges zurück gehen lassen.

Hab leider nur vom Hinflug Bilder
 

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imfromgermany

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02.10.2017
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NUE
Falls sich jemand wundert, warum man über Ersatz-Pilot nach wie vor keine S&G von Condor zurückholen kann, hier die sehr ausführliche und interessante Antwort von Ersatz-Pilot:
leider können wir immer noch keine Entschädigung oder Erstattung für Condor-Fälle anbieten und möchten Ihnen gerne erklären, woran das liegt:



Auch nach dem Schuldenschnitt von Condor ist die Airline weiterhin bilanziell überschuldet. Dass die Condor weiterfliegt, ist der Tatsache zu verdanken, dass sie aktuell ihre Verluste zumindest so weit gesenkt und ihren Cashflow stabilisiert hat, dass sie ihre Schulden bedienen kann. Solange das so bleibt, wird ihr noch eine positive Fortführungsprognose ausgestellt. Allerdings genügt eine leichte Verschlechterung beim Umsatz oder eine Steigerung der Kosten, damit diese wieder kippt. Da wir am Rande einer Rezession entlangschlittern, ist das leider kein wirklich fernliegendes Szenario.



Dass die Condor Flugzeuge bestellen kann, widerspricht dem leider nicht. Die Flugzeuge sind fremdfinanziert und gehören bis zur Tilgung der entsprechenden Kredite wegen einer Sicherungsübereignung der jeweiligen Bank. Sie können dies mit einer Immobilienfinanzierung vergleichen, bei der Sie zwar auch ein Haus mit einem Bruchteil des Kaufpreises als Eigenkapital kaufen können, aber im Gegenzug der finanzierenden Bank eine Grundschuld bestellen müssen.



Kommt es zu einer weiteren Insolvenz der Condor, werden die Flugzeuge dementsprechend aus der Insolvenzmasse ausgesondert und dienen ausschließlich der Befriedigung des Sicherungsnehmers (sprich der Banken). Für die übrigen Insolvenzgläubiger läuft es dann vermutlich wieder auf einen drastischen Schuldenschnitt hinaus, bei dem solche Gläubiger wie Fluggastportale und Fluggäste in eine Gruppe sortiert werden, für die ein 99%iger Forderungsverzicht vorgesehen ist, weil sie bei der Abstimmung des Insolvenzplans nicht für die zustimmende Mehrheit benötigt und deswegen rigoros ausgebootet werden (so lief es bei der letzten Insolvenz von Condor und um die nächste kümmert sich vermutlich auch wieder Prof. Flöther als Insolvenzverwalter).



Wir hoffen, dies macht nachvollziehbar, wieso wir in Condor-Fällen leider unseren Service aktuell nicht anbieten können.


Wir ermuntern Sie aber, Ihre Forderung durch ein Inkasso-Portal wie MyFlyright geltend zu machen. Dort ist man nicht so sehr mit dem Insolvenzrisiko konfrontiert.
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.732
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Hamburg
Falls sich jemand wundert, warum man über Ersatz-Pilot nach wie vor keine S&G von Condor zurückholen kann, hier die sehr ausführliche und interessante Antwort von Ersatz-Pilot:
Das spiegelt ja auf jedem Fall wieder, was ein gewisser User hier an anderer Stelle immer wieder erwähnte. Ich denke, die schlechte Performance von z. B. Marabu hilft da nicht. Wenngleich als Tochterunternehmen, da natürlich eine rechtliche Differenzierung stattfindet. Condor innerhalb Europas empfind ich so nicht buchbar. Aber just MHO.
 
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red_travels

Reisender
16.09.2016
25.130
14.859
www.red-travels.com
Das spiegelt ja auf jedem Fall wieder, was ein gewisser User hier an anderer Stelle immer wieder erwähnte. Ich denke, die schlechte Performance von z. B. Marabu hilft da nicht. Wenngleich als Tochterunternehmen, da natürlich eine rechtliche Differenzierung stattfindet. Condor innerhalb Europas empfind ich so nicht buchbar. Aber just MHO.

Marabu ist keine Tochter von Condor sondern ein Schwesterunternehmen, für eine irgendwann mögliche Insolvenz nicht direkt entscheidend.

Eigentümerin ist die CD Ferienflug Hessen Holding GmbH in Frankfurt am Main, die auch die Hälfte der Condor-Anteile hält
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
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Gummersbach
Juser , im Rahmen meiner analytischen Studien betreffend das Haus Condor ploppte eine Offerte der Firma Paypal auf ; jene bot Finanzierung des Ticketpreises mit 10 Monatsraten an . Vermutlich zu hohen Zinsen , würde aber möglicherweise das Ausfallrisiko abdecken . Auch hier gilt aber : vor dem Zuschlagen erst das Kleingedruckte studieren .
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.732
4.307
Hamburg
Es geht nicht nur um die Insolvenz, sondern auch um das Auftreten der Unternehmen und der Planbarkeit. So lange Marabu mit Chaos und Condor assoziiert wird, ist es für mich keine Option. Ob nun Tochterunternehmen der Ferienflug oder Schwester der Condor. Es mag sein, dass es für den Durchschnittsbucher irrelevant ist und dass Sie genug Kapazitätern über Pauschalreisen sichern können, aber für mich bleibt ein fader Beigeschmack. Hoffentlich löst sich der langfristig auf.

Aber, wenn man immer wieder hört wie hoch die Leasingkosten usw. sein sollen, dann ist da doch ein Restrisiko und Marabu hat doch scheinbar immer noch Schwierigkeiten Stabilität reinzubeikommen? Gerade als Urlauber, ggf. auch als Familie, will man sich ja möglichst nicht noch zusätzlichen Stress antun... Ganz unabhängig davon, irgendwelchem Geld ggf. irgendwann mal hinter her rennen zu müssen.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.504
1.753
MZ
Condor war was Wetleases und Subcharter angeht schon immer etwas eigen. Insbesondere die Kunden in einer Y+ oder C sind da gerne unter die Räder gekommen. Man denke nur an die Geschichten rund um Air Tanker oder Smartlynx. Auch jetzt fliegt gerne mal ein A330 der Wamos ein wenn die eigenen A330neo wieder rumzicken, der keine Y+ bietet. Für mich ein Grund DE zu meiden nach mehreren schlechten Erfahrungen. Für die Masse der Pax, besonders in Eco, wahrscheinlich in Ordnung und bei Zielen wie PUJ steht ohnehin das Ankommen und nicht zwingend das Bordprodukt im Vordergrund.

Das Schreiben von Ersatz-Pilot finde ich auch grenzwertig. Durch den langfristigen Einstieg von Attestor sollte die unmittelbare Gefahr einer Insolvenz wirklich gebannt sein.