Condor: Neuer Markenauftritt

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.625
726
ANZEIGE
Falls sich jemand wundert, warum man über Ersatz-Pilot nach wie vor keine S&G von Condor zurückholen kann, hier die sehr ausführliche und interessante Antwort von Ersatz-Pilot:leider können wir immer noch keine Entschädigung oder Erstattung für Condor-Fälle anbieten und möchten Ihnen gerne erklären, woran das liegt:



Auch nach dem Schuldenschnitt von Condor ist die Airline weiterhin bilanziell überschuldet. Dass die Condor weiterfliegt, ist der Tatsache zu verdanken, dass sie aktuell ihre Verluste zumindest so weit gesenkt und ihren Cashflow stabilisiert hat, dass sie ihre Schulden bedienen kann. Solange das so bleibt, wird ihr noch eine positive Fortführungsprognose ausgestellt. Allerdings genügt eine leichte Verschlechterung beim Umsatz oder eine Steigerung der Kosten, damit diese wieder kippt. Da wir am Rande einer Rezession entlangschlittern, ist das leider kein wirklich fernliegendes Szenario.



Dass die Condor Flugzeuge bestellen kann, widerspricht dem leider nicht. Die Flugzeuge sind fremdfinanziert und gehören bis zur Tilgung der entsprechenden Kredite wegen einer Sicherungsübereignung der jeweiligen Bank. Sie können dies mit einer Immobilienfinanzierung vergleichen, bei der Sie zwar auch ein Haus mit einem Bruchteil des Kaufpreises als Eigenkapital kaufen können, aber im Gegenzug der finanzierenden Bank eine Grundschuld bestellen müssen.



Kommt es zu einer weiteren Insolvenz der Condor, werden die Flugzeuge dementsprechend aus der Insolvenzmasse ausgesondert und dienen ausschließlich der Befriedigung des Sicherungsnehmers (sprich der Banken). Für die übrigen Insolvenzgläubiger läuft es dann vermutlich wieder auf einen drastischen Schuldenschnitt hinaus, bei dem solche Gläubiger wie Fluggastportale und Fluggäste in eine Gruppe sortiert werden, für die ein 99%iger Forderungsverzicht vorgesehen ist, weil sie bei der Abstimmung des Insolvenzplans nicht für die zustimmende Mehrheit benötigt und deswegen rigoros ausgebootet werden (so lief es bei der letzten Insolvenz von Condor und um die nächste kümmert sich vermutlich auch wieder Prof. Flöther als Insolvenzverwalter).



Wir hoffen, dies macht nachvollziehbar, wieso wir in Condor-Fällen leider unseren Service aktuell nicht anbieten können.


Wir ermuntern Sie aber, Ihre Forderung durch ein Inkasso-Portal wie MyFlyright geltend zu machen. Dort ist man nicht so sehr mit dem Insolvenzrisiko konfrontiert.



Na da hat jemand beim Text schreiben wohl zu tief ins Glas geschaut, ist ja hanebüchen!
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.448
485
Es geht nicht nur um die Insolvenz, sondern auch um das Auftreten der Unternehmen und der Planbarkeit. So lange Marabu mit Chaos und Condor assoziiert wird, ist es für mich keine Option. Ob nun Tochterunternehmen der Ferienflug oder Schwester der Condor. Es mag sein, dass es für den Durchschnittsbucher irrelevant ist und dass Sie genug Kapazitätern über Pauschalreisen sichern können, aber für mich bleibt ein fader Beigeschmack. Hoffentlich löst sich der langfristig auf.

Aber, wenn man immer wieder hört wie hoch die Leasingkosten usw. sein sollen, dann ist da doch ein Restrisiko und Marabu hat doch scheinbar immer noch Schwierigkeiten Stabilität reinzubeikommen? Gerade als Urlauber, ggf. auch als Familie, will man sich ja möglichst nicht noch zusätzlichen Stress antun... Ganz unabhängig davon, irgendwelchem Geld ggf. irgendwann mal hinter her rennen zu müssen.
Wo ist zu erkennen das Condor aktuell Probleme mit Marabu hat? Im letzten Jahr, ja (aber da war meine LH-Ausfallquote auch bei fast 50% und in diesem Jahr bisher alle gut). Ich habe mal DE und DI in Flightradar in den letzten Wochen gescheckt und nichts auffälliges hinsichtlich Ausfällen oder Verspätungen mit Bezug zu Marabu gefunden.

Und das Deutschland in 2023 erst bei 79% des Passagieraufkommens von 2019 ist, während EU27 (einschl. D) mit CH, GB, N, IS bei 96% liegt hat nichts mit der Nachfrage, sondern mit mangelndem Angebot zu tun (Wetleases, warum wohl). Mag nur eine Einzelerfahrung sein: In den kommenden Sommerferien fliege ich von LUX nach LIS, weil Flug 25% günstiger trotz Hotel und Parkplatz für drei Wochen, mein Nachbar fliegt von EIN ach LIS. Sollte schwierig werden, bei diesen Marktbedingungen Insolvenz anmelden zu müssen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.697
6.657
Nachdem Amex bei Condor kurzzeitig komplett raus war, wurde nun eine Kooperation mit neuen Vorteilen für Platinum Mitglieder auf Condor und Marabu Flügen geschlossen:

  • Bis zu 200 Euro Rabatt auf Premium Economy- und Business Class-Tickets
  • Preisnachlass auf Sitzplatzreservierungen in allen Kabinenklassen
  • Kostenfreies Wifi an Bord
  • Ein Freigetränk
  • Priority Package
  • Zusätzliches Aufgabegepäck
  • Zusätzliches Sportgepäck


Hat schon jemand das Angebot mit Partner (bei Amex natürlich Partnerkarteninhaber) in Anspruch genommen? Gibt es da dann 2x 200€?
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.307
4.320
Codeshare Vereinbarung mit Emirates:
Die Fluggesellschaften Emirates und Condor haben eine gegenseitige Codeshare-Partnerschaft unterzeichnet, die im Oktober 2024 beginnen wird, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen. Die neue Vereinbarung bietet Emirates-Kunden nahtlose Flugverbindungen und eine erweiterte Auswahl an Umsteigemöglichkeiten auf Condor-Flüge via Deutschland zu beliebten Zielen wie Mallorca und den Kanarischen Inseln sowie zu internationalen Destinationen in Nord-, Mittel- sowie Südamerika und der Karibik.

Im Rahmen der erweiterten Partnerschaft wird Condor Emirates-Flüge mit seinem Airline-Code DE versehen, die von Dubai aus zu einigen der weltweit attraktivsten touristischen Hotspots fliegen und somit neue Reiseoptionen für Condor-Kunden zu zahlreichen Zielen im Nahen und Mittleren Osten, in Afrika, Zentralasien und auf dem indischen Subkontinent anbieten. Die Codeshare-Aktivierung erfolgt zur Aufnahme der Condor-Strecke zwischen Berlin und Dubai im Oktober dieses Jahres.

Die Vereinbarung wurde von Adnan Kazim, Emirates Deputy President und Chief Commercial Officer, und Peter Gerber, CEO von Condor, im Rahmen der IATA-Jahreshauptversammlung in Dubai und in Anwesenheit von Vertretern der Unternehmensführung beider Fluggesellschaften unterzeichnet.
https://condor-newsroom.condor.com/...-condor-unterzeichnen-codeshare-vereinbarung/
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
678
241
Ist mir in der letzten Zeit schon gelegentlich aufgefallen. Es werden dabei sogar LH-Zubringer nach BER angeboten, Weiterflug erst DE und dann EK. Etwas skurrile Kombination...

P.S.: Ich hoffe aus Sicht von DE dass man da den Bogen mit den nicht ganz freiwilligen Zubringern nicht etwas überspannt, wenn direkte LH-Konkurrenten profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
243
207
Da der Condor Flug von Berlin nach Dubai als Langstreckenflug einzuordnen ist, gibt es vermutlich am Status der Zubringerflüge keine Änderung.

Seit 2022 hatte Lufthansa angekündigt, gegen die Entscheidung des Kartellamts gerichtlich vorzugehen. Ist da zwischenzeitlich irgendetwas unternommen worden?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
137
67
Es wird darauf hinauslaufen, dass ein Zubringer für den Flug nach DXB dem Urteil des Kartellamts entspricht, aber ein Zubringer für einen Codeshare-Flug über DXB hinaus mit EK ist dann noch einmal ein anderes Thema. Aber eh nicht so interessant, da dies ohnedies zwei Mal umsteigen bedeuten würde und damit sicher keine Cash-Cow darstellt.
Der Codeshare zwischen Condor und Emirate benötigt auch noch die Genehmigung der Behörden. Da kann man so etwas regeln.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.685
16.282
FRA
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.495
7.517
LEJ
Welch ein Qualitätsunterschied.
Bin heute mal Condor DE1678 auf Mittelstrecke geflogen. Service schlecht, eng und geringer Sitzabstand, abgewracktes Fluggerät. Ob sich das EK bieten lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.369
12.441
www.red-travels.com
Welch ein Qualitätsunterschied.
Bin heute mal Condor DE1678 auf Mittelstrecke geflogen. Service schlecht, eng und geringer Sitzabstand, abgewracktes Fluggerät. Ob sich das EK bieten lässt.

steht und fällt oft mit der Crew. Aber weil es dir mal nicht gefiel, wird man es nicht gleich einstellen.
Man hat ja einige Partner auf dem Level der Condor (oder sogar darunter)
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.499
1.798
Ich wollte ja nochmal berichten. Letzte Woche Condor FRA-USA

Premium Essen bei Condor auf Langstrecke in Eco ist das Geld nicht wert. Ehrlich gesagt war ich schon sehr enttäuscht. Das normale Eco Meal (vegetarische Pasta, mit Käse überbacken) war weder qualitativ noch quantitativ unterlegen, eher besser als das Premium Essen. Das Premium Esssen war ein vegetarisches Thai Curry Panaeng, das zwar lecker aber dennoch klein war. Eine Auswahl oder klassisches Fleisch- oder Fischen gab es nicht. Während das normale Eco Essen wenigstens noch über Brötchen, Butter und Käse verfügte gab's bei mir nur ein Pickup, zwei Streifen Hühnerbrust auf Minisalat und einfachsten Obstalat.

Ich hätte doch wenigstens für 20€ eine spürbare Verbesserung gegenüber der inkludierten Leistung erwartet. Das grenzte ein Täuschung und kann nur warnen. Ich werde Condor mal schreiben ob das wirklich DAS Produkt sein soll oder ob es da vielleicht doch einen Irrtum gab. Wird wahrscheinlich aber in der Rundablage landen.

1000042378.jpg
 

Anhänge

  • 20240530_062512.jpg
    20240530_062512.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 31

scoubie

Reguläres Mitglied
10.09.2011
45
27
Auch ich habe gerade keine positive Erfahrung mit der Condor gemacht. Eigentlich lese ich hier nur im Forum, aber das Erlebte war dann doch so unerwartet, dass ich andere davor warnen möchte.

Ich bin mit der Condor Mittelstrecke geflogen HAM-PMI und hatte Business gebucht.

Auf dem Hinflug wurde mein reservierter Sitzplatz in der ersten Reihe am Fenster gegen einen in der vierten Reihe getauscht, ohne das ich davon informiert wurde. Der Tausch fiel erst in der Lounge auf, wo ich auf dem Flugticket den geänderten Sitz bemerkte. Protest am Gate und ein Gespräch mit der angeblichen Stationsleiterin brachten mich dann wieder in die erste Reihe, allerdings am Gang auf der anderen Seite, weil es der einzige noch freie Sitzplatz war. Auf meinen Platz und auf dem passenden am Gang waren dann im Flugzeug ein Frauenpärchen. Condor begründete den Platztausch damit, dass dies immer möglich sein.

Den Vogel aber schoss die Condor auf dem Rückflug ab. Der Flug war Überbucht und so entschied sich die Condor wohl eine Business Class Reihe die nicht voll belegt war auf Economy umzustellen. Ich wurde beim Einsteigen von Business auf Economy herabgestuft. Beim Scannen meiner Business Bordkarte am Gate leuchtete der Scanner rot und eine der Dame der Abfertigung nahm dann mein Ticket an sich und tausche es gegen ein anderes Ticket welches sie ausdruckte wo dann Economy drauf stand. Lapidarer Kommentar "You have been downgraded. You have to talk to Condor". Im Flieger saß ich dann in einer anderen Reihe als die Gebuchte und natürlich mit 2 weiteren Personen. Condor versucht jetzt im Nachhinein mich mit 50% des Streckenpreises abzuspeisen, was die Differenz vom Econmy Ticket auf das Business Ticket auf der Strecke gewesen ist. Ein solches Verhalten habe ich bisher noch bei keiner anderen Fluggesellschaft erlebt.

Früher bin ich gerne Condor geflogen, die letzten Jahre waren ok. DIeses Jahr scheint aber der Wurm drin zu sein.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.913
2.875
Frankfurt, Genf, London
Das ist natürlich richtig und kann in der Tat immer passieren. Dennoch ist das für mich gerade in eine Frontrow nicht ok, wenn es keinen zwingenden Grund dafür gibt. Und das scheint hier der Fall zu sein. Einfach andere Passagiere dahin zu setzen, hat schon etwas niederträchtiges an sich. Leider hat @HDH Aviation recht und so bleibt Dir nur, auf die Nutzung von Condor in Zukunft zu verzichten.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
670
1.230
FRA
Das ist natürlich richtig und kann in der Tat immer passieren. Dennoch ist das für mich gerade in eine Frontrow nicht ok, wenn es keinen zwingenden Grund dafür gibt. Und das scheint hier der Fall zu sein. Einfach andere Passagiere dahin zu setzen, hat schon etwas niederträchtiges an sich. Leider hat @HDH Aviation recht und so bleibt Dir nur, auf die Nutzung von Condor in Zukunft zu verzichten.
... weil das ja auch bei keiner anderen Airline passieren kann :ROFLMAO:
 

scoubie

Reguläres Mitglied
10.09.2011
45
27
Was auch so stimmt. Du zahlst bei einer Reservierung nur für die Kategorie, also Fenster/Mitte/Gang, und nicht für einen individuellen Sitzplatz.
Das mag auch so sein. Allerdings stieß mir die Art und Weise auf. Heimlich den Sitzplatz im System zu ändern und es dem Kunden zu verschweigen finde ich dann doch befremdlich.

Davon abgesehen, dass im Condor Flieger die erste Reihe nicht mit den anderen verglichen werden kann in Bezug zur Beinfreiheit, auch wenn die vorderen Reihen in einer Kategorie sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viel schwerwiegender als den Sitzplatztausch auf den Hinflug fand ich aber das was auf dem Rückflug passiert ist.

Das was auf dem Rückflug passiert ist habe ich noch bei keiner anderen Airline vorgefunden.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
670
1.230
FRA
Viel schwerwiegender als den Sitzplatztausch auf den Hinflug fand ich aber das was auf dem Rückflug passiert ist.

Das was auf dem Rückflug passiert ist habe ich noch bei keiner anderen Airline vorgefunden.

Du fliegst nicht sonderlich oft, oder? Denn auch Überbuchungen sind nun wirklich kein Exklusivmerkmal von Condor. Und ein allem Anschein nach wenig engagiertes Bodenpersonal ("You have been downgraded. You have to talk to Condor") ebensowenig. Am Ende hätte man den Sachverhalt gewiss bemühter und freundlicher kommunizieren können – es hätte aber nichts geändert: You have to talk to Condor. Und dass Dir von Condor dann die Preisdifferenz angeboten wird, ist nun – schon wieder – nichts Außergewöhnliches. In anderen Fällen hat's wohl schon 75 Prozent des Streckenpreises gegeben. Das musst Du dann mit Condor auskaspern.

Empfehlung: Erwartungshaltung gegenüber Airlines justieren.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.003
1.628
Welch ein Qualitätsunterschied.
Bin heute mal Condor DE1678 auf Mittelstrecke geflogen. Service schlecht, eng und geringer Sitzabstand, abgewracktes Fluggerät. Ob sich das EK bieten lässt.
Condor wird aber auf allen Kanälen gehypt. Der Grund kann nur sein, die ganzen Influencer wollen freie Tickets im neuen A330 in der neuen C abstauben.
Alle anderen Produkte des Ladens unterste Kanone.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.697
6.657
Ich hatte vorgestern meinen ersten C-Flug mit der "neuen" Condor, und gleichzeitig auch den ersten in der Euro-C ohne Langstreckensitze. Das Bordprodukt ist an sich ja in Ordnung, leider verzichtet Condor auf einen trennenden Vorhang und damit ist die C gleich noch weniger wert. Eine Horde besoffener Malle-Touristen ist der Reihe nach aufs vordere WC spaziert, während der Wartezeit hat man es sich auf dem letzten freien C-Platz gemütlich gemacht. Wenn die Sitze eng sind, die Geräuschkulisse laut und neben mir alle 3 Minuten ein anderes Mitglied aus Markus' Junggesellenabschied mit dem Erbrechen kämpft, brauche ich keine C.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.003
1.628
Genau das selbe Catering auf der Kurzstrecken C gab es früher in der Kurzstreckeneconomy, inklusive besserer Sitze. Dann gab es in der Eco keinen Service mehr und heute ist er fast unverändert wieder zurück, nur eben als C. Kann man machen, muß man aber nicht extra buchen.
Im Bordessenfaden ist gerade ein Bild vom aktuellen C Catering nach PMI abgebildet. Ich dachte erst ich seh nicht recht. Was ist daran C? Der Teller?
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
688
1.379
?
Condor wird aber auf allen Kanälen gehypt. Der Grund kann nur sein, die ganzen Influencer wollen freie Tickets im neuen A330 in der neuen C abstauben.
Alle anderen Produkte des Ladens unterste Kanone.
und nicht die ganzen amex-Kunden vergessen die auf keinen fall ihr 200,00 Euro Guthaben verfallen lassen wollen. da akzeptiert man doch mal gerne Zitat einer Langstrecke von weiter oben:"Service schlecht, eng und geringer Sitzabstand, abgewracktes Fluggerät"
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.003
1.628
und nicht die ganzen amex-Kunden vergessen die auf keinen fall ihr 200,00 Euro Guthaben verfallen lassen wollen. da akzeptiert man doch mal gerne Zitat einer Langstrecke von weiter oben:"Service schlecht, eng und geringer Sitzabstand, abgewracktes Fluggerät"
War aber auch schon vorher so. Mit dem Amex Guthaben würde ich sagen, ist das ganze endlich mal realpreisig. =;
 
Zuletzt bearbeitet: